Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22252 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 3
Gäste Online: 80
Insgesamt: 83 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Ölwechseln, Welches Öl für mein Fahrverhalten?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Henne1983
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Dabei seit: 03.12.2010
Beiträge: 18


Auto: Opel Calibra Cliff Motorsport Edition C20NE
Beitrag: 569850 Geschrieben: 05.01.2011 - 21:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ICh habe jetzt schon zwei Stunden lang hier rumgelesen, alles zum Thema Öl.
Mein Cali wurde bisher mit shell 10W40 gefahren.
Nun steht demnächst ein Ölwechsel an und ich habe halt überlegt was anderes zu benutzen.

Ich fahre sehr viel Kurzstrecke, etwas weniger Mittelsstrecke (20km), Langstrecken, Autobahn eher selten. Bin egtl nur in der Stadt unterwegs.

Was für ein Öl (Marke) passt hier am besten zu mir, voll-/teilsynthetisch?
Natürlich gebe ich auch gerne etwas mehr aus, wenn sich das dann bei der Krafstoffersparnis bemerkbar macht, es sich also rechnet.

Ich hoffe dieses Thema ist nicht zu extrem ausgelutscht, so dass ich noch antworten erhalte, ich habe aber wirklich viel gelesen...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


mariogt18
C-T Urgestein
C-T Urgestein
Dabei seit: 22.02.2005
Alter: 54
Beiträge: 3810
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-06217 Merseburg
Auto: Opel Insignia B B20DTH
Auszeichnungen: 4
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 569854 Geschrieben: 05.01.2011 - 21:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nimm das 10W-40 von Liqi Moly (in der silbernen pulle). Das hat speziell für kurzstrecke additive Benutz ich selber obwohl ich mehr Langstrecke fahre aber auch für die Wanderdüne meiner Frau und die läüft nur Stadt. Bis jetzt gab es da noch nie Probleme.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frei-wild
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 27.06.2009
Beiträge: 695

Wohnort: D-35088
Auto: Opel Calibra, Astra Coupe C25XE, Z20LET
Beitrag: 569855 Geschrieben: 05.01.2011 - 21:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich fahr auch immer 10w40
das passt schon ganz gut!

gruß chris

_________________
„I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered.“

-George Best
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Henne1983
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 03.12.2010
Beiträge: 18


Auto: Opel Calibra Cliff Motorsport Edition C20NE
Beitrag: 569857 Geschrieben: 05.01.2011 - 21:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke für deine Antwort!

du meinst dieses hier?: LINK
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mariogt18
C-T Urgestein
C-T Urgestein
Dabei seit: 22.02.2005
Alter: 54
Beiträge: 3810
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-06217 Merseburg
Auto: Opel Insignia B B20DTH
Auszeichnungen: 4
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 569858 Geschrieben: 05.01.2011 - 21:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Richtig genau das! Wundere Dich aber nicht das dies etwas nach Altöl aussieht das ist normal und hat seinen Zweck. Das sind die Additive die das so dunkel machen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warrior Ace
C-T Experte
C-T Experte
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 502

Wohnort: D-99867 Gotha
Auto: Cali seit 19. Mai 1999 Opel Calibra C20NE
Beitrag: 569882 Geschrieben: 05.01.2011 - 23:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich würde bei vielen Kaltstarts eher zu einem im kalten Zustand schon recht dünnflüssigen Öl raten, also einem 0W oder 5W Öl.
Besonders jetzt im Winter.

Seit 200.000km ist mein Favourit 5W-40 aus dem Praktiker für 12,99/5L.
Erfüllt neuest Spezifikationen, API-SL und ACEA 5.

Außerdem bleibt es fast bis zum nächsten Ölwechsel goldgelb, so dass Du immer schön den Verschleißstand sehen kannst.

Meiner Meinung nach haben Schwefelverbindungen nichts in einem Kat-Motor verloren.
Insbesondere dann, wenn das Kurbelgehäuse über den Brennraum entlüftet wird.

Eine Wanderdüne stellt dagegen eher Vorkriegstechnik dar, wo sowas durchaus zu vertreten ist.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Marcel

image
_
Jetzt mit Omega-Tempomat im 8V banana.gif !!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
BennyL
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 29.01.2008
Beiträge: 1354
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-31832
Auto: Classic, 2xCorsa A, Kadett D C20XE, C20NE, C14NZ, 13S
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 569934 Geschrieben: 06.01.2011 - 11:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Da schließe ich mich an. Ich fahre ebenfalls 5W40 Vollsynthetik. Bei häufigen Kurzstrecken hat man auch häufige Kaltstarts, wo dann ein im kalten Zustand dünneres Öl auf jeden Fall vorzuziehen ist.

