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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 05.12.2010 - 14:58 |
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street-king58 hat folgendes geschrieben: |
Also wenn man normale klarglasscheinwerfer hat, dan sieht man schon viel.
Aber die orginalen nene da geht nix, egal mit welchen leuchten man fährt! |
ich hab die "normalen" klarglasscheinwerfer...
stimmt aber, was will man machen um nicht mit den grünen stress zu kriegen. wenn man mal wen platt fährt ist der autofahrer eh der blöde. |
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Geschrieben: |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 05.12.2010 - 15:37 |
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KingAli5 hat folgendes geschrieben: |
Was benutzt ihr den für Leuchtmittel?!
Ich sag nur Osram NightBreacker, da kann keiner mehr sagen er sieht nichts, die sind echt spitze!
(in meiner calibra.cc Gallerie isn hünsches vergleichsbild )
mfg Ali |
xMaikyMaikx hat folgendes geschrieben: |
Genau die hab ich drin und es ist scheiße...
Am Anfang war es besser...
Gruß Maik |
Die NightBreaker haben nun mal das Problem das die auf dauer nicht Hell sind, die geben mit der Zeit nach und bei Langstreckenfahrzeugen schmelzen die Birnen auch schon mal und dann gibt´s von Osram nen dähmlichen Komentar und nen Gutschein für die Dinger ...
Aber zur Zeit der letzten Cali´s gabs ja schon Xenon ... von daher nur die Gravur im Glas verrät das es Halogener sind und keine Xenon |
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C-T Meister
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Geschrieben: 05.12.2010 - 15:53 |
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außerdem wenn man xenon haben will (habe mir selber auch vor einigen tagen ein kit bestellt) dann kann man das auch auf legalem wege machen.
ist halt ein wenig kosten intensiver aber möglich.
eine scheinwerferwaschanlage einbauen sollte ja mal überhaupt kein problem darstellen eben 2 schläuche mit spritzdüsen in die stoßstange einzubauen.
ok die automatische leuchtweitenregulierung kost so um die 150€ aber dann hat man sagen wir mal im günstigen falle mit TÜV abnahme für 250€ ein Legales Xenon Licht
und genau so werde ich es nämlich auch machen und dann können die grünen mir mal rein garnichts |
_________________ Calibra C20LET Z357 Bj.1995 2011- Heute 330PS 1/8 OSL 2013 8,61s
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C-T Experte
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Geschrieben: 05.12.2010 - 15:57 |
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wichtig ist das du bei dne Xenon teilen nicht diese "12000K ultra blau" scheiße kaufst...
das ist doch schon ziemlich aufällig, und auch von der Lichtausbeute schlechter als z.b.
eins mit 4300K oder 6000K
und noch ne Warnung da wird teilweise bei Ebay auch ziemlich viel minderwertiger billig Ramsch verkauft! (wen wunderts!? )
hatte Anfang des Jahres auch son 6000K Kit gekauft,
als aller erstes ist mir schonmal aufgefallen das in der Montageanleitung,
in jedem Satz mindestens 2 Rechtschreibfehler drin waren, zeugt nicht gerade von Professionalität...
Ende vom Lied, hatte alles eingebaut, es funktionierte aber nur einer der Xenonbrenner...
aus Wut hab ich alles wieder rausgerissen und in die Tonne gekloppt.. 50€ fürn *piep*... |
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-George Best |
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C-T Experte
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Geschrieben: 05.12.2010 - 16:18 |
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Final05 hat folgendes geschrieben: |
außerdem wenn man xenon haben will (habe mir selber auch vor einigen tagen ein kit bestellt) dann kann man das auch auf legalem wege machen.
ist halt ein wenig kosten intensiver aber möglich.
eine scheinwerferwaschanlage einbauen sollte ja mal überhaupt kein problem darstellen eben 2 schläuche mit spritzdüsen in die stoßstange einzubauen.
