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C-T Großmeister
Dabei seit: 31.08.2004
Beiträge: 1782
Wohnort: D-91...
Auto: Opel Calibra Turbo C20LET
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Geschrieben: 24.12.2004 - 13:43 |
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Hi leutz.. da ich mich da nicht so sehr auskenne wollt ich mal fragen wie genau ein Turbolader funktioniert und wie das alles zusammenhängt. Ich weis ihr könnt mir helfen, da ich mich gern weiterbilden würde |
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C-T Kenner
Dabei seit: 27.05.2002
Beiträge: 104
Wohnort: D-Duisburg
Auto: Opel Calibra Turbo C20LET
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Geschrieben: 24.12.2004 - 13:45 |
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Hallo!
Hier ein Text zur Funktion den ich bei EDS-Motorsport gefunden habe:
Grundlagen der Aufladung
Die Leistung eines Verbrennungsmotors hängt von der Luft- und der entsprechenden Kraftstoffmenge ab, die für die Verbrennung im Motor zur Verfügung stehen. Um 1 kg Kraftstoff vollständig zu verbrennen, benötigt der Motor ca. 14 kg Luft (Lambda = 1). Soll die Leistung des Motors erhöht werden, muss mehr Luft und Kraftstoff zugeführt werden. Mehr Kraftstoff macht aber nur Sinn, wenn eine ausreichende Menge Sauerstoff für die Verbrennung vorhanden ist, ansonsten würde nur unnötig Kraftstoff verbraucht. Wird zusätzlicher Kraftstoff zugeführt, ohne dass der notwendige Sauerstoff verfügbar ist, kommt es zur Überhitzung des Motors oder auch zu einem stark (schwarz) rauchenden Motor.
Bei einem Saugmotor lässt sich die Leistung im wesentlichen dadurch steigern, dass man den Hubraum oder die Drehzahl erhöht. Mit einem größeren Zylindervolumen erhält man aber größere, schwerere und somit auch teurere Motoren. Die Erhöhung der Drehzahl zieht eine Reihe von Problemen, z.B. höheren Verschleiß, nach sich. Steigert man sie dennoch, besteht die Gefahr der Überbeanspruchung einzelner Motorbauteile.
Die eleganteste Lösung zur Steigerung der Motorleistung besteht deshalb in der Vorverdichtung der Ansaugluft, d.h. dem Motor wird die Saugarbeit abgenommen. Wenn die Arbeit der Vorverdichtung aus der Nutzung der Restenergie in den Abgasen bewirkt wird, spricht man von Aufladung im modernen Sinn, wie sie z. B. durch Abgas-Turbolader oder Druckwellen-Lader verwirklicht werden.
Mechanisch angetriebene Kompressoren zur Aufladung entziehen dem Motor Nutzleistung, d.h. der wirtschaftliche Gesamtwirkungsgrad ist schlechter als bei einer Abgasturboaufladung.
Funktionsweise eines Turboladers
Beim Verlassen des Zylinders haben die heißen Abgase (Temperatur ca. 1100° C) eine hohe Restenergie und damit die Möglichkeit, Arbeit zu leisten. Über den Einlaßbereich des Turbinengehäuses strömen die Abgase auf das Turbinenrad. Der sich verengende Querschnitt des Turbinengehäuses sorgt dafür, dass die thermische Energie der Abgase in kinetische Energie umgewandelt wird. Die hohe Strömungsgeschwindigkeit der Abgase versetzt dann das Turbinenrad in Drehung, d.h. die kinetische Abgasenergie wird in mechanische Energie umgewandelt. Entsprechend sinkt der Druck und die Temperatur im Abgas. Das Turbinenrad ist mit dem Verdichterrad durch eine Welle fest verbunden. Vom Verdichter wird Frischluft aus der Atmosphäre angesaugt, verdichtet und mit dem entsprechenden Druck dem Motor zugeführt. Dem Motor wird also die Saugarbeit abgenommen. Mit der erhöhten Kraftstoffmenge für die vorverdichtete Luft kann der Motor eine höhere Leistung abgeben. Der wirtschaftliche Gesamtwirkungsgrad des Motors wird verbessert, d. h. er arbeitet, bezogen auf die Leistung, insgesamt kostengünstiger |
_________________ Gruss Thunder (Martin) |
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C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 31.08.2004
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Wohnort: D-91...
Auto: Opel Calibra Turbo C20LET
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Geschrieben: 24.12.2004 - 13:53 |
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Ah danke super info! Is also auch noch schonender für den motor insgesamt.. und wie sehn die einzelnen teile aus? gibts da irgendwo beschreibungen? |
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C-T Kenner
Dabei seit: 27.05.2002
Beiträge: 104
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Auto: Opel Calibra Turbo C20LET
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Geschrieben: 24.12.2004 - 13:55 |
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Welche Teile? Turbolader oder was meinst du? Schau mal auf meiner HP www.turbocali.de unter Projekt Tornado, baue meinen turbomotor gerade neu auf da sind bilder von den Teilen |
_________________ Gruss Thunder (Martin) |
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C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 31.08.2004
Beiträge: 1782
Wohnort: D-91...
Auto: Opel Calibra Turbo C20LET
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Geschrieben: 24.12.2004 - 14:12 |
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Hammer page muss ich sagen aber der arme thunder cali voll zerschnippelt aber der neue sieht auch goil aus thx für die infos |
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C-T Kenner
Dabei seit: 27.05.2002
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Auto: Opel Calibra Turbo C20LET
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Geschrieben: 24.12.2004 - 14:15 |
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Danke! Der "neue" is aber noch viel arbeit...
Für die Infos, kein Thema! Noch Frohe Weihnachten! |
_________________ Gruss Thunder (Martin) |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra C20NE Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 24.12.2004 - 14:21 |
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Es gibt aber auch ABGASturbolader. Nicht vergessen!! |
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C-T Kenner
Dabei seit: 27.05.2002
Beiträge: 104
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Auto: Opel Calibra Turbo C20LET
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Geschrieben: 24.12.2004 - 14:29 |
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Wie was meinst du denn nun? Was meinst du was derC20LET für einen Lader hat, das is ein Abgasturbolader.... oder wie oder was?! |
_________________ Gruss Thunder (Martin) |
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C-T Legende
Dabei seit: 15.10.2003
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Auto: Aktuell: BMW 530d E61 , Ehemals:Corsa B 1.4 16V ,Astra G Coupe, Cali Turbo und Cali 8V M57N2,X13DT,X14XE,Y22DTR , C20LET , C20NE Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 24.12.2004 - 23:45 |
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kantamantu hat folgendes geschrieben: |
Es gibt aber auch ABGASturbolader. Nicht vergessen!! |
Hast wohl nich durchgelesen wie?
Hat er mehrmals im text erwähnt, was es so alles gibt |
_________________ Mfg Calibramero |
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