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C-T Großmeister
Dabei seit: 17.10.2004
Beiträge: 1206
Wohnort: D-76437 Rastatt
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Geschrieben: 08.01.2005 - 00:22 |
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hab mal ne physikalische frage. nehmen wir mal an, wir haben 2 identische calis, einer der beiden is aber tiefergelegt, der andere ist serie. beide erreichen sagen wir mal die magischen 100 in 7 sekunden. kann es sein das es einen beim tiefergelegten mehr in den sitz drückt, weil die fliehkraft sozusagen ja nicht aufs fahrwerk ausweichen kann, wie beim serien fahrzeug. habe das letztens beobachtet, mein cali geht beim beschleunigen hinten in die knie, das auto von meinem freund is tiefergelegt, da drückt es einen mehr in den sitz, und am fahrwerk tut sich gar nichts.
Gruß JustForFun
P.S.: ich weiß, is vielleicht ein wenig blöd das thema, aber ich finde das interessant, wenn da was dran ist. |
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C-T Meister
Dabei seit: 07.03.2004
Beiträge: 289
Wohnort: D-01217 Kamenz
Auto: Opel Calibra V6 2,5 Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 08.01.2005 - 00:37 |
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Blöde Frage wirklich aber könnte was drann sein da ja die Kräfte nicht verteilt werden können aber ich glaube da reicht es nicht in 7 sekunden von null auf 100 um das mal zu messen! Kannst ja mal ne wage unter den hintern deines beifahrers legen und sehen wieviel kg beim beschleunigen im normalen cali wirken und dann im tiefergelegten! Wär mal was für eine Studienarbeit! |
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C-T Kenner
Dabei seit: 18.09.2003
Beiträge: 111
Wohnort: D-Hilden 40723
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Geschrieben: 08.01.2005 - 00:41 |
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brauchste aber nen beifahrer mit augen am *piep*! War Spass! Ich glaube das aber auch ! Alleine schon weil das fahrgefühl sowieso härter durchs Sportfahrwerk ist |
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C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 17.10.2004
Beiträge: 1206
Wohnort: D-76437 Rastatt
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Geschrieben: 08.01.2005 - 00:47 |
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ich weiß, habe mich kaum getraut die frage zu stellen, aber das mit der waage...
hat vielleicht jemand die erfahrung schon gemacht? der eine oder andere wird doch bestimmt schon von serie auf sportfahrwerk umgemoddelt haben...
das auto meines freundes, ist meiner meinung nach im anzug nicht viel schneller, is aber tiefergelegt, und es drückt einen übelst in den sitz. daher kommt auch meine frage. |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 09.04.2003
Beiträge: 1702
Wohnort: D-76855 Annweiler
Auto: Opel Vectra C caravan 1.9CDTI
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Geschrieben: 08.01.2005 - 02:22 |
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was hat denn die sitzhöhe als vertikale mit den horizntalen kräften (bremsen/beschleunigen) zu tun?!
..rein physikalische gegenfrage |
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C-T Meister
Dabei seit: 14.01.2004
Beiträge: 251
Wohnort: D-21365 Adendorf
Auto: Opel Calibra x20xev
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Geschrieben: 08.01.2005 - 02:38 |
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nach der physik , dem was ich über kräfte mal gelernt habe, sollte nur das subjektive empfingen anders sein, aber die wirkenden kräfte sind gleich bzw, nur minimal abweichend durch spiel der dämpfer federn. aber das merkt man als mensch nicht.
Das gefühl ist wirklich nur einfach anders |
_________________ Sex, Drugs and Rock 'n Roll |
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C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 17.10.2004
Beiträge: 1206
Wohnort: D-76437 Rastatt
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Geschrieben: 08.01.2005 - 09:26 |
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Tagtraeumer hat folgendes geschrieben: |
was hat denn die sitzhöhe als vertikale mit den horizntalen kräften (bremsen/beschleunigen) zu tun?!
