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C-T Großmeister
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Geschrieben: 04.05.2011 - 23:25 |
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Hallo zusammen.
Ich habe mich durch die Suche gelesen, aber irgendwie reden viele immer von den B8 Stoßdämpfern von Bilstein. Die B8 sind ja gekürzte Dämpfer und die B6 sind normal ( so wie ich das verstanden habe ). Lohnt es sich dann überhaupt bei einer Tieferlegung von max. 35mm gleich die B8 zu verbauen oder reichen da auch die B6? |
_________________ Mfg Lars
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Geschrieben: |
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Geschrieben: 04.05.2011 - 23:31 |
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Hi..
Bei max. 35mm reichen die B6 auch.
Ich hab selbst 'n 35mm drin mit ungekürzten Dämpfern. |
_________________ Bis neulich..
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Geschrieben: 04.05.2011 - 23:42 |
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Hallo bis 40mm reichen die B6!!!
wenn es tiefer werden soll...solltest du die B8 nehmen, sonst haben die Kurzen Federn nicht genug vorspannung...und das fährt sich beschissen!!! |
_________________ mfg.Vogtlandcalli
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Geschrieben: 04.05.2011 - 23:51 |
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Zitat: |
wenn es tiefer werden soll...solltest du die B8 nehmen, sonst haben die Kurzen Federn nicht genug vorspannung |
Daher frage ich mich, warum viele mit den Irmscher Federn die B8 verbauen. |
_________________ Mfg Lars
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Geschrieben: 04.05.2011 - 23:56 |
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Calisto 16 V hat folgendes geschrieben: |
Zitat: |
wenn es tiefer werden soll...solltest du die B8 nehmen, sonst haben die Kurzen Federn nicht genug vorspannung |
Daher frage ich mich, warum viele mit den Irmscher Federn die B8 verbauen. |
Warum nicht? Ist doch die optimale Lösung. |
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Geschrieben: 04.05.2011 - 23:59 |
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Ja, aber gekürzte Dämpfer sind doch erst ab einer Tieferlegung von mindestens 40mm zu empfehlen/verbauen. Warum dann schon bei 30 oder 35mm gekürzte? |
_________________ Mfg Lars
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Geschrieben: 05.05.2011 - 00:03 |
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Calisto 16 V hat folgendes geschrieben: |
Ja, aber gekürzte Dämpfer sind doch erst ab einer Tieferlegung von mindestens 40mm zu empfehlen/verbauen. Warum dann schon bei 30 oder 35mm gekürzte? |
Nur weil die bei 30 mm Tieferlegung nicht zwingend erforderlich sind, heißt das doch nicht, dass sie nicht trotzdem besser sind. Kürzere Federn also kürzere Dämpfer. Ist doch logisch, oder? |
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Geschrieben: 05.05.2011 - 00:09 |
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So gesehen ja. Gut, dann werde ich mir im großen Online Autkionshaus die B8 für die V.A. und H.A. bestellen. Mein Teilehöker kommt nicht an B8 ran ![wiejetzt1.gif](modules/Forums/images/smiles/wiejetzt1.gif) |
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Geschrieben: 05.05.2011 - 09:33 |
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also ich habe B8 Dämpfer und 25mm Irmscher Federn.
Das Fahrwerk ist sehr stramm und eigentlich bequem , ABER dadurch dass die Dämpfer kurzer sind ,greifen die auch später an , sprich in den Kurven setzt sich der Wagen mehr nach unten - Folge die 205/50 R16 Reifen schleifen am Kotflügel , mit b4 Dämpfer wäre es nicht passiert !
