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C-T Kenner
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Geschrieben: 15.12.2011 - 15:43 |
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Hi Leute,
ich habe ein kleines Problem mit dem Kupplungsseil, bzw. allg. mit der Kupplung und wäre dankbar für Ratschläge.
Meine Kupplung ist grundsätzlich schon sehr schwergängig, soll heißen sie lässt sich nur mit einigermaßen viel Kraft betätigen. Nachdem mir jetzt schon das zweite Mal das Kupplungsseil gerissen ist (komischerweise immer an der gleichen Stelle, am Durchlass zum Pedal) muss was passieren.
Abgesehen vom Kupplungsseil, was sollte ich austauschen? Soll ich mir gleich ne neue Kupplung holen oder reichts erst mal wenn ich das Ausrücklager tausche? Kann es sein, dass am Durchlass für das Kupplungseil zum Pedal eine scharfe Kante ist, die ich mir mal anschauen muss, denn das Seil reißt ja immer genau an dieser Stelle. Oder liegts wirklich nur daran, dass die Kupplung so schwer zu betätigen ist?
Ich hoffe einer weiß Rat, vielen Dank schon mal! |
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Geschrieben: 15.12.2011 - 15:59 |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 15.12.2011 - 19:11 |
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Hi,
Danke für den Tip! Hab die Kabel jetzt gecheckt und konnte nix auffälliges feststellen. Hab mir auch mal das gerissene Seil genauer angesehen, also angeschmort ist da nichts. Wenn das Kabel durch den Strom erhitzt wird, dann ja eigentlich das ganze Kabel und daher müsste sich ja an sich überall die Kunststoffschicht vom Kabel lösen bzw es überall verschmoren?
Mir ist aber aufgefallen, dass sich der Hebel an meiner Kupplung selbst mit viel Kraft von Hand nicht bewegen lässt. Liegts evtl. doch an der Kupplung selbst?
Grüße |
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Geschrieben: 15.12.2011 - 20:02 |
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Hi!
Reifaa hat folgendes geschrieben: |
Hab die Kabel jetzt gecheckt und konnte nix auffälliges feststellen. |
Wie lässt sich denn das ausgehangene Seil von Hand hin- und her bewegen? Leichtgängig?!
Zitat: |
Mir ist aber aufgefallen, dass sich der Hebel an meiner Kupplung selbst mit viel Kraft von Hand nicht bewegen lässt. Liegts evtl. doch an der Kupplung selbst? |
Man muss da schon mit einem Hebel drücken, von Hand schaffen dass nur "real bodybuilder" . Bedenke wie stark man mit dem Fuß aufs Pedal drücken muss und dort ist noch der Hebel des Kupplungspedals im Spiel mit ca. 1:4 Übersetzung.
(Hast Du schon mal auf einer ausgebauten Kupplungsautomaten 'gestanden', dann hast Du ein Gefühl, welche Kraft man aufwenden muss 1:1.) |
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Geschrieben: 15.12.2011 - 21:08 |
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naja vom kupplungsautomaten auf die ausrückgabel haste auch shcon n übersetzungsverhältnis von geschätzten 1:6. um den automaten ausgebaut zu betätigen brauchste schon ne presse oder ähnliches (z.b. für sac-kupplungen) und doch die ausrückgabel sollte sich mit anstrengung von hand betätigen lassen.
idr ist ausrücklager aber v.a. der druckautomat für die schwergängigkeit schuld. der verdreckt mti zunehmenden verschleiss immer weiter, bissl rost könnte sich auch noch ansetzen usw.
bau ne neue kupplung ein und du wirst dein blaues wunder erleben wie einfach das pedal dann geht (meine verstärkte kupplung mit verstärktem automaten lässt sich wesentlich leichter drücken, als die ausgenudelte serienkupplung die vorher drinnen war) |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
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Geschrieben: 15.12.2011 - 22:41 |
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Das ausgehängte Seil lässt sich sehr gut in der Führung hin und herschieben. Der Kunststoff um das Seil ist noch sehr gut bzw. glatt und sieht nicht versschlissen aus, außer an der Stelle an der das Seil gerissen ist (selbst da ist der "nur abgerissen" und nicht verschmort oder ähnliches).
