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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET EDS P3,5+ K24/26 Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 21.01.2011 - 19:04 |
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Hi Leute...
es ist wieder einiges passiert, was ich euch natürlich nicht vor enthalten möchte.
Also,
nachdem ich ja den Calibra V6 als automatik Fahrzeug gekauft habe, hatte ich soweit ja schonmal alle Anbauteile außer halt die Drehmomentstütze und das Einschweißblech.
Anschließend hab ich den ersten 3L V6 gekauft, den ich mir dann jetzt fertig auf Turbo umbauen möchte.
Ich hatte das so vor, das ich den 2,5L aus dem Calibra erst einmal einbaue um schonmal alles an seinem Platz zu haben.
Nun ja, wie der Zufall es will hab ich dann kurzer Hand noch einen 3L V6 bekommen.
Zuerst hieß es nur das es der reine Block sei.
Also bin ich hingefahren und siehe da...kompletter Motor mit allen Anbauteilen, sammt Kabelbaum und Stuergerät, sowie Schalt-Getriebe vom Omega B.
Und das alles für 72€^^ Wenn das nicht mal geil ist
Also ist mein Plan jetzt erstmal ein bisschen anders...
Nun werde ich anstatt den 2,5L V6, den 3L V6 in meinem einbauen und damit alles anpassen.
Wenn er dann auf Serie läuft werde ich an diesem Motor im eingebauten Zustand den Kompressor anbauen, um zu schauen ob das mit den Halterungen usw. auch alles klappt.
Anschließend hab ich vor diesen dann mit 0,4-0,5 bar testweise zu fahren.
Währenddessen werde ich mir dann den 2. 3L V6 komplett als Turbo fertig machen,sodass ich dann später nurnoch die Motoren tauschen muss, inkl. das freiprogrammierbare Steuergerät etc.
Ich denke das ist ein guter Plan und ich kann mir schön Zeit damit lassen;)
Die Kolben und Pleuel für den Turbo wollte ich jetzt in den nächsten Wochen dann bestellen.
Nun meine Frage noch an euch:
Was haltet ihr für besser?
Die Ansaugbrücke vom Calibra V6 nehmen oder die Vom 2,5L Vectra facelift nehmen?
Das einzigste manko wären die Anschlüsse der Ansaugluft, je nachdem wo und wie der Kompressor da drin sitzt.
Und natürlich die Luftverwirbelung, die bei der 2,5l Ansaugbrücke etwas stärke sein sollte (rein vom optischen denken)
Ja, wie ihr seht fängt die gleiche Geschichte wie mit den LET Motoren jetzt auch mit den V6 Motoren an....
Es nimmt einfach kein Ende^^
Am besten ihr fangt niemals an |
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Und hier der dazu gehörige Thread zum X30LET Umbau
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Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
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Geschrieben: 22.01.2011 - 12:09 |
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Frankb2211 hat folgendes geschrieben: |
Nun meine Frage noch an euch:
Was haltet ihr für besser?
Die Ansaugbrücke vom Calibra V6 nehmen oder die Vom 2,5L Vectra facelift nehmen? |
Hi!
Als Entscheidungshilfe: Wenn du die vom Vectra nimmst, brauchst du diesen Getriebeflansch- Versatzring, weil Motor versetzen ist nicht (passt nicht am BKV).
Grüße, T |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Zafira C Tourer + Insignia CT B14NET + A16XHT Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 25.01.2011 - 11:00 |
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Ich würde die Cali Ansaugbrücke/Ram nehmen da kann weniger undicht werden und du hast kein Schaltsaugrohr (Brauch ein turbo ein schaltsaugrohr?^^) |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 25.01.2011 - 11:07 |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 25.01.2011 - 13:08 |
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Daywalk3r hat folgendes geschrieben: |
Eventuell die ANsuagbrücke von Manzel wenn man mal an eine rankommt. Die ist von Haus aus schon größer in den Kanälen zu den einzelnden Zylindern. |
Allein die kostet knapp über 800,- EUR. Ich würde bei der Calibra Ansaugbrücke bleiben.