ok die automatische leuchtweitenregulierung kost so um die 150€ aber dann hat man sagen wir mal im günstigen falle mit TÜV abnahme für 250€ ein Legales Xenon Licht
und genau so werde ich es nämlich auch machen und dann können die grünen mir mal rein garnichts |
wobei das immer noch eine grauzonengeschichte ist, siehe gravur des scheinwerfers... |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 05.12.2010 - 16:18 |
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Final05 hat folgendes geschrieben: |
außerdem wenn man xenon haben will (habe mir selber auch vor einigen tagen ein kit bestellt) dann kann man das auch auf legalem wege machen.
ist halt ein wenig kosten intensiver aber möglich.
eine scheinwerferwaschanlage einbauen sollte ja mal überhaupt kein problem darstellen eben 2 schläuche mit spritzdüsen in die stoßstange einzubauen.
ok die automatische leuchtweitenregulierung kost so um die 150€ aber dann hat man sagen wir mal im günstigen falle mit TÜV abnahme für 250€ ein Legales Xenon Licht
und genau so werde ich es nämlich auch machen und dann können die grünen mir mal rein garnichts |
Auch wenn dir das ein Tüver einträgt ist es nicht legal ... solange wie du kein Lichttechnisches gutachten für die Scheinwerfer erstellen läßt !
Ich fahre auch mit Xenon und hab es auch so eingetragen aber wirklich legalist das nicht ... also wenn dich damit jemand anpissen will kann er es auch so ... und mein "Legaler" Tüver (auch Cali fahrer) meinte das ich mit meinem Cali bei ihm auf dem Stützpunkt nicht mit meinem Cali ankommen brauche weil er angst um seinen Job hat ... da gibt´s auch mal stichproben für Auto´s die die gerade geprüft haben und dann get´s dem an den Kragen und er ist sein Prüferjob los und das für immer ! |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 05.12.2010 - 16:19 |
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Final05 hat folgendes geschrieben: |
außerdem wenn man xenon haben will (habe mir selber auch vor einigen tagen ein kit bestellt) dann kann man das auch auf legalem wege machen.
ist halt ein wenig kosten intensiver aber möglich.
eine scheinwerferwaschanlage einbauen sollte ja mal überhaupt kein problem darstellen eben 2 schläuche mit spritzdüsen in die stoßstange einzubauen.
ok die automatische leuchtweitenregulierung kost so um die 150€ aber dann hat man sagen wir mal im günstigen falle mit TÜV abnahme für 250€ ein Legales Xenon Licht
und genau so werde ich es nämlich auch machen und dann können die grünen mir mal rein garnichts |
leider bekommst du keine eingetragen, da calibrascheinwerfer kein xenonscheinwerfer ist
ich war selbst letzte woche beim TÜV |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 05.12.2010 - 20:14 |
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Das Thema wurde doch bereits mehr als genug durchgekaut..
Knackpunkt an der Geschichte ist nun mal der Scheinwerfer ansich, dieser ist nicht für Xenon zugelassen und braucht ein Lichtechnisches Gutachten, wenn du z.B. die Scheinwefer aus dem Omege B einbauen willst.
Insgesamt bist du dann aber bei kosten jenseits von 2TEUR.
Interessant zu dem Thema wären mal LED-Frontleuchten.
Ansonsten hilft putzen des Scheinwerfers, Klarglasscheinwerfer mit den Nightbreakers und auch Nebelscheinwerfer, die natürlich nur nach den gesetzlichen Bestimmungen hinzugeschaltet werden dürfen. |
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Foren-Team
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Geschrieben: 05.12.2010 - 22:21 |
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Final05 hat folgendes geschrieben: |
außerdem wenn man xenon haben will (habe mir selber auch vor einigen tagen ein kit bestellt) dann kann man das auch auf legalem wege machen... |
Eben nicht.
Zitat: |
§49a Absatz 6 StVZO:
In den Scheinwerfern und Leuchten dürfen nur die nach ihrer Bauart dafür bestimmten Lichtquellen verwendet werden. |
Welche Lichtquellen nach der Bauartgenehmigung zulässig sind, sollte eigentlich JEDER Verkehrspolizist erkennen können. Auf den Calibra Scheinwerfergläsern steht z.B. "HC" und "HR" drauf.
HC ... Scheinwerfer für Abblendlicht mit Halogenglühlampe
HR ... Scheinwerfer für Fernlicht mit Halogenglühlampe
Für Gasentladungslichtquellen müsste da ein "D" statt des "H" stehen.
