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C-T Großmeister
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Auto: Opel Zafira C Tourer + Insignia CT B14NET + A16XHT Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 26.11.2010 - 20:51 |
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nebu hat folgendes geschrieben: |
Also den von Rotrex sollte man an Stelle des Klimakompressors fahren können so war jedenfalls meine Idee. |
Ich glaube da reicht der Platz nicht da müssen ja auch noch schläuche dran... |
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C-T Legende
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Geschrieben: 26.11.2010 - 21:24 |
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Ich denke schon das das gehen könnte, sofern man nicht so nen Bodenschleifer hat. Nen Eaton unterzubringen im V6 Motorraum ist schwer. Gibts zwar aber die haben dann die Spritzwand versetzt oder solche Scherze gemacht, da hätt ich keine Lust drauf. den Rotrex kann man fast überall hinpappen. |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Zafira C Tourer + Insignia CT B14NET + A16XHT Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 26.11.2010 - 22:24 |
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nebu hat folgendes geschrieben: |
Ich denke schon das das gehen könnte, sofern man nicht so nen Bodenschleifer hat. Nen Eaton unterzubringen im V6 Motorraum ist schwer. Gibts zwar aber die haben dann die Spritzwand versetzt oder solche Scherze gemacht, da hätt ich keine Lust drauf. den Rotrex kann man fast überall hinpappen. |
Der Lader kostet halt gegenüber einem M90 ein vielfaches mehr... |
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C-T Legende
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Geschrieben: 27.11.2010 - 00:06 |
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Tja so nen Umbau is sowieso nicht günstig wenn es da schon am Lader hapert weil der 1000€ mehr kostet sollte man es lassen. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 27.11.2010 - 01:59 |
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ein M90 Lader wäre von den Abmaßen viel zu groß und der Wirkungsgrad steht in keiner Relation - das sind nur Roots- bzw. Gebläselader, die dem Motor grob gesagt direkt mehr Luft "zufächeln" als das die ihn unter Druck setzen - aber vom Klang her pervers
Rotrex wäre eben Platzoptimierter und der Lader bzw. dessen Mechanik bietet einiges an Reserven in Sachen Ladedruck - und was so manchem eben wichtig ist: es gibt kein Turboloch mehr - Fuß aufs Gas und der Motor flippt ohne nennenswerter Verzögerung aus
Vom Steuergerät her könnte auch ne KDFI in Betracht gezogen werden - kostet einiges weniger und bietet viele Optionen was Kennfelder usw. angeht.
Aber an sich ein sehr gutes Projekt - und beim Frank bin ich mir ziemlich sicher, dass das alles Hand und Fuß haben wird |
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Wenn du glaubst, du hast alles unter Kontrolle, DANN BIST DU ZU LANGSAM !! |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 27.11.2010 - 09:37 |
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nebu hat folgendes geschrieben: |
Tja so nen Umbau is sowieso nicht günstig wenn es da schon am Lader hapert weil der 1000€ mehr kostet sollte man es lassen. |
Ich hab damals mein Projekt aufgegeben wegen Kostengründen... es ist wirklich kein Billiger Spaß... die ganzen Kleinteile brechen einem Irgendwann das genick... Inzwischen hab ich einen Großteil Verkauft, einzig und allein der Kompressor liegt noch hier... |
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C-T Legende
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Geschrieben: 27.11.2010 - 12:41 |
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CreativeOpel hat folgendes geschrieben: |
nebu hat folgendes geschrieben: |
Tja so nen Umbau is sowieso nicht günstig wenn es da schon am Lader hapert weil der 1000€ mehr kostet sollte man es lassen. |
Ich hab damals mein Projekt aufgegeben wegen Kostengründen... es ist wirklich kein Billiger Spaß... die ganzen Kleinteile brechen einem Irgendwann das genick... Inzwischen hab ich einen Großteil Verkauft, einzig und allein der Kompressor liegt noch hier... |
Das is halt so. Das fängt mit na Bremsanlage an die nicht unter300er Scheiben mit mindestens 4 Kolben sein sollte, geht weiter über Kupplung und Getriebe die diese Kraft ja auch auf die Straße bringen sollte, was beim F28 z.b. mal mindestens ne Sperre und eine Sinterkupplung bedeutet. Dann gehts weiter mit dem Motorblock, der komplett überarbeitet werden muss und dann wenn der Lader am Motor und alles verrohrt ist, kommt eigentlich erst der schwierige Teil, nämlich das Teil abzustimmen.