Mit nem Hebel lässt sich dann tatsächlich die Kupplung bewegen, aber auch nicht so gut (Bzgl. der Kraft die man dafür braucht leuchten mir eure Bsp. natürlich ein, wenn man so drüber nachdenkt...).
Alles in allem wirdsdann wohl doch ne neue Kupplung... |
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Geschrieben: 16.12.2011 - 02:47 |
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was issn dein cali für baujahr? kommst ja net weit weg von mir. hab das spezialwerkzeug zum kupplungstausch auf arbeit liegen. |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
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Geschrieben: 16.12.2011 - 06:39 |
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Ich kann das Phänomen bestätigen! Meine Kupplung damals ging auch sehr schwer. Habe das Seil ersetzt und ein paar Tage darauf war mein Masseband von der Oxidation so zerfressen das es durch war. |
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Geschrieben: 16.12.2011 - 08:33 |
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Geschrieben: 16.12.2011 - 11:22 |
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ich hatte es bei meinen ascona c das ich das kupplungsseil falsch am pedal eingehangen habe und es dadurch beim treten zu doll gespannt wurde! ist mir auch 3 mal gerissen bis ich das gesehen habe. diese sicherungsklammer ist da sehr gemein!
ansonsten neue kupplung komplett mit ausrücklager und du wirst wie schon gesagt dein blaues wunder erleben wie geil kuppeln sein kann
mfg |
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Geschrieben: 16.12.2011 - 18:59 |
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Hi,
beim Einbau des Seils unbedingt auf die Verlegung achten, da darf nichts gekickt sein. Direkt im Fußraum muß quasi eine Gerade entstehen, vom Kupplungspedal bis zur Befestigung der Hülle hinterem Pedal, bis zum Durchgang durch die Spritzwand. Ist dieses nicht der Fall, so geht die Kupplung schwer und das Seil reißt sehr schnell. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
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Geschrieben: 19.12.2011 - 16:24 |
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Servus,
heute ist also mein neues Kupplungsseil angekommen. Habs auch gleich eingebaut, da ist mir was witziges aufgefallen: Bis auf ein Quietschen am Ausrückhebel arbeitet die Kupplung astrein und ist auch überhaupt nicht schwergängig. Teilweise find ich das super und teilweise machts mir "Angst"
Ich bin mir ganz sicher, dass nach dem letzten Einbau des Seils vor etwa eineinhalb Jahren die Kupplung nicht leichter ging. Ich bin mir aber auch sicher, dass ich dieses genauso eingebaut habe wie dieses Seil jetzt. Tja, ich denke ich werde nochmal auf die Suche nach defekten Kabeln gehen... Seltsame Sache
MFG |
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Geschrieben: 19.12.2011 - 16:51 |
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Geschrieben: 19.12.2011 - 17:55 |
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Alles klar, dankeschön! Ich werds mir in den nächsten Tagen mal ansehen.
Hinsichtlich Beweglichkeit des Seils, also meiner Meinung nach lässt sich das Seil wunderbar in der Führung hin und her schieben, also da hakts nicht ![zwinkern.gif](modules/Forums/images/smiles/zwinkern.gif) |
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Geschrieben: 19.12.2011 - 20:20 |
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Und wie ist es mit der Beweglichkeit, wenn Du das alte Seil etwa in dem Bogen biegst, wie es eingebaut um Motorraum hing Also son S-Form...
Wenn es sich da auch noch gut schieben lässt, dass muss der Riss des alten Seils eine andere Ursache haben.
(Ich hatte das auch mal, dass ein nagelneues Seil nicht lang gehalten hat und das neue, nach kurzer Zeit wieder schwer ging, bis ich dann diese Masseproblem (besagtes Masseband) als Ursache gefunden hatte.)
M. |
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