Autor | Nachricht |
C-T Urgestein
Dabei seit: 25.09.2008 Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 30.05.2011 - 10:25 |
|
Hi Leute,
- wie funktioniert eigentlich eine Ladeluftanzeige?
- Wie wird diese angeschlossen?
Mein Turbo zeit -1 Bar und bei druck 0 Bar an, seitdem ich das Radio ausgebaut habe. Vorher hatte der immer 0,6 und 0,9 OB angezeigt. Jetzt weis ich aber nicht woran das hängen kann.
Druck baut der auf und Leistung hat er auch. Scheint also an der Anzeige zu liegen. Jetzt will ich mal wissen, wie das Dingens angeschlossen wird und wie das überhaupt funktioniert.
Danke und Gruß
Irfan |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 25.06.2008 Alter: 41
Beiträge: 6311
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-30880
Auto: G5 GTI ED30 SLS Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 30.05.2011 - 10:31 |
|
In der Anzeige is ne einfache Membran...da is nix Elektrisches dran außer evtl. die Beleuchtung. Der Schlauch wird normal an das System angeschlosen wie das Blow Off, das STG und auch der Benzindruckregler. Meistens vor dem STG einfach mittels T-Stück, besser ist aber direkt hinter der Drosselklappe. Im Stand haste ja um die 0,7-1Bar Unterdruck, sprich die Membran in der Anzeige wird angesogen und der Zeiger somit in den negativen Bereich gezogen. Beim Aufbau des Ladedrucks wird quasi Luft in die Anzeige gedrückt und die Membran drückt den Zeiger in den positiven Bereich.
Ich denk ma, wenn deine Anzeige bei 0Bar stehen bleibt, ist entweder was undicht oder die Anzeige ansich ist im Anus. |
_________________ Greetz, Flo |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 2247
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-68775, Ketsch
Auto: Calibra Turbo 4x4 C20LET Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 30.05.2011 - 10:52 |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Themenstarter
Dabei seit: 25.09.2008 Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 30.05.2011 - 23:05 |
|
So Jungs, hab alles gecheckt. Ist ja totoal easy das Prinzip. Ich hatte es mir wesentlich schwieriger vorgestellt. Bei mir ist am Steuergerät ein T-Stück dran.
Da ist dann ein Schlauch bis zur Anzeige. Dieser Schlauch ist jedoch sehr sehr elastisch. Das ist doch nicht so toll oder?
Zitat: |
Meistens vor dem STG einfach mittels T-Stück, besser ist aber direkt hinter der Drosselklappe. |
Hast du da ein Foto wo das genau liegt? Dann würde ich eventuell umbauen.
@Timur, ich denke auch dass es gequetscht ist. Aber das werde ich morgen mal bei Gelegenheit checken. |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 2247
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-68775, Ketsch
Auto: Calibra Turbo 4x4 C20LET Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 31.05.2011 - 00:26 |
|
Ja, passiert oft das der falsche schlauch verwendet wird.
man braucht unterdruckschlauch, der ist wesentlich stabiler.
ich benutze für solche sachen auch teilweise PE schlauch. das ist das gleich material aus dem die steuerleitungen im motorraum sind.
der ist sehr stabil. eiziger nachteil: er lässt sich nur in etwas größeren radien biegen wie normaler schlauch.
Gruß
Timur |
_________________ www.Calibra-Club.de
Pics von meinem Ex-V6 bei Calibra.cc
http://www.calibra.cc/gallery.php?id=175 |
|
|
|
C-T Urgestein
Themenstarter
Dabei seit: 25.09.2008 Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 31.05.2011 - 09:16 |
|
Woher bekomme ich PE Schlauch? |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 2247
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-68775, Ketsch
Auto: Calibra Turbo 4x4 C20LET Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 31.05.2011 - 09:32 |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Themenstarter
Dabei seit: 25.09.2008 Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 31.05.2011 - 09:55 |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 2559
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-41516
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET EDS P3,5+ K24/26 Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 31.05.2011 - 15:46 |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 16.03.2008
Beiträge: 1032
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-79853
Auto: Opel 2,2 Speedster LET Calibra
|
Geschrieben: 05.06.2011 - 12:38 |
|
Am Speedy habe ich auch Festo-Schlauch genommen, geht hervorragend.
Würde mich hier gerne mit was ähnlichem einklinken:
Die LDA im Speedy klingelt bei Ladedruckänderungen und der Zeiger bewegt sich ruckelnd; allerdings ist dies auch bei Drücken von 0 bis -0,6 der Fall. Woher kann dieses klingeln kommen ? Schwankungen beim Ladedruck zwecks schwergängiger Wastegatedose ?
mfg
mb |
|
|
|
|
|