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C-T Kenner
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Wohnort: D-86842 Türkheim
Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 26.06.2011 - 18:27 |
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Hallo,
hab schon öfters was gelesen, dass man Opel Steuergeräte, wenn man sie gebraucht verbauen will, diese erst abgemeldet werden müssen! Dies kann vom foh vorgenommen werden, bzw. mit einem entsprechenden Diagnosegerät! Ohne diese Abmeldung sei eine Verwendung im anderen Auto nicht möglich!
Kann mir jemand sagen, welche Steuergeräte von Opel betroffen sind, ab welchem BJ, dies überhaupt erst nötig ist und was dort, bei dieser Abmeldung gemacht wird?
Ist dies erst bei Autos mit Can-Bus relevant, oder auch schon davor?
Hab nun schon in mehreren Foren gestöbert, aber leider nichts gefunden!
Gruß
Bernd |
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C-T Experte
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Wohnort: D-Remscheid/NRW
Auto: VW Golf 4 2.8 VR6
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Geschrieben: 26.06.2011 - 18:29 |
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Also bei den alten STG´s von z.b. C20NE, C16NZ und C20XE und X20XEV und V6 muss man sowas nicht machen. Ich habe davon aber auh noch nix gehört. Bei Can Bus Fahrzeugen kann das schon anders aussehen. |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Wohnort: D-86842 Türkheim
Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 26.06.2011 - 18:33 |
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Ok.. danke für deine schnelle Antwort!
Weiß jemand noch mehr darüber? |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1639
Wohnort: A-3874
Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 26.06.2011 - 19:47 |
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Bei Modellen mit Wegfahrsperre muss das Steuergerät neu programmiert werden.
Was noch sein könnte, dass ab Vectra B , Astra G usw. auch die Fahrgestellnr. einprogrammiert war aber das kann
kein Grund sein. |
_________________ MEIN CALIBRA |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 20.02.2011
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Wohnort: D-86842 Türkheim
Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 26.06.2011 - 20:03 |
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Danke für deine Hilfe!
handelt es sich dabei nur um das Motorsteuergerät, oder sind noch andere Stg auch betroffen? |
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R.I.P.
Dabei seit: 02.08.2004
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Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 26.06.2011 - 20:23 |
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Hi,
das abmelden betrifft nur Fahrzeuge mit Can-Bus, dort müssen alle Steuergeräte ab oder angemeldet werden.
Ich kenn das von meinem Astra H |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 20.02.2011
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Wohnort: D-86842 Türkheim
Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 26.06.2011 - 20:33 |
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super danke für die Auskunft!
Gruß
Bernd |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 25.06.2011
Beiträge: 46
Wohnort: D-Schweinfurt
Auto: Opel Calibra c20let
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Geschrieben: 28.06.2011 - 11:19 |
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stenssss hat folgendes geschrieben: |
Hi,
das abmelden betrifft nur Fahrzeuge mit Can-Bus, dort müssen alle Steuergeräte ab oder angemeldet werden.
Ich kenn das von meinem Astra H |
Das abmelden schon, aber was ist den mit C20let HD STG, X25xe und x20xev die haben doch wegfahrsperre, die kann man so ohne weiteres ja auch nicht in einem anderen Calli benutzen?? |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 1093
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Wohnort: A-5020 Salzburg
Auto: Opel Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 28.06.2011 - 12:13 |
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Abmelden is relativ. Man muss die Motorsteuergeräte vom Cali mit WFS in den Auslieferungszustand setzen. Das geht nur wenn das originale WFS Steuergerät verbunden is und man den Sicherheitscode hat. Ansonsten kann kein neues WFS Steuergerät zu dem Motorsteuergerät angelernt werden.
Eine andere Möglichkeit wäre wenn man das M-STG und das WFS-STG übernimmt. Dann braucht man nix umprogrammieren. |
_________________ !!Calibra forever!!
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C-T Großmeister
Dabei seit: 04.02.2003
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Auto: Calibra 2x Cliff Turbo C20LET Auszeichnungen: 6
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Geschrieben: 28.06.2011 - 12:47 |
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kanm0 hat folgendes geschrieben: |
Abmelden is relativ. Man muss die Motorsteuergeräte vom Cali mit WFS in den Auslieferungszustand setzen. Das geht nur wenn das originale WFS Steuergerät verbunden is und man den Sicherheitscode hat. Ansonsten kann kein neues WFS Steuergerät zu dem Motorsteuergerät angelernt werden. |
Hast du das schon mal gemacht? |
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>Mein Calibra -- VA 365x34mm -- HA 330x28mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 34,3 Meter
Wer später bremst ist länger schnell.
