Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen

Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort

members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22690 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 90
Insgesamt: 90 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Harcore kniffeliges Motorlauf-Problem

Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
obibaer
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Beitrag: 608900 Geschrieben: 25.07.2011 - 23:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,
Problem Äußert sich wie folgt:

*Startet kalt sehr schlecht, erst nach 3-5Sekunden leiern. Er riecht dann nach Spritt.

*Startet warm manchmal gut jedoch fast immer so schlecht wie kalt, aber manchmal auch auf der ersten Umdrehung.

*Das Startproblem wird meines Erachtens immer schlechter. In letzter Zeit geht er auch mal nach dem Starten aus wenn ich nicht nen bisschen Gas gebe.

*Leerlauf ist für ca. 30Sekunden bis ne Minute so wie er sein soll, fängt dann aber an so beschissen zu regeln wie mit nem kaputten oder verdreckten Leerlaufsteller. Geb ich dann mal kurz Gas läuft er für die genannten 30Sekunden bis ne Minute wieder wie er soll.

*Auch unter Last läuft er unruhig, ist aber fast nicht zu merken. Wirklich kaum spürbar. Auch VOLLLastfahrten bringen keine Probleme.

*Spritverbrauch im normalen Bereich. Fahre mit ner Tankfüllung so zwischen 600km und 700km.

Nun kommen wir mal dazu, was alles schon gemacht und überprüft wurde:

-Luftfilter neu
-Benzinfilter neu
-Benzinleitung im Motorraum neu und den kleinen Sprittpuffer eingebaut (war als ich den Wagen übernommen habe nicht verbaut?!)
-Ansaugtrakt auf Falschluft überprüft (mit Starterspray - keine Veränderung), Poröse schläuche erneuert
-Leerlaufsteller - mehrere gesäubert und ausprobiert
-Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt
-Zündkerzen neu (original Opel Kerzen)
-Zündkabel durchgemessen, alle im Tolleranzbereich
-Zündverteilerkappe und ZündFinger sind neu (da hat der Vorbesitzer bestimmt schon versucht das Problem zu finden laecheln.gif
-Lamdaregelung mit Laptop und zugehöriger Software vom Opel-Geselle überprüft
-Drosselklappenpoti ebenfalls (Drosselklappe, Ventile und Einspritzdüsen etc. wurden mit Tankzusatz und Spezial-Teilereiniger von Opel gereinigt)
-Temperatursensoren nehmen ebenfalls vernünftige Werte auf (Temperaturverläufe aufgenommen - keine Sprünge etc., ganz saubere Kurve)
-Fehlercodes ausgelesen, kein Fehler
-Luftmassenmesser liefert korrekte Werte
-Fördermenge der Benzinpumpe augenscheinlich überprüft (Benzindruck werde ich noch mittels Manometer überprüfen, hatte aber noch keins)
-Zahnriemen, Keilriemen, Spannrollen und Wasserpumpe gewechselt, Zahnriemen vernünftig eingestellt
-Krümmerdichtung erneuert
-Ventildeckeldichtung erneuert

Ja... ich werde jetzt noch eine andere Zündspule und ein anderes Motorsteuergerät probieren, den Benzindruck mittels Manometer prüfen, noch einen anderen Leerlaufsteller (3 Stück hab ich ja nur Probiert laecheln.gif...) ausprobieren und dann bin ich mit meinem Latein am Ende. hammer.gif Achso, eine Frage noch: Wenn ich die Lamdasonde vom Motorsteuergerät trenne geht die Motorkontrollleuchte nicht an! Is das so normal?

Ich hoffe es fehlen keine wichtigen Informationen und wenn doch, bitte fragt und teilt mir eure Gedanken zu diesem Problem mit!

Guten Abend
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden

: 0 Geschrieben: Back to top

Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login

Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Danke-Klicks: 40
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 608902 Geschrieben: 26.07.2011 - 00:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja das ist normal, das die mkl erst mal ausbleibt. die kommt erst nach paar minuten.

kw-sensor schonmal getauscht?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
obibaer
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter

Beitrag: 608912 Geschrieben: 26.07.2011 - 08:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kurbelwellensensor wurde nicht getauscht da er laut Diagramm im Opel-Scanner gut läuft. Die Frage ist: Wie aussagekräftig ist das?

Aber ich werde diesen KWS als Fehlerquelle ausschließen. Bekomm ich den beim Schrotti oder muss ich einen bestellen?

Gruß
caliopa
C-T Experte
C-T Experte

Auto: Opel Calibra A Omega B 2.0 NE X2.0xev
Beitrag: 608970 Geschrieben: 26.07.2011 - 14:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Überprüf mal deine Benzinpumpe + Filter ist hinten rechts am Tank hast du nen Kaltstartregler drin wegen Steuerersparnis vlh mal abklemmen.C.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Needles
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Danke-Klicks: 29
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
Beitrag: 608976 Geschrieben: 26.07.2011 - 15:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

caliopa hat folgendes geschrieben:
Überprüf mal deine Benzinpumpe + Filter ist hinten rechts am Tank hast du nen Kaltstartregler drin wegen Steuerersparnis vlh mal abklemmen.C.

der Filter ist doch neu? Das einzige was er noch erneuern könnte wäre die Benzinpumpe bzw dessen "O-Ringe", aber da die Pumpe genug fördert sollte das erstmal hinten anstehen...
stein1987
C-T Meister
C-T Meister

Danke-Klicks: 5
Auto: Opel Calibra c25xe
Beitrag: 608977 Geschrieben: 26.07.2011 - 15:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi
ich hatte nach nem motorwechsel die gleichen startschwierigkeiten.

