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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra c20xe,c20ne
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Geschrieben: 15.03.2012 - 14:36 |
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Hallo leute habe hier nen Tigra 1,4liter mit 90 ps also den x14xe glaube ich wenn ich da die Kupplung trete und den gang einlege dan die Kupplung kommen lasse passiert nichts was ist das?ist da das ausrücklager defekt oder die kupplungsplatte futsch es macht auch keine geräusche oder so. |
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Geschrieben: 15.03.2012 - 14:41 |
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Hast du noch einen Widerstand beim Treten der Kupplung?
Grüße, T |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 15.03.2012 - 14:56 |
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Du brauchstauf jeden Fall eine zweite Person die im Motorraum nachsieht und hört was passiert (z.B. Bewegt sich der Motor,drehen die Antriebswellen, schnarrt,pfeifft oder knackt es).
Könnte deine Kupplung sein aber auch dein Differential im Getriebe.Ist mir auch schon mal passiert. Wenn das Teil gebrochen ist gibt der Motor zwar Kaft aufs Getriebe aber dann ist Ende, weil die Kaft nicht mehr auf die Wellen übertragen wird. |
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C-T Experte
Themenstarter
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Geschrieben: 15.03.2012 - 15:04 |
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Ok danke schonmal was für ein getriebe könnte ich verbauen habe noch eins von c16nz und ein f18 getriebe da
Nein ich habe weder nen punkt wo ich nen druck oder ähnliches habe und auch dei wellen drehen nicht kein schnarren und auch kein knacken
Ich kann aus dem auto aussteigen und selber nachsehn obwohl nen gang drin ist |
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C-T Experte
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Geschrieben: 15.03.2012 - 16:00 |
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seit wann ist das? wärend der fahrt passiert oder eines morgens so gewesen?
Wir hatten mal den selben fall wärende dem zurückschalten ging aufeinmal nichts mehr.
Da war die kupplung fertig. |
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C-T Legende
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Geschrieben: 15.03.2012 - 16:35 |
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Mal ganz banal: Kupplungsseil gerissen? |
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Geschrieben: 15.03.2012 - 18:12 |
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Nutz hat folgendes geschrieben: |
Mal ganz banal: Kupplungsseil gerissen? |
Müsste sich dann spätestens beim Gang einlegen lautstark bemerkbar machen... |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 15.03.2012 - 19:20 |
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Möglicherweise ist auch eine gebrochene Führung im Differenzialkorb verantwortlich , das heißt eine der Antriebswellen springt raus und unterbricht damit den Kraftschluß. Bei ausgelutschten Motorlagern rutscht auch mal ne Welle raus da reichen wenige mm. |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra c20xe,c20ne
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Geschrieben: 19.03.2012 - 15:06 |
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also es dreht garnichts der motor läuft und gang ist drinne kupplung los aber nichts weiter bewegt sich echt zum wegrennen kann ich an den motor auch nen f18 getriebe anbauen? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 19.03.2012 - 15:51 |
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Der 1,4er ist doch nen Smallblock und das F18 von nem Bigblockmotor. Dürfte nicht passen. Aber genau weiß ich das nicht |
_________________ Gruß Daniel
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C-T Experte
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Geschrieben: 19.03.2012 - 16:10 |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra V6 Y32SE + F28
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Geschrieben: 20.03.2012 - 01:28 |
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darkcalibra190 hat folgendes geschrieben: |
Hallo leute habe hier nen Tigra 1,4liter mit 90 ps also den x14xe glaube ich wenn ich da die Kupplung trete und den gang einlege dan die Kupplung kommen lasse passiert nichts was ist das?ist da das ausrücklager defekt oder die kupplungsplatte futsch es macht auch keine geräusche oder so. |
Hey,
genau das gleiche Problem hatte ich auch vor 3 Jahren mit meinem alten C20XE Calibra. Ich fuhr damals und plötzlich konnte ich Gas geben und wurde nicht schneller (die Drehzahl stieg trotzdem an). Konnte jeden Gang einlegen (ich rollte bei 100KM/h aus und konnte sogar den ersten Gang dabei einlegen!!!).
Habe damals auch ewig nach dem Fehler gesucht.
Folgendes war die Ursache: Der Vorbesitzer hat ca. 2 Jahre zuvor die Kupplung wechseln lassen. Das geht beim F20 über die Wartungsklappe ohne das Getriebe auszubauen. Dazu muss man den äußeren Getriebedeckel abnehmen (da wo das Masseband mit dran ist) einen Sprengring entfernen und zieht dann die Hauptwelle vom Getriebe so weit raus, dass man die Kupplung ausgebaut bekommt. Ja was soll ich sagen...dieser Sprengring wurde vom damaligen Mechaniker offensichtlich nicht wieder eingesetzt sondern einfach nur die Hauptwelle vom Getriebe wieder voll eingeschoben. Ich bin über 15Tkm gefahren bis das passiert ist!!! Da wanderte die Welle Millimeter für Millimeter raus, bis die Reibscheibe der Kupplung da an der Welle angelangt ist, wo keine Verzahnung mehr vorhanden ist.
Du solltest also einfach mal den kleinen äußeren Getriebedeckel abnehmen und schauen ob die Welle gewandert ist (kannst auch ein Foto hochladen, weil ich dir dann gleich sagen kann ob das bei dir ok ist, weil sich hinter dem Deckel mehrere Wellen befinden).
Gruß Andi |
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C-T Experte
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Geschrieben: 20.03.2012 - 15:35 |
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ja danke werde mir das nächste woche mal ansehn und dann mal sehn was dabei raus kommt |
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