..rein physikalische gegenfrage |
also eigentlich ist es wie ne hebelwirkung, je höher du sitz, umso mehr wirft es dich nach hinten. aber das merkste auch nur wenn du dir auf nen cali nen 10 meter hochstuhl anschweißt(king of road)
ich denke mir das so, mit einem normalen fahrwerk, gibts weit aus mehr spiel, und die federrung ist ja bei weitem nicht so hart. das heißt wenn ich mit meinem cali aufs gas gehe, geht die schnautze hoch, und das heck runter. das ist ja bei einer tieferlegung so nicht der fall. ich denke also das die beschleunigungskraft sich somit nicht abbauen kann. is ne rein logische überlegung, fragt sich nur obs auch so stimmt. |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 16.06.2002
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Wohnort: D-88677 Markdorf
Auto: Ford, Opel Focus RS, Astra H OPC, Calibra 16V JZDA, Z20LEH, X20XEV Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 08.01.2005 - 14:28 |
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Schon mal daran gedacht das es Dir im Auto deines Kumpels schneller vorkommt weil halt er fährt? So geht's mir immer wenn ich beim Kollegen mitfahr. Da kommt's mir halt so schnell vor weil er fährt und nicht ich. |
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C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 17.10.2004
Beiträge: 1206
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Geschrieben: 08.01.2005 - 16:01 |
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calibraman01 hat folgendes geschrieben: |
Schon mal daran gedacht das es Dir im Auto deines Kumpels schneller vorkommt weil halt er fährt? So geht's mir immer wenn ich beim Kollegen mitfahr. Da kommt's mir halt so schnell vor weil er fährt und nicht ich. |
ja ich weiß was du meinst, wenn meine freundin fährt, gehts mir auch so aber das habe ich schon ausgeschlossen. |
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C-T Kenner
Dabei seit: 28.11.2002
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Geschrieben: 08.01.2005 - 16:22 |
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Time_Spiral hat folgendes geschrieben: |
nach der physik , dem was ich über kräfte mal gelernt habe, sollte nur das subjektive empfingen anders sein, aber die wirkenden kräfte sind gleich |
Mahlzeit,
nicht schlecht über was sich hier manche Leute Gedanken machen, aber ich bleib mal Ernst jetzt:
Also die auftretenden Kräfte sind beide genau gleich, wenn wir jetzt mal rein theoretisch von 2 identischen Calis (gleiche Beschleunigung,gleiches Gewicht etc.) ausgehen.
Wie mein Vorgänger schon geschrieben hat: es ist nur das subjektive Empfinden! Da der Federweg beim Serie Cali ja größer ist und etwas von der Beschleunigungsbewegung schluckt und sich vorne hoch und hinten runter neigt... |
_________________ Gruss,
RavenRulz
"Ist das ihr Blut?" - "Ja, teilweise!" |
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C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 17.10.2004
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Geschrieben: 08.01.2005 - 16:52 |
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is ja klar, das es nur ein empfinden is. aber is doch interessant finde ich, wer sein auto tieferlegt, hat am ende das "gefühl" besser zu beschleunigen |
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C-T Kenner
Dabei seit: 28.11.2002
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Auto: Opel Calibra V6 C25XE
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Geschrieben: 08.01.2005 - 18:34 |
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Jip, ist schon interessant, war ja auch nicht negativ gemeint
Obwohl sich über das Thema subjektives Empfinden sicher auch streiten lässt.
Der eine empfindet es so, der andere wieder ganz anders.
@JustforFun: Wenn du dir nen Weihnachtsmann ins Auto setzt, empfindest du es bestimmt noch schneller *g* |
_________________ Gruss,
RavenRulz
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C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 17.10.2004
Beiträge: 1206
Wohnort: D-76437 Rastatt
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Geschrieben: 08.01.2005 - 21:03 |
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@RavenRulz
weihnachtsmann? versteh ich nich...
oder meinst du das dann die rehntiere den cali ziehn |
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C-T Experte
Dabei seit: 13.02.2003
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Geschrieben: 08.01.2005 - 21:57 |
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Wenn nun aber beim beschleunigen des Calibras mit Serienfahrwerk der Effekt auftritt,das er Vorne hochgeht und hinten tief,dann verhält sich das mit dem Sitz genauso,was bedeutet das der sitzwinkel sich dann auch so verändert und man nach hinten rutscht,was einem das Gefühl verleiht auch in den Sitzt gedrückt zu werden
Und um das Thema ganz zu klären,nichts gegen einen Cali,fahre ja auch einen,noch,aber bei keinem Cali wird man in den Sitz "gedrückt",sowas würde ich eher bei richtigen Sportwagen behaupten. |
_________________ Mfg Marlon
Mein Silverstoneblueblitz bei TuningMV
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C-T Urgestein
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Wohnort: D-14612Falkensee
Auto: Opel Vectra B Kombi I500 X25XEI Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 08.01.2005 - 22:26 |
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Was für eine Frage Aber die Fliekraft drückt ein später eh in den Sitz . Aber am schnellsten geht das beim Turbo bzw wer es noch schneller spüren will der Fliegt mit einem Kampfjet mit
Da ist Fliekraft pur mit bei, bist du Kotzen mußt |
_________________ Meine Autos:
1.Fiesta Sport Bj 79, 40 PS, 14.09.1994 - 25.07.1995
2.E-Kadett GSI Bj 86, 130 PS, 25.07.1995 - 08.03.1997(Totalschaden, nicht schuld)
3.Astra F GSI Bj 94, 115 PS, 09.03.1997 - 06.12.1997(Totalschaden, nicht schuld)
4.Cali 16V Bj. 90, 150 PS, 02.02.1998 - 09 .01.2004(Rostfrass)
5.Cali 16V Bj. 91, ca. 169 PS, 18.02.2004 - seit 11.11.2006 Totalschaden(nicht schuld)
6.Cali 16V Bj. 97, 136 PS, Meiner seit 23.11.2006
7.Vectra B Kobi I500 Bj. 99 |
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