Autor | Nachricht |
C-T Legende
Dabei seit: 30.01.2005 Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 06.01.2012 - 11:37 |
|
vorallem baut so nen motor und lässt ihn dann ohne kühlleitung laufen was für ein vollhorst |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 22.10.2010
Beiträge: 371
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 06.01.2012 - 12:51 |
|
nebu hat folgendes geschrieben: |
vorallem baut so nen motor und lässt ihn dann ohne kühlleitung laufen was für ein vollhorst |
Kühlung brauch man doch erst wenn, der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat , ist doch sogar besser, wenn der Motor erstmal ohne Kühlung läuft weil er dann schneller warm wird.
Sei doch froh, dass er den Turbo runterkommen lies und den Motor nicht gleich nachm hochdrehen ausgemacht hat |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 09.04.2006 Alter: 42
Beiträge: 1557
Danke-Klicks: 10
Wohnort: D-24539
Auto: Opel Calibra Young Edition/ Calibra Classic 2 V6 C20XE/ X25XE
|
Geschrieben: 06.01.2012 - 17:54 |
|
Zitat: |
Kühlung brauch man doch erst wenn, der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat , ist doch sogar besser, wenn der Motor erstmal ohne Kühlung läuft weil er dann schneller warm wird.
|
Selten so einen Stuß gelesen. |
_________________ Mfg Lars
Bremsen ist die Umwandlung kostbarer Geschwindigkeit in sinnlose Wärme! |
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 08.04.2009
Beiträge: 878
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-Remscheid/NRW
Auto: VW Golf 4 2.8 VR6
|
Geschrieben: 06.01.2012 - 19:24 |
|
Calisto 16 V hat folgendes geschrieben: |
Zitat: |
Kühlung brauch man doch erst wenn, der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat , ist doch sogar besser, wenn der Motor erstmal ohne Kühlung läuft weil er dann schneller warm wird.
|
Selten so einen Stuß gelesen. |
Das liegt daran das viele Leute Ihr halbwissen mit der Welt teilen müssen |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 03.12.2007
Beiträge: 3373
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-67727 Lohnsfeld
Auto: OPEL Calibra X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 06.01.2012 - 20:43 |
|
Sers,
ma ne andere Frage:
Hat jmd irgendwelche Daten von dem MV6 Turbo aus dem Vid?
Finds intressant das er die MV6 Brücke fährt.
Generell find ich den Bock sehr intressant.
Denke mal das Vid wurde einfach nur gemacht umzu zeigen das der Motor läuft, der Lader ist ja ganricht vollständig angeschlossen.
Und wenn der Motor 30sec läuft ob mit oder ohne Kühlung seh ich da keine Konsequenzen.
MfG
TheKomische |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 22.10.2010
Beiträge: 371
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 11.01.2012 - 15:47 |
|
Calisto 16 V hat folgendes geschrieben: |
Zitat: |
Kühlung brauch man doch erst wenn, der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat , ist doch sogar besser, wenn der Motor erstmal ohne Kühlung läuft weil er dann schneller warm wird.
|
Selten so einen Stuß gelesen. |
Haha darf ich mal lachen ?
Ich wäre ja mal auf euer Ganzwissen gespannt und wie ihr mir damit erklären wollt, warum der Motor, wenn er kalt ist noch zusätzlich eine Kühlung braucht ?
Wie machen das dann bitteschön luftgekühlte Motoren ?
Und warum bauen sich Leute einen Zuheizer oder einen externen Motorwärmer ein damit der Motor schneller warm wird ?
Ist doch total bekloppt, wenn man bedenkt, dass der Motor ja eigentlich immer gekühlt werden muss oder ?
Also ein Motor brauch theoretisch erst dann Kühlung, wenn das Öl die Temperatur erreicht hat bei der die Schmiereigenschaften nachlassen, das Öl also so dünnflüssig wird, dass der Schmierfilm abreist oder sich die Materialien z.B. der Lagerschalen negativ verändern (die sind ja teilweise nicht nur aus reinem Metall).
Ich wäre aber echt mal auf eure Gründe gespannt, warum der Motor nicht ohne Kühlung laufen darf.
Und ich meine damit nicht Gründe wie "dann läuft doch die Wasserpumpe trocken" oder "durch das fehlende Korrosionsschutzmittel im Kühlwasser fängt der Motor an schneller von innen zu rosten".
