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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra Last Edition X25XE
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Geschrieben: 15.02.2011 - 18:09 |
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Hey, ich wollt jetzt keine dumme Frage stellen, aber gibt es da einen Trick die Bilder sehen zu können?? Die bräuchte ich doch schon, um mir die Erklärungen genau vorstellen zu können... Wäre für nen Tipp oder Hilfe dankbar!
Lieben Gruß
Linda |
_________________ V6 Last Edition Nr. 874... ich hab mich verliebt *schwärm* |
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Geschrieben: |
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Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET Auszeichnungen: 7
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Geschrieben: 15.02.2011 - 20:41 |
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das mit den Bildern im Netz ist immer so eine sache, wenn die eine Zeit lang nicht aufgerufen werden, werden die vom Hoster einfach gelöscht (bei www.imageshack.us sind es glaube ich 6 Monate).... |
_________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung
Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713
Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6... |
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C-T Kenner
Dabei seit: 11.10.2009
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Auto: Opel Calibra Last Edition X25XE
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Geschrieben: 16.02.2011 - 15:46 |
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ach so, das wusste ich nicht... dann weiß ich ja bescheid
danke für die Info jojo82 !! |
_________________ V6 Last Edition Nr. 874... ich hab mich verliebt *schwärm* |
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Developer
Themenstarter
Dabei seit: 25.08.2006
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Geschrieben: 21.02.2011 - 13:47 |
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Nachtrag 2011-08:
Die Bilder sind jetzt so verlinkt, dass sie nicht mehr im "Weltnetz" verschwinden werden. Sie sind jetzt mit dem Forum streng "katholisch verheiratet"; sprich keine Scheidung möglich...
Grüße
M. |
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C-T Kenner
Dabei seit: 11.10.2009
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Auto: Opel Calibra Last Edition X25XE
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Geschrieben: 21.02.2011 - 15:16 |
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Hey!
Cool, das freut mich, danke
Lieben Gruß!! |
_________________ V6 Last Edition Nr. 874... ich hab mich verliebt *schwärm* |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 07.08.2011
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Auto: Saab 900-II C25XE
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Geschrieben: 28.09.2011 - 16:23 |
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Hi,
kann jemand bitte beschreiben, wo an der Pumpe sich die einzelnen Kolben befinden? Ich habe eine Pumpenzeichnung des V6 mit 3 Kolben gesehen, kann die aber nicht zuordnen. 2 scheinen von oben hinter Verschlusskappen zu liegen (ein dicker, ein dünner), die beiden seitlichen, schräg nach vorn zeigenden Verschlusskappen scheinen blind zu sein, und der 3. Kolben? BItte um Aufklärung und Zuordnung der Kolben zu deren Funktionen.
Ich muss in Kürze ran, der Druck ist im Leerlauf bei betriebswarmem Motor zu gering - auch schon gemessen. |
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Developer
Themenstarter
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Geschrieben: 28.09.2011 - 20:53 |
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Es gibt nur 2 Regelkolben! Siehst Du auch auf den Bildern. Die beiden vorderen "Blindstopfen" sind wohl nur von fertigungstechnischer Bedeutung.
Um an den dicken Kolben zu kommen muss der ZR runter. Ich habe das damals auch erst mit Unterlegen einen Scheibe unter die dicke Feder versucht, war aber leider umsonst. Am Ende habe ich dann die ganze Ölpumpe durch eine neue ersetzt. Sicher ist sicher |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 07.08.2011
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Auto: Saab 900-II C25XE
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Geschrieben: 28.09.2011 - 22:21 |
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Danke für die Antwort.
Die Bilder sind sehr detailliert; allerdings verliert man - wenn man die Pumpe noch nie in der Hand hatte - schnell den Überblick, wo man sich gerade befindet.
Daher die Nachfrage.
Ersatz der Pumpe kommt gar nicht in Frage, da nach mir vorliegenden Informationen der Motor raus muss. Es handelt sich dabei um meinen X30XE im Sintra. Es soll nicht möglich sein, die Ölwanne auszubauen, wenn der Motor im Wagen verbleibt.
Und der ZR hat erst die halbe Laufzeit rum, kommt also auch erst einmal nicht ab.
Nochmal die Nachfrage:
Ist der "dicke Kolben" das Regelventil und der "dünne Kolben" das Filterumgehungsventil? |
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Developer
Themenstarter
Dabei seit: 25.08.2006
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Geschrieben: 29.09.2011 - 06:24 |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 07.08.2011
Beiträge: 9
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Auto: Saab 900-II C25XE
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Geschrieben: 29.09.2011 - 14:44 |
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Danke für die Auskunft und das Foto!
Nun, den ZR mache ich naturgemäß nur bei Bedarf. Ich habe hier 2 V6 stehen, einen X30XE im Sintra (der hier Thema ist) und einen C25XE-kompatibel im Saab 900. Da mache ich im Schnitt einen 1 ZR/ Jahr. Und ich hatte nicht in Erinnerung, dass da so wenig Platz ist. Ok, bleiben 2 Fragen:
1) Muss/Sollte ich überhaupt was machen? Im verlinkten Thread ist laut Opel-Manuel ein Min-Druck von 0,3 bar bei T>80° noch vorgesen. Die habe ich. Drehe ich ihn hoch, geht er bis 4,5 bar. Ich habe ihn diesbezüglich durchgemessen.