DCR steht demzufolge für Bi-Xenon
Was sagt uns das Ganze? Xenon im Calibra = illegal. Egal wie. Es sei denn, man lässt vom Lichttechnischen Institut in Karlsruhe ein Lichttechnisches Gutachten erstellen. Da nützt auch kein ominöses Schreiben etwas, worin steht, dass Xenon ohne Automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage zulässig wäre.
Es sollte aber jedem bewusst sein, dass er mit solchen Umbauten die Betriebserlaubnis seines Autos auf´s Spiel setzt und dass das sehr wohl andere Konsequenzen als "nur" eine Gelduße und einen Eintrag ins Verkehrszentralregister haben kann.
Falls Interesse daran bestünde, welche Vorschriften beim Nachrüsten von Tagfahrleuchten beachtet werden müssen, kann ich das auch mal zusammenfassen. Mag mir nur die Arbeit nicht machen, wenn es am Ende niemanden interessiert.
Es fällt nur immer wieder auf, dass da viele nachträglich umgebaute Fahrzeuge mit erheblichen Mängeln durch die Gegend fahren, selbst wenn die Umbauten von Fachfirmen gemacht wurden. Also wir haben neulich erst nen Mercedes SL wegen falsch verbauter Tagfahrleuchten durchfallen lassen.
Noch kurz dazu:
Jens Cliff hat folgendes geschrieben: |
...Ich fahre auch mit Xenon und hab es auch so eingetragen aber wirklich legalist das nicht ... also wenn dich damit jemand anpissen will kann er es auch so ... und mein "Legaler" Tüver (auch Cali fahrer) meinte das ich mit meinem Cali bei ihm auf dem Stützpunkt nicht mit meinem Cali ankommen brauche weil er angst um seinen Job hat ... da gibt´s auch mal stichproben für Auto´s die die gerade geprüft haben und dann get´s dem an den Kragen und er ist sein Prüferjob los und das für immer ! |
Seinen Job ist er deswegen nicht unbedingt sofort los. Aber es kann durchaus eine Untersuchung anderer seiner Prüfungen nach sich ziehen und sein Technischer Leiter kann erstmal dafür sorgen, dass er "unbezahlten Urlaub" für einen bestimmten Zeitraum bekommt. Aber wenn solche Sachen häufiger auffallen, kann das durchaus auch den Job kosten.
Übrigens müssen Änderungen am Fahrzeug, die in den Fahrzeugpapieren eingetragen, aber nicht verbaut sind, durch eine erneute Änderungsabnahme "rückgängig" gemacht werden. Wer sowas alles komplett nach Vorschrift macht, hat da ganz schön viel zu tun und kommt in Erklärungsnot dem Kunden gegenüber. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 06.12.2010 - 01:54 |
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Es ist möglich, mit Xenon zu fahren!
Ich habe mir Xenonscheinwerfer von Omega B gekauft, da steht DC Kennzeichung drauf! Da können TÜV und Bullen mir nix
Ich muss Xenonscheinwerfer von Omega B im Calibra noch anpassen. SWRA und ALWR sind verbaut.
An OPRCali, muss ich zum TÜV fahren, eintragen lassen? Ich denke, ich kann die eintragung verzichten, da DC Kennzeichung drauf ist. ALWR hat ABE. SWRA von ebay funktioniert aber sehr gut. |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 06.12.2010 - 02:00 |
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bauste die scheinwerfer komplett ein? die kennung dürfte ja bekanntlich auf dem glas drauf sein. diese bringt dir dann sehr viel, wenne in die calibra scheinwerfer die linsen des ommis einbaust. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 06.12.2010 - 02:07 |
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ja, ich werde die scheinwerfer von ommis komplett einbauen. Die bullen werden die DC Kennung sehen und stehen dumm da
Loki81 hat folgendes geschrieben: |
diese bringt dir dann sehr viel, wenne in die calibra scheinwerfer die linsen des ommis einbaust. |
leider nicht, calibrascheinwerfer hat keine DC kennung. Bullen können nicht wissen, dass ich die linsen von ommis genommen habe |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 06.12.2010 - 02:28 |
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Jens Cliff hat folgendes geschrieben: |
KingAli5 hat folgendes geschrieben: |
Was benutzt ihr den für Leuchtmittel?!
