Autor | Nachricht |
C-T Kenner
![C-T Kenner C-T Kenner](modules/Forums/images/ranks/rank2.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/b20617524e70f59b299db.jpg)
Dabei seit: 06.06.2011
Beiträge: 125
Wohnort: D-46562
Auto: Opel Cailbra V6 DTM Edition 436 C25XE
|
Geschrieben: 23.06.2011 - 11:14 |
|
moin,
ich wollte mal fragen wie ich am besten selber Lackieren kann ohne ränder zu bekommen also mit Übergang zum alten lack! wie kann ich das am besten machen ? |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Urgestein
![C-T Urgestein C-T Urgestein](modules/Forums/images/ranks/rank6norm.gif)
Dabei seit: 22.02.2005 Alter: 54
Beiträge: 3810
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-06217 Merseburg
Auto: Opel Insignia B B20DTH Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 23.06.2011 - 11:16 |
|
Das muß echt gekonnt sein und man benötigt Beispritzverdünnung dazu. |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Kenner
![C-T Kenner C-T Kenner](modules/Forums/images/ranks/rank2.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/b20617524e70f59b299db.jpg) Themenstarter
Dabei seit: 06.06.2011
Beiträge: 125
Wohnort: D-46562
Auto: Opel Cailbra V6 DTM Edition 436 C25XE
|
Geschrieben: 23.06.2011 - 11:19 |
|
also lieber beim lackierer machen lassen oder den ganzen schweller Lackieren ? |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Urgestein
![C-T Urgestein C-T Urgestein](modules/Forums/images/ranks/rank6norm.gif)
Dabei seit: 22.02.2005 Alter: 54
Beiträge: 3810
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-06217 Merseburg
Auto: Opel Insignia B B20DTH Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 23.06.2011 - 11:31 |
|
Wenn dann den ganzen Schweller. Ist für Dich einfacher. |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
Foren-Team
![Foren-Team Foren-Team](modules/Forums/images/ranks/moderator.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5b0a9d5b61a0099f3136f.jpg)
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6894
Danke-Klicks: 150
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 23.06.2011 - 11:50 |
|
Hi!
Stimme zu, den Schweller komplett lackieren wäre für dich einfacher.
Falls du es dennoch einmal ausprobieren möchtest, hier ne kleine Illustration, wie du dann abklebst.
Links ist normal abgeklebt (Klebeband=rot)- da entsteht dann ne unschöne Kante
Rechts ist so abgeklebt, dass die Lackkante minimal wird. Wenn dann noch ein Absatz vorhanden ist, kann man den mit 1200er Nasschleifpapier angleichen, danach mit "rot-Weiss"-Paste auspolieren.
(Draufklicken für größere Ansicht)
Grüße, T |
_________________ -alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-
Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie
Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Legende
![C-T Legende C-T Legende](modules/Forums/images/ranks/inventar.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5b42d48a4c5e8ba4759f0.jpg)
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 23.06.2011 - 11:58 |
|
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Experte
![C-T Experte C-T Experte](modules/Forums/images/ranks/rank4.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5aba2b4b4b26e6b3d771f.gif)
Dabei seit: 01.01.2009
Beiträge: 879
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo + Zafira A OPC Z20LEH C20LET + Z20LEH
|
Geschrieben: 23.06.2011 - 12:02 |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Kenner
![C-T Kenner C-T Kenner](modules/Forums/images/ranks/rank2.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/b20617524e70f59b299db.jpg) Themenstarter
Dabei seit: 06.06.2011
Beiträge: 125
Wohnort: D-46562
Auto: Opel Cailbra V6 DTM Edition 436 C25XE
|
Geschrieben: 23.06.2011 - 12:20 |
|
danke werd ich mal ausprobieren... aber wisst ihr denn Ca wie teuer das beim lackierer wäre ? und muss ich unbedingt ein neues blech einschweißen oder kann man das auch noch so machen weil es ist nur oberflächlich nix durch oder so? |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Kenner
![C-T Kenner C-T Kenner](modules/Forums/images/ranks/rank2.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/4e35c2954cffca301020c.jpg)
Dabei seit: 15.11.2010
Beiträge: 145
Wohnort: D-99510
Auto: C20XE
|
Geschrieben: 23.06.2011 - 12:28 |
|
also wenn du das als ungelernter machen möchtest, lackier einfach den ganzen schweller.. viel material brauchst du ja nich für nen schweller..
diese schaumstoff rollen die du meinst sind eine hilfe, wenn du aber volle möhre bis ran lackierst hast du genau so eine kante..und dafür gibts auch ne günstigere variante bzw falls man keine rolle hat(lässt sich bei nem schweller auch sehr gut machen) klebeband ein stück aufgeklebt, und den rest vom klebeband umgeklappt uund die umgeklappte seite dann fest kleben, haste den selben effekt nur nicht so saugfähig
also wenn du nen übergang lackieren willst lackierst du bis ca 20cm vor deine abgeklebte stelle normal mit genausoviel material wie du den rest lackiert hast(lackieren musst du übrigens in halben bahnen, sprich, du ziehst deine erste bahn und die darauffolgende bahn liegt mit einer hälfte in der anderen hälfte der vollen bahn), danach folgen 2bahnen bei denen du nicht mehr soviel material verwendest, damit die schichtdicke geringer wird, nach den zwei bahnen nimmst du beispritz verdünnung(drehst ein bisschen von der breite des strahls runter) und ziehst nochmal 2 DÜNNE bahnen, hierbei aufpassen, beispritz verdünnung ist sehr dünn, gibt noch ne variante den lack zu mischen und den dann zum beispritzen zu verwenden, aber das wäre nochn stück komplizierter und heikler(lässt sicher aber besser polieren).. würde normale beispritzverdünnung empfehlen, FALLS du einlackieren willst...