Und einfach reinzuschreiben, dass das der größte Stuss ist, finde ich auch etwas arm ohne eine Begründung abzuliefern.
mfg Eric |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 01.06.2005
Beiträge: 781
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-93413 Cham
Auto: Opel Vectra C25XE
|
Geschrieben: 11.01.2012 - 16:31 |
|
aus dem einfachen grund, weil das kühlwasser auch die funktion hat die wärmeenergie zu verteilen im motor und nicht nur rückzukühlen, und ohne kühlwasser wird die wärme eben nicht verteilt/abgeleitet. die hitze bleibt dort wo sie entsteht, an den zylinderlaufbuchsen und kopf. es bilden sich also hitzepunkte, wie schnell das extrem heiß wird merkst du ja wenn du mal umlässt und deine hand auf den abgaskrümmer legst. es entstehen also große temperaturunterschiede und das ist das eigentliche problem (metall, unterschiedliche ausdehnung usw?), das dies der tod jeder zylinderkopfdichtung ist weiß du wohl selbst.
klar, der motor wird nicht sofort den löffel schmeißen nach 30 sekunden ohne wasser, aber gut ists mit sicherheit nicht und es hat die lebensdauer der zkd in jedem fall verkürzt.
ps: ein luftgekühlter motor ist schonwieder eine ganz andere geschichte, dort ist eine viel größere fläche und material gegeben (das ist der sinn von kühlrippen) das wärme aufnehmen kann und dort wird die wärme vom material (metall) aufgenommen und weitergeleitet, aber das die luft in den leeren wasserkanälen ein schlechter wärmeleiter ist brauche ich wohl nicht zu erwähnen. |
|
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 30.01.2005 Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 11.01.2012 - 17:43 |
|
Ein luftgekühlter Motor ist aber auch anders konzipiert eben das er nicht gleich den Hitzetot sterben kann.
Wie gesagt mir wäre es egal wenn er da nen Serienmotor hätte würd ich sicherlich nichts sagen, aber ich gebe tausende von euronen aus um nen high performance 3 Liter Turbo zu bauen und gehe da dann das risiko ein mir den motor zu versaubeuteln indem ich ihn ohne kühlung laufen lasse?
Das is das was mich an dem Video stört. |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 22.10.2010
Beiträge: 371
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 11.01.2012 - 17:52 |
|
Ja klar, das mit der Wärmeverteilung ist eine Sache, aber das wird ja auch durch das Öl gemacht und so schnell erhitzt sich so ein Motor auch nicht.
Das braucht ja eine Weile, weil auch die Zylinderwände und sonst alle Teile erstmal warm werden müssen, zusätzlich werden die Motorteile, wie z.B. Ventile und Kolbenböden auch durch die neu angesaugte Luft und den Kraftstoff gekühlt.
Und bei Luftgekühlten Motoren werden ja nicht unbedingt andere, besser wärmeleitende Werkstoffe verwendet und so kommen die Kühlrippen auch erst später zum Einsatz, ein Luftgekühlter Motor kommt ja auch schneller auf Betriebstemperatur und stirbt auch nicht, wenn man nicht gleich losfährt (z.B. mit Mopped).
Es ist also meiner Meinung nach kein Problem, wenn man den Motor zum probelaufen erstmal ohne Kühlwasser betreibt. |
|
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 11.01.2012 - 21:19 |
|
Zitat: |
Ja klar, das mit der Wärmeverteilung ist eine Sache, aber das wird ja auch durch das Öl gemacht und so schnell erhitzt sich so ein Motor auch nicht.
Das braucht ja eine Weile, weil auch die Zylinderwände und sonst alle Teile erstmal warm werden müssen, zusätzlich werden die Motorteile, wie z.B. Ventile und Kolbenböden auch durch die neu angesaugte Luft und den Kraftstoff gekühlt.
Und bei Luftgekühlten Motoren werden ja nicht unbedingt andere, besser wärmeleitende Werkstoffe verwendet und so kommen die Kühlrippen auch erst später zum Einsatz, ein Luftgekühlter Motor kommt ja auch schneller auf Betriebstemperatur und stirbt auch nicht, wenn man nicht gleich losfährt (z.B. mit Mopped).
