Autor | Nachricht |
C-T Kenner
![C-T Kenner C-T Kenner](modules/Forums/images/ranks/rank2.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/006.gif)
Dabei seit: 30.11.2010 Alter: 55
Beiträge: 121
Wohnort: D-48157
Auto: Opel Calibra Last Edition X20XEV
|
Geschrieben: 02.01.2011 - 23:54 |
|
Ich habe mir vor einigen Wochen einen Calibra V6, Last Editon zugelegt, da ich den Wagen schon immer sehr schön fand. Ich habe in den Winter über in einem ehemaligen Holzschuppen bei Bekannten untergestellt. Vor 2 Wochen war ich da, der Wagen sprang sofort an und ich habe ihn 20 Minuten im Leerlauf tuckern lassen um die Batterie etwas aufzuladen. Heute war ich da um nach dem Wagen zu sehen, wollte ihn starten, aber der Calibra machte keinen Mucks. Ich habe ein Ladegerät, mit dem man von Zigarettenanzünder zu 'Zigarettenanzünder laden kann, also angeschlossen und Motor meines Renault gestartet. Nach wenigen Minuten ging die Innenraumbeleuchtung des Cali wieder (Fahrertür war offen wg. Ladekabel, alle anderen Verbraucher waren aus) und die Anzeigen der CheckControl kamen auch zurück. Auch der Voltmeter des Calibra zeigte Ladeaktivität. Dann aber, nach weiteren 15 Minuten - nichts mehr, Innenraumbeleuchtung aus, CheckContol Kontrollanzeigen nur noch ganz schwach und Voltmeter wieder auf Null. Hä??? Erneuter Versuch brachte auch nichts mehr. Kann es sein, daß die Batterie hinüber ist und keine Spannung mehr annimmt (Batterie ist 4 Jahre alt). Als ich den Wagen vor einigen Wochen abgehölt habe, mußten wir ihn überbrücken, da er monatelang gestanden hatte. Danach bin ich die 400 km problemlos damit nach Hause gefahren, Voltmeter zeigte ca. 16 V an und nun das. Vor allem, warum scheint der Cali erst zu laden und sich zu berappeln und dann plötzlich nichts mehr? Hat jemand zufällig eine Erklärung dafür und lohnt ein Versuch der erneuten Überbrückung mit einem zweiten Fahrzeug? |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Urgestein
![C-T Urgestein C-T Urgestein](modules/Forums/images/ranks/rank6norm.gif)
Dabei seit: 22.02.2005 Alter: 54
Beiträge: 3810
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-06217 Merseburg
Auto: Opel Insignia B B20DTH Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 03.01.2011 - 00:42 |
|
Klingt nach tiefentladener Batterie. andere rein und weiter gehts. ![ja.gif](modules/Forums/images/smiles/ja.gif) |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Experte
![C-T Experte C-T Experte](modules/Forums/images/ranks/rank4.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/54ab759d4ac2261300ab0.jpg)
Dabei seit: 24.04.2008 Alter: 24
Beiträge: 563
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-36277
Auto: Opel 2x Calibra; Omega 3000 24V, Omega MV6 Limo, Omega 2.5 DTI Caravan 2x X20XEV; C30XEI, X30XE, Y25DT Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 03.01.2011 - 03:59 |
|
Wenn nicht mal mehr die Innenraumbeleuchtung funktioniert hat, muss die Batterie ja total platt sein.
Dann nimmt die auch keine Spannung mehr auf, egal womit du die zu laden versuchst.
Kauf dir ne neue und stell sie in den Keller oder irgendwo ins Warme. Lad sie vielleicht mal zwischendurch mit einem Ladegerät voll.
In der Kälte entlädt sich eine Batterie ungenutzt logischerweise viel zu schnell. |
_________________ Meine C³ Galerien:
1995er 16V DTM Edition
1997er 16V Cliff Edition |
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
Foren-Team
![Foren-Team Foren-Team](modules/Forums/images/ranks/moderator.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/593ce5134980ccfd8827f.jpg)
Dabei seit: 31.08.2008 Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET Auszeichnungen: 7
|
Geschrieben: 03.01.2011 - 09:38 |
|
ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, und diese "möchtegern Überbrückungskabel" von Zigarettenanzünder zu Zigarettenanzünder kann man getrost in die Tonne werfern, da die Zigarettenanzünder meist mit 10A abgesichert sind und die KAbel so Dünn sind das diese gerade mal ausreichen um den Zigarettenanzünder zum glühen zu bringen und dann noch auf Zündstrom hängen (zu mindest bei vielen Fahrzeugen)...
