Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen

Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort

members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22742 registriert!
Registriert heute: 3
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 70
Insgesamt: 72 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Was brauche ich zum Umbau auf 4x4 ?

Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Radaufhängung / Bremsen
AutorNachricht
Calisto 16 V
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 10
Auto: Opel Calibra Young Edition/ Calibra Classic 2 V6 C20XE/ X25XE
Beitrag: 632573 Geschrieben: 26.01.2012 - 22:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin.

Mal so gefragt. Was hast Du für Mittel um so einen Umbau zu machen? Ordentliche Flex, Hebebühne, Richtbank und Schweißgerät? Wenn nicht, dann würde ich es gleich lassen.

Motor:

Was hast Du mit dem Motor vor? Wo willst Du Leistungsmäßig hin?

Bremsen ist die Umwandlung kostbarer Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden

: 0 Geschrieben: Back to top

Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login

Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Danke-Klicks: 40
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 632575 Geschrieben: 26.01.2012 - 22:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

frag mal jenscliff der hat damals nen 4x4 umbau gemacht, ohne den tunnel (komplett?) umzuschweissen. der 4x4 tunnel hat "nur" ne zusätzliche ausbeulung für den kat. evlt. rbauchst du den für die rennserie nicht? bzw. nicht an der original stelle und kannst den weiter hinten einbauen.

allerdings weiss ich nicht, wie jens das mit dem aggregateträger gemacht hat, weil der 4x4 träger passt eigentlich auch nur bei der 4x4 bodengruppe...

C-T Großmeister
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 11
Auto: Nissan 350z
Auszeichnungen: 2
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 632595 Geschrieben: 27.01.2012 - 01:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bei 150-170PS + und nahezu dauerhafter Vollgasfahrt macht der 4x4-Antrieb so und so wenig Sinn.
Würde sich mehr lohnen, wenn du oft mit wenig Geschwindigkeit (und viel Leistung) aus Kurven rausbeschleunigen willst.

Ansonsten eigentlich nur hinderlich.
Klaut dir Leistung, Top-Speed und kostet unnötiges Gewicht..

Lg, wave.gif

C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter

Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 632599 Geschrieben: 27.01.2012 - 02:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Calisto 16 V nein ich hab keine "Mittel" dafür warum auch braucht doch keiner ich hab ne Menge Pflastersteine vorm Haus liegen damit klopp ich mir was zurecht.

Ich höre mal wieder nur vor und Nachteile.
Zu sagen ist dazu folgendes: Das Abgassystem habe ich noch nicht umgebaut da ich mir das für zuletzt aufgehoben habe. Einenanderen Kat baue ich eh ein aber der ist platzmäßig sowieso nicht viel kleine, aber kann man den woanders hinsetzen als vorne? keine Lust jetzt nachzulesen! Die Frage ist halt wirklich ob es für Nordschleife sinn macht da es schon viele Kurven gibt aus denen man rausbeschleunigen muss. Andererseits heißt es zwar Motor und Antriebsart muss der serie entsprechen (also umbauten auf 4x4 und zurück oder von front auf Heckantrieb und umgekehrt sind nicht zulässig) wie das jetzt ist wenn man das nachträglich umrüstet wenn es eine 4x4 Variante sowieso gab mit gleiber ABE und sich darauf beruft dass örtliche Anpassungen beim Mitteltunnel vorgenommen werden dürfen weiß ich auch nicht. Ich werde mal beim DMSB nachfragen. Aber zentrale Frage bleibt...macht es sinn so einen Umbau für die Nordschleife zu machen?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Danke-Klicks: 57
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 632600 Geschrieben: 27.01.2012 - 03:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Naja meiner Meinung nach macht nichtmal wirklich ein Calibra Sinn für die Nordschleife, da einfach das Leistungsgewicht nicht optimal ist. Für bissl Spaß zu haben ist das egal, aber wenn man in Rennserien fahren möchte wie du dann sollte man da schon auf was anderes setzen. Ist aber wie gesagt nur meine Meinung.

Zum 4x4 solange das nur ein Sauger ist bleib beim Frontantrieb. Der 4x4 klaut dir Leistung und durch das Mehrgewicht auf der Vorderachse wird der Karren auch bissl Kopflastiger. Deswegen bleib am besten beim c20xe der V6 wird auch zu kopflastig.
Earl
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter

Beitrag: 632601 Geschrieben: 27.01.2012 - 04:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

na endlich jemand der was kontruktives einbringt und das zu so später stund.
DAnke dir für die Ratschläge.
Zum Gewicht, du wirst Dich wundern. Ein 16V Gr H darf auf2L bis 960 kg wiegen. das letzte mal als wir ihn auf der Wage hatten woh er 1022! Is halt alles Gfk, Wenn man türen haube und kofferraum nimmt schon viel weg, alle Scheiben als Makrolon, innenverkleidung raus. Käfig wiegt nochmal etwas mehr wegen allen Extrastreben. Innenleben=0 also kein Amaturenbrett also alles weg was geht.
Zu Radikal? Ich kannte mal jemand der ist Rally gefahren und hat Schrauben hohl gebohrt (!!!) so krank war der. der hat sogar ne Motorhalterung hohl gebohrt bis er dadurch die Karre übelst geschrottet hat LOL.gif hammer.gif
caliv6_1995
C-T Experte
C-T Experte

Auto: Opel/ BMW Calibra/ E36 C20LET/ M50B25TU
Beitrag: 632608 Geschrieben: 27.01.2012 - 10:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also mit deinen Pflastersteinen kommst schonmal nicht weit...wie willst den so ein Umbau realisieren...

