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Geschrieben: 19.09.2011 - 09:19 |
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Hi!
Am WE hatten wir ein "kleines" Problem mit einer LE (X20XEV Motor). Bei der Fehlersuche habe ich folgenden Phänomen an der Stromversorgung der KS-Pumpe [KSP] gemessen.
- Motor aus, Steuergerät Motor [SM] also auch in Ruhe
- Spannung KSP: 0 V
- Zündung ein
- Spannung KSP: 12,.. V
- das aber nur für ca. 1 Sekunde (soweit so gut...) *
- danach Abfall auf ca 4,..V
- diese Spannung bleibt ca. 15 Sekunden bis sie wieder auf 0 V zurückfällt
Weitere Besonderheit: Schaltet man die Zündung ein, sofort wieder aus und wieder ein (alles im 1-2-3 Sekunden-Takt) kommen die ersten 12 V (siehe *) nicht mehr. Das SM 'merkt' also, dass die KS-Pumpe schon Druck aufs System gebracht hat und pumpt nicht nochmals nach, solang der KW-Sensor keine Drehzahl meldet.
Woher kommen diese 4,.. V?
Warum fällt die Spannung nicht gleich auf 0 V zurück?
Welche Funktion hat diese verminderte Spannung?
Hat jemand eine Erklärung dafür?
Grüße
M.
PS: Bitte nicht "meckern". (Warum misst er das überhaupt? Langeweile oder was?) Grund war: Klingeling.... Schatz, der Calibra springt nicht mehr an. Ich habe es jetzt drei mal probiert, aber er springt nicht an. Ich: Spannungsanzeige OK? Tankanzeige OK? ... Ja. " Also ich das Abrüsten des "Einsatzfahrzeugs" abgebrochen und nach Hause gefahren.... zur Fehlerbehebung... das auch noch |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 07.10.2011 - 17:48 |
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An welcher Klemme genau haste die 4V gemessen?
Das das Relais nicht sofort wieder schaltet, wenn es gerade gelaufen hat, ist bei mir auch so.
Wenn du allerdings Zündung einschaltest, dann wieder ausmachst und ca. 5 Sekunden wartest und dann wieder Zündung ein, dann schaltet das Relais wieder.
So ist es zumindest bei mir.
Du hörst auch einige Sekunden nachdem du die Zündung ausgestellt hast ein Relais ganz leise in nähe des Sicherungskasten ticken.
Ganz kurz danach klickt das KSPR auch und ist wieder offen.
Wenn du dann die Zündung wieder einschaltest, schaltet es erneut.
Aber was die 4V da nun sollen, weiß ich auch nicht so recht. |
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Geschrieben: 07.10.2011 - 18:14 |
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Himbo hat folgendes geschrieben: |
An welcher Klemme genau haste die 4V gemessen? |
Erst direkt an der Sicherung F11. Dann weil es mir "spanisch" vorkam, direkt hinten am Stecker über der HA.
Kann sein, dass diese "Restspannung" vom STG IMO2 oder DWA kommen.
Das KSPR schaltet freilich immer durch, nur eben nicht das Relais rechts, also Pin3 des SM wird nicht auf Masse gelegt, wenn die letzte Zündung ON so ca. 30-40 Sekunden her ist. Ist ja Druck auf dem System, also muss nicht gepumpt werden. Erst nach dieser Zeit geht die KS-Pumpe wieder für 1 Sekunde an, dann wieder aus und dann erst wieder dauerhaft an, wenn eben die Kurbelwelle dreht und ein Signal ans SM kommt. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 07.10.2011 - 18:17 |
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Also ich hatte vorhin immer mal wieder Zündung ein und aus.
Eine hand dabei aufm Relais und eine am Zündschlüssel.
Wenn ich innerhalb von 1-2 Sekunden Zündung aus und direkt wieder eingeschaltet habe, dann hat das KSPR garnicht mehr geklickt.
Nur, wenn ich so 5 Sek. ca. gewartet habe. |
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Geschrieben: 07.10.2011 - 18:26 |
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Himbo hat folgendes geschrieben: |
Also ich hatte vorhin immer mal wieder Zündung ein und aus.
Eine hand dabei aufm Relais und eine am Zündschlüssel.
Wenn ich innerhalb von 1-2 Sekunden Zündung aus und direkt wieder eingeschaltet habe, dann hat das KSPR garnicht mehr geklickt.
Nur, wenn ich so 5 Sek. ca. gewartet habe. |
Ja, das ist korrekt. Ich habe mich undeutlich ausgedrückt.
Wenn man innerhalb sehr kurzer Zeit 1-2 s aus- und wieder einschaltet, bleibt das KSPR an. Das SM merkt sich das offensichtlich und hat eine gewisse Hysterese. War bei mir auch so beim Testen. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 07.10.2011 - 18:42 |
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Soweit, so gut.
Aber was das mit den 4V auf sich hat, würde mich interessieren.
Kann ja eigentlich garnicht sein.
Die 4V hast du sicher auf der 2,5er rot / blauen Versorgungsleitung oder?
Weil wenn du da 4V hast, müsste eigentlich was murks sein, weil das Relais ja nur direkt von Kl. 30 durchschaltet. Was soll da auf 4V runterregeln? |
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Geschrieben: 07.10.2011 - 18:57 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 07.10.2011 - 19:36 |
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Achso.
Stimmt die könnte da natürlich mit zwischen hängen, damit im Diebstahl kein Sprit vorne ankommt.
Ich hab leider keine drin, sonst hätte ich es mal fix kontrolliert, ob das bei mir auch der Fall ist mit den 4V. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 08.10.2011 - 12:31 |
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Bei mir ist es das gleich, ich habe mir mal sagen lassen, dass es an der Löschdiode in Relais liegt, damit kein Abreißfunken entsteht. |
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Geschrieben: 08.10.2011 - 12:42 |
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Ja, das kann aber eigentlich nicht sein, denn erstens müsste solch eine Schutzdiode vollständig sperren und zweites liegt diese Diode auf dem ersten, linken Relais. Die "Wirkung" dieser Diode hat also keinen Einfluss auf den Stromkreis der KS-Pumpe [KSP]; das rechte Relais.
Mir fällt übrigens gerade ein, dass der Effekt mit der komischen Restspannung nicht beim V6 sondern bei einer meiner LEs aufgetreten ist und die hat KEINE DWA. Bin gerade etwas durcheinander, weil zwei Calibras in der Mangel sind.
Das werde ich aber mal messen am V6, wenn der dann fertig ist.
Jedenfalls werde ich aus der Sache nicht schlau. Aber egal, Hauptsache es funktioniert.
Grüße
M. |
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