Autor | Nachricht |
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816
Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde
Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 07.02.2011 - 23:27 |
|
...und was haste für das Zweitaktöl bezahlt, nicht das dann der Preisvorteil wieder futsch ist
Oder waren das nur die Restbestände von deiner Mofa-Zeit
Bedenke das der bereits im Tank enthaltene SuperE5-Sprit bereits 5% Bioethanol enthält
Somit fährst du nicht mit E42,5 sondern mit einer leicht höheren Eigenmischung (so wie ich sie schon lange problemlos fahre in meinem V6).
Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66 |
_________________ Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.
Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April
auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 21.10.2007 Alter: 36
Beiträge: 4341
Danke-Klicks: 2
Wohnort: ERD-52391 Müddersheim
Auto: Opel/Audi/Opel/Opel Calibra Cliff Nr. 47 / S6 4B / Frontera A Sport/Calibra V6 4x4 X30XE + F28 / 4.2 V8 / C20NE / X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 08.02.2011 - 08:45 |
|
Ich fahre jetzt auch schon geraume zeit im Cliff V6 die 50/50 Eigenmischung ohne irgend ein Problem und muss auch sagen das er im Leerlauf etwas Ruhiger läuft als auf nur SuperE5
EDIT:
Bei uns hier hat die Esso jetzt auch auf Super10 Umgestellt zu dem aktuellen Super E5 preis bei anderen Tanken. Dagegen ist bei der Esso der Super E5 auf den preis von SuperPlus gestiegen. bzw. die Verkaufen jetzt noch die Restbestände und dann ist der Super E5 vom Tankstellenschild auch gestrichen. In den benzintanks Schlummert ja jetzt das E10. Hoffe die bekommen bald mal E85..Dann muss ich net immer extra touren einlegen |
_________________ Gruß
Daniel
ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa....nicht schreiend, wie sein Beifahrer !
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=87704
http://www.calibra-club-rheinland.de/
Mein Cali's @ C³
Mein Roter http://calibra.cc/gallery.php?id=2569
Mein Cliff http://calibra.cc/gallery.php?id=2862 |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 13.02.2005 Alter: 38
Beiträge: 2684
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-49448
Auto: Opel Calibra C20XE, Astra G Cabrio Z18XE Ford Mondeo MK4 2.2 TDCI Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 08.02.2011 - 10:22 |
|
Ich hab gestern einen Bericht im TV gesehen, wo die das E10 auf den Ethanolgehalt getestet haben. Dabei kam raus, dass bei E10 nur zwischen 4,1 und 5% Ethanol beigemischt sind.
Find ich persönlich schon Interessant. Gut es war kein Massentest...... |
_________________ Gruß Daniel
Das Wort "VEGETARIER" kommt aus dem Indianischen und heisst: "ZU BLÖD ZUM JAGEN!"
Pressesprecher des --->Opel Team Let's Cruise<--- |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 29.01.2008
Beiträge: 1354
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-31832
Auto: Classic, 2xCorsa A, Kadett D C20XE, C20NE, C14NZ, 13S Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 08.02.2011 - 10:58 |
|
Harvester66 hat folgendes geschrieben: |
...und was haste für das Zweitaktöl bezahlt, nicht das dann der Preisvorteil wieder futsch ist
Oder waren das nur die Restbestände von deiner Mofa-Zeit
Bedenke das der bereits im Tank enthaltene SuperE5-Sprit bereits 5% Bioethanol enthält
Somit fährst du nicht mit E42,5 sondern mit einer leicht höheren Eigenmischung (so wie ich sie schon lange problemlos fahre in meinem V6).
Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66 |
Ja, das sind noch Restbestände (aber nicht aus der Mofa-Zeit, sowas hatte und wollte ich nie). Ich hab für meine Schwalbe mal nen 5 Liter Kanister für knapp 15 Euro gekauft, also je Liter 3 Euro.
Das fahre ich seit diversen Wochen testweise und sehr zufrieden im Verhältnis 1:100 im Cali, und jetzt eben auch mit mehr Ethanolanteil. Wennd as Öl leer ist, werde ich mir wieder nen Kanister holen. So teuer ist der Spaß ja nicht, und schaden tut es auf jeden Fall auch nicht.
Das mit den 5% im normalen Super ist mir bewusst. Aber bevor ich das dann auf 3 Stellen nach dem Komma ausrechne....
Werde mir jetzt ein paar 20-Liter-Kanister besorgen, dann kann ich auf dem Weg nach Hildesheim oder Hameln gleich richtig "volltanken" wenn ich mal an ner passenden Tanke vorbeikomme. Sonst sind das ja egal in welche Richtung immer knapp 20km je Weg...
MfG der Benny |
_________________ Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
1986er TR Retro-Style 20NE "fertiggestellt"
2012er Fiat Punto "voll" für die Freundin
2012er Fiat 500 Rockstar Alltagsbude
1995er Calibra "Classic" im Aufbau - alles nochmal von vorn...
