Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen

Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort

members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22690 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 682
Insgesamt: 683 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Frage zu Kühlsystem

Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Fastfrog
C-T Kenner
C-T Kenner

Auto: opel calibra calibra 16V turbo
Beitrag: 589371 Geschrieben: 09.04.2011 - 16:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo ich habe mal ne frage habe die suche schon genutzt aber nichts gefunden
ich habe heute kühlwasser nachgefüllt und bin dann gefahren, nun folge mir hatt es den wasserschlauch von kühler zu thermostat weg gezogen,
ich schätz mal das ich zu viel drin gehapt habe oder...?
jetzt habe ich dass repariert und wieder befüllt aber dieses mal nu so viel das der ausgleichstbehälter halb voll ist.
Dann habe ich ihn im stand laufen lassen um zu prüfen ob das thermostat kaputt is aber es macht bei 90 grad auf und der kühler fängt zu blassen an.
Aber ich habe fest gestellt dass die schläuche zimmlich fest werden also dass da sehr viel druck drauf ist ist das normal...
wennmir jemand weiter helfen könnte wär es super
mfg maxi
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

: 0 Geschrieben: Back to top

Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login

reinecke1
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Danke-Klicks: 1

Auto: Opel Calibra
Beitrag: 589375 Geschrieben: 09.04.2011 - 16:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Fastfrog!

Beim Befüllen des Kühlsystems muss bei manchen Motoren während des Befüllens entlüftet werden.
Dies geschieht beim z.B. C20NE durch Herausdrehen des Fernthermometer-Gebers beim Thermostat.
Dann Kühlwasser einfüllen, bis es da rauskommt, Geber wieder rein und weiter befüllen.
Wenn man nicht entlüftet hat, dauert es länger, bis die eingeschlossene Luft im Ausgleichsbehälter ist, ist aber meist kein Problem.
Deine Beschreibung, dass die Kühlerschläuche unter starkem Druck stehen könnte darauf hindeuten, dass Kompressions- bzw. Verbrennungsdruck in den Kühlkreislauf drückt (evtl. durch undichte Kopfdichtung oder Riss im Kopf). Ist aber mit Ferndiagnose natürlich schwer zu sagen.
Bei richtig festgezogenen Kühlerschläuchen sollte es diese nicht abziehen, bei mir ist allerdings auch schon mal ein Schlauch während der Fahrt abgegangen (war der Schlauch zum Ausgleichsbehälter; da ist der Anschlussstutzen zylindrisch und hat keinen Wulst).

lg
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
68erAlex
C-T Kenner
C-T Kenner

Auto: OPEL Calibra-A DTM-Edition C20NE --> E20SER
Beitrag: 589402 Geschrieben: 09.04.2011 - 20:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

reinecke1 hat folgendes geschrieben:
Hallo Fastfrog!

Beim Befüllen des Kühlsystems muss bei manchen Motoren während des Befüllens entlüftet werden.
Dies geschieht beim z.B. C20NE durch Herausdrehen des Fernthermometer-Gebers beim Thermostat.
Dann Kühlwasser einfüllen, bis es da rauskommt, Geber wieder rein und weiter befüllen.
Wenn man nicht entlüftet hat, dauert es länger, bis die eingeschlossene Luft im Ausgleichsbehälter ist, ist aber meist kein Problem.
Deine Beschreibung, dass die Kühlerschläuche unter starkem Druck stehen könnte darauf hindeuten, dass Kompressions- bzw. Verbrennungsdruck in den Kühlkreislauf drückt (evtl. durch undichte Kopfdichtung oder Riss im Kopf). Ist aber mit Ferndiagnose natürlich schwer zu sagen.
Bei richtig festgezogenen Kühlerschläuchen sollte es diese nicht abziehen, bei mir ist allerdings auch schon mal ein Schlauch während der Fahrt abgegangen (war der Schlauch zum Ausgleichsbehälter; da ist der Anschlussstutzen zylindrisch und hat keinen Wulst).

lg

Also mal Vorweg. Der C20NE entlüftet sich selbst. denk mal der 16v auch. Dann befüllt man den ausgleichsbehälter immer nur bis zu der falsnaht, also halb voll. ja im schlauch vorne thermostat zum kühler baut sich großer druck auf, da dort das heiße wasser aus dem motor kommt. sollte dieser schlach sich wie ein ballon aufblähen und deutlich seine from verlieren ist dieser kaputt, war bei mir auch letztens so. (schlauch gibt es leider von opel nicht mehr (C20NE)).
Also großer druck ist ok, aber abgehn sollte dieser trotzdem nicht, und dicht muss er auch sein, das ist nur eine sollbruchstelle für notfälle.
wenn du eh den schlach offen hast, bau dir gleich den küher aus, geht ganz schnell, und reinig deine kühlwasserwege. alles ausleeren und wieder befüllen, mit etwas spüli (billigste mittel) und lass ihn ne weile laufen, dann entleeren, gut spülen mit klarem wasser (besten VE oder Dest.) und dann mit korrosionsschutz und wasser normal befüllen. wie gesagt ausgleichsbehälter halb voll. motor an und warm fahren( laufen lassen) und ggf. wasser nachfüllen.
Die temperaturanzeige am thermostat mach gleich mit, die kann korrodiert sein und falsch anzeigen, vll hast du wirklich ein problem.
wenn du öl im kühlwasser findest, ist die sache ja klar^^
würd auch mal vorsichtig den kühlwasserdeckel bei warmen motor aufmachen, dann am gaszug gas geben, wenns blubbert ist doof
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
stenssss
R.I.P.
R.I.P.

