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C-T Lehrling
Dabei seit: 08.09.2006 Alter: 49
Beiträge: 25
Wohnort: D-37632 Eschershausen
Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 25.07.2011 - 11:12 |
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Hallo ich habe da mal eine Frage?
Ich habe von einem Bekannten einen Calibra Bj:97 abgekauft.
Der kleine hatte die X20XEV Maschine drine leider war derZahnriemen gerissen und dadurch die Ventile verbogen.Da ich aber sowieso vor hatte den Motor umzubauen hat mich das nicht weiter gestört.
Jetzt meine Frage wie ist das eigentlich mit dem TÜV?
Habe erfahren das eine Umschreibung bei einem umbau von C20NE auf einen C20XE sehr teuer ist.Wie ist das jetzt in meiem Fall tausche ja eigentlich nur einen 16V gegen einen anderen.
Die Abgas norm mal aussen vor gelassen das ich die gleiche Abgasnorm wieder erreichen muss ist mir schon klar.
Gruß Björn |
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C-T Kenner
Dabei seit: 06.09.2010
Beiträge: 229
Wohnort: D-44795
Auto: Opel Astra F V6 X30XE
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Geschrieben: 25.07.2011 - 11:21 |
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Hallo,
Bei solchen Umbauten vorher am besten mal mit dem Tüver quatschen, wie er das handhabt. Nen 97er XEV wird ja ab Werk vermutlich mit D3 eingetragen sein und nen XE bekommste nicht über E2...war bei meinem Astra aber kein Problem, weil er als 1,6 16V mit E2 ausgeliefert wurde und lediglich auf D3 umgeschlüsselt war.
Aber bei original D3 frag lieber vorher...
Kosten beliefen sich für die Eintragung vom C20XE auf ~220 Euro incl. neuem Tüv und AU. Aufwand wäre bei deinem der Selbe! Oder einfach fahren, XEV und XE unterscheidet eh niemand, der nicht wirklich Vollplan von Opel hat. |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 16.06.2002
Beiträge: 2628
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Wohnort: D-88677 Markdorf
Auto: Ford, Opel Focus RS, Astra H OPC, Calibra 16V JZDA, Z20LEH, X20XEV Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 25.07.2011 - 11:28 |
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XE wird devinitiv beim 97er nicht mehr eingetragen. Beim 97er Calibra gehen nur noch X20XEV, x25XE oder C20LET mit D3 Kat. Ich persönlich würde wieder einen X20XEV verbauen mit Irmscher Leistungssteigerung dann läuft der genauso wie ein XE. |
_________________ Für immer VfB!!! |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 08.09.2006 Alter: 49
Beiträge: 25
Wohnort: D-37632 Eschershausen
Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 25.07.2011 - 11:30 |
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Um den unterschied zu sehen braucht man keine Vollplan.
Da man den unterschied auf anhieb erkennt
Der Kopf vom XEV ist schmaler und die ganzen Abgasrückführungsteile fehlen ja jetzt auch da diese nicht passen!
Gruß Björn |
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C-T Kenner
Dabei seit: 06.09.2010
Beiträge: 229
Wohnort: D-44795
Auto: Opel Astra F V6 X30XE
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Geschrieben: 25.07.2011 - 11:42 |
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Ja, weil du weißt wie das auszusehen hat. Ich würde z.B. nicht erkennen, ob in z.B. irgendeinem Mazda die Maschine drin sitzt, die da reingehört.
Und so geht es den meisten Polizisten und auch Tüvern dann auch bei Opel und Co. Spätestens wenne noch das Ecotec-L verbaust iss eh sense.... |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 22.09.2007 Alter: 38
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Wohnort: D-38229
Auto: Opel Calibra X25XE aus Vectra B Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 25.07.2011 - 14:06 |
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Weil der XEV ja auch nen L als Abdeckung hat...
Und nur weil du nicht erkennst wie nen Motor im Calibra aussehen sollte, spätestens der TÜV erkennt es. Schonmal ne AU mit nem falschen Motor gemacht?
manchmal denke ich mir echt: WO SIND WIR GELANDET... |
_________________ 1. Vorsitzender des Opel Team Let's Cruise
www.lets-cruise.de |
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C-T Kenner
Dabei seit: 06.09.2010
Beiträge: 229
Wohnort: D-44795
Auto: Opel Astra F V6 X30XE
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Geschrieben: 25.07.2011 - 14:12 |
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Ich red vom XE mit ner Ecotec-Abdeckung, die es im Übrigen wirklich gibt.
