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C-T Kenner
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Auto: Calibra Young x20xev
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Geschrieben: 04.09.2011 - 13:48 |
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Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen ob hier jemand erfahrungen mit AP fahrwerken im cali gesammelt hat?
hab schon gegoogelt und man liest eigentlich nichts schlechtes. viele schreiben dass es identisch mit KW sei.
ist das wirklich so eine günstige aber vernüftige alternative?
kann jemand was dazu sagen ob sich die federn noch setzen?
würde mich über ein paar aussagekräftige infos freuen |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 04.09.2011 - 14:35 |
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hab das fahrwerk nun seit nem guten halben jahr drin, hat sich nicht grossartig gesetzt, fährt sich sehr straff aber es sind auch noch ordentliche kurvengeschwindigkeiten möglich bei schlechter strasse.
hab bei mir 60 rundum verbaut, aber am heck isser leider nicht soweit runter gekommen. bisher bin ich im grossen und ganzen zufrieden. |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 06.04.2009
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Auto: Calibra Young x20xev
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Geschrieben: 04.09.2011 - 14:55 |
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okay danke. hast du ein bild mit dem montierten fahrwerk? mich würde nämlich auch das 60/60 interessieren
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C-T Experte
Dabei seit: 07.02.2010
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Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 04.09.2011 - 14:58 |
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ja, hab ich...
ist der im bild rechts. sofern wichtig, montiert sind dazu noch 7.5et35 und 9x16et15 felgen mit 215/40 |
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C-T Experte
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Geschrieben: 04.09.2011 - 15:18 |
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Ich hatte vor ca 8-9 Jahren AP federn drin, waren 70er vorne und 50mm hinten. Die haben sich innerhalb weniger Monate bis zur Unfahrbarkeit gesetzt, war damit nicht zufrieden. Schei... tief, coole Optik, aber unfahrbar. Anschliessend bin ich unter andrem auch bei KW gelandet - war das selbe Spielchen. Habe jetzt seid 6 Jahren etwa KAW Federn drin ind 50/30 und bin damit zufrieden. Fahrbarkeit ist meiner Meinung nach gut und haben sich in der Zeit bei gut 150tkm! gerade mal 5mm gesetzt... |
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C-T Experte
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Geschrieben: 04.09.2011 - 21:41 |
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CCBuRn hat folgendes geschrieben: |
Ich hatte vor ca 8-9 Jahren AP federn drin, waren 70er vorne und 50mm hinten. |
komisch, das AP nur 3 sorten federn hat.
40/30, 60/30 und 60/60...
(ausgehend vom calibra) |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 04.09.2011 - 22:13 |
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Ich kenn auch den einen oder anderen der eins drin hat, sind eigentlich alle soweit zufriedern...
Preis/Leistung brauchbar... |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 04.09.2011 - 22:18 |
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Loki81 hat folgendes geschrieben: |
CCBuRn hat folgendes geschrieben: |
Ich hatte vor ca 8-9 Jahren AP federn drin, waren 70er vorne und 50mm hinten. |
komisch, das AP nur 3 sorten federn hat.
40/30, 60/30 und 60/60...
(ausgehend vom calibra) |
vor 8-9 jahren...hatten AP-Sportfahrwerke etwas mehr auswahl!!!
dann waren sie Pleite,und weg vom Fenster!!!
inzwischen hat sich ein neuer besitzer gefunden...und sie sind wieder am Markt, nur mit weniger auswahl...
zum thema:
hatte letztes jahr auch mal die 40/30 Federn von AP drin...
fazit:Steinhart und viel zu hoch...hat mir nicht gefallen...
habe sie wieder raußgehauen |
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C-T Experte
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Geschrieben: 04.09.2011 - 22:23 |
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Vogtlandcalli hat folgendes geschrieben: |
Loki81 hat folgendes geschrieben: |
CCBuRn hat folgendes geschrieben: |
Ich hatte vor ca 8-9 Jahren AP federn drin, waren 70er vorne und 50mm hinten. |
komisch, das AP nur 3 sorten federn hat.
40/30, 60/30 und 60/60...
