Autor | Nachricht |
C-T Urgestein
Dabei seit: 22.01.2005 Alter: 39
Beiträge: 3490
Danke-Klicks: 9
Wohnort: MC-Hannover
Auto: Audi S4 3.0 V6K
|
Geschrieben: 27.01.2011 - 16:06 |
|
Das wär die Liste:
KS 400
KS 700
KS 859
Coscast ohne Nummer
Coscast 400
Coscast 859
041 Kopf, seltener Exot, hat Opel nachproduzieren lassen...wahrsch. Coscast verfahren, da mit steg, aber ohne "Coscast" Guss-Prägung (Bild vorhanden)
...und dann ist mir auch mal ein Vorserien Cossi zu Augen gekommen, ohne Wasseranschluss an der Seite, der war woanders...und in paar Detaisl unterschied der sich glaube auch noch...
MfG, Micha |
_________________
S4, Cali Turbo + alle Vorgänger: http://www.calibra.cc/gallery.php?id=981 |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 21.10.2007 Alter: 36
Beiträge: 4341
Danke-Klicks: 2
Wohnort: ERD-52391 Müddersheim
Auto: Opel/Audi/Opel/Opel Calibra Cliff Nr. 47 / S6 4B / Frontera A Sport/Calibra V6 4x4 X30XE + F28 / 4.2 V8 / C20NE / X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 27.01.2011 - 16:09 |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 22.01.2005 Alter: 39
Beiträge: 3490
Danke-Klicks: 9
Wohnort: MC-Hannover
Auto: Audi S4 3.0 V6K
|
Geschrieben: 27.01.2011 - 18:30 |
|
Naja...da is Opel noch harmlos...man schaue nur mal rüber zu VW-Audi...die haben teileweise unendlich viele versch. variationen von vermeintlich ein und dem selben Motor ...und dann noch versch. Leistungsstufen...
MfG, Micha |
_________________
S4, Cali Turbo + alle Vorgänger: http://www.calibra.cc/gallery.php?id=981 |
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 24.12.2009 Alter: 44
Beiträge: 278
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-25541 Brunsbüttel
Auto: Opel Calibra x20xev
|
Geschrieben: 31.01.2011 - 19:25 |
|
Moin,
ein erwähnenswerter unterschied zwischen 2.5 und 2.8 ist noch der Zahnriemen.
Während bei dem 2.5er noch über die WaPu gespannt wurde hat der 2.8er einen Spanner.
Muß beachtet werden da die Zahnriemensätze unterschiedlich sind.
Und zum Kopf des 2.8er (859) sollte noch erwähnt werden das es egal ist ob Coscast oder nicht.
Im gegensatz zu den anderen Köpfen sind die 859 von KS identisch und weisen nicht die typischen schwächen der anderen Köpfe
(KS400=zu weich) KS700=anfällig Öl/Wasserschaden) auf.
Die allgemeinen veränderung/verbesserungen liegen bei dem 2.8er im Detail.
Wartungsfreie Zündung, Spannrolle, Keilrippenriemen anstatt 2 Keilriemen für Servo/Lima sind auf jedenfall sinnvolle veränderungen!
Aber letzendlich würde ich eine Kaufentscheidung nicht von den kleinigkeiten abhängig machen. Gut sind alle XE´s
MfG |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 502
Wohnort: D-99867 Gotha
Auto: Cali seit 19. Mai 1999 Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 31.01.2011 - 20:06 |
|
Genau genommen muss man zwischen dem elektrischen Teil (Motronic, Sensoren, Aktoren) und den parallel dazu vorgenommen Verbesserungen am Motor (Wechsel der Motornummer bis/ab) unterscheiden.
Wapu, Zahnriemen, Keilrippenriemen, NW-Räder/KW-Rad, Riemenverlauf und Low-Noise-Gusskolben haben nichts mit dem Einspritz- und Zündsteuergerät und dessen Sensoren zu tun. Es sein denn, man verkauft gerade solche Teile. |
_________________ Mit freundlichen Grüßen
Marcel
_
Jetzt mit Omega-Tempomat im 8V !!!! |
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 31.01.2011 - 20:17 |
|
die 2.8er köpfe voin ks reissen auch.
der zahnriementrieb vom 2.8er ist nicht so drehzahlfest wie der vom 2.5er, da plastikrollen verbaut sind, beim 2.5er sinds noch welche aus metall.
der zahnriemen wird beim 2.5er NICHT über die wapu gespannt (ist nur beim NE bis motornumemr so) |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 24.12.2009 Alter: 44
Beiträge: 278
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-25541 Brunsbüttel
Auto: Opel Calibra x20xev
|
Geschrieben: 31.01.2011 - 20:19 |
|
Die veränderung der Motronic passierte aber im Zusammenhang mit den anderen veränderung.
Deshalb gibt´s nicht viel zu unterscheiden.
Jeder 2.8er hatte hatte auch die anderen veränderungen.
Es gab ja nur die 2.5er bis MJ92 und die 2.8er abMJ93. Alle änderungen fanden zusammen statt.
@Fleischwurst: Ja sorry mit der Spannrolle hast Du recht, mein Fehler. Aber das mit den 859 Köpfen von KS halte ich für´n gerücht!
MfG |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 22.01.2005 Alter: 39
Beiträge: 3490
Danke-Klicks: 9
Wohnort: MC-Hannover
Auto: Audi S4 3.0 V6K
|
Geschrieben: 01.02.2011 - 17:06 |
|
calibraflo1980 hat folgendes geschrieben: |
Aber das mit den 859 Köpfen von KS halte ich für´n gerücht!
|
Ist aber leider so...die reissen auch wie der 400er und 700er, höchstens ein bisl seltener, sind aber oftmals auch einfach noch ein bisl jünger... ...also definitiv kein gerücht...
MfG, Micha |
_________________
S4, Cali Turbo + alle Vorgänger: http://www.calibra.cc/gallery.php?id=981 |
|
|
|
|