Zuletzt bearbeitet von Reendier am 29.06.2011 - 10:41, insgesamt 3-mal bearbeitet |
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C-T Urgestein
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Auto: Calibra 2.0i LPG / Calibra Turbo DTM Editon Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 28.06.2011 - 13:00 |
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Wo sitzt dem im Calibra ein WFS-Steuergerät? |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 04.02.2003
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Auto: Calibra 2x Cliff Turbo C20LET Auszeichnungen: 6
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Geschrieben: 28.06.2011 - 13:47 |
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caliebhaber hat folgendes geschrieben: |
Wo sitzt dem im Calibra ein WFS-Steuergerät? |
Naja ob man das Ding am Zündschloss als STG bezeichnen kann lassen wir mal im raum stehen.
Würde das eher Elektronik nennen |
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Zuletzt bearbeitet von Reendier am 29.06.2011 - 10:42, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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Deaktivierter User
Dabei seit: 25.11.2004
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Geschrieben: 28.06.2011 - 15:39 |
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Hi,
ich hoffe ich kann mich hier mal einklinken, da mich das Thema auch etwas interessiert, auch wenn es etwas abgewandelt ist...
a) kann man die WFS auch rausschmeissen...?
Einerseits klar... es bietet ein Stück weit Sicherheit... das definitiv... nur hatte ich das erste Mal den Fall, dass ich Zuhause den falschen Schlüssel gegriffen habe (war so ein nachgemachter Klappschlüssel) und der Wagen absolut nicht anspringen wollte... LOGISCH... Fehlt ja der Transponder... irgendwie ein ungutes Gefühl, dass wenn der Schlüssel weg ist, dass der Wagen dann auch nicht mehr startet.
b) bekommt man den Wagen dann doch irgendwie wieder zum Laufen?
Angenommen ich verliere meinen Schlüssel wirklich... was dann?
c) kann man den Schlüssel mit Transponder nachmachen lassen und was kostet der Spaß? Das hat doch sicher schon jemand gemacht?
d) Mal angekommen mein Steuergerät wäre jetzt hin... (mir kommt der Gedanke gerade, da ich zu meinem neuen Motor eins dazu bekommen habe, was ich zwar nicht brauche, aber mal aufheben werde) woher weiss ich, ob mein anderes Steuergerät eine WFS drin hat oder nicht? Und wenn es eine drin hätte, dann würde der Wagen dennoch nicht anspringen, wenn ich das so richtig lese hier?
Gruß |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 26.12.2005
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Wohnort: D-41516
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET EDS P3,5+ K24/26 Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 28.06.2011 - 15:48 |
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Foren-Team
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Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 28.06.2011 - 15:49 |
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Pampersjoe hat folgendes geschrieben: |
a) kann man die WFS auch rausschmeissen...? |
geht. musst nur "umbauen" und ein stg. ohne wfs-steuerung einbauen.
Zitat: |
b) bekommt man den Wagen dann doch irgendwie wieder zum Laufen? |
siehe oben
Zitat: |
c) kann man den Schlüssel mit Transponder nachmachen lassen und was kostet der Spaß? Das hat doch sicher schon jemand gemacht? |
kostet glaub ich um die 40 euro möglich das die transponderschlüssel teurer werden. du brauchst den sog. carpass und am besten alles was du sonst noch an papieren hast. ohne den carpass muss dieser erst anhand der fgst.-nr. "nachbestellt" werden, das kostet wieder extra.
Zitat: |
d) Mal angekommen mein Steuergerät wäre jetzt hin... (mir kommt der Gedanke gerade, da ich zu meinem neuen Motor eins dazu bekommen habe, was ich zwar nicht brauche, aber mal aufheben werde) woher weiss ich, ob mein anderes Steuergerät eine WFS drin hat oder nicht? Und wenn es eine drin hätte, dann würde der Wagen dennoch nicht anspringen, wenn ich das so richtig lese hier? |
soweit ich weiß, muss das neue stg. auf den alten schlüssel angelernt werden. das macht der foh oder der kundige calibra-user mit erfahrung mit tech 1.
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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