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C-T Kenner
Dabei seit: 27.12.2003
Beiträge: 225
Wohnort: D-12353, berlin
Auto: Opel Calibra
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Geschrieben: 03.01.2005 - 21:40 |
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Hallo!
ich hab in der suche schon geguckt aber nicht das gefunden was ich gesucht hab.
also frag ich jetzt nochmal nach.
was muss ich bei dem umbau ändern??
getriebe?
antriebswellen?
auspuff?
steuergerät?
kabelbaum?
anlasser?
luftfilter?
luftmengenmesser?
lima?
bremsen?
fahrwerk?
Tacho?
bitte auch nur antworten wenn ihr es wisst. und nicht wieder ich glaube das könnte drin bleiben... davon hab ich auch nichts.
und ich will es auch eingetragen bekommen vom tüv oder dekra.
thx |
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Geschrieben: |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 18.01.2004 Alter: 41
Beiträge: 1664
Wohnort: D-64589 Stockstadt am Rhein
Auto: BMW 118d N47
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Geschrieben: 03.01.2005 - 22:14 |
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getriebe? nein
antriebswellen? nein
auspuff? jein (abgaskrümmer ja, rest nein)
steuergerät? ja
kabelbaum? ja
anlasser? nein
luftfilter? ja
luftmengenmesser? ja (XE hat luftmassenmesser)
lima? nein
bremsen? nein
fahrwerk? nein
Tacho? nein |
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C-T Kenner
Dabei seit: 09.09.2003
Beiträge: 229
Wohnort: D-Duisburg
Auto: Audi Cabrio Turbo Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 03.01.2005 - 23:01 |
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also ich musste den KAT auch wechseln.....
da der anschluss Kat (8V) - an den Krümmer (16V) nicht passt!!
Gruß
CalimeroXY |
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Technik-Moderator
Dabei seit: 10.05.2002 Alter: 57
Beiträge: 3551
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Auto: Calibra Turbo Classic - Nissan Skyline R33 GTST S2 X20LET - RB25DET Auszeichnungen: 4
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Geschrieben: 03.01.2005 - 23:31 |
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Bitte die Suche benutzen, ist häufig durchgekaut worden. |
_________________ Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird. |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 27.12.2003
Beiträge: 225
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Auto: Opel Calibra
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Geschrieben: 03.01.2005 - 23:42 |
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also auspuff von krümmer - kat!?! richtig?
tacho: muss da nicht einer rein der bis 8000upm dreht???
bibts noch andere sachen die man beachten muss??
ich hab die suche benutzt aber nicht das gefunden was ich gesucht habe!!!!!!!!!! |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 18.01.2004 Alter: 41
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Geschrieben: 04.01.2005 - 00:04 |
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kat KANN bleiben, muss bloß der flansch angepasst werden
tacho kann auch bleiben, der XE dreht bis 6800 |
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C-T Kenner
Dabei seit: 09.09.2003
Beiträge: 229
Wohnort: D-Duisburg
Auto: Audi Cabrio Turbo Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 04.01.2005 - 00:16 |
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wie willst du den denn anpassen?? der ø ist doch größer beim 16V Kat |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682
Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 04.01.2005 - 00:24 |
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du brauchst nen Kompletten Motor, wenn du Flachriemen hast, auf deinem NE, würde ich es dann auch auf den XE übernehmen, denn die ersttzteile bekommt man eher, als die alten Keilriemeteile und du hast dann auch kein Quitschen des Riemens mehr.
Also: Motor, Kabelbaum, Steuergerät, Gaszug, SFI kasten, Luftfiterkasten (das obere Teil), Fächer, Kat (oder den Flansch umschweissen), ölkühler (sehr wichtig)
alles andere kann bleiben, den drehzahlmesser braucht man nicht ändern, da der XE nur bis 6700 hoch dreht, will man den aber später aufmachen, dann wäre es empfehlenswert, nen 8000 Drehezalmesser zu verbauen.
Für den Umbau braucht man ca. 1-2 Tage, alten raus, neuen rein.
Wenn du den Motor hast, dann solltest du ihn vor dem Einbau wenigstens Teilüberholen lassen, wie Kopf bei Vmax oder EDS vorsorglich gegen Öl/Wasserschden machen lassen, ventile einschleifen, kopf planne usw, Zahnriemen neu, Wapu auch. und ansonsten auch sämtliche Simmerringe und Dichtungen auswechseln, dann wirst du mit dem Motor noch weitere viele Jahre spass habe.
