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C-T Lehrling
Dabei seit: 05.12.2011
Beiträge: 5
Wohnort: -Lauf an der Pegnitz
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 05.12.2011 - 17:51 |
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Ein herzliches Hallo an alle Forenuser!
Kurz zur Vorstellung von mir:
Ich bin 25Jahre alt und im Begriff unseren Calibra zu restaurieren um ihn in Würde zu einem Klassiker reifen zu lassen! Es handelt sich dabei um einen '92er C20NE aus finnischer Produktion.
Nachdem alles ordentlich gemacht werden soll, möchte ich alle Teile, die von der braunen Pest befallen sind, tauschen. Dazu zählen die Schweller, vordere Kotflügel, sowie hintere Seitenteile & Innenradläufe.
Das Problem ist jetzt, dass es anscheinend keine kompletten hinteren Seitenteile bei den Opel Händlern (mehr?) gibt. Ich finde überall nur die Nachbauradläufe
Kennt sich jemand von aus und kann mir vielleicht eine Quelle nennen, wo ich noch Originalteile beziehen kann?
PS: Ich werde euch natürlich auf dem laufenden halten und hoffentlich am Ende die Bilder des restaurierten Calibras zeigen können!
Herzliche Grüße |
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C-T Legende
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 38
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Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 05.12.2011 - 18:22 |
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hey wohnst ja nur 70km von mir entfernt
es gibt die kompletten seitenteile noch bei opel. hab ich letztens erst angefragt. teilenummer kann ich dir nicht nennen. aber das stück kostet ca. 450euro.
innenradläufe gibts nicht zu kaufen, allerdings wohl vom vectra a. müssen aber angepasst werden.
bevor du anfängst, bohr als allererstes mal die hinteren federteller an der karosserie aus, idr. sind da schon rostlöcher unter den federtellern
nur ein kleiner vorgeschmack was dir blühen kann:
https://www.calibra-team.de/modules.php?op=modload&name=My_eGallery&file=index&do=showpic&pid=16843&orderby=dateD
und die karosse hatte n den anderen stellen sehr wenig rost. |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 12.04.2006
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Auto: Opel Astra Coupe Turbo Z20LET
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Geschrieben: 06.12.2011 - 11:21 |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 05.12.2011
Beiträge: 5
Wohnort: -Lauf an der Pegnitz
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 19.12.2011 - 01:16 |
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Ok vielen Dank. Das war wohl eine falsche Information, die ich im Vorfeld bekommen habe.
Seitenteile, Schweller & rechten inneren Radlauf gibt's noch bei Opel.
Anfang Januar sollen dann mal die Blecharbeiten stattfinden. Mal sehen wieviele Überraschen (Federteller etc.) so ans Tageslicht kommen werden!
Herzliche Grüße |
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C-T Experte
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Auto: Calibra 4x4 Turbo / Calibra 16 V C20XE / Vectra A / Manta B Targa & Astra F
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Geschrieben: 26.12.2011 - 22:11 |
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Hat von euch eigentlich jemand eine ahnung wie lange es noch diese Seitenteile zu kaufen gibt ? ich habe mein c20xe nun abgestellt zum winterschlaf und denke drüber nach den auch erstmal stehen zu lassen, da ich noch eine Last Edition Karosse resturieren werde die zum glück noch echt top im hohlraum aussieht.
Ich denke aber drüber nach die Seitenwände schonmal im vorfeld zu kaufen um sie zusammen mit dem XE Cali zu lagern für eine spätere resturation
ist diese überlegung sinnvoll ?
ich meine selbst wenn ich die seitenwände nie verbauen werde, das geld bekomme ich ja immer raus wobei mir der cali natürlich wichtiger ist und ich meinen 92 xe zum oldi machen will |
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C-T Experte
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Auto: Opel 2x Calibra; Omega 3000 24V, Omega MV6 Limo, Omega 2.5 DTI Caravan 2x X20XEV; C30XEI, X30XE, Y25DT Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 27.12.2011 - 00:30 |
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Kauf dir die Seitenteile auf jeden Fall jetzt und lager sie ein. Es ist ja jetzt schon schwierig an bestimmte Blechteile ranzukommen. Diese Situation wird sich definitiv weiter verschlechtern. Ich denke es wird nicht lange dauern, bis es keine neuen mehr bei Opel gibt. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 27.12.2011 - 19:45 |
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ok gut dann werde ich sie bis spätestens aprill ca haben, 800 euro kann ich ja auch nicht in zwei monaten mal über haben, das ich 300 pro monat für meine opels spare ist schon many genug XD |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 08.01.2012 - 00:12 |
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Matze_1990 hat folgendes geschrieben: |
ok gut dann werde ich sie bis spätestens aprill ca haben, 800 euro kann ich ja auch nicht in zwei monaten mal über haben, das ich 300 pro monat für meine opels spare ist schon many genug XD |
Mach Reparaturbleche rein,wenn du die Seitenwände nicht selbt tauschen kannst bist du mit Material und Lack,A.B.Lohn locker bei über 1 k Euro pro Seite,und es können übelste Überaschungen auftauchen bei der Restouration die dich in die reale Opel Rost Oldschoolwelt holen, Lopez sei Dank
Alternative: Spar und such dir einen gut erhaltenen Renter Cali aber beeil dich |
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C-T Kenner
Dabei seit: 30.12.2006
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 09.01.2012 - 00:22 |
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Habe noch beide Seitenteile und beide schweller Neu noch daliegen und kann nun nichts mehr damit anfangen da mein cali sich nicht mehr lohnte aufzubauen... Wenn jemand interesse hat PN an mich ;D gruß calisven |
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C-T Urgestein
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Auto: Calibra MV6 B308 Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 09.01.2012 - 19:50 |
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Silver-cali hat folgendes geschrieben: |
Jo,
die gibts bei Opel noch, kosten ca. 300€, aber eine scheiss Arbeit |
General Lee hat folgendes geschrieben: |
Mach Reparaturbleche rein,wenn du die Seitenwände nicht selbt tauschen kannst bist du mit Material und Lack,A.B.Lohn locker bei über 1 k Euro pro Seite,und es können übelste Überaschungen auftauchen bei der Restouration die dich in die reale Opel Rost Oldschoolwelt holen, Lopez sei Dank |
Schonmal gemacht? Also ich würde sehr sehr sehr viel lieber die Seitenwände tauschen als nen Reparaturradlauf anzupassen und einzusetzen. Das ist alles in allem weniger Arbeit (bzw weniger geficke) und du hast am ende das hochwertigere Ergebnis.
