Autor | Nachricht |
C-T Kenner
|
Geschrieben: 24.11.2010 - 23:04 |
|
Ähm ja, heute mal was anderes *g*
Gestern waren Fahrer-und Beifahrertür festgefrohren, ich denke mal Schwitzwasser oder so wird dafür verantwortlich sein. Das gleiche auch heute morgen und nun schon wieder als ich mit dem Hund ne Runde ging.
Ich brauche mal Tips, womit ich die Gummis behandeln kann damit das nicht wieder passiert. Heute gegen abend hab ich die Fahrertür bzw die Dichtiung mit Vaseline leicht eingerieben aber anscheinend kann Vaseline DOCH einfrieren, die Tür ist betonhart angefrohren, nur gut das ich im Moment nicht weg muss...
BTW
So lanmgsam müsste für meinen Calli ne Rubrik "Skuriles" eingeführt werden glaub ich
Viele Grüße
Cold |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Urgestein
Danke-Klicks: 43
Auto: Opel 3x Calibra C20NE / XE / LET Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 24.11.2010 - 23:05 |
|
Versuch mal Silikonöl, damit bleiben Dichtungen auch schön weich und geschmeidig. |
_________________ Ich liebe den Calibra, es ist einfach "mein Auto".
Golf wird nicht gefahren, sondern gespielt !!
Fahrzeughistorie: VW Polo 1, Peugeot 305,VW Polo 1,VW Scirocco 2,VW Derby 1,VW Jetta 2,Calibra C20XE,Corsa A (Winter),Corsa A (Winter),Astra F Caravan, Calibra C20XE (Sommer, Alltag), Calibra C20NE (Winter R.I.P. 06.12.2020),Calibra C20LET (Sommer, Spassauto), Audi A4b5 VFl. (Winter) |
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
|
Geschrieben: 24.11.2010 - 23:10 |
|
Danke für den Tip!
Wenn ich wieder in den Wagen komm, werd ich´s mal versuchen *g* Wo bekomme ich Silikonöl? Es sollte nicht aus dem net geholt werden müssen, denn hier frierts ordentlich und ich würds gerne bald machen. Gibts das im Baumarkt bzw Teilehändler? |
|
|
|
|
C-T Kenner
Auto: Opel Calibra Keke X20XEV Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 24.11.2010 - 23:17 |
|
Kann man nicht auch Balistol verwenden?
Würde es sonst bei meinem runtergerockten NE mal versuchen |
_________________ Firefox im Calibra-Look!
Keke Rosberg Edition
Zu finden auf Firefox Personas |
|
|
|
Foren-Team
Danke-Klicks: 320
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 24.11.2010 - 23:20 |
|
hi!
man pflegt seine türdichtungen natürlich erst dann, wenn eh schon alles zu spät ist. so kann man anderen dann die schuld geben, in dem fall der vaseline
mal ernsthaft: benutz mal die suche zu dem thema, da findest du genug tipps zur dichtungspflege, inkl. sämtlicher mittel die taugen!
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Urgestein
Danke-Klicks: 43
Auto: Opel 3x Calibra C20NE / XE / LET Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 24.11.2010 - 23:32 |
|
xCOLDSTEELx hat folgendes geschrieben: |
Danke für den Tip!
Wenn ich wieder in den Wagen komm, werd ich´s mal versuchen *g* Wo bekomme ich Silikonöl? Es sollte nicht aus dem net geholt werden müssen, denn hier frierts ordentlich und ich würds gerne bald machen. Gibts das im Baumarkt bzw Teilehändler? |
K.A., wo's des gibt, da ich des von nem Bekannten verwendet hab und der hat's aus der Arbeit (FOH). |
_________________ Ich liebe den Calibra, es ist einfach "mein Auto".
Golf wird nicht gefahren, sondern gespielt !!
Fahrzeughistorie: VW Polo 1, Peugeot 305,VW Polo 1,VW Scirocco 2,VW Derby 1,VW Jetta 2,Calibra C20XE,Corsa A (Winter),Corsa A (Winter),Astra F Caravan, Calibra C20XE (Sommer, Alltag), Calibra C20NE (Winter R.I.P. 06.12.2020),Calibra C20LET (Sommer, Spassauto), Audi A4b5 VFl. (Winter) |
|
|
|
C-T Kenner
Auto: Opel Calibra/Corsa x30XE/X12XE
|
Geschrieben: 25.11.2010 - 00:26 |
|
Wie schon gesagt wurde einfach Silikonöl drauf oder wie ich es mache mit transparenten Allzweckfett. Das verwende ich auch für die aussenliegenden Gummies, damit diese nicht spröde werden! |
|
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
|
Geschrieben: 25.11.2010 - 00:37 |
|
sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
hi!
man pflegt seine türdichtungen natürlich erst dann, wenn eh schon alles zu spät ist. so kann man anderen dann die schuld geben, in dem fall der vaseline
mfg
sollddie2000 |
*ironie*
Sehr witzig Ich habs auch schon mit Hirschtalg und anderen Hausmitteln probiert als ich den Wagen kaufte.