Habe meinen erst vor Kurzem von DJParadise umbauen lassen, er macht den Einbau sehr profissionel und vorallem Günstig, kann dir auch den Motor besorgen und überholen, ist alle die Frage des Preises. |
_________________ Gruß Wlaed
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C-T Großmeister
Dabei seit: 18.01.2004 Alter: 41
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Auto: BMW 118d N47
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Geschrieben: 04.01.2005 - 00:46 |
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CalimeroXY hat folgendes geschrieben: |
wie willst du den denn anpassen?? der ø ist doch größer beim 16V Kat |
.... um ganze 5 mm |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 27.12.2003
Beiträge: 225
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Auto: Opel Calibra
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Geschrieben: 04.01.2005 - 18:37 |
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@wlead: was meinste mit später aufmachen??? wegen den 8000upm?
was kostet denn der einbau bei DJParadise?
und für wieviel könnte er den motor mit den ganzen teilen besorgen.
ich hatte nämlich eigentlich geplant den motor bei ebay zu ersteigern und den dann selber einzubauen. ist ja nicht so die aktion. das einzigste problem was ich sehe ist der kabelbaum. das stell ich mir nicht so leicht vor.
und den motor würde ich natürlich vorm einbau neu dichten, ölwechsel, zahnriemen neu.
aber nicht planen oder so. oder ist der motor so empfindlich?? |
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C-T Chef
Dabei seit: 11.05.2002 Alter: 44
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Geschrieben: 04.01.2005 - 19:25 |
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Speedjunkie hat folgendes geschrieben: |
und den motor würde ich natürlich vorm einbau neu dichten, ölwechsel, zahnriemen neu.
aber nicht planen oder so. oder ist der motor so empfindlich?? |
Der Umbau steht bei mir auch diesen Monat an, ich mache aber auch nur zahnriemen, wapu und spannrolle sowie ölwannendichtung und ölwechsel und evtl. noch kleine dichtungen je nach augenschein und zustand.
Sollte dein XE den du einbauen willst schon 200 TKM und mehr drauf haben ist eine Überholung des Motors absolut zu empfehlen!
Am besten macht es sich, wenn du nen ganzen XE hast, dann kommst besser mit den Kabeln klar weil du immer schauen kannst, wo was sitzt.
Übernommen werden muss denke ich auch Zündanlage mit Zündspule und dessen Steuerteil sowie Krafststoffleitungen im Motorraum (achtung: zu- und rücklauf sind vertauscht) |
_________________ Mit freundlicher Lichthupe
Matze
>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
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C-T Urgestein
Dabei seit: 22.08.2002
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Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 04.01.2005 - 19:45 |
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@Speedjunkie
na, wenn du z.B. nen Chip einsetzen willst, dann wird die Drehzahl auf min. 7000U/min. angehoben, und da der Drehzahlmesser nur 7000 anzeigt, wird es schwierig sein, die Drehzahl im Auge zu behalten.
Der Kabelbaum muss auch komplett getauscht werden, ist aber kein Problem, einfach das Alte rausziehen und das neue rein.
Und wie Matze schon schrieb, man braucht die Zündanlage und die Benzinschläuche aus dem Motorraum, da sie Schraubanschlüsse haben.
Den Motor von Ebay würde ich nicht holen, denn da weiss man nie, wieviel der Gelaufen ist.
der DJparadise (Sascha) baut die Motoren selber aus, und deswegen, kann er dir auch die KM-Leistung sagen. Was den Preis angeht, solltest du es lieber mit ihm ausmachen, da es wohl nachaufwand unterschiede gibt. aber er ist günstig und liefert eine 1A Arbeit ab.
Und den kopf würde ich min. gegen den Öl/Wasserschaden machen lassen, denn da kann man nie wissen, wie der Vorbesitzer gefahren ist, und wie lange er noch hält. |
_________________ Gruß Wlaed
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 04.01.2005 - 22:19 |
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ok ein paar kleinigkeiten sind immer die man noch ändern muss.
aber das geht schon.
ein kompletter xe wäre natürlich am besten das stimmt schon. aber ist auch sehr schwer zu bekommen. leider. |
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C-T Experte
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Auto: opel calibra C20XE
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Geschrieben: 05.01.2005 - 15:18 |
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war da auch nicht was mit der bremsanlage von wegen 4 scheiben bremse usw
sagtr zumindest mein tüv-ler |
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Deaktivierter User
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Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 05.01.2005 - 15:22 |
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Die Bremsen sind gleich vom 8V und 16V. |
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