Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Dabei seit: 25.11.2004
Beiträge: 145
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Geschrieben: 31.12.2004 - 14:14 |
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Moin!
Ich bin gerade dabei meinen V6 (wegen undichter Kolbenringe) auszutauschen. Jetzt stellt sich die Frage, wird der Motor nach oben herausgehoben oder wird er nach unten abgelassen.
So wie ich das sehe wird das Getriebe abgebflanscht, d.h. Vorderachse abmontieren und dann der Einfachheit halber Motor auch nach unten raus!
Das stellt mich immoment nur vor folgendes Problem, Ich habe nur ein Grube zur Verfügung und alles nach unten auszubauen wäre ein platztechnisches Problem, zwar lösbar aber sau unbequem (und ich meine richtig unbequem).
Muss der Motor unbedingt nach unten herausgelassen werden?
Wie wird er denn laut Opel-Verfahrensanweisung ausgebaut?
HIIIILFEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!
Ich will endlich wieder Calli fahren |
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C-T Experte
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 998
Wohnort: D-01277 dd
Auto: Mitsubishi Carisma Yamaha Neo´s 1,8 GDI
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Geschrieben: 31.12.2004 - 15:02 |
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also ein kumpel von mir hat den von oben reingefädelt mit einen kran, aber idealer wäre es den kompletten motor mit getriebe nach unten weg zu nehmen, kannst den ja auf den motorträger lassen aber ne bühne wäre für das vorhaben idealer, weil der motor ist ganz schön schwer, oder wie gesagt mit ein kran nach oben weg |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 25.11.2004
Beiträge: 32
Wohnort: A-4600
Auto: Calibra A C20NE
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Geschrieben: 31.12.2004 - 16:33 |
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Weiss es zwar nur von meinem 2liter vom ausbauen,denke aber da dürfte kein unterschied sein,würde einfach lima ausbauen,getriebe abflanschen hinten am getriebe dorn rausziehen,der motor hat zwei Anschlagpunkte wo die ihn dann mit nem kran,seilzug,kettenzug etc. anhängen kannst,dann einfach nach oben rausziehen,n bischen rütteln dabei das er sich nicht wo verkeilt,schaut zwar ziemlich eng aus aber vom platz gehts sich schon aus,hoff das ich dir geholfen habe |
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C-T Meister
Dabei seit: 20.08.2004
Beiträge: 384
Wohnort: D-29525 Uelzen
Auto: Opel Calibra TURBO C20Let Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 31.12.2004 - 16:59 |
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Dem kann ich nur zustimmen. hab selber jetzt im winter meinen motor aus gebaut samt getriebe und verteilergeriebe ach oben raus und das hat gepasst. und glaub mir das F28 mit verteilergetirbe ist mega groß. da sollte ein v6 auch passen. |
_________________ Gruß
Kristian |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 06.03.2004
Beiträge: 36
Wohnort: D-26725 Emden
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 31.12.2004 - 17:55 |
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Hallo
Also ich würde denMotor komplett mit Achse Motor Getriebe und vielleicht sogar mit Federbeinen nach unten ablassen allerdings dürfte das in der Grube sehr schwer bis unmöglich sein. Allerdings geht das so wesentlich schneller weil du nur die schläuche und ein paar kabel abklemmen musst und bei dem rest kommst du dann gut bei wenn er draussen ist umgekehrt genau so erst komplett zusammenbauen einsetzen anschliessen fertig . wenn dir nur die Grube zur verfügung steht wirst du ihn wohl nach oben ziehen müssen musst dann aber alles im viel zu engen Motorraum ausbauen und dann wird es trotzdem noch knapp wenn es überhaupt passt aber mit ordentlich wird es wohl gehen
Ich wünsche allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr
Mfg Thomas |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 25.11.2004
Beiträge: 32
Wohnort: A-4600
Auto: Calibra A C20NE
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Geschrieben: 31.12.2004 - 18:25 |
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die ganzen anbauteile wie starter,kühlerschläuche usw.. kannst sowieso auch wechseln wenn der block schon draussen ist,du brauchst nur getriebe abflanschen,massekabel usw.abhängen
mfg stefan |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 06.03.2004
Beiträge: 36
Wohnort: D-26725 Emden
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 31.12.2004 - 19:04 |
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Ja beim c20ne ist das auch kein prob nur der V6 ist von natur aus ziemlich kräftig und da wo beim 2 liter noch Luft ist ist passt beim 2,5er keine hand mehr zwischen also ansaugbrücke klima lima zahnriemen und verkleidungen müssen auf jeden fall ab bevor du den nach oben ziehst. |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 25.11.2004
Beiträge: 145
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Geschrieben: 01.01.2005 - 19:39 |
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@ Opelfanxxx, rein informationshalber der C25XE hat 3 Anschlagpunkte.
Aber, da ich mit dem Kettenzug wahrscheinlich in der Höhe Probleme bekomme muss ich nach unten rausbauen und vorher wegen der zu schmalen Grube das Getriebe abflanschen! Naja, schau mer mal, so wies wird, so wirds!
Mfg, Norman |
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Ex-Calibra.de VIP
Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 783
Wohnort: D-65428, Rüsselsheim
Auto: Calibra 3.0l mit 4x4
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Geschrieben: 01.01.2005 - 21:57 |
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Moin
Also, ich mache den nur noch nach unten raus mit Getriebe und VG.
Habe einen 3.0l V6
Aber ich habe auch schon mal den V6 nach oben ausgebaut.
dazu muß man das Getriebe im motorraum abschrauben und einzeln rausholen.
Alles zusammen kannst du vergessen, das ist mord. |
_________________ Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben so viel mit so wenig, so lange versucht, dass wir jetzt Qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.
Gruß |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 25.11.2004
Beiträge: 145
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Geschrieben: 02.01.2005 - 13:35 |
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Moin!
Danke, Gerhard!
Ich kenn doch deinen Calli war doch mal mit T.A.S. bei dir!
Muss wahrscheinlich wegen der Grube auch wenn ich den Motor nach unten ablasse das Getriebe abmontieren, aber das erscheint im immoment die beste Lösung!
Mfg, Norman |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 25.11.2004
Beiträge: 145
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Geschrieben: 04.01.2005 - 01:47 |
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Hey, neue Variante!
Warscheinlich werde ich den Motor mit Getriebe anhängen und dann die Karre auf ein Baugerüst aufbocken!
So kann ich Getriebe und Motor zusammen lassen und in der Grube wirds nicht eng!
Iss zwar aber am einfachsten!!!
Und sieht bestimmt saustark aus!!!
Just crazy eben, aber Einstein war ja auch verrückt, warum denn dann nicht beim Callischrauben auch?!
Mfg, Norman |
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Ex-Calibra.de VIP
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Auto: Calibra 3.0l mit 4x4
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Geschrieben: 05.01.2005 - 20:37 |
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Moin
Ja, von solchen manövern habe ich auch schon gehört. |
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Gruß |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 25.11.2004
Beiträge: 145
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Geschrieben: 06.01.2005 - 02:39 |
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Ich stelle ein paar Bilder rein, wenn ich fertig bin, dann könnt ihr mal schauen wie wir das gemacht haben!
Ziemliche Selbstmordaktion, aber den Motor hsben wir heute rausbekommen, also sollte er auch wieder reingehen!
Wens interessiert, der kanns sich in ca. 2 Wochen mal anschauen!
iss aber nichts für schwache Nerven und absolute Sicherheitsfanatiker.
Aber iss noch ohne grösseres schlechtes Gewissen verantwortbar!
Also auf unsere Callis!!!
Mfg, Norman |
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