Ich fahre das Meguin Super Leichtlauf 5W40, das ist eine Tochermarke von Liqui Moly, also kein Billigöl.

In dem Super Leichtlauf sollen laut einem Ölexperten spezielle Additive für ältere Motoren und Dichtungen mit drin sein, und ich kann mich bis jetzt absolut nicht beklagen.

MfG der Benny

_________________
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
1986er TR Retro-Style 20NE "fertiggestellt"
2012er Fiat Punto "voll" für die Freundin
2012er Fiat 500 Rockstar Alltagsbude
1995er Calibra "Classic" im Aufbau - alles nochmal von vorn...
1990er Suzuki Samurai Spaßmobil
1989er Corsa A, Aufbau Clubslalom

1984er Kadett D 13S GLS "wartet"
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
one and only
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 18.06.2006
Beiträge: 867


Auto: opel calibra c20xe
Beitrag: 569981 Geschrieben: 06.01.2011 - 16:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

0W im NE....oh Gott da kannste dann alle 1000km nen Liter nachkippen.
Selbst 5W könnte bei manch älteren kritisch werden.
10W40 da kannste nix falsch machen.

Und so Geschichten, wie "Tochterunternehmen, kann kein Billigöl sein"
Ist doch an den Haaren herbeigezogen,
klar kanns da Billigöl sein,
die Spezifikationen sind fürn *piep*, manchmal sollte man drauf achten das es nicht irgend nen regeneriertes Zeug ist.

Ich kauf da lieber 10W40 von Castrol. kost 20-25 euro 5l.
Und es is ja nicht so das ich Monatlich ölwechsel da kanns an den paar euro nicht scheitern.

_________________
Fährste quer siehste mehr!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
colorselection-cali
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 02.06.2007
Alter: 38
Beiträge: 258

Wohnort: D-72108
Auto: Opel Calibra,Astra H, Corsa B, Kawasaki ZX6
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 569987 Geschrieben: 06.01.2011 - 17:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Schütt einfach nen gutes 10w40 rein und gut ist beim NE
Bei viel kurzstrecke einfach den Ölwechselinterwall etwas verkürzen, ist 1000 mal besser wie irgend eine teure plörre reinzukippen, den auch
egal wie das öl heißt, gegen das kondenswasser wo bei vielen kaltstarts und kurzstrecke entsteht kann auch ein noch so gutes öl nichts gegen
machen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nuttella_Man
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 20.01.2006
Alter: 37
Beiträge: 878
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-73525
Auto: Opel 6 Ex Calibras, jetzt Vectra B, BMW E46
Beitrag: 569994 Geschrieben: 06.01.2011 - 17:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

würde auch ein 10W-40 empfehlen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 570027 Geschrieben: 06.01.2011 - 19:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wenn du viel kurzstrecke fährst dann fahr nen 5w40 oder osgar noch besser nen 0W40.

alle die zeugs labern wie "danns iffen alle dichtungen usw." die haben alle keine ahnung. DENN: öl wenn es warm wird, wird es flüssig, fast wie wasser. und diese erste zahl vor dem W steht für die viskosität im kalten zustand. d.h. ein 0W öl ist im kalten trotzdem VIEL zähflüssiger als ein 10W40 wenn es warm ist. deshalb wird keine dichtung mehr siffen wie sie es mit nem 10W40 auch tut (oder nicht tut)

vorteil bei nem 0W40 oder 5W40 ist, das du beim kaltstart keinen so großen verschleiss haben wirst, da das öl bereits flüssiger ist und bereits besser schmieren kann. wenn es warm ist verhält es sich genau so wie ein 10W40.

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
MarcelS
C-T Kenner
C-T Kenner
Dabei seit: 17.07.2004
Beiträge: 172

Wohnort: D-45768
Auto: Opel Astra K SportsTourer 1.4i direct Turbo B14XFT mit AT6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 570043 Geschrieben: 06.01.2011 - 20:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben:
...die haben alle keine ahnung. DENN: öl wenn es warm wird, wird es flüssig, fast wie wasser. und diese erste zahl vor dem W steht für die viskosität im kalten zustand. d.h. ein 0W öl ist im kalten trotzdem VIEL zähflüssiger als ein 10W40 wenn es warm ist. deshalb wird keine dichtung mehr siffen wie sie es mit nem 10W40 auch tut (oder nicht tut)



Der einzige, der hier keine Ahnung hat, bist du.