Und danke, ich erkenne die Unterschiede...
Wegen AU: Ich kann im Tester auch Astra 1,6 eingeben und nen Subaru Forrester dranhängen, meinste das juckt das AU-Gerät? |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 08.09.2006 Alter: 49
Beiträge: 25
Wohnort: D-37632 Eschershausen
Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 25.07.2011 - 19:53 |
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Also ich weiß nicht genau wo von wir hier jetzt wirklich reden-
Wenn man sich beide Motoren anschaut dann erkennt man genau welcher welcher ist.Eine Ecotec abdeckung in L form habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.Die ist nur immer gerade dazu hat der XE eine SFI-Kasten und der Ecotec nicht deweiteren fehlt beim XE die Abgasrückführung die der XEV hat also spätestens bei der AU würde es auffallen.
Und derTÜV ist auch nicht mehr so Blöde wie er früher mal war heute würde der TÜV den unterschied sofort mehrken.
Aber das eine Eintragung nicht mehr möglich sein kann möchte ich nicht glauben.Wenn ich den Fahrer Airbag ausbauen kann und das auch eingetragen wird muß doch auch eine eintragung diesen Motorumbau möglich sein.
Gruß Björn |
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C-T Kenner
Dabei seit: 08.08.2010 Alter: 32
Beiträge: 114
Wohnort: D-Lübeck
Auto: Vauxhall Calibra c20XE
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Geschrieben: 25.07.2011 - 20:50 |
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Ich hab nen 97er XEV mit Eingetrgenem Xe |
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C-T Experte
Dabei seit: 11.04.2005
Beiträge: 562
Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde
Auto: Opel Calibra C20NE/C25XE/X20XEV
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Geschrieben: 25.07.2011 - 20:59 |
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Meine 97er LE hat auch E2 im Brief stehen und nicht automatisch D3 .
Ich werde auch auf xe umbauen...wenn ich den Wagen behalte . |
_________________ Ciao Calimone
Lieber Kies in der Tasche als Sand im Getriebe !
Zitat eines Users in der Shoutbox: "hab ihn grad rausgeholt, is ja ganz einfach!........das muss immernoch der erste sein so verdreckt wie der ist!!"
Frage: WEN meinte er damit? |
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C-T Meister
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Auto: Audi A4 1,9 TDI Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 26.07.2011 - 11:57 |
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Vauxhall Calibra hat folgendes geschrieben: |
Ich hab nen 97er XEV mit Eingetrgenem Xe |
Calimone hat folgendes geschrieben: |
Meine 97er LE hat auch E2 im Brief stehen und nicht automatisch D3 .
Ich werde auch auf xe umbauen...wenn ich den Wagen behalte . |
Hi,
dann ist diese Eintragung definitiv falsch bzw. geht nicht, da der 97er XEV einen Fahrgeräuschgrenzwert von 74 dB hat und dieser vom XE niemals eingehalten werden kann.
Der XE (Motronic 2.8) kann bestenfalls einen Grenzwert von 75 dB erreichen.
Also wer auch immer Dir den XE da eingetragen hat braucht ne gelbe Binde mit 3 schwarzen Punkten.
Das ein KLR von GAT oder der HJS-Kat verbaut ist/wird, um den XE auf EURO 2 zu bringen setze ich jetzt mal voraus.
Und an alle die versuchen wollen einen umgebauten Motor vorm TÜV zu verschleiern........
Das ist ja dann nicht Problem des TÜV, wenn er es übersieht bzw. nicht sehen kann, sondern Euer Problem.
Ihr fahrt ohne Versicherungsschutz und wenn ein Unfall mit Todesfolge (teufelandiewandmal) entsteht und die Staatsanwaltschaft Euer Auto in alle Einzelteile zerlegt und dann nen anderen Motor findet.......
