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C-T Kenner
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Geschrieben: 03.04.2011 - 13:10 |
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Ich habe ein Problem mit meiner Hupe - sie will einfach nicht funktionieren. Verbaut ist original eine Doppelklangfanfare, also 2 Hupen, von denen eine noch funtionstüchtig ist (alle 3 hupen durchgetestet), die andere Schrott. Habe mir beim FOH eine nagelneue Hupe besorgt, mein Schrauber hat sie eingebaut - geht nicht. Sicherung ist in Ordnung, Relais im Kasten im Motorraum wurden durchgemessen - auch alle O.K.. Gibt es für die Hupe noch versteckt ein weiteres Relais und, falls ja, wo sitzt es? Hat jemand eine Idee, wo generell beim V6 die Verkabelung für die Hupe herläuft? Lann es auch ein Problem mit den Hupenknöpfen am Lenkrad direkt sein? Das Problem ist ein bißchen misteriös ... . Wäre schön, wenn jemand sachdienliche Hinweise geben könnte. |
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Geschrieben: 03.04.2011 - 16:57 |
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hast Du Airbag?? dann könnte die Wickelfeder defekt sein,
bei ohne Airbag könnte es am schleifring liegen..
einfach mal um das Lenkrad die Verkleidung abmachen und auf das Braun-Weisse Kabel Masse geben, sollte sie jetzt Hupen, ist der Fehler richtung Lenkrad/Schleifring/Wickelfeder zu suchen, an sonsten mal das Relais im Sicherungskasten tauschen... |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 03.04.2011 - 18:26 |
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Airbag hab' ich. Der Cali ist mit allen modernen Sicherheitsfeatures des Jahres 1997 ausgestattet . Wickelfeder - hm, keine Ahnung, wo die ist und ans Airbaglenkrad trau ich mich nicht ran, werde aber den Schrauber meines Vertrauens bitten, mal nachzusehen.
Vielen Dank erstmal für den Tip. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 03.04.2011 - 21:40 |
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hast du schonmal gecheckt ob bei der Hupe überhaupt saft ankommt? wäre erstmal das einfachste. |
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Geschrieben: 03.04.2011 - 22:02 |
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da kommt beim Cali kein Strom an... beide Hupen haben Masse und der Strom wird übers Relais geschaltet...
das Relais hat Dauerstrom (sowohl auf Klemme 30, als auch auf Klemme 86), Masse für die Spule am Relais kommt vom Hupenknopf (über die Wickelfeder)... dann schaltet das Relais den Strom zu den Hupen frei... |
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Geschrieben: 03.04.2011 - 22:06 |
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oh ... da weiß ich ja wen ich fragen muss wenn mal die Hupe spinnt
Das wusste ich nicht. Aber man könnte ja trotzdem mal 12V auf die Hupe geben um zu checken?!? nur mal um das gröbste auszuschließen. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 03.04.2011 - 22:26 |
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Wir haben die Hupe(n) direkt angeschlossen - funktioniert, Strom kommt unten an den Anschlüssen an - weiß nicht, ob das Plus oder Minus war. Der Stromkreis schließt sich ja, wenn ich das richtig verstehe, durch das Betätigen eines der beiden Hupenknöpfe am Lenkrad und die Hupe hupt. Der Impuls, der durch das Drücken des Hupenknopfes ausgelöst werden sollte, kommt aber nicht an. Muß da eines der Relais, die in der schwarzen Box links in Fahrtrichtung eingebaut ist, klicken, wenn ich den Hupenknopf drücke? Die Relais wurden durchgemessen, scheinen aber O.K. zu sein. |
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Geschrieben: 04.04.2011 - 21:08 |
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das Relais sitzt im Sicherungskasten im Innenraum... |
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Geschrieben: 05.04.2011 - 18:55 |
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So, war eben bei meinem Schrauber in der Werkstatt - alle Relais aus dem Sicherungskasten im Innenraum, insgesat 6, getestet und alle funktionieren. So langsam bin ich Rudi Ratlos - am besten, ich baue mir irgendwo versteckt eine Preßluftfanfare ein, die ich remote bedienen kann .. . Irgendwie haben die beiden Hupentasten am Lenkrad erstaunlich wenig Widerstand - also beim Renault ist der Widerstand wesentlich größer und wie das früher in den neunzigern beim Cali war, weiß ich leider echt nicht mehr. |
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Geschrieben: 05.04.2011 - 20:34 |
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wenn das Relais nicht angesteuert wird (weil z.B. die Wickelfeder defekt ist), kann das Relais so gut Funktionieren wie es will, es wird einfach nicht schalten...
habt Ihr am Relaissockel mal Klemme 30 und 87 überbrückt?? Funktioniert die Hupe dann??
wenn Ja, dann richtung Lenkrad suchen....
Gruß jojo |
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Geschrieben: 07.04.2011 - 00:20 |
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Bei mir lag es an einer stink normalen Sicherung die durchgebrannt war. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 07.04.2011 - 11:09 |
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Die Sicherung habe ich als erstes gecheckt - alles O.K.. Tippe inzwischen mal auf die Wickelfeder oder die Hupenknopfkontake - vielleicht deswegen das labberige Feeling beim Drücken der Hupenknöpfe ... . |
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