0er Öl ist im kalten Zustand nicht ZÄHFLÜSSIGER als 10er Öl, sondern DÜNNFLÜSSIGER.

Ausserdem kannst du mit Sicherheit alle 1000 Kilometer einen Liter nachkippen, bei 0er Öl. Desweiteren dichtet das 0er längst nicht mehr so gut ab wie ein 10er. Der Calibramotor ist ab Werk für 10W40 vorgesehen. Wenn man bei so einem alten Motor auf einmal z.B. 0W40 reinschüttet... Keine gute Idee!

Nachfolgend hierzu noch ein Zitat aus Wikipedia:

Zitat:
Motoröle für Kraftfahrzeuge werden in Sommer- und Winteröle unterteilt.
Sommeröle erhalten nach der SAE J-300 eine der Viskositätsklassen 20 (dünnflüssig), 30, 40, 50 oder 60 (sehr dickflüssig)
Winteröle erhalten nach der SAE J-300 eine der Viskositätsklassen 0W (sehr dünnflüssig), 5W, 10W, 15W, 20W oder 25W, wobei das „W“ für „Wintereignung“ steht.


und

Zitat:
Die weitaus meisten, heute üblichen Motoröle sind so genannte Mehrbereichsöle. Diese basieren auf dünnflüssigen Grundölen und werden durch spezielle Additive und Polymerisationsverfahren so gemischt, dass ihre Viskosität bei höheren Temperaturen nur geringfügig abnimmt


Es wird also nicht "dünn wie Wasser", so ein Sprung würde auch technisch gar keinen Sinn machen, und

Zitat:
Um Motorschäden zu vermeiden, sollte der Einsatz solcher Leichtlauföle jedoch auf Motoren beschränkt bleiben, deren Hersteller eine entsprechende Freigabe erteilt haben. Oft ist die Herstellerfreigabe auf der Umverpackung des Leichtlauföles abgedruckt. Wenn der Motoren- oder Fahrzeughersteller Motoröle mit der Tieftemperatur-Viskosität 0W oder 5W in der Betriebsanleitung vorschreibt oder vorschlägt, kann man beruhigt davon ausgehen, dass er die Schmierfähigkeit solcher Leichtlauföle getestet und für gut befunden hat.


MfG, MarcelS
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pm-ok 383
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 02.03.2005
Beiträge: 3981
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-14542 Blütenstadt Werder
Auto: mazda 6 2,3 16v
Beitrag: 570046 Geschrieben: 06.01.2011 - 21:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

für die die es nochnicht gelernt haben

wenn ihr ansatt 15w40 dann 0w40 fahrt und euch wundert das der motor sifft
solltet ihr mal euro dichtugen wechseln


ich fahre 5w30 von castrol und bin sehr zufrieden damit

mir kommt kein 15w40 oder 10w40 mehr in die karre.
das braucht bei minusgraden ewig um zu den schmierstellen zu kommen

_________________
der schnellste user im meerschweinforum

die r4 zeiten sind vorbei, jetzt beginnt das v6 zeitalter laecheln.gif

▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts.

zoom zoom


www.xotix-team.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BennyL
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 29.01.2008
Beiträge: 1354
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-31832
Auto: Classic, 2xCorsa A, Kadett D C20XE, C20NE, C14NZ, 13S
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 570057 Geschrieben: 06.01.2011 - 21:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich verstehe das immer wiederkehrende Gemecker auch nicht. Ein 0W40 ist im warmen Zustand genauso dünn wie ein 5W40, 10W40 oder sogar 15W40.

Im Kaltstart ist das 0W40 aber viel dünnflüssiger und schneller schmierend als ein "honigzähes" 15W40.

Es sollte auch jedem klar sein dass Öle generell je wärmer sie werden auch dünnflüssiger werden.

Ein 0W40 ist also zu keinem Zeitpunkt dünnflüssiger als es ein 15W40 je sein kann. Nur eben im kalten Zustand ist es dünner, aber logischerweise immernoch zäher als betriebswarm.

Wie bitte soll da nun ein Liter mehr auf 1000km verbraucht werden, wenn die Viskosität an sich nicht maximal gesehen dünner ist?