KDFI mag zwar günstig sein, aber ich würde ne KMS oder sowas nehmen. Viel bessere Anleitung, viele Tuner können das dann abstimmen. KDFI bzw. Megasquirt is halt sehr günstig dafür hast du nichtmal ein Standardkennfeld mit dem der Motor startet. Bei der KMS dagegen baust du das Teil an, die haben Standardkennfelder mit denen der Motor läuft und dann kann man mit einigen Sonden etc. den abstimmen.
Ich denke Frank liegt mit seiner Einschätzung von 10000€ schon gar nicht so verkehrt. Selbiges hab ich bei mir mit einberechnet, weshalb ich den Umbau auch stück für Stück mache, da ich nicht 1-2 Jahre die Karre in die Ecke stellen will. Ich würd an deiner Stelle mir 2 x30xe besorgen, den ersten einbauen, damit dann schonma zum tüv und alles eintragen und den 2. zum Motorbauer. Da ja nur der Block da hin muss, sollte das eigentlich machbar sein. |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra V6 Cliff Motorsport Edition Nr.0568 | Astra H GTC OPC
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Geschrieben: 01.12.2010 - 00:21 |
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Heute im Tunung gelesen: Corsa B V6 2.7 mit Rotrex C30-94 Kompressor und MV6 Ansaugbrücke. |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET EDS P3,5+ K24/26 Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 01.12.2010 - 01:37 |
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C-T Legende
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Geschrieben: 01.12.2010 - 08:27 |
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Der von mir vorgeschlagene Kompressor kann bis zu 3 Bar und ist für Leistungen bis 550PS ausgelegtalso da hast du noch Reserven. |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra C20let
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Geschrieben: 01.12.2010 - 09:14 |
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Schau mal nach Rotrex Kompressoren, der C38 hab ich an meinem 3,2 V6 verbaut |
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C-T Legende
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Geschrieben: 01.12.2010 - 09:47 |
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CalibraV6_4x4 hat folgendes geschrieben: |
Schau mal nach Rotrex Kompressoren, der C38 hab ich an meinem 3,2 V6 verbaut |
Genau den hab ich vorgeschlagen. Welche Leistung fährst du damit wenn ich mal so in den Raum fragen darf? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 01.12.2010 - 09:56 |
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Ich informiere mich ja auch soweit weiter...
Was denkt ihr über die schraubenkompressoren von opcon?
Allein die baugröße von den Dingen is ja schon genial...
Aber ich denke meine Wahl wird eher zum kompressor tendieren, da ich bei dem lader zuviel hitzestau und platzprobleme bekommen würde...
Allein die Auspuff verohrrung und der lader selbst erhitzen sich ja schon sehr stark.
Und zur Not kann ich später irgendwann immernoch auf turbo umbauen.
Die Hardware und Software ist ja dann schon vorhanden. |
_________________ Staatlich geprüfter anerkannter Techniker
Fachrichtung: Elektrotechnik
www.calibra-club-rheinland.de
Und hier der dazu gehörige Thread zum X30LET Umbau
!!!Aktuelle Teileliste immer aktualisiert!!! |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 01.12.2010 - 10:10 |
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C-T Legende
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Geschrieben: 01.12.2010 - 10:18 |
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Ich denke das man so nen Kompressorumbau eher eingetragen bekommt als nen Turboumbau, weil eben nichts an der Abgasanlage verändert wird.
Also in meinem Buch stand, dass die Schraubenkompressoren zwar nicht schlecht seien, aber die kamen nur mal bei einem Mazdamodell in der Serie zum Einsatz, sonst wurden die noch nie benutzt. Dadurch sind die Erfahrungswerte in dem Bereich auf einem Ottomotor natürlich relativ gering. Ich meine es war der Mazda 626.
Überhaupt wurden in der Serie meistens aus Kostengründen die Rootsgebläse verbaut. Deswegen kriegt man die Lader auch für relativ wenig Geld, dabei ist es eigentlich ein sehr ineffizientes Konzept. |
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