1990er Suzuki Samurai Spaßmobil
1989er Corsa A, Aufbau Clubslalom
1984er Kadett D 13S GLS "wartet" |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 23.06.2008 Alter: 39
Beiträge: 1135
Danke-Klicks: 96
Wohnort: D-08340 Schwarzenberg
Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 08.02.2011 - 11:16 |
|
Na zum Glück hab ich den Tank noch voll mit gutem Super aus 2010...
Aber auch in Zukunft werd ich dann wohl Super+ tanken, den E10-Kraftstoff will ich im Tank unbedingt vermeiden... Mehr Verbauch und eine höhere "Belastung" für Motor, Schläuche, usw.Nein!
Und für die paar KM jährlich muß ichs mir wohl jetzt einfach gönnen.
Gut, dass mein neuer Alltagswagen ein Diesel wird...
Tschechen-Sprit kommt beim Cali auch nicht in Frage, auch wenn's nur ca. 30Min. bis zur ersten CZ-OMV wären. Mir ist das gepanschte Zeug einfach zu unsicher. Was wir hier manchmal an Motorschäden in der Werkstatt haben, was eindeutig auf CZ-Sprit zurückzuführen ist, ist nicht mehr normal... |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 28.08.2010
Beiträge: 76
Wohnort: D-48145 Münster
Auto: Opel Calibra 16v c20xe
|
Geschrieben: 08.02.2011 - 13:42 |
|
So, wie gerade die spritpreise am schwanken sind, denke ich als kurzstreckenfahrer über einen wechsel auf super plus nach, da in letzter zeit "super" am abend soviel kostet wie morgens das "super+"
mein cali wurde zuletzt im november´10 mit super von 2010 befüllt, wovon ihm seit seinem Winterschlaf ein viertel verblieben ist.
Bevor ich das jetzt aber durchziehe und super den rücken kehre, kann mir jemand aus eigener Erfahrung mitteilen, was super+ für pro und contra eigenschaften am XE hat?
MfG aus Münster |
|
|
|
|
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816
Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde
Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 08.02.2011 - 13:58 |
|
Aber im Super+ ist doch genauso ein Bioethanolgehalt enthalten Ich gehe mal davon aus das dort ebenfalls 5% drin sind wie beim Super E5. Das war ja politisch so gewollt das in Otto-Kraftstoffen ein Anteil drin sein muss.
Das Super+ ist dann teurer aber hat eine höhere Oktanzahl.
Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66 |
_________________ Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.
Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April
auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 28.08.2010
Beiträge: 76
Wohnort: D-48145 Münster
Auto: Opel Calibra 16v c20xe
|
Geschrieben: 08.02.2011 - 14:16 |
|
Danke.
Versteht mich jetzt nicht bitte nicht falsch, da es mir an fachlichen know-how fehlt: besitzt der 16v XE Calibra überhaupt eine selektive Klopfregelung? Wenn ja, dann kann dies doch nur unter dieser bedingung max 3% im hohen drehmoment bringen. hat das zeug jemals motoren gereinigt? Und müssen wir nun davon ausgehen, dass leitungen u. co stattdessen angegriffen werden? |
|
|
|
|
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816
Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde
Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 08.02.2011 - 14:24 |
|
Beim SuperE10 gibts keine Problem da die Beimischung gering ist. Alle Calibra-Motoren sind von Opel auch freigegeben.
Das Motormanagment des Calibra stellt sich auf unterschiedliche Qualitäten ein. Hat ja auch Klopfsensor und Lambdasonde.
Also von daher brauchst du dir sicherlich keine Gedanken machen.
Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66 |
_________________ Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.
Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April
auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download
|
|
|
|
C-T Chef
Dabei seit: 11.05.2002 Alter: 44
Beiträge: 7233
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 09.02.2011 - 17:08 |
|
Habt ihr mal den Bericht gelesen von der Faz?
http://www.faz.net/s/Rub1DABC609A05048D997A5F315BF55A001/Doc~E2467F63BB37E469A8B88CD41F374C0CE~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Zitat: |
Wer im neuen Jahr ratlos vor E-10-Zapfsäulen steht, sollte auch keine Hilfe vom Tankstellenpersonal erwarten: Dem empfehlen die Mineralölverbände ausdrücklich, wegen des Haftungsrisikos jegliche Beratung zu unterlassen. |
Irre. Ein Verkäufer, der seine Produkte gegenüber dem Kunden nicht erklärt und beschreiben/beraten darf. Da wäre unsere Firma schon pleite.