Hast du so Sachen wie Reifen,Fahrwerk,Bremse schon gemacht?
Wenn ja was hast verbaut?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
opelkult
C-T Experte
C-T Experte

Danke-Klicks: 8
Auto: Opel Vectra A-X Turbo 4x4
Beitrag: 632616 Geschrieben: 27.01.2012 - 13:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Für den Aufwand baust leicher auf Heck um, Geriebetunnel und HA vom Omega A und Abritt, ist sogar noch weniger Gewicht. Wollte ich mal machen, aber die liebe Zeit und der Platz...... sehrtraurig.gif
Cormoran
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 11
Auto: Nissan 350z
Auszeichnungen: 2
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 632618 Geschrieben: 27.01.2012 - 13:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

opelkult hat folgendes geschrieben:
Für den Aufwand baust leicher auf Heck um, Geriebetunnel und HA vom Omega A und Abritt, ist sogar noch weniger Gewicht. Wollte ich mal machen, aber die liebe Zeit und der Platz...... sehrtraurig.gif

Earl hat folgendes geschrieben:

[...] Motor und Antriebsart muss der serie entsprechen (also umbauten auf 4x4 und zurück oder von front auf Heckantrieb und umgekehrt sind nicht zulässig) [...]

Damit ist das Thema RWD auch vom Tisch zwinkern.gif

C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter

Beitrag: 632619 Geschrieben: 27.01.2012 - 14:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

caliv6_1995 hat folgendes geschrieben:
Also mit deinen Pflastersteinen kommst schonmal nicht weit...wie willst den so ein Umbau realisieren...

Wen? Oder meinst Du "denn" also mit 2 N ?

Hast du so Sachen wie Reifen,Fahrwerk,Bremse schon gemacht?
Wenn ja was hast verbaut?

Hast du das ernst genommen?
Ich hab eine Komplette werkstatt vollausgestattet zu Hause incl Grube, 6 Verschiedene Flex in allen Größen, Nur Hazet Werkzeug, Schweißgeräte also Wig und Mig/Mag und die Ganze korosserie samt Breitbau habe ich aus GFK selbst gebaut, soviel dazu
Reifen Montage+Wuchtmaschine kommt auch demnächst...
Und Pflastersteine habe ich auch zwinkern.gif wobei man mit denen viel besser arbeiten kann zwinkern.gif
caliv6_1995
C-T Experte
C-T Experte

Auto: Opel/ BMW Calibra/ E36 C20LET/ M50B25TU
Beitrag: 632623 Geschrieben: 27.01.2012 - 15:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

DeNN meinte ich laecheln.gif
Ich hab schon Sachen gesehen,da wären Pflastersteine um ein Auto hochzubocken oder so nicht abwägig.
Dann bist du ja Top ausgestattet,hätte ich auch gerne.
Aber meine frage hast nicht beantwortet?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Earl
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter

Beitrag: 632628 Geschrieben: 27.01.2012 - 16:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja...kein problem..
ja sorry stimmt..also,Fahrwerk und bremsen sind schon drin habe 9x18 rundum mit 255 35 Reifen und Bremsanlage VA 6 Kolben 330er (glaube ich)scheiben von D2 und hinten das selbe nochmal mit 4 Kolben. Reifen habe ich gerade so uralt ausgehärtete Dinger drauf, nur damit er auf was steht. Später kommen dann semis drauf. Hätte gern noch einen 2. Satz mit Regenreifen aber kostet auch nochmal 2 Tausend dann verzichte ich erstmal man ist ja kein Millionär laecheln.gif
torchman
C-T Kenner
C-T Kenner

Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 632643 Geschrieben: 27.01.2012 - 16:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Earl hat folgendes geschrieben:
ja...kein problem..
ja sorry stimmt..also,Fahrwerk und bremsen sind schon drin habe 9x18 rundum mit 255 35 Reifen und Bremsanlage VA 6 Kolben 330er (glaube ich)scheiben von D2 und hinten das selbe nochmal mit 4 Kolben. Reifen habe ich gerade so uralt ausgehärtete Dinger drauf, nur damit er auf was steht. Später kommen dann semis drauf. Hätte gern noch einen 2. Satz mit Regenreifen aber kostet auch nochmal 2 Tausend dann verzichte ich erstmal man ist ja kein Millionär laecheln.gif

Und welches Fahrwerk??

Gruß
Dave
Earl
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter

Beitrag: 632701 Geschrieben: 27.01.2012 - 21:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vorne KW Gewinde hinten Federn von DTS 60mm gepresst und Supersport dämpfer, ist alles etwas gewürfelt aber habe lange sachen ein und ausgebaut um die perfekte Abstimmung zu finden und so ist es super.
Denn man denke daran, wenn das Auto so wenig wiegt, Stimmen die Angeben zu jeweiligen Fahrwerken gleich null mehr. Wird schwammig, nicht tief genug und lauter so sachen
Calisto 16 V
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 10
Auto: Opel Calibra Young Edition/ Calibra Classic 2 V6 C20XE/ X25XE
Beitrag: 632790 Geschrieben: 28.01.2012 - 23:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin.

Ein KW Gewindefahrwerk ist eine wirklich sehr gute Investition, aber was ich nicht verstehe ist, das Du dazu dann noch Dämpfer der Firma Supersport in Verbindung mit gepreßten Federn von DTS verbaut hast.

Liegt es an der von Dir erwähnten Aussage:
Zitat:
Denn man denke daran, wenn das Auto so wenig wiegt, Stimmen die Angeben zu jeweiligen Fahrwerken gleich null mehr. Wird schwammig, nicht tief genug und lauter so sachen
oder warum kommst Du zu dieser Kombination von guten und schlechten Marken?

Bremsen ist die Umwandlung kostbarer Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen

© 2002-2026 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.069 Sekunden

Wir hatten 538793336 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002