Danke-Klicks: 7
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw)
Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 589404 Geschrieben: 09.04.2011 - 20:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Deine Beschreibung, dass die Kühlerschläuche unter starkem Druck stehen könnte darauf hindeuten, dass Kompressions- bzw. Verbrennungsdruck in den Kühlkreislauf drückt (evtl. durch undichte Kopfdichtung oder Riss im Kopf).

Hi,
der starke Druck ist vollkommen normal, immerhin baut das warme Kühlsystem einen Druck von ca. 1,25 Bar auf.

Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi

Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen

Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr".
reinecke1
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Beitrag: 589411 Geschrieben: 09.04.2011 - 21:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo!

Dass das Kühlsystem beim C20NE entlüftet werden muss, war damals eine Werksvorschrift für die Werkstätten.
Auch die Rep.-Handbücher für Calibra und Corsa beschreiben das so.
Ist wahrscheinlich eine Sicherheitsmaßnahme, damit auf alle Fälle eine rasche Entlüftung stattfindet?
Hatte allerdings bei einem 1,8er einmal das Problem, dass die Motortemperatur nach Thermostatwechsel während der Fahrt permanent geschwankt hat (über einen längeren Zeitraum).
Erst Entlüften wie vorher beschrieben hat das Problem dann gelöst.

Druck im Kühlsystem:
Ein gewisser Druck ist, wie stenssss beschrieben hat, meiner Meinung nach auch normal.
Bei meinen Autos lassen sich die Schläuche auch bei Betriebstemp. mehr oder weniger leicht zusammendrücken (aber mit Handschuhen, sonst sind die Finger durch zwinkern.gif )
Hatte schon mal einen Motor (Italo) mit Druck im System (mehr als normal) und da wars ein Kopfriss der reingeblasen hat.
Vielleicht interessant: War nur bei kaltem Motor feststellbar, da der Riss anscheinend an einer Stelle war, die bei Wärmeausdehnung zugemacht hat... hammer.gif

lg
stenssss
R.I.P.
R.I.P.

Danke-Klicks: 7
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw)
Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 589427 Geschrieben: 09.04.2011 - 22:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Druck im Kühlsystem:
Ein gewisser Druck ist, wie stenssss beschrieben hat, meiner Meinung nach auch normal.

Hi,
das ist sogar ein MUß, sonst würde dir das Kühlsystem schon bei eventuell 95 Grad anfangen zu kochen (liegt an dem Luftdruck, wann der Siedepunkt erreicht ist).
Im Deckel vom Ausgleichsbehälter ist ein Ventil eingebaut, das ab ca. 1,2 - 1,5 Bar den Druck abläßt.

Auch die Rep.-Handbücher für Calibra und Corsa beschreiben das so

Hi,
also in meinen Rep.-Handbüchern für den Calibra steht was anderes, zumindest was den C20NE Motor angeht.

Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi

Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen

Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr".
reinecke1
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Beitrag: 589431 Geschrieben: 09.04.2011 - 23:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
das ist sogar ein MUß, sonst würde dir das Kühlsystem schon bei eventuell 95 Grad anfangen zu kochen (liegt an dem Luftdruck, wann der Siedepunkt erreicht ist).

Gebe dir vollkommen Recht!
Hab' mal schnell eine Dampfdruckkurve von Wasser gecheckt: bei 2 bar abs. (1 bar Überdruck) siedet Wasser etwas über 120°.
Hoffe ich hab' mich nicht allzu grob verguckt.
Deine Angabe des Überdruckventiles mit 1,2 - 1,5 bar deckt sich mit meiner Erfahrung was die Spannung im Schlauch betrifft.

lg
Fastfrog
C-T Kenner
C-T Kenner
Themenstarter

Auto: opel calibra calibra 16V turbo
Beitrag: 589479 Geschrieben: 10.04.2011 - 10:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hey danke für die ganzen infos
super hatte mir schon gedacht da stimmt irgendwas nicht
hab einfach nur zu viel wass rein gekippt
ja morgen werde ich mal alle schläuche plus kühler sauber machen
und übrigends es hadelt sich über den C20XE mit bearbeiteten kopf
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen

© 2002-2026 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.047 Sekunden

Wir hatten 523160361 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002