aber einem anfänger würde ich wie gesagt raten das ganze teil komplett zu lackieren, scheiss auf das bissl material(für nen schweller brauchst du eh kaum was)... lieber paar ml mehr verbraucht als den spaß 2mal zu machen, weil dann kommst du vllt fast schon auf den selben verbrauch wie wenn du es einmal komplett lackierst
ich hoffe ich konnte das verständlich erklären ![prost.gif](modules/Forums/images/smiles/prost.gif) |
Zuletzt bearbeitet von Keeev am 23.06.2011 - 12:32, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
Foren-Team
![Foren-Team Foren-Team](modules/Forums/images/ranks/moderator.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5b0a9d5b61a0099f3136f.jpg)
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6894
Danke-Klicks: 150
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 23.06.2011 - 12:30 |
|
Sony01991 hat folgendes geschrieben: |
danke werd ich mal ausprobieren... aber wisst ihr denn Ca wie teuer das beim lackierer wäre ? und muss ich unbedingt ein neues blech einschweißen oder kann man das auch noch so machen weil es ist nur oberflächlich nix durch oder so? |
Kann man so ohne weiteres nicht sagen. Wenn ich sehe, was in Auktionshäusern so als "oberflächlicher" Rost bezeichnet wird, gibts da offensichtlich großen Spielraum in der Beurteilung.
Zeig mal 'n paar Bilder, dann kann man mehr sagen .
Grüße, T |
_________________ -alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-
Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie
Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Kenner
![C-T Kenner C-T Kenner](modules/Forums/images/ranks/rank2.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/b20617524e70f59b299db.jpg) Themenstarter
Dabei seit: 06.06.2011
Beiträge: 125
Wohnort: D-46562
Auto: Opel Cailbra V6 DTM Edition 436 C25XE
|
Geschrieben: 23.06.2011 - 12:36 |
|
also hört sich auf jedenfall kompliziert an :P ich denke ich werde den ganz Lackieren ich will das ganze nicht 2 mal machen aber nen neues blech muss ich nicht einschließen ne? gibt es denn irgend so nen zeug das den rost wegmacht also so das der nicht wieder kommt ? |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Kenner
![C-T Kenner C-T Kenner](modules/Forums/images/ranks/rank2.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/4e35c2954cffca301020c.jpg)
Dabei seit: 15.11.2010
Beiträge: 145
Wohnort: D-99510
Auto: C20XE
|
Geschrieben: 23.06.2011 - 12:44 |
|
ja klar, falls es nur oberflächenrost sein sollte, rost blank schleifen soweit wie du rostansätze siehst, erst wo die rostansätze aufhören auf übergang schleifen.. danach alles was blank ist mit rostschutz einstreichen, trocknen lassen, und danach grundieren..
sollte normalerweise der rost beseitigt sein und so schnell nich wieder kommen..
wenn du es perfekt haben willst dann mach nachdem du die grundierung geschliffen hast noch unterbodenschutz drauf, kannste ne harte kante machen oder ne weiche mit übergang(bei der harten klebst du auf einer linie ab), wenn du nen kunststoffschweller drüber setzt wäre das sogar am ratsamsten mit der harten kante, ansonsten lieber eine weiche, die fällt nicht so auf..
aber wenn du wirklich keine ahnung oder erfahrung hast dann geh zu nem lackierer.. |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Kenner
![C-T Kenner C-T Kenner](modules/Forums/images/ranks/rank2.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/b20617524e70f59b299db.jpg) Themenstarter
Dabei seit: 06.06.2011
Beiträge: 125
Wohnort: D-46562
Auto: Opel Cailbra V6 DTM Edition 436 C25XE
|
Geschrieben: 23.06.2011 - 13:11 |
|
[IMG]http://www.facebook.com/photo.php?fbid=220805241293393&set=a.200269380013646.49762.100000917578482&type=1&theater[/IMG]
ich würde euch gerne mal Bilder davon zeigen aber weiß nich wie ich die rein bekomme aber ich denke ich werde das mit diesen unterbodenschutz machen wird ja nich schlechter aussehen kann ja mal Bilder einstellen wenns fertig ist .. |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Kenner
![C-T Kenner C-T Kenner](modules/Forums/images/ranks/rank2.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/4e35c2954cffca301020c.jpg)
Dabei seit: 15.11.2010
Beiträge: 145
Wohnort: D-99510
Auto: C20XE
|
Geschrieben: 24.06.2011 - 01:06 |
|
das sieht schon nich mehr nach oberflächenrost aus, würd schon fast sagen das wenn dus drauf anlegst durchstechen kannst...
vorallem im schweller bereich, einstieg sieht noch gut machbar aus, aber trotzdem auch schon mies..
da bin ich grad heilfroh das meiner nich so aussieht^^ |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
|