Es ist also meiner Meinung nach kein Problem, wenn man den Motor zum probelaufen erstmal ohne Kühlwasser betreibt. |
sorry aber du vergisst einfach beim luftgekühlten motor das vollmaterial um die zylinder.
so n v6 hat vielleicht 1cm material um die zylinder, was soll da groß wärme aufnehmen...
nichtsdestotrotz hab ich meine motoren auch schon mal für n paar sekunden ohne kühlung laufen lassen. auch kundenmotoren, ist halt werkstattalltag. und ich bina uch de rmeinung das 20-30sekunden unschädlich sind. klar wenn man ihn länger so laufen lässt brauchen wir nicht darüber diskutieren
@frank: wie sieht das überhaupt mit dem projekt aus? gibts das überhaupt noch? hab heute das erste mal den mv6 mit 4x4 bewegt (zwar nur paar hundert meter und auch nur im unteren bereich) und es war echt hammer. der packt im drehzahlkeller schon so pervers zu (bis in 3. gang hab ichs probiert) da muss man sich keine gedanken um ein turboloch machen (geht auch dann noch gut, selbst mit reduzierter verdichtung).
hab bei meinem turbo im ersten gang bei trockenheit keine probleme mit schlupf an den vorderrädern, der mv6 hat aber trotz allrad an der vorderachse etwas gescharrt (1. gang). kann auch bissl an den tiefen temperaturen und sommerreifen liegen. aber ist schon hammer, wie der anreisst.
EDIT:
weil ich das grad sehe in deinem ersten post:
LEH kolben passen nicht so ohne weiteres, weil die ventiltaschen für die hintere bank verkehrt herum sind, d.h. du müsstest die kolben drehen, und das geht asuch nicht, weil das loch vom kolbenbolzen desachsiert ist.
KBK soll beim v6 auch nicht machbar sein. aber wohl auch unmnötig (greenV6 fährt auch ohne) |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
|
|
|
C-T Urgestein
Themenstarter
Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 2559
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-41516
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET EDS P3,5+ K24/26 Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 01.02.2012 - 00:48 |
|
Ich klink mich mal wieder ein *einklink*
Also das Projekt läuft natürlich noch
Aber einfach Sachen kaufen ist mal nicht soooo einfach wie es aussieht.
Ich plane und überlege lieber gründlich, bevor ich nachher irgendwas falsch habe und die Kohle weg ist.
Achja:
Die Leh Kolben passen, müssen halt nur bearbeitet werden.
Mittlerweile überlege ich aber doch andere Kolben zu nehmen (höhere Leistung).
Auch wegen dem Freiprogrammierbaren Steuergerät bin ich noch dran.
Ist halt alles nicht mal eben so gemacht.
Außerdem hab ich Zeit und Lust, Spaß dran.
Und je länger es dauert umso mehr länger hab ich Spaß dran |
_________________ Staatlich geprüfter anerkannter Techniker
Fachrichtung: Elektrotechnik
www.calibra-club-rheinland.de
Und hier der dazu gehörige Thread zum X30LET Umbau
!!!Aktuelle Teileliste immer aktualisiert!!! |
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 01.06.2005
Beiträge: 781
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-93413 Cham
Auto: Opel Vectra C25XE
|
Geschrieben: 27.02.2012 - 14:57 |
|
bei ftt gibts doch turbokolben für den 3l also wieso leh kolben nehmen... |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 25.09.2008 Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 27.02.2012 - 15:16 |
|
Jop, FTT hat eigentlich alle Teile die man benötigt.
- Kolben
- Pleuel
- Zylinderkopfdichtung aus Metall
- Alle Schrauben
- Alle Lager
Wenn man sich mit dem in Verbindung setzte, wird sicher der Preis auch stimmen. |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Themenstarter
Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 2559
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-41516
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET EDS P3,5+ K24/26 Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 27.02.2012 - 16:42 |
|
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 30.01.2005 Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 27.02.2012 - 17:44 |
|
weil diese Teile nochmals nachgearbeitet wurden bzw. die Kolben und inwiefern diese noch abgeändert wurden kann dir keiner genau sagen.
Ob man dann wegen 100€ da rum basteln will ist die Frage... |
|
|
|
|
|