Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen

Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort

members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22742 registriert!
Registriert heute: 3
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 57
Insgesamt: 58 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Omega Girling? Bremsanlage 4-Loch für Calibra

Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Radaufhängung / Bremsen
AutorNachricht
corsino
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 632506 Geschrieben: 26.01.2012 - 17:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

Vorweg!! Bitte keine Empfehlung zu Porsche, AP,... oder sonst irgendeiner anderen Bremse.

Ich will bei meinem Calibra eine Girling? Bremse verbauen. Ich habe schon stundenlang in der Suche, bei Google, Ebay,.. gelesen und gesucht und schon einiges herausgefunden. Jedoch gibt es in der Suche so viele Themen in welchen diverse Fragen gestellt werden, dann halb beantwortet werden und dann wird auf Porsche oder sonst irgendwas verwiesen bzw. es gibt verschiedene Antworten. Vielleicht kann man in diesem Thema eine Zusammenfassung zum Thema "Umbau auf Girling" machen?

Ich fange einfach mal mit meinen Feststellungen bzw. Fragen an? Bitte mich verbessern falls ich was Falsches schreibe. Vielleicht könnt ihr dann immer die Nummer der Frage zu eurer Antwort schreiben?

1. Aus welchem Auto nimmt man die Sättel und Halter?
Ich habe in der Suche und Ebay nachgesehen. Sind die unter "Girling" bekannten Sättel wirklich nur die von einem Omega A 3000 bzw. Senator B? Es gibt auch beim Omega B MV6 Girling Sättel - Sind das genau die Gleichen? Bzw. es scheint beim MV6 auch andere Sattelhersteller gegeben zu haben!? Mir wurden Lucas-Sättel von einem MV6 angeboten. Sind das dann auch die Gleichen wie die Girling des MV6 bzw. den Girling vom Omega A 3000? Da steht halt Lucas statt Girling auf dem Sattel.

2. Bremsscheibengröße?
Die originalen Omega A Scheiben sollen 296x28 haben. Sind wohl die gleichen wie beim Omega B!? Die Scheiben vom Omega passen aber beim Calibra nicht, da die Topfhöhe zu hoch sein soll. Die für den Calibra angebotenen Sonderbremsscheiben in 5x110 bzw. 4x100 haben aber 298x28. Ich weiß nicht warum? Sind das vielleicht irgendwelche von einem anderen Auto, die zweckentfremdet werden? Ist das ein Problem? Kann es sein, dass durch die anderen Scheiben, die Räder weiter heraus kommen, oder ist die Dicke der Auflage auf der Nabe immer gleich bzw. genormt?

3. Belege?
Ich nehme an, man verwendet einfach die Beläge des Spenderautos.

4. Anpassungen? Grad am Sattelhalter bzw. Abstandsstücke?
Ich habe schon gelesen, dass man am Sattelhalter einen Grad wegnehmen muss, damit dieser nicht mit der Scheibe kollidiert. Weiters sollen Abstandsbleche für die Montage nötig sein. Wie ist das gemeint? Zwischen was kommen die?

Freue mich schon auf eure Antworten.

Danke!

mfg Florian
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden

: 0 Geschrieben: Back to top

Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login

Calisto 16 V
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 10
Auto: Opel Calibra Young Edition/ Calibra Classic 2 V6 C20XE/ X25XE
Beitrag: 632509 Geschrieben: 26.01.2012 - 17:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin.

1.)
Die Bremssättel von der Girling Bremsanlage sind vom Omega A / Senator B und Omeha B MV6 zu finden.

2.)
Die Bremsscheiben bekommst Du bei ebay in 4x100 oder auch in 5x110. Je nachdem was für eine Anbindung Du hast. Es gibt hin und wieder auch fertige Kit`s bei ebay.

3.)
Bremsbeläge sind die gleiche wie bei den Omega/ Senatormodellen.

4.)
Wie ich oben schon erwähnt hatte, gibt es ab und an mal fertige Kit`s zu kaufen.

