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C-T Experte
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Geschrieben: 22.06.2011 - 17:35 |
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Hi! radnabe runter und lager raus war kein problem! aber wie bekomme ich dei nabe jetzt wieder rein? hab leider keine presse und will das alles jetzt au ned ausbauen! was tun wie wie mach ich des jetzt? |
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Geschrieben: 22.06.2011 - 17:56 |
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hi!
ohne eine presse wirst du das lager nicht wieder adäquat eingebaut bekommen
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 22.06.2011 - 18:31 |
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Zum Thema Radlagereinbau HA steht im schlauen Buch folgendes:
Äussere Lagerlaufringe bis zum Anschlag eintreiben. Dazu Laufring mit geeignetem Rohr vorsichtig eintreiben (geh mal davon aus das du kein Spezialwerkzeug hast, das wäre lt. Buch KM 266 4 und KM 466 2
Kegelrollenlager mit Wälzlagerfett füllen.
Inneres Lager in die Radnabe einsetzen.
Dichtring mit Radlagerfett zwischen den Dichtlippen einfetten und mit passender Hülse in die Radnabe einpressen. Steht keine Presse zur Verfügung, Dichtring mit passender Hülse gefühlvoll in die Radnabe einschlagen.
Hohlräume der Radnabe mit Wälzlagerfett füllen.
Radnabe mit eingefettetem, äusseren Lager auf den Radzapfen aufsetzen.
Unterlegscheibe auflegen und Radzapfenmutter von Hand aufschrauben.
Radlagerspiel einstellen.
Staubkappe aufdrücken.
Klingt einfach, ist es aber bestimmt nicht
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_________________ Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 22.06.2011 - 20:40 |
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@Corsar: Ich weis nicht was Du da für ein Buch hast, aber für die Calibra-HA scheint das wohl nicht so ganz zu passen .
Und alles was mit "Hammer" und neuem Radlager zu tun hat wird eh Murks .
@Hoschy89: Besorg Dir solch ein Werkzeug(Werbung) oder leih Dir was in die Richtung aus, sonst wird das Nichts ! Wenn das Radlager wieder im Achsschenkel sitzt läßt sich die Radnabe dann auch mit der zugehörigen Mutter ins Lager ziehen, ein wenig Fett an der richtigen Stelle kann dabei auch nie schaden . |
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R.I.P.
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Geschrieben: 22.06.2011 - 21:09 |
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Hi,
@Corsar
hier geht es um den Calibra znd nicht um einen Vectra mit "Starrachse"
@Hoschy89
Geht nur mit geeignetem Werkzeug, ansonsten hast du das neue Lager schneller geschrottet als dir lieb ist. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 22.06.2011 - 21:10 |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 22.06.2011 - 21:13 |
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Hmm...
hab damals die komplette HA ausgebaut und sie einer kleinen Werkstatt mit Presse gegeben... Hab fürs aus & einpressen 40€ bezahlt. Fairer Preis, denn beim Selbstversuch gehts unter Umständen noch zu bruch.
MfG
TheKomische |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 22.06.2011 - 22:37 |
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stenssss hat folgendes geschrieben: |
Hi,
@Corsar
hier geht es um den Calibra znd nicht um einen Vectra mit "Starrachse"
@Hoschy89
Geht nur mit geeignetem Werkzeug, ansonsten hast du das neue Lager schneller geschrottet als dir lieb ist. |
Ok dann sorry, habs aus dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" und da stand das so. Werd morgen gleich nochmal nachlesen, ob ich mich verschaut hab. Sorry nochmal! |
_________________ Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg |
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C-T Experte
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Geschrieben: 22.06.2011 - 23:00 |
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Ohne ne Presse wirst du nicht weit kommen. Steht aber auch alles im HA Thread drin von Reendier sehr gut erklärt alles.
Meine Radlager habe ich heute bestellt.