(ausgehend vom calibra) |
vor 8-9 jahren...hatten AP-Sportfahrwerke etwas mehr auswahl!!!
dann waren sie Pleite,und weg vom Fenster!!!
inzwischen hat sich ein neuer besitzer gefunden...und sie sind wieder am Markt, nur mit weniger auswahl... |
wobei ich da nicht dann glaube, das man die alten mit den neuen vergleichen kann...
steinhart versteh ich net, meine federn sind nicht deutlich härter als die 35er H&R die ich vorher hatte. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 04.09.2011 - 22:34 |
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ich hatte die AP-Federn in verbindung mit Bilstein B6 verbaut, das war knochenhart...also mir war es zu Hart!!!!!!!!!!!
aber es hat wohl jeder seine eigene Meinung...zu hart oder nicht hart
habe jetzt K.A.W. Federn drin, mit den gleichen Dämpfern...ist ein unterschied wie tag und nacht...
schön tief...aber trotzdem noch einigermaßen fahrbar |
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C-T Experte
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Geschrieben: 04.09.2011 - 22:35 |
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Das man die vergleichen kann habe ich nicht geschrieben - sondern meine Erfahrungen mit AP - das ist was anderes
Genauso wie ich mir nicht zu fein bin zu sagen, das ich die KW vordefinierten Fahrwerke scheisse finde. Gewinde ist die eine Sache - das können die scheinbar auch. Aber Federn für normale Sportfahrwerke - ich weiss ja nich. Meines hatte sich tierisch gesetzt und fuhr sich sehr undefiniert. Dito bei Weitec. Das sind halt meine Erfahrungen damit. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 04.09.2011 - 22:41 |
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AP und KW hatten früher ein und die selben Federn...ob das Heute noch so ist weis ich nicht...
die hatten damals sogar die gleiche aufschrift, und waren blau...
ich war damals im Vectra A 1.8 nicht zufrieden...und heute im Calibra auch nicht...
für mich hat sich da nix verändert...ob alt oder neu |
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Geschrieben: 04.09.2011 - 23:07 |
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Die AP von mir waren blau, die KW gelb. Weitec hatte früher AP Federn bei den Fahrwerken. Das ist jedenfalls mein Stand, mein erstes Fahrwerk war bezogen von Weitec - und da waren die AP Federn bei. Ob die KW damals ebenfalls die gleichen Federn waren weiss ich nicht. Das KW war mein letzter Versich bevor ich bei den KAW Federn hängen geblieben bin. Die machen bis jetzt was sie sollen - in meinem Aktuellen Cali schon seid über 6 Jahren... |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 06.09.2011 - 17:19 |
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so danke schonmal für die vielen infos.
jetzt hab ich bei mir mal genauer hingeschaut und ich hab die befürchtung dass bei mir garkein 60er fahrwerk reinpasst ohne vorne zu bördeln.
ich fahr 205/55 R16 auf 7,5x16 ET35.
da loki ja 215/40 auf der selben felgengröße vorne fährt wie ich hab ich ausgerechnet dass mein reifenquerschnitt ca 2,5 cm höher ist als lokis.
hier ein paar bidler
http://www.pic-upload.de/view-11300222/06092011406.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-11300242/06092011407.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-11300252/06092011409.jpg.html
warum die vorne so weit rauskommen weiß ich auch nicht. spurplatten sind natürlich keine montiert. lauffläche ist jedenfalls knapp im kasten.
kann ihr mir vielleicht eine persönliche einschätzung geben? die ap fahrwerke gibts in 40/30 60/30 und 60/60 und dass ich zufrieden wäre müssten hinten schon 60er rein, bördeln möchste ich nicht.
grüße |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 06.09.2011 - 18:10 |
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kannst trotzdem das 60mm fahrwerk nehmen...wenn du dein Auto tieferlegst, veränderst du den Sturz...
also stehn deine Querlenker schräger, und dein Rad wandert oben weiter nach innen
bei mir gehts zwar knapp zu, aber es geht!!!
fahre 8,5jx17 mit 215/40r17 und K.A.W. 50/30mm
habe vorne nix gemacht...weder kannten umgelegt noch die Radschale bearbeitet...bei mir ist alles noch serie... |
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