Zudem kommt noch das du beim Tausch der kompletten Wand noch einige Stellen freilegst unter denen sicher noch Rost ist was du beim Tauschradlauf noch nichtmal sehen würdest (Übergang Schweller, übergang seitenwand/endspitze, schwellernaht).
Zudem kann es leicht passieren das dich der einsatz eines Radlaufes in der Werke mehr geld kosten könnte als das tauschen der kompletten Wand. Überleg mal, Lack muss eh auf die ganze Wand und spachtel + ebenjenige arbeit nur beim einsetzen eines Radlaufes anfällt. Klar kann in ner Wand auch ne delle drinsein, aber vom Arbeitsaufwand in keiner Relation vom Spachteln her. Einzig die Tür muss auf jeden Fall teils mitlackiert werden wenn man die ganze Wand macht weil man sonst bei den meisten Farben nen Farbunterschied sieht, aber viele Lackierereien machen das (sog. Einblenden) kostenlos mit. |
_________________ -Zylinder statt Kinder- |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 15.06.2010 Alter: 37
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Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
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Geschrieben: 10.01.2012 - 21:29 |
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zum thema radlaufblech: einer meiner nachbarn fährt nen vectra a vorfacelift...undda sieht man so deutlich, das reparaturbleche eingeschweißt wurden..da bilden sich schon wieder löcher im bereich des einschweißens...so alle paar centimeter eines...unddrumherum viel rost...
schade, dass ich erst seit ich den führerschein hatte, mich für autos interessierte, sonst hätte ich evtl noch mehr daten zur entwicklung des reparaturbleches... also finde, das sehen rostpickel an der originalseitenwand besser aus
soviel zur optik |
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C-T Legende
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Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 12.01.2012 - 01:08 |
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Zitat: |
Silver-cali hat folgendes geschrieben:
Jo,
die gibts bei Opel noch, kosten ca. 300€, aber eine scheiss Arbeit
General Lee hat folgendes geschrieben:
Mach Reparaturbleche rein,wenn du die Seitenwände nicht selbt tauschen kannst bist du mit Material und Lack,A.B.Lohn locker bei über 1 k Euro pro Seite,und es können übelste Überaschungen auftauchen bei der Restouration die dich in die reale Opel Rost Oldschoolwelt holen, Lopez sei Dank
Schonmal gemacht? Also ich würde sehr sehr sehr viel lieber die Seitenwände tauschen als nen Reparaturradlauf anzupassen und einzusetzen. Das ist alles in allem weniger Arbeit (bzw weniger geficke) und du hast am ende das hochwertigere Ergebnis.
Zudem kommt noch das du beim Tausch der kompletten Wand noch einige Stellen freilegst unter denen sicher noch Rost ist was du beim Tauschradlauf noch nichtmal sehen würdest (Übergang Schweller, übergang seitenwand/endspitze, schwellernaht).
Zudem kann es leicht passieren das dich der einsatz eines Radlaufes in der Werke mehr geld kosten könnte als das tauschen der kompletten Wand. Überleg mal, Lack muss eh auf die ganze Wand und spachtel + ebenjenige arbeit nur beim einsetzen eines Radlaufes anfällt. Klar kann in ner Wand auch ne delle drinsein, aber vom Arbeitsaufwand in keiner Relation vom Spachteln her. Einzig die Tür muss auf jeden Fall teils mitlackiert werden wenn man die ganze Wand macht weil man sonst bei den meisten Farben nen Farbunterschied sieht, aber viele Lackierereien machen das (sog. Einblenden) kostenlos mit. |
wenn man keine ahnung hat...
tauscht erstmal selbst die seitenwand bzw. macht nen repradlauf rein. dann wisst ihr sehr wohl das das komplette seitenteil wesentlich stressfreier ist als ein repradlauf.
hab das repradlauf einsetzen hinter mir und würde das, im nachhinein betrachtet nie wieder machen. in der zeit wo ich die radläufe einsetze, in der zeiot hab ich auch die seitenwand drin. blos das ich da alle rostnester rausbekomm (insbesondere zwischen schweller und seitenwand). und das spachteln entfällt wie slusher schon sagte so gut wie komplett. wohingegen man bei den repradläufen spachteln muss wie ein weltmeister. (materialkosten und zeitaufwand) und dann hat man imme rnoch die gefahr, das sich die spachtel setzt.
also erzählt hier mal keine räuberpistoln |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
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