Ich sag nur Osram NightBreacker, da kann keiner mehr sagen er sieht nichts, die sind echt spitze!
(in meiner calibra.cc Gallerie isn hünsches vergleichsbild )
mfg Ali |
xMaikyMaikx hat folgendes geschrieben: |
Genau die hab ich drin und es ist scheiße...
Am Anfang war es besser...
Gruß Maik |
Die NightBreaker haben nun mal das Problem das die auf dauer nicht Hell sind, die geben mit der Zeit nach und bei Langstreckenfahrzeugen schmelzen die Birnen auch schon mal und dann gibt´s von Osram nen dähmlichen Komentar und nen Gutschein für die Dinger ...
Aber zur Zeit der letzten Cali´s gabs ja schon Xenon ... von daher nur die Gravur im Glas verrät das es Halogener sind und keine Xenon |
meine Erfahrung- linke seite 380km rechte 520km
dann wars Geld fürn A***
danach bin ich über 2 Jahre mit nem 4700er Xenon- Kit gefahren Tag wie Nacht
die leuchten heute noch- ich ab sehr viel gesehen und dank der moderaten Lichtfarbe wars auch ent auffällig
ach und könntet ihr mal aufhören von "Bullen" zu reden?
Das Niveau ist hier langsam echt zum kotzen |
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C-T Experte
Dabei seit: 07.02.2010
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Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 06.12.2010 - 02:40 |
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calivaldor hat folgendes geschrieben: |
ja, ich werde die scheinwerfer von ommis komplett einbauen. Die bullen werden die DC Kennung sehen und stehen dumm da
Loki81 hat folgendes geschrieben: |
diese bringt dir dann sehr viel, wenne in die calibra scheinwerfer die linsen des ommis einbaust. |
leider nicht, calibrascheinwerfer hat keine DC kennung. Bullen können nicht wissen, dass ich die linsen von ommis genommen habe |
dürfte komisch am calibra ausschauen. ich stell mir die kiste grad mit omega-b scheinwerfern vor... |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 06.12.2010 - 11:09 |
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Xenon wirst du nicht eingetragen bekommen. Es gibt TÜVer die tragen dir das ein mit Scheinwerferreiningungsanlagen etc. aber die "Polizei" kann dir das vor Ort trotzdem bemängeln, da es nicht ordnungsgemäß ist.
Zitat: |
ach und könntet ihr mal aufhören von "Bullen" zu reden?
Das Niveau ist hier langsam echt zum kotzen |
Du bist hier in einem Autoforum und kein Studi Forum. Wenn hier jemand von Bullen oder Rennleitung spricht, ist das sicher nicht negativ gemeint.
Zitat: |
meine Erfahrung- linke seite 380km rechte 520km
dann wars Geld fürn A*** |
Meine sind bisher nach einer Saison noch heil. Aus Erfahrung von vielen Usern hier kann man aber trotzdem sagen, dass die Night Breaker nicht allzu hohe Lebenserwartungen haben.
Zitat: |
danach bin ich über 2 Jahre mit nem 4700er Xenon- Kit gefahren Tag wie Nacht
die leuchten heute noch- ich ab sehr viel gesehen und dank der moderaten Lichtfarbe wars auch ent auffällig |
Was studierst du? Jura? Da sollte man genau wissen, welche Folgen das mit sich bringt. Der letzte User der angehalten worden ist, durfte 90 EUR und 2 Punkte in Flensburg kassieren.
Ich finde es wichtig, dass man die User hier darauf aufmerksam macht, welche Folgen es mit sich bringt anstatt zu sagen es ist "unauffällig". Gut wer 8000er Brenner einbaut ist selber Schuld, aber auch 4300er sieht man sofort, dass es Xenon sind.
Mein Rat: Scheinwerfer reiningen und neue Birnen rein. Wenn wir das zu wenig ist, würde ich mindestens die Variante auswählen wo dir der TÜV das ganze einträgt. |
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