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C-T Großmeister
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Geschrieben: 24.01.2012 - 18:17 |
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Hallo Calibrafreunde, habe ein seltsames problem mit meinem Öldruck.
Vor kurzem habe ich den Öldruckgeber+Ölwannendichtung+Öl+Filter ausgetauscht.Vorher war der Öldruckgeber defekt und man kann schwer sagen was er "richtig" angezeigt hat.
Nun zeigt er mir im
- Leerlauf(kalt) 2,8 Bar an
-Leerlauf(warm) 1,0 Bar
Unter last bleibt er auf 2,0 Bar(last-warm)
Wenn ich den Motor morgens starte geht die Öllampe nach einer spätestens 1 sekunde aus.....manchmal (geschätzt) eine halbe sekunde.
Was kanns denn sein? Ist evtl ein elektronischer fehler vorhanden oder...?
Mache mir sorgen, nicht das der motor zum himmel gejagt wird! |
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Geschrieben: 24.01.2012 - 18:20 |
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hi!
evtl. ist der regelkolben der ölpumpe "fest". müsste man mal ausbauen und nachschauen wie das geht findest du z.b. auch über die suche.
mfg
sollddie2000 |
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Geschrieben: 24.01.2012 - 19:36 |
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Hi, denis!
Die übliche Frage an dieser Stelle: hast du den O-Ring des Ölansaugrohres erneuert?
Grüße, T |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 24.01.2012 - 19:50 |
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Er wurde vom Mechaniker schlicht vergessen obwohl er bereit lag. Habe eben gelesen das er gewechselt werden MUSS wenn die ölwannendichtung erneuert wird.
Wird dieser besagte O Ring beschädigt beim ausbau der Ölwanne oder wieso muss er aufjedenfall gewechselt werden? |
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Geschrieben: 24.01.2012 - 20:27 |
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Bosnier-Adnan hat folgendes geschrieben: |
Wird dieser besagte O Ring beschädigt beim ausbau der Ölwanne oder wieso muss er aufjedenfall gewechselt werden? |
nö, aber der wird mit der zeit hart und ist dann nicht mehr richtig dicht. somit kann es vorkommen, dass das ölsaugrohr an dieser stelle luft zieht. dann stimmt dein öldruck auch nicht hat der mechaniker denn wenigstens das sieb im ölsaugrohr sauber gemacht oder hat er das auch vergessen?
mfg
sollddie2000 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 24.01.2012 - 20:51 |
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Darauf habe ich ihn auch freundlichst hingewiesen aber er meinte es wär sauber gewesen
Mal sehen, bestelle Morgen die Ölpumpe und dann kan dieser O Ring auch gewechselt werden...
Dennoch die Frage, warum leuchtet die Öllampe dann nur so extrem kurz auf? |
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Geschrieben: 24.01.2012 - 21:58 |
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hi!
wahrsch. hat der motor durch die "falschluft" nicht die möglichkeit sofort einen annehmbaren druck aufzubauen ganz nebenbei: du weißt schon das dein mechaniker auch die ölwannendichtung gleich wieder neu machen kann? die wanne muss nämlich ab wenn man die saugrohrdichtung tauschen will
mfg
sollddie2000 |
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Geschrieben: 24.01.2012 - 22:14 |
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Die Öllampe geht schon bei einem wahnsinnig tiefen Wert aus- 0,3bar oder irgendwas in der Art. Jedenfalls viel zu wenig, um daran die Vermutung zu knüpfen, dass mit dem Öldruck alles ok ist.
Oder anders gesagt: Wenn die Lampe NICHT sofort (!) nach dem Start ausgeht, dann ist Alarmstufe Rot (und zwar ohne Steven Seagal ) |
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Geschrieben: 25.01.2012 - 00:59 |
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sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
Bosnier-Adnan hat folgendes geschrieben: |
Wird dieser besagte O Ring beschädigt beim ausbau der Ölwanne oder wieso muss er aufjedenfall gewechselt werden? |
nö, aber der wird mit der zeit hart... |
Das auch. Aber selbst wenn der nur 2 Monate montiert war, isser völlig plattgedrückt und kann nicht mehr richtig abdichten- logisch, ne .