Zitat: |
Das neue Biobenzin soll mindestens 35 Prozent CO2 einsparen, was von vielen Wissenschaftlern bezweifelt wird. Sie verweisen darauf, dass beträchtliche Mengen an externer Energie für Transport und Vertrieb benötigt werden und wegen der geringeren Energiedichte von Ethanol der Kraftstoffverbrauch – und damit die CO2-Emissionen – steigen. Völlig ungeklärt ist derzeit noch, wie sich die veränderte Beimischung auf die chemische Zusammensetzung der Abgase auswirkt. So berichtete das ARD-Magazin „Fakt“ am 6. Dezember, dass Wissenschaftler hochgiftige Verbindungen wie Blausäure und Ozon gefunden hätten. Auf eine Stellungnahme des Bundesumweltministeriums hoffte die Fakt-Redaktion vergebens. |
|
_________________ Mit freundlicher Lichthupe
Matze
>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 22.01.2003
Beiträge: 994
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-01328
Auto: Opel Calibra X30XE
|
Geschrieben: 09.02.2011 - 17:36 |
|
v-power, ultimate und diese ganzen 100 und mehr oktan kraftstoffe sind die einzigen
komplett ohne bioethanol. |
_________________ Ohne ASR. Ohne ESP. Ohne Bullshit! |
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 04.02.2011
Beiträge: 16
Auto: Opel Calibra C20ne
|
Geschrieben: 16.02.2011 - 00:34 |
|
Hi habe mal eine frage auch wenn diese eventuell schon gestellt wurde aber ich muss das einfach wissen.
Mir hat heute einer erzählt das es ab 2013 nur noch Diesel, E10 und Super Plus geben wird. Darauf habe ich ihm geantwortet das es beim Cali aber geht mit dem E10, worauf er sagte das er es nicht glaube weil es sogar bei den neuen autos probleme damit geben wird. Sollte er recht anhebung gibts ja nur folgende möglichkeiten....
1. Ich kauf mir nen diesel
2. Kauf mir ein Auto das E10 verträgt
3. Behalte den Cali und tanker das teure Super Plus
da mich das alles ziemlich umgehauen hat wäre ich über eine klare antwort dankbar, allein aus dem grund das es an vielen tankstellen jetzt schon kein super mehr gibt....
Danke schonmal
Gruß lukas |
|
|
|
|
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816
Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde
Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 16.02.2011 - 00:39 |
|
Hallo Lukas,
lesen bildet
nicht nur in diesem Thread steht drin, das alle Calibra-Motoren eine SuperE10-Freigabe von Opel haben
Wir fahren mit unseren Calibra's sogar mit einem höheren Bioethanol-Anteil im Sprit, meine Erfahrungen schreibe ich nicht nur in diesen Thread.
Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66 |
_________________ Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.
Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April
auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 29.01.2008
Beiträge: 1354
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-31832
Auto: Classic, 2xCorsa A, Kadett D C20XE, C20NE, C14NZ, 13S Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 16.02.2011 - 01:09 |
|
Ich fahre sogar mehr als E50 im Cali, noch sogar ohne jegliche Änderung...
E10 ist absolut kein Problem...
MfG der Benny |
_________________ Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
1986er TR Retro-Style 20NE "fertiggestellt"
2012er Fiat Punto "voll" für die Freundin
2012er Fiat 500 Rockstar Alltagsbude
1995er Calibra "Classic" im Aufbau - alles nochmal von vorn...
1990er Suzuki Samurai Spaßmobil
1989er Corsa A, Aufbau Clubslalom
1984er Kadett D 13S GLS "wartet" |
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 25.06.2008 Alter: 41
Beiträge: 6311
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-30880
Auto: G5 GTI ED30 SLS Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 16.02.2011 - 11:16 |
|
Wenn n Auto mit E10 mehr verbrauchen soll, müssten doch die Jungs die hier mit E40 usw umherfahren schon bekloppt geworden sein von dem Mehrverbrauch?! Von daher is das wohl schonmal zu vernachlässigen.
Naja, ich hab mir jetz n Diesel als Alltagswagen geholt, damit isses mir scheissegal was sonst so rumgepanscht und nicht mehr angeboten wird. Mir wärs da sowieso viel zu blöd, kostbare Lebenszeit damit zu verschwenden ewig an der Tanke rumzufuchteln um ne perfekte Mische zu mixen. Hahn rein, gewünschten Betrag tanken, zahlen, fertig. Und bei 5-6Litern Diesel-Verbrauch hab ich auch keine Schmerzen mehr beim Öffnen des Portmonees.
Das E10 is wie jeder andere Sprit auch nur ne Möglichkeit mehr, die Leute abzuzocken bzw um den Preis nach oben zu treiben...is ja nix Neues. Da es uns aber eh viel zu gut geht, kann es noch lange dauern bis die Leute wirklich auf die Barrikaden gehen wie momentan verstärkt in den muslimischen Ländern. Die haben begriffen wie es funktioniert. |
_________________ Greetz, Flo |
|
|
|
|