- kann weniger undicht werden
- hast du schon da liegen
- durch den Luftdruck den du erzeugst, reicht die dicke aus um deine gewünschte Leistung zu fahren
- passt zum versetzten Motor
- musst keine 2. Klappe ansteuern
Gruß
Irfan |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calistra X16SEI
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Geschrieben: 25.01.2011 - 17:12 |
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ein großes problem ist ja imemr die verrohrung da man viel platz zum llk und von da zur ansaubrücke braucht
womit man dieses Problem und damit auch das Platzproblem etwas eindämmen kann wäre der einsatz von sogenannten Laminovas..
Nachteil ist, a sie in die Ansaugbrücke eingebaut werden man müsste eine eigene anfertigen..
http://www.ynet.com.au/index.php?n=Vauxhall.Engine
die laminovas selber werden wassergekühlt.. es müsste also nur noch ein kleinerer wasserkühler an der front montiert werden
kenne einige aus anderen foren die damit gute erfahrungen gamcht hatten und auch mehr druck fahren konnten |
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C-T Meister
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Geschrieben: 28.01.2011 - 00:37 |
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Frankb2211 hat folgendes geschrieben: |
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Also bin ich hingefahren und siehe da...kompletter Motor mit allen Anbauteilen, sammt Kabelbaum und Stuergerät, sowie Schalt-Getriebe vom Omega B.
Und das alles für 72€^^ Wenn das nicht mal geil ist
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da kann man nur neidisch werden.
schaust du da auch auf Laufleistung?
Suche seit Ewigkeit ein X30XE. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 28.01.2011 - 02:19 |
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Ich würde dir den Tipp geben mal nach einer Ansaugbrücke von einem Saab 9000 oder vergleichbare Modelle mit dem Opel V6 zu schauen, ich hab mir die mal interessenhalber angesehen und viele (oder alle? Keine Ahnung) haben die Ansaugseite getriebeseitig - wäre vielleicht ganz praktisch für die Verrohrung wenn der Lader links sitzt |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 13.05.2011 - 23:23 |
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Was gibts hier an der Front? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 16.05.2011 - 23:21 |
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Ja, was gibts neues...mal überlegen...
Also ich hab mir das mit dem Kompressor mal genauer angeschaut.
Ich denke der Rotrex Kompressor kommt anstelle des Klimakompressors hinein.
Was mir momentan noch ein paar Gedanken macht ist das Freiprogrammierbare Steuergerät, ansonsten sollte alles soweit tutti sein.
Habe jetzt zwei 3L Motoren hier liegen und werde wenn mein LET wieder mit neuem Motor läuft an diesem Projekt weiter machen, da alles auf einmal zeitlich bei mir nicht funktioniert.
Ansosnten ja... Das Hosenrohr für die 4X4 Karosse hab ich auch schon hier, sowie alle Anbauteile...
Also "nurnoch" neue Kolben rein, Stahlpleuel usw. Sprich Motor aufbauen.
Dann sollte es klappen^^
Aber wie schon gesagt, ist ja ein Langzeitprojekt...
Ich denke ich werde den Motor dann auch zuerst auf einem Gestell testen, welches ich mir dafür dann noch bauen werde.
Jop...das wars voner Front |
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C-T Legende
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Geschrieben: 17.05.2011 - 09:33 |
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Is denke ich auch einfacher zu realisieren wie gesagt ich würde das ganze auch mit nem Rotrexlader verbauen is einfach viel weniger Aufwand und drückt nachher auch sehr gut. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 18.05.2011 - 19:41 |
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Hab mir auch schon diverses zu den Rotrex Kompressoren durchgelesen...klingt interessant und wesentlich besser als bei sonst üblichen kompressoren
Welches Modell hast dir denn genau geholt bzw. wirst noch holen?
Wieviel Ladedruck ab welcher Drehzahl soll das ganze dann liefern?
Eine frage bleibt mir aber noch...dieses eklige kompressor-jaulen...tritt das bei den Rotrex auch auf...oder hoffentlich nicht??
MfG, Micha |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 18.05.2011 - 19:54 |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 06.01.2012 - 02:05 |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 06.01.2012 - 04:01 |
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