Frage neben bei die Radlager kann ich ja schon einpressen die naben kann ja dann in der Werkstatt eingedrückt werden oder?? |
_________________ MfG Steffen
Fahrzeugliste:
Corsa B 1.4i von 2006 bis 2007
Calibra Turbo 4x4 2007 bis 2008 jetzt im Aufbau
Calibra 2.0 16V ECOTEC Alltagsauto 2009 bis 19.05.11
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Zafira A OPC 04.2011 bis heute
Mein Aufbau Thread Calibra Turbo http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=72283&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=schaltumlenkung |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 22.06.2011 - 23:27 |
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Ja, die Radlager kommen in das Radlagergehäuse. Das kannst selber machen. Das alte Radlager kannst dabei als Druckstück nehmen. Und dann sanft mit dem Hammer und dem Druckstück eintreiben.
Die Radnabe dann einpressen lassen. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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C-T Experte
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Geschrieben: 22.06.2011 - 23:36 |
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Radlagerwerkzeug hab ich da macht die Sache umwelten einfacher.
Hab auch mal an der VA den Fehler gemacht das ganze einzutreiben mit Hammer hat mich dann ein neues Lager gekostet weils genau so aussah wie das alte.
Seit dem nur noch mit Radlagerwerkzeug die 100´€ die das bei Ebay gekostet hat habe ich schon lange wieder drin. |
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R.I.P.
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Geschrieben: 23.06.2011 - 09:02 |
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Corsar hat folgendes geschrieben: |
Ok dann sorry, habs aus dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" und da stand das so. Werd morgen gleich nochmal nachlesen, ob ich mich verschaut hab. Sorry nochmal! |
Hi,
das ist ja das blöde, dort ist nur der Wechsel von der Verbundlenkerhinterachse des Vectra beschrieben. |
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Josef
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 23.06.2011 - 11:20 |
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Man brauch keine Presse, neues Radlager mit dem alten reinklopfen, Sicherungsring drauf, die Nabe dann mit dem daran befindlichen Gewinde und der original vorhandenen Mutter reinziehen, fertig.
Der Innenring des Radlagers ist zweiteilig, deswegen muss man beim reinziehen der Nabe darauf achten das die Hälfte zur Fahrzeugmitte beim reinziehen nicht von den Kugeln heruntergerissen wird. Hierfür muss einfach die SW-32 Mutter beim reinziehen immer auf dem Innenring aufleigen. Ist wirklich einfach und steht auch in dem obigen Link, bischen weiter hinten.
mfg
mb |
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C-T Experte
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Geschrieben: 23.06.2011 - 11:47 |
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mbl240 hat folgendes geschrieben: |
Man brauch keine Presse, neues Radlager mit dem alten reinklopfen, Sicherungsring drauf, die Nabe dann mit dem daran befindlichen Gewinde und der original vorhandenen Mutter reinziehen, fertig.
Der Innenring des Radlagers ist zweiteilig, deswegen muss man beim reinziehen der Nabe darauf achten das die Hälfte zur Fahrzeugmitte beim reinziehen nicht von den Kugeln heruntergerissen wird. Hierfür muss einfach die SW-32 Mutter beim reinziehen immer auf dem Innenring aufleigen. Ist wirklich einfach und steht auch in dem obigen Link, bischen weiter hinten.
mfg
mb |
Würde es auch was bringen die nabe vorher ins Gefrierfach zu packen??
Wie kann man/darf man die Nabe gegen Rost schützen ohne die Tolleranzen zu verändern??? |
_________________ MfG Steffen
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Geschrieben: 23.06.2011 - 20:54 |
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Gefrierfach: wird sicherlich kleiner, beim Ascona B haben wir das damals gemacht; die Montage muss dann aber schnell gehen. Ich glaube nicht das dies hier schnell genug von der Hand geht.
Korrosionsschutz: nur die rauhen Gussoberflächen kann man schützen, alle geschliffenen Oberflächen sind Passflächen welche keinen Überzug erhalten dürfen, dort kann man nur mit Fett o.ä. arbeiten. Am meisten Korrosion hatte bei mir der Verbinder zwischen Antriebswelle und Nabe. Aufgrund der Materialstärken ist die Korrosion hier aber nur ein kosmetisches Problem.
mfg
mb |
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