2) Im anderen verlinkten Thread ist in Frage gestellt, ob man auch bei ZR-OFF überhaupt an die Kolben rankommt oder nicht doch die Pumpe ganz raus muss. |
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Developer
Themenstarter
Dabei seit: 25.08.2006
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Geschrieben: 29.09.2011 - 15:03 |
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Lehrter hat folgendes geschrieben: |
Danke für die Auskunft und das Foto! |
Alles klar.
zu 1): Dann ist doch alles in Butter.
Was war denn eigentlich der Grund, überhaupt an Ölpumpenarbeiten zu denken?
Ich vermute, Dein Öldrucksensor ist in die Jahre gekommen und schließt zu früh. Deshalb kommt die rote Lampe einfach, wo sie noch nicht kommen sollte. Dito die Anzeige, kann die gleiche Macke haben.
zu 2): Man kommt, aber es ist ein Akt.
Extra Werkzeug gebaut um (a) "um aus dem Motorraum und etwas um die Kurve zu kommen" und (b) einen ausreichend langen Hebel zu haben, um die extrem feste Schraube mit dem extrem kleinen Innentorx überhaupt ohne Zerstörung der Verzahnung auf zu bekommen. |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 07.08.2011
Beiträge: 9
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Auto: Saab 900-II C25XE
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Geschrieben: 29.09.2011 - 15:11 |
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Grund ist der niedrige Öldruck im Stand. Sobald der X30XE betriebswarm ist, leuchtet die Öldruckkontrollleuchte. Und das erzeugt kein Vertrauen. Erst Recht nicht bei meiner Frau oder fremden Mitfahrern. Nach dem Motto: Das darf so. ) Also Druck nachgemessen und in diverse Threads eingelesen. Und 2 Fragen sind auch für mich noch nicht geklärt: 1) Weiter oben ist die Rede davon, dass diese Pumpe keine Linearpumpe ist, sondern durch den Regelkolben der Druck insbesondere im LL stabil gehalten werden soll. Nun ist aber andererseits ein Druck von 0,3 bar grenzwertig noch ok. Was soll der Regelkolben dann noch regeln? 2) gibt es einen kompatiblen Schalter, der erst unter 0,3 bar auslöst? Wäre vermutlich die einfachere Art, die Lampe auszubekommen.....
Edit: Der Schalter scheint ok. Angegeben 0,5 bar. Und da schaltet der auch in etwa. |
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Developer
Themenstarter
Dabei seit: 25.08.2006
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Geschrieben: 29.09.2011 - 15:27 |
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Lehrter hat folgendes geschrieben: |
Grund ist der niedrige Öldruck im Stand. Sobald der X30XE betriebswarm ist, leuchtet die Öldruckkontrollleuchte. |
Du hast mit einen Druckmessgerät den Öldruck in diesem Zustand (warm und Leerlauf) kontrolliert, korrekt? Und er war wo genau
zu 1): Da wird wohl nicht geregelt, sondern wohl das genommen, was die Pumpe eben bei dieser geringen Drehzahl leisten kann. Schau Dir die Stärke der Feder und die Fläche des Regelkolbens an. Daran kann man erkennen, welche Kräfte da im Spiel sind. (Die Feder "hat Feuer"; ich musste schon heftig drücken, um sie wieder rein zu bekommen mitsamt der Verschlussschraube oben drauf.) Das wirkt alles erst, wenn die Drehzahl so an die 2000 U/min ran kommt, siehst Du doch auf dem Manometer, wann die 4.5 bar so erreicht. Jeder Drehzahl drüber ist der Arbeitsbereich der Regelung und das ist dann bis auf 6000 U/min möglicherweise das DREI-fache des Druckes der bei 2000 u/min anliegt. Deswegen die fette Feder!
zu 2): Kann sein, dass es so was gibt. Mich deucht die Schaltgrenze lag aber beim C25XE tiefer, 0.3 bar oder so waren das.
Wenn er jetzt bei 0.5 bar schaltet, so wie es ja auch draußen drauf steht, dann macht er alles richtig, außer, dass der C25XE eben noch niedriger darf (im Leerlauf). |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 29.09.2011 - 15:41 |
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Für mich sowieso nicht begreiflich, dass der Schaltkontakt bei 0,5 bar arbeitet, die Pumpe aber nur 0,3 bar an Druck aufbauen muss. Das schreit doch nach "roter Lampe". Aber ich weiß auch erst seit heute, dass die Pumpe nur 0,3 bar schaffen muss. Danke für den Tipp, dass der C25XE vielleicht einen anderen Schalter hat - kann ich überprüfen und mal quertauschen.
Noch mal edit: Der Druck im LL ist ganz schwer ablesbar, da mein Gerät da nicht so toll skaliert ist. Und da die angelsächsische Skale besser geht: Es sind etwa 5 PSI, also etwa 0,3 bar, wenn er "heiß" ist. Warm etwa 0,5 bar - da flackert die Lampe naturgemäß. Man kann aber auch leichte Öldruckschwankungen erkennen, so +/- 0,1 bar. Ach ja, LL-Drehzahl 620/min. |
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Developer
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Geschrieben: 29.09.2011 - 15:53 |
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Klingt erst mal alles noch i.O, halt am unteren Limit.
Jedenfalls erinnere ich mich dunkel, dass auf den originalen Öldrucksensor (12 52 563), der auch beim Calibra das Manometer versorgt, 0.3 bar standen. Müsste ich noch mal am WE auf das ausgebaute Teil schauen....
Frag' doch den Auto-Dealer nach den genauen Daten, der sollte das finden können!
Und. Welchen Druck hast Du bei 800 und 1000 U/min? Steigt es schon sichtbar, dann ist die Pumpe doch i.O., fährt halt bei 600 U/min am unteren Limit.
Ach und schon mal anderes Öl probiert? |
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