Bremsen ist die Umwandlung kostbarer Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!
Cliffcali
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 27
Auto: Calibra Cliff Motorsport Edition X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 632532 Geschrieben: 26.01.2012 - 19:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der User astra-doc verkauft komplette Kits, auch in ebay ist er unter diesem Namen aktiv.
Da habe ich meine Girling-Bremse gekauft und bin voll zufrieden mit der Qualität und auch der Beratung.

Gruß Thomas

www.calibra.cc/gallery.php?id=1211
Bei calibra.cc Cliff Nr.97
corsino
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Themenstarter

Beitrag: 632540 Geschrieben: 26.01.2012 - 20:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Cliffcali hat folgendes geschrieben:
Der User astra-doc verkauft komplette Kits, auch in ebay ist er unter diesem Namen aktiv.
Da habe ich meine Girling-Bremse gekauft und bin voll zufrieden mit der Qualität und auch der Beratung.

Gruß Thomas

Den Link habe ich bei der Suche auch schon gefunden. Ich habe mir deine Galerie angesehen. Auf deinem Sattel steht Lucas. Das heisst die Lucas sind scheinbar die gleichen wie die Girling. Das ist schon mal eine wertvolle Information. Hast du auch so Abstandshalter dabei gehabt? Was hast du für Scheiben verwendet?

mfg Florian

Xray
C-T Experte
C-T Experte

Auto: Calibra Cliff
Beitrag: 632542 Geschrieben: 26.01.2012 - 20:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hab die Girling Bremse auch, macht sich super am Calibra.

Opel Hisorie:

2003-2006 Astra F Caravan Sport
2006-2006 Kadett C Coupe
2006-heute Calibra Cliff Saison 04-09
2007-2008 Astra F CC
2010-2012 Astra F CC
2012-2013 Vectra C GTS Sport
2014-2015 Astra J Sport
2015-2015 Astra J Energy
2015-2016 Insignia A Cosmo
2016-2017 Corsa E Color Edition
2017-2017 Astra K Dynamic
2018.................Astra K Sports Tourer
2021.................Insignia B Grand Sport
Cliffcali
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Beitrag: 632546 Geschrieben: 26.01.2012 - 21:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

corsino hat folgendes geschrieben:
Auf deinem Sattel steht Lucas. Das heisst die Lucas sind scheinbar die gleichen wie die Girling. Hast du auch so Abstandshalter dabei gehabt? Was hast du für Scheiben verwendet?

Es heisst ja auch desöfteren LG für Lucas-Girling.
Muss also irgendwie die selbe Firma sein.
Ja, Abstandshalter waren auch mit dabei.
Die Scheiben sind glaube ich (auf 4x100 umgebohrt) original vom Mercedes W124 E500.

Gruß Thomas

corsino
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Themenstarter

Beitrag: 632557 Geschrieben: 26.01.2012 - 21:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Scheiben in deiner Gallerie sehen aber nicht umgebohrt aus. Da müssten ja dann 2 Lochkreise oben sein.

Ich habe die MB E500 Scheiben mal bei Ebay gesucht. Die haben 300x28 Müssten wohl einwenig kleiner gemacht werden.

Bei Ebay habe ich außerdem die gefunden. Steht aber kein Hersteller dabei. Und haben 298mm.

http://www.ebay.at/itm/170488083767?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Cliffcali
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Beitrag: 632569 Geschrieben: 26.01.2012 - 22:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sorry, da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt.
Die Bremsscheiben habe ich früher schon gekauft, der Verkäufer hat damals gesagt sie wurden aus Rohlingen (ohne Bohrungen) gemacht. Sind also nur "anders als normal gebohrt" und nicht umgebohrt.

Vor dem Einbau mussten meine minimal abgedreht werden, das stimmt auch. Hab ich nur nicht genau mitbekommen da ich den Umbau in der Werkstatt in Auftrag gegeben hatte weil ich keine Zeit hatte mich selbst darum zu kümmern.

Gruß Thomas

corsino
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Themenstarter

Beitrag: 632577 Geschrieben: 26.01.2012 - 22:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sorry, da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt.
Die Bremsscheiben habe ich früher schon gekauft, der Verkäufer hat damals gesagt sie wurden aus Rohlingen (ohne Bohrungen) gemacht. Sind also nur "anders als normal gebohrt" und nicht umgebohrt.

