| Autor | Nachricht |
C-T Urgestein

Danke-Klicks: 47
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 04.02.2012 - 17:36 |
|
Hallo Leute,
bevor ich mich in einem Corsa Forum anmelde, frage ich mal hier die Experten. Mein Riemenrad löst sich vom Kurbelwellenzanrad. Dadurch ist nun mein Keilriemen raus gesprungen. Und zwar löst sich die Schraube, die das Riemenrad und den Kurbelwellenzanrad mit der Kurbelwelle fest hält.
Am Anfang hatte etwas leicht angefangen zu klappern, dann dachte ich dass es ein Lagerschaden ist. Aber als der Keilriemen dann absprang hab ich alles kontrolliert und die Riemenscheibe hatte extrem viel Spiel (2-3 cm).
Das Keilriemenrad hat ja eine Kerbe, jedoch ist am Kurbelwellenzanrad keine vorhanden. Hab ich den Zapfen falsch eingebaut oder ist der abgebrochen?
Hier mal ein Foto von meinem Kurbelwellenzanrad
Und hier mal ein Foto wie es normalerweise aussehen sollte
http://www.p2gs.de/images/product_images/bigsize_images/101/33695.jpg
Das würde auch erklären warum ich mein Riemenrad nicht aritiert bekomme. Aber was sehr komisch ist, ist dass mein Kurbelwellenzanrad keine Kerbe im inneren hat, die von Febi auf dem 2. Link jedoch schon. Ich denke verkehrt herum kann man die nicht einbauen oder?
Kann es sein, dass sich die Torx Schraube gelöst hat und das Riemenrad Spiel bekommen hat und ständig durchgedreht ist, so lange bis sie diesen kleinen Zapfen zur Aretierung vom Zahnriemenzapfenrad weg gefressen hat?!
Über eure Hilfen würde ich mich sehr freuen. Bei den Temperaturen ist es super unangenehm, wenn das Winterauto ausfällt
Gruß
Irfan
Hier mal ein Bild vom Keilriemenrad mit der besagten Aretierung
 |
| |
|
 |
 |
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
| |
|
| |
 |
C-T Kenner

Danke-Klicks: 2
Auto: Opel Calibra 2,5
|
Geschrieben: 04.02.2012 - 17:50 |
|
Moin
Würde mal sagen das Du es Verkehrtrum eingebaut hast denn so leicht schert die Nase nicht ab,das erklärt auch warum sich deine Riemenscheibe immer wieder löst.
Nimm das Zahnrad doch mal ab dann siehst Du doch ob auf der anderen Seite eine Nase ist,
Guß Peter |
| |
|
|
 |
C-T Urgestein
  Themenstarter
|
Geschrieben: 04.02.2012 - 19:02 |
|
Dass das Kurbelwellenzanrad verkehrt herum ist, kann man eigentlich ausschließen, da ja an der Kurbelwelle so eine Nase ist und die geht ja nur in die Nut rein. Und da man die Nut auf dem Foto nicht sehen kann, scheint es zumindest richtig rum dran zu sein.
Ich glaube aber, dass das Riemenrad die Nase am Kurbelwellenzanrad weg gefräst hat.
Da der Zahnriemen jetzt aber so oder so raus muss, werde ich das natürlich vorher prüfen. |
| |
|
 |
 |
C-T Meister

Danke-Klicks: 1
Auto: Mercedes Benz A-Klasse a140
|
Geschrieben: 04.02.2012 - 19:38 |
|
So sollte es aussehen LINK |
_________________ ________________
Schöne Grüße Micha |
|
 |
 |
C-T Urgestein
  Themenstarter
|
Geschrieben: 04.02.2012 - 20:47 |
|
Dadurch, dass die Druckplatte drauf ist, sieht man ja nichts  |
| |
|
 |
 |
C-T Meister

Danke-Klicks: 4
Auto: Opel Was denn sonst? Calibra c20xe,Calibra c20let,Calibra x20xev,Calibra C20ne,Zafira A OPC,Insingia 2,0 Diesel,Corsa E 1,0 Turbo,Mercedes 190 iger 1.8 Alle außer V6 Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 04.02.2012 - 20:58 |
|
Tach.
Oder die Scheibe war zu anfang nicht richt fest und hat sich somit losgerissen,da die Nase ja fehlt.
Hätte noch so eine Riehmenscheibe und so ein Kurbelwellenrad liegen.Wenn du es gebrauchen kannst einfach mit eine Nachricht senden.Beide Teile sind noch im TOP Zustand,Schraube kann ich auch noch beilegen.
Gruß |
| |
|
|
 |
C-T Urgestein
  Themenstarter
|
Geschrieben: 04.02.2012 - 21:12 |
|