Wenn du 15 Zoll Felgen hast ,dann geht es ! Wenn größer , dann würde ich dir es echt nicht empfehlen! |
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Geschrieben: 05.05.2011 - 09:48 |
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spyder83 hat folgendes geschrieben: |
Das Fahrwerk ist sehr stramm und eigentlich bequem , ABER dadurch dass die Dämpfer kurzer sind ,greifen die auch später an , sprich in den Kurven setzt sich der Wagen mehr nach unten - Folge die 205/50 R16 Reifen schleifen am Kotflügel , mit b4 Dämpfer wäre es nicht passiert ! |
was ist das denn für eine aussage die dämpfer verändern doch nicht die fzg.-höhe. dafür sind die federn zuständig. wenn deine räder im radkasten schleifen, dann hast du zu wenig platz geschaffen
mfg
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p.s.: bilstein empfiehlt übrigens schon ab etwa 30mm tieferlegung b8 zu verbauen! |
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Geschrieben: 05.05.2011 - 09:51 |
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spyder83 hat folgendes geschrieben: |
Das Fahrwerk ist sehr stramm und eigentlich bequem , ABER dadurch dass die Dämpfer kurzer sind ,greifen die auch später an , sprich in den Kurven setzt sich der Wagen mehr nach unten - Folge die 205/50 R16 Reifen schleifen am Kotflügel , mit b4 Dämpfer wäre es nicht passiert ! |
Versteh ich sinngemäß nicht.
spyder83 hat folgendes geschrieben: |
Wenn du 15 Zoll Felgen hast ,dann geht es ! Wenn größer , dann würde ich dir es echt nicht empfehlen! |
Versteh ich auch nicht. Bei größerer Felge wird ja das Rad insgesamt nicht größer.
Grüße, T
PS: hab -30mm und gekürzte Dämpfer ![ja.gif](modules/Forums/images/smiles/ja.gif) |
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Geschrieben: 05.05.2011 - 09:56 |
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Was ich damit meine ist :
Wenn ich in die Kurve reinfahre , druck der ganzer Gewicht auf einer Seite ! Dadurch dass die Dämpfer kurzer sind, haben die Federn mehr Weg um sich zusammen zu pressen !!Da wo die B4 Stossdämpfer anfangen zu dämpfen , greifen die kurze B8 nocht nicht mal an !
Dadurch sinkt der Wagen sich mehr als mit normalen Dämpfer !
Jetzt versatnden !! |
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Geschrieben: 05.05.2011 - 10:03 |
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spyder83 hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich in die Kurve reinfahre , druck der ganzer Gewicht auf einer Seite ! Dadurch dass die Dämpfer kurzer sind, haben die Federn mehr Weg um sich zusammen zu pressen !!Da wo die B4 Stossdämpfer anfangen zu dämpfen , greifen die kurze B8 nocht nicht mal an !
Dadurch sinkt der Wagen sich mehr als mit normalen Dämpfer ! |
sorry, aber das ist falsch! mir fehlt das fachchinesisch um es richtig zu beschreiben aber evtl. hilft uns nochmal jemand damit aus und das mit den größeren felgen macht noch viel weniger sinn
gekürzte dämpfer sind dazu da, um bei einer tieferlegung (kürzere federn) ein durchschlagen des dämpfers zu verhindern. bedingt durch die tieferlegung befindet sich der seriendämpfer nämlich dauerhaft an der "untergrenze" seines arbeitsbereiches. somit ist dieser schneller am "limit" angelangt und schlägt durch. das passiert dir beim gekürzten dämpfer nicht. weiterhin muss ab einer gewissen tieferlegung ein gekürzter dämpfer verbaut werden, damit man genug vorspannung für die fahrwerksfedern bekommt
mfg
sollddie2000 |
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Geschrieben: 05.05.2011 - 11:14 |
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eine dämpfereinheit dämpft immer gleich gut, oder schlecht je nach zustand.
wenn du aus einem dämpfer die kolbenstange ganz raus ziehst, und dann reindrückst, hast du den selben widerstand, als wenn der dämpfer fast komplett eingefahren ist, und er wird belastet.
die gekürzte version verschiebt einfach nur den arbeitsbereich wieder in die stossdämpfermitte(bei tiefergelegter karre), anstatt dass der dämpfer nur in der oberen hälfte(einbaulage) arbeitet.
wenn du um 30mm tiefer wilst, dann kannst du ruhig b8 verbauen, oder b6, im endeffekt wirds egal sein. theoretisch wird der b8 besser sein, da der dann mehr spielraum hätte wenn das auto komplett einfedert. |
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Geschrieben: 05.05.2011 - 12:09 |
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Danke für die zahlreichen Antworten und Erklärungen. Dann werden es nun die B8 für meinen Cali werden. Ob ich die nun mit H&R oder Irmscher verbinde, da bin ich mir noch nicht sicher. Ist aber beides gut wie ich von viele gelsesen habe. |
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