Bei einem 0W20 Energiesparöl, oder 0W30 könnte ich das ja noch nachvollziehen wenn der Ölverbrauch steigt oder die Dichtungen nachgeben. Aber ein "irgendwas"W40 ist immer (nahezu) gleich dünnflüssig bei Betriebstemperatur.

Wer es nicht glauben will, sucht euch die technischen Datenblätter der verschiedenen Öle, und vergleicht deren Fließfähigkeiten bei verschiedenen Temperaturen.

MfG der Benny (mit einem nicht messbaren Ölverbrauch, dichten Dichtungen, 5W40 und das in einem C20XE mit 201tkm)


Edit:

Hier mal ein sehr anschaulicher Test was so mit eurem Öl los ist wenn man den Motor im Winter sehr kalt startet:
Kältetest -22 Grad

_________________
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
1986er TR Retro-Style 20NE "fertiggestellt"
2012er Fiat Punto "voll" für die Freundin
2012er Fiat 500 Rockstar Alltagsbude
1995er Calibra "Classic" im Aufbau - alles nochmal von vorn...
1990er Suzuki Samurai Spaßmobil
1989er Corsa A, Aufbau Clubslalom

1984er Kadett D 13S GLS "wartet"
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 570062 Geschrieben: 06.01.2011 - 21:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Der einzige, der hier keine Ahnung hat, bist du.

0er Öl ist im kalten Zustand nicht ZÄHFLÜSSIGER als 10er Öl, sondern DÜNNFLÜSSIGER.


lol.gif sagt ein mediengestalter zu einem kfz-mechaniker. der witz des tages lol.gif lol.gif lol.gif lol.gif effi.gif effi.gif effi.gif

les dir meinen post mal aufmerksam durch und du wirst es vielelicht uahc checken...

0W ist im KALTEN viel zähflüssiger als ien 10W im WARMEN. LESEN BILDET...

wenn ein 0W40 öl warm sit, verhält es sich genauso wie ein 10W40.

Zitat:
Es wird also nicht "dünn wie Wasser", so ein Sprung würde auch technisch gar keinen Sinn machen, und

noch nie heisses öl aus nem motor abgelassen?! hm stimmt, bei 1x ölwechsel im jahr bekommt man ja net oft die möglichkeit lol.gif
es war nur rein als metapher gedacht, und ja es wird fast so flüssig wie wasser, was aber noch lange nicht heisst, das es seine schmierfähigkeit verliert...


EDIT
Zitat:
Motoröle für Kraftfahrzeuge werden in Sommer- und Winteröle unterteilt.
Sommeröle erhalten nach der SAE J-300 eine der Viskositätsklassen 20 (dünnflüssig), 30, 40, 50 oder 60 (sehr dickflüssig)
Winteröle erhalten nach der SAE J-300 eine der Viskositätsklassen 0W (sehr dünnflüssig), 5W, 10W, 15W, 20W oder 25W, wobei das „W“ für „Wintereignung“ steht.



und
Zitat:
Die weitaus meisten, heute üblichen Motoröle sind so genannte Mehrbereichsöle. Diese basieren auf dünnflüssigen Grundölen und werden durch spezielle Additive und Polymerisationsverfahren so gemischt, dass ihre Viskosität bei höheren Temperaturen nur geringfügig abnimmt


oh man du bist n held. lesen bildet wirklich. bei dir ist aber wohl aussichtslos. les es dir nochmal durch. die meisten öle sind MEHRBEREICHSÖLE sie basieren auf DÜNNFLÜSSIGEN (!!!!!) grundölen. und da die DÜNNFLÜSSIG sind dürfen sie nichtmehr viel mehr dünnflüssiger werden. und du beziehst dich bei deiner "profiaussage" auf ein einbereichsöl, was von haus aus viel DICKFLÜSSIGER (im sommer, und im winter ähnlich dünn, aber da man keine so hohen temperaturen erreicht wie im sommer is das auch i.o.) ist und deshalb bei temperatur UNBEDINGT dünner werden muss, da sosnt der schmierfilm abreisst bei drehzahl...

nur so als kleine info für manch ungebildete mediengestalter: früher machte man sogar imemr nen sommer und winterölwechsel, weils damals noch keine mehrbereichsöle gab...


manmanman imemr dieses gefährliche wikipediahalbwissen...

also in diesem sinne effi.gif effi.gif

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.172 Sekunden

Wir hatten 421026471 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002