Vor dem Einbau mussten meine minimal abgedreht werden, das stimmt auch. Hab ich nur nicht genau mitbekommen da ich den Umbau in der Werkstatt in Auftrag gegeben hatte weil ich keine Zeit hatte mich selbst darum zu kümmern.

Gruß Thomas

Naja, ich würde die Scheiben gerne fix fertig kaufen.

Jetzt weiß ich zumindest schon, dass ich die angebotenen Lucas Sättel nehmen kann.

Cliffcali
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Beitrag: 632578 Geschrieben: 26.01.2012 - 22:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Schreib doch einfach mal an tk-race.
Vielleicht verraten sie ja den Hersteller, ansonsten hört sich die Beschreibung ja recht vielversprechend an.

Gruß Thomas

cali1974
C-T Meister
C-T Meister
Danke-Klicks: 1

Auto: Opel Calibra 16v+ Calibra Turbo
Beitrag: 632580 Geschrieben: 26.01.2012 - 23:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Gruß Thomas
ich kann mich an cliff cali nur anschliessen der thomas bennen hat das voll drauf..habe vor 1 monat auch bei ihm mir eine komplett überholte girling für 380 euro gekauft und werde im märz auch die anlage auf meinen turbo bei ihm einbauen....
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Snaker03
C-T Kenner
C-T Kenner

Auto: Opel Calibra & Astra f Cabrio C20xe
Beitrag: 632615 Geschrieben: 27.01.2012 - 12:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fahre in meinem Astra f Cabrio die girling Anlage!
Lucas-girling ist der Hersteller, deshalb diese zwei namen.
Kommuniziere Grade mit Astra-Doc und er macht einen wirklich sehr vernünftigen Eindruck!! Auch die Arbeit sieht sehr sauber aus!
Werde auf jedenfall ein set bei ihm. Bestellen!!
MfG
Daywalk3r
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Danke-Klicks: 2
Auto: Opel/Audi/Opel/Opel Calibra Cliff Nr. 47 / S6 4B / Frontera A Sport/Calibra V6 4x4 X30XE + F28 / 4.2 V8 / C20NE / X30XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 632668 Geschrieben: 27.01.2012 - 19:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der Thomas ist wirklich ok. Der macht keine halben Sachen. Kein wunder. Der kommt ja auch aus'm Nachbardorf biggrin.gif

ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa....nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=87704

http://www.calibra-club-rheinland.de/

Mein Cali's @ C³
Mein Roter http://calibra.cc/gallery.php?id=2569
Mein Cliff http://calibra.cc/gallery.php?id=2862
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
corsino
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Themenstarter

Beitrag: 632749 Geschrieben: 28.01.2012 - 13:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich habe mir die Aktionen von Astra-Doc schon angesehen. Ich bin mir sicher, dass er gute Arbeit leistet. Aber ich habe gebrauchte MV6 Sättel schon so gut wie zuhause liegen. Eigentlich will ich die Sättel selber wieder aufarbeiten. Alleine schon weil ich sie selber lackieren möchte, da sie ja zu denen der HA passen sollen. Weiss nur noch nicht, wer mir den Grad wegfräßt bzw. wie diese Abstandshalter gemacht werden.

cali1974
C-T Meister
C-T Meister
Danke-Klicks: 1

Auto: Opel Calibra 16v+ Calibra Turbo
Beitrag: 632782 Geschrieben: 28.01.2012 - 21:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

du kannst den thomas doch mal anrufen..und ich glaube der würde dir bestimmt den grad wegfräsen der hat auf seiner arbeit ein cnc programm dafür ..und mit dem lackieren da hatte er mich auch gefragt in welcher farbe ???er mnacht die sättel ja erst mal tip top sauber...und wenn du die selber lackieren möchtest denke mal das er da nichts dagegen hat ...ich kann dir die nummer mal geben ...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen

© 2002-2026 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.064 Sekunden

Wir hatten 538793114 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002