Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Dabei seit: 11.12.2002
Beiträge: 223
Wohnort: D-42117 Wuppertal
Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 03.03.2003 - 15:59 |
|
Hallo Leute,
weiss viellecht jemand ob man einen Ladeluftkühler in einen V6 einbauen kann und was man so dafür braucht und ob es überhaupt was bringt?
Für Hilfe und Anregungen bin ich sehr dankbar
MFG
Calibrator666 |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
Technik-Moderator
Dabei seit: 10.05.2002 Alter: 57
Beiträge: 3551
Danke-Klicks: 21
Wohnort: D-47198 Duisburg
Auto: Calibra Turbo Classic - Nissan Skyline R33 GTST S2 X20LET - RB25DET Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 03.03.2003 - 17:18 |
|
Ohne Turbolader oder Kompressor ist ein LLK sinnlos bzw. sogar leistungsmindernd. |
_________________ Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird. |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 06.10.2002
Beiträge: 3712
Wohnort: D-Berlin-Hellersdorf 12629
Auto: Audi A6 4F Diesel Power ;-) Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 03.03.2003 - 20:27 |
|
und wie sieht es bei nem 8v aus !?
tommy |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 01.11.2002
Beiträge: 173
Wohnort: D-27367, Rotenburg/Wümme
|
Geschrieben: 03.03.2003 - 22:41 |
|
Genauso.
Ohne Aufladung kann man es knicken. |
_________________ Ich hab´s doch gesagt: Wir werden Deutscher Meister... SV Werder Bremen!!! |
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 474
Wohnort: D-41540
Auto: Seat Cordoba 1F, 1,6L 4 Zylinder 8V
|
Geschrieben: 03.03.2003 - 23:54 |
|
Luft dehnt sich aus wenn sie "heiss" wird. Also befinden sich in einem größeren Volumen immer noch die gleiche Anzahl von Sauerstoff Atomen. Für die Verbrennung von Kraftstoff wird aber ein bestimmter Atomarer Anteil in einem Gewissen Volumen benötigt DENN 1l Luft bei 20° passen noch durch unsere Ansaugbrücken etc. Aber erhitzen wir den einen Liter mal, wird aus den einem Liter schnell 10l. Diese 10l mit der gleichen Anzahl von O-Atomen muss jetzt durch die gleiche Ansaugbrücke.
Also ihr wisst worauf ich hinaus will?
Es geht um die bessere Gemischbildung. Bei einen motor ohne Turbo aufladung nützt es GARNIX, weil die Umgebungstemperatur auch die Ansaugtemperatur ist. Nur durch Kompression (Turbolader verdichtet die Luft = Mehr Moleküle auf kleineres Volumen) erwärmt sich die Luft um gut 100° wenn nicht noch mehr, dadurch ist das Volumen wieder sehr groß, durch Ladeluftkühlung wird das Volumen wieder verkleinert.
Bei einen unaufgeladenen Motor nützt als Ladeluftkühlung nur flüssig Lachgas, oder Kältekompressor Kühlung, wobei hier der Nutzen zum Aufwand in keinem Verhältnis stehen würde... |
|
|
|
|
C-T Chef
Dabei seit: 11.05.2002 Alter: 44
Beiträge: 7235
Danke-Klicks: 265
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 04.03.2003 - 00:11 |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 06.10.2002
Beiträge: 3712
Wohnort: D-Berlin-Hellersdorf 12629
Auto: Audi A6 4F Diesel Power ;-) Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 04.03.2003 - 10:32 |
|
dann bau ich mir einen unten rann der schön zu sehen is aber nur optik is
tommy... |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 474
Wohnort: D-41540
Auto: Seat Cordoba 1F, 1,6L 4 Zylinder 8V
|
Geschrieben: 04.03.2003 - 18:37 |
|
*G* Danke Matze, hab ich gerade erst in der Schule durchgenommen.
Naja zum Thema "Optik" - ich würds nicht als superschönes Extra ansehen, es gibt da echt andere Sachen. |
|
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 11.12.2002
Beiträge: 223
Wohnort: D-42117 Wuppertal
Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 05.03.2003 - 00:52 |
|
Also hab ich das jetzt richtig verstanden das ich dafür erst mal einen Turbolader bräuchte oder wie??? Und wenn ich den haben sollte dann brauch ich wohl erst recht einen LLK, ist doch richtig, oder?
Aber man könnte das doch machen wenn man die teile alle hat , ich meine in nen V6 einbauen
MFG
Calibrator666 |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 06.10.2002
Beiträge: 3712
Wohnort: D-Berlin-Hellersdorf 12629
Auto: Audi A6 4F Diesel Power ;-) Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 05.03.2003 - 12:23 |
|
stimmt schon war ja auch net ernst gemeint
wir wollen ja am gewicht sparen...
tommy... |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 474
Wohnort: D-41540
Auto: Seat Cordoba 1F, 1,6L 4 Zylinder 8V
|
Geschrieben: 05.03.2003 - 16:42 |
|
Möglich: JA
Nutzen: ZONK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Gibt es keinen nutzen ohne Aufladung. |
|
|
|
|
|