Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Dabei seit: 20.10.2002
Beiträge: 100
Wohnort: D-46562
Auto: Opel Calibra 2.0 (ein Finne)
|
Geschrieben: 04.10.2011 - 18:25 |
|
Hallo,
das Spiegelglas meines linken Außenspiegels "flattert" leicht während der Fahrt, so dass
die Ansicht im Spiegel leicht zittert. Die Gummieinfassung (also die Grundplatte) des
Spiegelglases steht an den Seiten nach hinten ab und hat sich somit wohl vom Spiegel gelöst.
Kann mir jemand sagen, wie das Spiegelglas auf der Grundplatte befestigt ist (geklebt?)
und ob ich das Glas nun einfach schadlos von der Grundplatte "abrupfen" kann, um sie neu
festzukleben?
Für hilfreiche Tipps bin ich dankbar, denn ich fürchte, dass ich das Spiegelglas irgendwann
verliere...
Silverball |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 22.09.2007 Alter: 38
Beiträge: 1494
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-38229
Auto: Opel Calibra X25XE aus Vectra B Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 04.10.2011 - 18:56 |
|
sekundenkleber, hatte das problem auch. wenn du es ganz abmachen willst, erwärm vorher, nicht das du die heizplatte beschädigst beim abziehen |
_________________ 1. Vorsitzender des Opel Team Let's Cruise
www.lets-cruise.de |
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 20.10.2002
Beiträge: 100
Wohnort: D-46562
Auto: Opel Calibra 2.0 (ein Finne)
|
Geschrieben: 04.10.2011 - 23:03 |
|
Okay, Danke!
Ich werde das mal probieren...
Silverball |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 24.01.2009
Beiträge: 179
Wohnort: D-04928 Plessa
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 04.10.2011 - 23:06 |
|
Das Problem hab ich auch momentan, auch am linken Spiegel und hab auch Angst das der einfach mal tschüss sagt. Also schreib bitte nochmal wenn es gut geklappt hat. |
|
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 20.10.2002
Beiträge: 100
Wohnort: D-46562
Auto: Opel Calibra 2.0 (ein Finne)
|
Geschrieben: 08.10.2011 - 17:58 |
|
Okay, Jeffrey, extra für Dich:
Ich habe nun heute endlich meinen "Zitternden" Außenspiegel repariert.
Da sich sowohl das Spiegelglas teilweise von der Heizfolie als auch die
Heizfolie teilweise von der Trägerplatte gelöst hatte, war das ein
ziemlicher Akt.
Da man bei eingebautem Spiegelglas nicht vernünftig an die zu klebenden
Stellen herankommt, habe ich mir die Mühe gemacht, die Trägerplatte und
das Spiegelglas auszubauen.
Das ist allerdings ziemlich tricky, denn die Trägerplatte ist mit drei
Kugelgelenken am innenliegenden Motorgehäuse bzw. den Stellmotoren befestigt.
Da die Kugelköpfe ziemlich fest in den Gegenstücken (den Pfannen) geklipst
sind, muss man schon kräftig ziehen und aufpassen, dass man dabei nicht die
Trägerplätte zerbricht.
Um dort besser ansetzen zu können, habe ich den gesamten Spiegel zunächst
nach vorne und nach hinten ausgeklappt, so dass das Spiegelgehäuse etwas
verschoben werden konnte. Ich habe also zuerst den Spiegel in Fahrtrichtung
gedrückt, bis er "ausgeklinkt" war und ihn anschließend auch nach hinten
ausgeklinkt und konnte so das Gehäuse verschieben.
Nachdem ich die Trägerplatte endlich ab hatte (vorher die beiden Kabel für
die Heizfolie abziehen!) habe ich die losen Stellen der Heizfolie mit
Sekundenkleber am Spiegelglas befestigt. Das Speigelglas inkl. Heizfolie
habe ich dann mit doppelseitigem Klebeband an den Rändern (außerhalb der
Heizdrähte) auf die Trägerplatte geklebt, so dass das Spiegelglas bei
Bedarf (z.B. Glasbruch) auch wieder gelöst werden kann.
Der Einbau der Trägerplatte gestaltet sich ebenso schwierig wie der Abbau.
Mit ordentlich Druck muss zunächst die zentrale Kugel wieder eingeklipst
werden, wobei darauf zu achten ist, dass die Blechfederlaschen korrekt
geführt werden (sieht man dann schon). Anschließend müssen die Kugel-
köpfe der Stellmotoren wieder in die Pfannen auf der Trägerplatte.
Hierzu sind die Kugelköpfe mit einer Spitzzange festzuhalten und der
Spiegel dann an der entsprechenden Stelle auf den Träger zu drücken.
Das geht reichlich schwer und man muss schon ordenlich drücken! Dabei
sollte man sicherheitshalber Arbeitshandschuhe benutzen und zusätzlich
einen Lappen mehrfach gefaltet auf das Glas legen, falls das Glas zer-
springen sollte. Durch den mehrfach gefalteten Lappen verteilt sich die
Kraft aber großflächiger auf das Glas, so dass dieses nicht kaputt gehen
sollte (aber man weiß ja nie). Auf jedenfall sollte man großflächig
drücken und nicht punktuell!
Der Aufwand hat sich letztlich gelohnt, denn das Speigelglas flattert
und nicht mehr und ich habe wieder eine ordentliche Ansicht im Außenspiegel.
Silverball |
|
|
|
|
|