Ihr seid für Euch selbst verantwortlich. |
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C-T Meister
Dabei seit: 06.04.2008
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Wohnort: A-Össiland
Auto: Iceland XEV
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Geschrieben: 26.07.2011 - 13:21 |
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dann kann ich mir 3 sachverständige leisten, die mir bestätigen, dass 14 mehrPS bei der gleichen bremsanlage nicht unfallcausal sind.
und wir sind schon wieder fertig.
bau einfach um, und trag nix ein... wozu auch, man sieht fast keinen unterschied, abgaswerte passen deswegen trotzdem, und wie laut das auto ist, wird bei der AU net gemessen. sonst würds noch weniger calis geben |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra Cliff C20LET
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Geschrieben: 26.07.2011 - 18:00 |
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Also ich habe auch den 97er cliff von meinem bruder gekauft, da er aber auch nur den XEV drin hatte und mein alter Cali den Xe drin hat hab ich bei den motoren nen quertausch gemacht... Arbeite selber im autohaus und lasse alle eintragungen von meinem guten DEKRA mann eintragen ... Er hat mir dann folgende sachen eingetragen:
XE motor , lexmaul fächerkrümmer, anderes fahrwerk (auch vom alten) Raid no airbag adapter mit 30er sportlenkrad, Komplette Bastuck gruppe a Anlage ab KAT und das hat mich alles zusammen "NUR 150€" gekostet. Und der preis wird selber vom computer ausgerechnet also ich weis gar nicht warum ihr immer soviel bezahlt für sowas
Naja er hat denn die daten vom XE übernommen sprich hat ihn runtergeschlüsselt auf EURO 1 ... Also ist auch das runterschlüsseln möglich.
Hat alles ohne Probleme geklappt
Gruß
Marco |
Zuletzt bearbeitet von Stockcarracer78 am 26.07.2011 - 18:13, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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Foren-Team
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Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
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Geschrieben: 26.07.2011 - 18:10 |
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Jede Eintragung ist möglich und wahrscheinlich wurde auch jede schonmal irgendwo gemacht. Richtig ist das deshalb aber noch lange nicht. Gibt halt Prüfer die hängen mehr an ihrem Job und andere weniger... |
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C-T Meister
Dabei seit: 01.08.2006 Alter: 43
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Auto: Audi A4 1,9 TDI Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 26.07.2011 - 19:44 |
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Stockcarracer78 hat folgendes geschrieben: |
....lasse alle eintragungen von meinem guten DEKRA mann eintragen ...
und das hat mich alles zusammen "NUR 150€" gekostet. Und der preis wird selber vom computer ausgerechnet also ich weis gar nicht warum ihr immer soviel bezahlt für sowas
Naja er hat denn die daten vom XE übernommen sprich hat ihn runtergeschlüsselt auf EURO 1 ... Also ist auch das runterschlüsseln möglich.
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Nichts ist unmöglich. Halt das waren ja die Japaner...
Da sind wir doch schon wieder da angelangt wo ein GUTER Prüfer nur deswegen gut ist, weil er fast alles einträgt. Es gibt gut falsch und gut richtig. Wozu dann Dein Dekra-Mann gehört lassen wir mal dahingestellt...
Und dann alles noch für so wenig Geld. Wenn ich schon meinen Job für jemanden riskiere, dann muss derjenige aber auch ordentlich blechen!
Einen EZ 97 auf Euro 1 runterschlüsseln geht schon mal gar net. Das ist völliger Nonsens.
XelloX hat folgendes geschrieben: |
dann kann ich mir 3 sachverständige leisten, die mir bestätigen, dass 14 mehrPS bei der gleichen bremsanlage nicht unfallcausal sind.
und wir sind schon wieder fertig.
bau einfach um, und trag nix ein... wozu auch, man sieht fast keinen unterschied, abgaswerte passen deswegen trotzdem, und wie laut das auto ist, wird bei der AU net gemessen. sonst würds noch weniger calis geben |
Du musst Dich ja ziemlich gut auskennen was unfallkausal ist und was nicht.
Also hier in D sind 14 "Mehr-PS" kein Problem laut VdTÜV-Merkblatt 751, da bei einer Leistungssteigerung bis 20% der Ausgangsleistung die Serienbremse als ausreichend gilt.
Nun sind wir auch schon wieder fertig.......
Wie OPR schon sagte hängen manche Prüfer mehr und andere weniger an ihrem Job.
"Denn sie wissen nicht was sie tun." |
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