Sehr ärgerlich, wenn einem wegen so einer Cent- Schlamperei der Motor hops geht. Dein Mechaniker is ne Pfeife, der O-Ring gehört bei JEDER Demontage des Saugrohres neu gemacht .
Grüße, T |
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Geschrieben: 25.01.2012 - 10:59 |
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Hi,
mal eine Frage: was für einen Geber haste denn eingebaut, einen neuen oder einen gebrauchten?
Und ist der neue Geber für 0 - 5 Bar ausgelegt oder ist es einer für 0 - 10 Bar?
Wenn du einen für 0 - 10 Bar drin hast. so werden dir falsche Werte angezeigt, in real wären das dann bei dir:
kalt: fast 5 Bar - ist OK
warm dann 2 Bar - ist OK
warm unter Last dann 4 Bar - ist auch OK
Da die Ölkontrolle nach dem starten sofort ausgeht, würde ich einfach mal in einer Werkstatt den Öldruck messen lassen, bevor du alles neu machst. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
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Geschrieben: 25.01.2012 - 20:16 |
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der ring msus definitiv neu gemacht werden.
hab vor kurzem meine ölwanne herunten gehabt und hab den ring nciht gewechselt gehabt (hatte keinen da und eilte) und der alte ring war erst 9monate alt und auch der war plattgedrückt und man hat auch richtig gemerkt, das er da luft zieht, indem der zeiger vom öldruck viel länger gebraucht hat um auszuschlagen und viel langsamer geklettert ist, hab den ring danne rsetzt und der zeiger ging viel schneller au fmax. druck hoch.
hatte auch schwankenden öldruck mit dem alten ring |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 31.01.2012 - 20:08 |
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Jetzt will ich einige neuigkeiten verkünden:
Ölpumpe+O Ring+Ölwannendichtung wurden erneuert. Öldruck hat sich in gewisser weise enorm verbessert.
Bei 3000umdr(warmen Öl) hat er einen druck von etwas über 4 Bar.
Jetzt kommt das problem. Wenn ich bei ca 2000umdr rollen lasse dann hat er einen druck von evtl 3 Bar. Im Leerlauf geht der Zeiger fast in den roten bereich!
Hab dann eine testfahrt auf der Autobahn gemacht, schön etwas mehr gas, alle Gänge ausgefahren. Motor läuft prima. Danach stand ich an der Ampel und manchmal ging die Öllampe kurz an.
Wie soll das denn im Sommer werden wenn das Öl noch heisser ist?
Achja, jetzt kommt der klopper, in der Ölwanne wurden späne gefunden, von was die wohl stammen? |
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Geschrieben: 31.01.2012 - 20:38 |
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Hallo!
stenssss hat folgendes geschrieben: |
...mal eine Frage: was für einen Geber haste denn eingebaut, einen neuen oder einen gebrauchten? |
Kannst Du diese Frage mal beantworten
M. |
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Geschrieben: 31.01.2012 - 21:01 |
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Bosnier-Adnan hat folgendes geschrieben: |
Achja, jetzt kommt der klopper, in der Ölwanne wurden späne gefunden, von was die wohl stammen? |
verbreite ich jetzt schlechte stimmung wenn ich "lagerschaden" schreibe?
mfg
sollddie2000 |
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Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 31.01.2012 - 23:26 |
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Also der Öldruckgeber wurde neu gekauft, verbaue ungern gebrauchte Teile in den Calibra.
Vorhin wollte ich den Ölstand kontrollieren, es fehlte exakt 1 Liter Öl. Schaute dementsprechend unter den Calibra und was sehe ich da? Einen großen Ölfleck.
Dann habe ich mich bei -6 grad unter den Wagen gelegt und nachgeschaut was los ist, es kam aus der Ölpumpe, es hat sich im Gehäuse ein Haarriss gebildet! D.h. Materialfehler, aus der miniritze kam das Öl. Jetzt kann ich schlussfolgern das kein richtiger druck aufgebaut werden konnte wegen dem Riss.....bei höheren drehzahlen war der druck super, nur halt im leerlauf nicht....
Oder stört das leck nicht den druckaufbau?
1L verloren auf 12km.... |
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