ein Anlasser zieht beim Starten gerne mal kurzfristig bis zu 500A wie soll der Strom über das Spielzeugladegerät in die Batterie bzw. ins Bordnetz gelangen???
besorg Dir für solche Aktionen ein richtiges Überbrückungskabel, aber vorsicht!! nicht jedes Fahrzeug darf mit Überbrückungskabel gestartet werden (z.B. Ford ab Bj. 2000) wegen möglicher Elektronikschäden.... |
_________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung
Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713
Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6... |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Meister
![C-T Meister C-T Meister](modules/Forums/images/ranks/rank3.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/54a1cf1352c727b3da7db.jpg)
Dabei seit: 02.02.2007
Beiträge: 373
Auto: Opel Calibra A C25XE
|
Geschrieben: 10.03.2011 - 19:59 |
|
Wieviel Ah braucht die Batterie für den C25XE ?
Welche habt ihr verbaut. habe momentan übergangsweise eine mit 54 Ah verbaut. erscheint mir ziemlich schwach ![wiejetzt1.gif](modules/Forums/images/smiles/wiejetzt1.gif) |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
Foren-Team
![Foren-Team Foren-Team](modules/Forums/images/ranks/moderator.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/593ce5134980ccfd8827f.jpg)
Dabei seit: 31.08.2008 Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET Auszeichnungen: 7
|
Geschrieben: 10.03.2011 - 20:03 |
|
serie ist eine 55Ah drin, ich hab jetzt die 74AH rausgeworfen, das Batterieblech ein wenig bearbeitet und eine 95Ah rein gemacht... maximal passt da (nach bearbeitung des Batteriebleches) eine 100Ah rein (die war leider nicht vorrätig als meine Kaputt ging... |
_________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung
Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713
Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6... |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Meister
![C-T Meister C-T Meister](modules/Forums/images/ranks/rank3.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/54a1cf1352c727b3da7db.jpg)
Dabei seit: 02.02.2007
Beiträge: 373
Auto: Opel Calibra A C25XE
|
Geschrieben: 10.03.2011 - 20:07 |
|
nach dem Motto "viel hilft auch viel"...danke ![wave.gif](modules/Forums/images/smiles/wave.gif) |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
Foren-Team
![Foren-Team Foren-Team](modules/Forums/images/ranks/moderator.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/593ce5134980ccfd8827f.jpg)
Dabei seit: 31.08.2008 Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET Auszeichnungen: 7
|
Geschrieben: 10.03.2011 - 20:29 |
|
cali4ever87 hat folgendes geschrieben: |
nach dem Motto "viel hilft auch viel"...danke ![wave.gif](modules/Forums/images/smiles/wave.gif) |
die hab ich aufgrund der vielen Zusatzelektronik und der langen Standzeit verbaut... Fahre den Cali ca. 1x die Woche, davor rennt erst mal 20 Minuten die Standheizung (kein Kaltstart für den Motor), dann fahre ich 10 km, kaufe ein, lasse die Standheizung auf dem Parkplatz durchlaufen (ca. 30-60 Minuten) und fahre wieder 10 km nach hause... da "leidet" eine kleine Batterie sehr... zusätzlich hängt der Cali auch am Erhaltungsladegerät.... |
_________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung
Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713
Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6... |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Meister
![C-T Meister C-T Meister](modules/Forums/images/ranks/rank3.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/54a1cf1352c727b3da7db.jpg)
Dabei seit: 02.02.2007
Beiträge: 373
Auto: Opel Calibra A C25XE
|
Geschrieben: 10.03.2011 - 20:44 |
|
so ungefähr sieht es bei mir auch aus. könnt ihr mir eine marke empfehlen? welche haben sich besonders rentiert? sie sollte schon erschwinglich sein.
eventuell würden mich noch vor- und nachteile einer gelbatterie interessieren. |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
Foren-Team
![Foren-Team Foren-Team](modules/Forums/images/ranks/moderator.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/593ce5134980ccfd8827f.jpg)
Dabei seit: 31.08.2008 Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET Auszeichnungen: 7
|
Geschrieben: 10.03.2011 - 21:19 |
|
Ich hab eine günstige vom Teilehändler genommen... hab für die 95Ah knapp 100€ gezahlt, ist kein Billigschrott, reicht aber vollkommen aus... |
_________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung
Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713
Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6... |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
|