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C-T Großmeister
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Geschrieben: 28.02.2011 - 12:23 |
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Ich bin dabei HA-Bremssättel zu überholen, wollte am Wochenende die Kolben herausnehmen um Dichtungen und Manschetten zu tauschen.
Tja, ein Kolben sitzt fest, hab schon versucht ihn mit Druckluft hausrudrücken, leider ohne Erfolg, (den 2 Kolben dabei gegengehalten).
Schon mal wer gehabt und kann mir eine Lösung des Problems geben? |
_________________ Grias eich,
Christian
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 28.02.2011 - 12:57 |
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Was mir spontan einfällt, den Bremssattel wieder einbauen, den zweiten Kolben fest zwingen und dann auf die Bremse steigen. |
_________________ MEIN CALIBRA |
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra 8V+16V+24V
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Geschrieben: 28.02.2011 - 13:13 |
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Das geht nimma, das Auto existiert nicht mehr. |
_________________ Grias eich,
Christian
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Geschrieben: 28.02.2011 - 13:28 |
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Ganz ehrlich: ich würd da nix weiter dran rumprobieren. Gebrauchte hintere Bremssättel kosten nicht die Welt...
Grüße, T |
_________________ -alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-
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C-T Experte
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Auto: Obbl Calibra, Mercedes-Benz C20NE/ C20LET
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Geschrieben: 28.02.2011 - 13:33 |
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... ab in Schrott. Mir rätselhaft, warum sich immer wieder Leute die Mühe machen und die alten Dinger zerlegen.
Im Tausch für halbe Monatsstütze gibts was frisches und vor allem anständig überholtes... Ts ts ts...
Würd ich im Traum net mal anfangen so ein alten Klumpen zu zerlegen... |
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Geschrieben: 28.02.2011 - 13:53 |
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Na vielleicht gehts nicht um einen 35er Sattel.
@Joe Vitarbo, dann träum einfach weiter und lass andere werken so wie sie es machen möchten.
Danke, bei solchen Aussagen brauch ich bald kein Forum mehr |
_________________ Grias eich,
Christian
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C-T Kenner
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Geschrieben: 28.02.2011 - 16:59 |
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Hallo,
Also wenn ich das richtig verstehe sitzt der Kolben im Sattel, oder? Dann kannste eigentlich nur eins machen die Dichtung raus dann mit viel Rostlöser guuuut einsprühen.
Danach erst mal warten. dann müßte er sich wieder lösen. Aber das Zeug ist auch nicht gerade Billig.
Eventuell mit ner Kolbenlehre versuchen zu drehen. Ich weiß dafür ist Sie eigentlich nicht gedacht. Aber versuchen kann man es ja.
Gruß Chris |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 28.02.2011 - 17:09 |
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Mit Rostlöser besprühen oder WD40, einwirken lassen. Danach würde ich das Ding auf den Boden legen und mit dem Hammer drauf...seitlich und nicht sooo fest. Hinterher wieder mit Rostlöser oder WD40 und danach würde ich nochmal die Druckluftmethode versuchen.
Hoffe es klappt. Zur Not würde ich versuchen den Kolben mit nem dünnen Holzklotz innenwandseitig etwas zu lösen. Vielleicht sitzt er nur am boden blöd.
Gruß
Irfan |
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Geschrieben: 28.02.2011 - 17:18 |
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Er sitz nicht komplett drinnen, also das mit dem reindrehen werd ich probieren, und mit Rostlöster ist der Zylinder schon getränkt
Die Sache mit dem Hammer, naja werd ich zun Not auch ausprobierenmüssen, hoffentlich gehts auch ohne. |
_________________ Grias eich,
Christian
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 28.02.2011 - 17:22 |
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Geschrieben: 28.02.2011 - 17:26 |
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Ja um so einen geht es |
_________________ Grias eich,
Christian
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C-T Experte
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Geschrieben: 28.02.2011 - 17:28 |
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Achilles84 hat folgendes geschrieben: |
Danach würde ich das Ding auf den Boden legen und mit dem Hammer drauf...seitlich und nicht sooo fest |
Neandertaler
Seitlich auf den Kolben,.... pfff..... Und was machst Du dann mit dem ovalen Kolben? shisha Aschenbecher?
Sitzt der verklemmte Kolben rechtwinklig oder verkippt in seiner Führung?
Oder ist er festgerostet? Wenn die Laufbahn angegriffen ist, dann lässt sich (normalerweise) nichts mehr instand setzen.
Ohne Hydraulik- oder Luftdruck wird da nichts zu machen sein.
Ich schlage vor, Du legst den Sattel auf eine Herdplatte (Camping oder so) und bringst ihn auf 100 - 150°C. Dann den Kolben mit Kühlspray oder Eiswasser (Spritze, Schlauch) schnell herunterkühlen und nochmal Druckluft drauf. Dann sollte es ploppen.
Anderenfalls würde ich den Sattel nicht mehr haben wollen. |
_________________ Mit freundlichen Grüßen
Marcel
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Jetzt mit Omega-Tempomat im 8V !!!! |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 28.02.2011 - 20:55 |
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Mit zwei Schraubendrehern in der Nut der Manschette hebeln und somit den Kolben nach vorne ziehen.
Wenn der Sattel zerlegt ist dann könnte man den Kolben im Schraubstock reindrücken um ihn wieder gängig zu machen, wenn er sich mal bewegt hat dann kann man ihn (siehe oben) wieder rausziehen.
Bischen Kriechöl schadet nicht aber ich erwarte von dem Zeug keine Wunder mehr.
mfg
mb |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 28.02.2011 - 21:18 |
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Ich hatte ja nicht gesagt wie wild drauf rum hämmern ^^ mit gefühl *gg* |
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C-T Experte
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Geschrieben: 01.03.2011 - 23:07 |
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streetglow hat folgendes geschrieben: |
Na vielleicht gehts nicht um einen 35er Sattel.
@Joe Vitarbo, dann träum einfach weiter und lass andere werken so wie sie es machen möchten.
Danke, bei solchen Aussagen brauch ich bald kein Forum mehr |
Na Gott sein Dank zockelt die Mühle dann in der Ostmark durch die Berge...
Wenn der Kolben festgegammelt ist, ist der Sattel einfach Kernschrott...
Und wenn sichs um einen 42er Omega B Sattel für innenbelüftete BS handelt, dann laß Dir gesagt sein, daß das Ding von ATE im Austausch 134,55 Euro kostet. Billiger gehts eventuell noch bei Budweg. Der Billa unter den Bremssattelaufbereitern...Dazu kommt aber noch die Mehrwertsteuer, die in besagtem Alpenstaat leider minimal höher ausfällt...
Allemal preiswerter wie ohne Vignette oder funktionierende Bremse fahren... |
_________________ Über 100 Jahre Pfusch und Murks sind genug. Laßt Opel endlich einschlafen! |
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