sieh mal nach ob deine einspritzventile alle dicht sind.bei mir waren die gummidichtungen nicht mehr die schönsten.hab die einspritzleiste gewechselt und alles lief wieder wunderbar

mfg marcel
Frankb2211
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Danke-Klicks: 44
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET EDS P3,5+ K24/26
Auszeichnungen: 2
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 608983 Geschrieben: 26.07.2011 - 16:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Check mal die Verkabelung vom Temperatursensor...

www.calibra-club-rheinland.de
Und hier der dazu gehörige Thread zum X30LET Umbau

!!!Aktuelle Teileliste immer aktualisiert!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
obibaer
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter

Beitrag: 608993 Geschrieben: 26.07.2011 - 17:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

@ caliopa @ Needles

Filter ist neu, Benzinpumpe wird wie oben beschrieben inerhalb der nächsten 2 Wochen mit nem Benzindruck-Manometer überprüft.

@ stein1987

Ich denk dran, aber hoffe das ich die Einspritzleiste nicht auch noch erneuern muss...

@Frankb2211

Verkabelung glaube ich kontrolliert zu haben... auf jeden Fall die vom Sensor oben rechts am Motor, den unteren in der nähe des Getriebes bin ich mir nicht sicher. Da schau ich auch nochmal hin!

Gruß,
Christian

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

27.07.2011 12:25

Mahlzeit,

also Temperatursensor oben am Motor für das Steuergerät wurde augenscheinlich überprüft und als Top empfunden (die Verkabelung und der Stecker selbst).

Habe übrigens im ersten Beitrag vergessen zu erwähnen, dass das Benzinpumpenrelais auch erneuert wurde.
Eine neue Masseleitung mit etwas größerem Querschnitt wurde von der Baterie zum Motor gelegt. Dabei wurden auch die Massepunkte am Motor kontrolliert und gereinigt.

Durch Zufall kam dann heute noch ein Kollege mit ner Zündpistole rum... da haben wir nat. gleich mal den Zündzeitpunkt übetprüft. Zündwinkel ist ok und der Zündzeitpunkt verändert sich auch wenn die Drehzahl steigt. Somit würde ich als Laie mal den Kurbelwellensensor ausschließen obwohl ich schon die kuriosesten Geschichten gehört habe.

Ich werd nochmal verrückt mad2.gif, langsam macht es schon Spaß Fehlerquellen zu beseitigen.... hoffe nur das die Ursache auch mal gefunden wird.

Ja na dann haut ma inne Tasten und gebt noch was zum Besten! Gruß, Christian wave.gif
obibaer
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter

Beitrag: 623389 Geschrieben: 11.11.2011 - 16:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mahlzeit,

für diejenigen welche es Interessiert:

-Benzindruck ist mit Manometer geprüft worden - alles in Ordnung, Pumpe kann demnach ausgeschlossen werden
-Kurbelwellensensor mitlerweile auch neu
-Kaltstartsystem hat mit dem Problem nix zu tun - mehrmals abgeklemmt und getestet

Also weiter streßiges Auto... mhh.gif ...aber er läuft ja noch psycho.gif

Zuletzt bearbeitet von obibaer am 11.11.2011 - 17:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
Raffnix
C-T Experte
C-T Experte

Auto: Opel Calibra c 20 XE
Beitrag: 623393 Geschrieben: 11.11.2011 - 17:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich kann dir nur raten wenn du alles durch bist, mal den Motorkabelbaum raus zunehmen und zu kontrollieren,
hatte das auch mal das das keilriemenrad am Kabelbaum gescheuert hat und so immer mal wieder einen kurzen verursacht hat.
Hab den dann komplett getauscht und gut wars, ist schon verrücvkt wo manchmal die fehler stecken.

C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter

Beitrag: 623397 Geschrieben: 11.11.2011 - 17:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Glaube nicht das es der Kabelbaum ist... aber sicher bin ich mir nach der Odyssee natürlich nicht mehr. Kommt auf meine ToDo-Liste mit an´s Ende kaffeetrinker.gif
jinzu
C-T Meister
C-T Meister

Danke-Klicks: 2
Auto: Opel Calibra/ Vectra C C20NE/ Z32SE
Beitrag: 623455 Geschrieben: 12.11.2011 - 03:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Solltest auch mal Kompression messen und eventuell noch die Kurbelgehäuseentlüftung überprüfen.

http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&p=687548#687548
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Danke-Klicks: 40
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 623472 Geschrieben: 12.11.2011 - 14:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

kompression ist ne gute idee.

auch nmal abchecken ob der irgendwo falschluft zieht und irgendwo nen richtig großer riss drin ist.,

C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter

Beitrag: 623483 Geschrieben: 12.11.2011 - 15:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Joar Kompression werd ich dann demnächst mal testen!

@Fleischwurst:

Das mit der Falschluft war ja wohl nen Witz oder? Das war mit dem LLS das erste was ich überprüft habe. (Steht im ersten Post...

Trotzdem Danke!
omc1984
C-T Experte
C-T Experte

Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 623818 Geschrieben: 15.11.2011 - 14:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Servus,

na der langen Liste die Du gemacht solltest Du mal noch folgendes prüfen:

-Dichtigkeit des Ansaugtrakts
-> zuviel Luft durch Falschluft oder zu wenig Sprit
- Krümmerabdichtung
-Stellung Zahnriemens

Was sagt denn dein Kerzenbild??

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen

© 2002-2026 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.060 Sekunden

Wir hatten 522441959 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002