Hat aber nix genützt... Desweiteren hab ich erstmal den ganzen Karren bis auf die blöden Türdichtuing komplettrestauriert bzw restaurieren lassen von einem Freund mit Werkstatt.
Sorry das mein Augenmerk auf entrostung, schweissen, Zahnriemen und Kopfdichtung, Querlenkern, neuer Spritzwand und anderem Tüddelkram wie neuen Bremsen und neuer Lichtmaschine und tausend anderen Teilen lag.
Wird aber nicht wieder vorkommen, der Calli darf dann nun vor sich hingammeln - Hauptsache die Türdichtung friert nicht fest-ich lach mich schlapp *ironie ende*
die Sufu habe ich genutzt, ich nutze sie immer.
Geb mal
"Tür festgefrohren" ein, da ist nix zu finden
Aber unter dem Suchbegriff "Dichtungspflege" hab ichs nun gefunden..ach hoppla, ne moment mal, der Link führt ja.. ja genau, er führt in DIESEN Thread
@Oxy83
Ob Waffenöl das Richtige is?
Ich würde mich weiterhin über konstruktive Hilfe freuen, denn das Problem besteht weiterhin
Nette Grüße
Cold |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Auto: Opel Vectra C caravan 1.9CDTI
|
Geschrieben: 25.11.2010 - 07:29 |
|
ja die suche hier is echt klasse- bin immer wieder begeistert
nein kein waffenöl
vaseline oder glycerin langt- oder silikonöl.. z.b. auch in der apotheke da zur instrumentenpflege (Operationsinstrumente) |
|
|
|
|
R.I.P.
Danke-Klicks: 7
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 25.11.2010 - 08:04 |
|
Hi,
ich benutze auch immer Silikonspray, bekommt man in jedem Baumarkt, bei Aldi oder in jedem Autozubehörladen. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
|
|
|
C-T Großmeister
Danke-Klicks: 1
Auto: calibra c20ne
|
Geschrieben: 25.11.2010 - 08:36 |
|
Also ich benutze immer Melkfett!
Gibt es beim fast jedem Drogeriemarkt für cirka 1,50 euro für 250 ml dose !! Fett einschmieren ,da friert nichts mehr zu ! Und es greift die Gummi nicht an ,da es auf Vaseline Basis ist !
Ist ein guter Tipp!!! |
|
|
|
|
C-T Experte
Danke-Klicks: 10
Auto: Opel Calibra A C20XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 25.11.2010 - 09:55 |
|
Ging mir letzten Winter so...Alle Türen waren zu, nix ging mehr. Einzig der Kofferraum ging auf. Also übern Kofferraum um Fahrersitz gekämpft und dann leicht dagegen geklopft.
Immer schon regelmäßig Silikonspray oder eine Art von Gummipflege (von Sonax, Nigrin, etc.) auf die Dichtungen streichen. Und dass am Besten schon im Spätsommer nach jeder Fahrzeugwäsche. |
_________________ Mit 180 Sachen durch den Ort, es lebe hoch der Motorsport!
Angst und Geld hatte ich nie
Mein Calibra auf C³ |
|
|
|
R.I.P.
Danke-Klicks: 7
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 25.11.2010 - 09:57 |
|
Dave_Speed hat folgendes geschrieben: |
Und dass am Besten schon im Spätsommer nach jeder Fahrzeugwäsche. |
Hi,
nicht nur im Spätsommer, sondern das ganze Jahr immer mal wieder. Hält das Dichtgummi geschmeidig und vermeidet Risse. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
|
Geschrieben: 25.11.2010 - 10:45 |
|
Wow! Danke für die ganzen Tips!
Ich komme momentan auch nur über den Kofferaum ins Auto.
Melkfett hab ich im Haus, ich nutz das sonst bei bei Reptilien, die mit Häutungsproblemen zu kämpfen haben. Was mich aber wundert ist, dass ich gestern die Fahrerseite mit Vaseline behandelt habe und sie trotzdem bombenfest dichtgefrohren ist. Ok, hier hats die letzten zwei tage amtlich geknackt was Frost angeht aber wundern tut es mich schon. Wahrscheinlich bin ich aber zu zimperlich beim auftragen gewesen, richtig dick war die Vaselineschicht nicht.
Ich Denke mal, die Gummis sind eh auf und müssen bei Zeiten mal gewechselt werde da sie nicht zu 100% mit dem Fenster abschliessen. In der Waschstrasse kam minimal Wasser damals durch, seit dem wasch ich nur mit Hand.
Ich werd jedenfalls nachher mal den Wagen auf den Hof fahren und sehen, wie ich die Türen aufmachen kann.
Noch eine Frage zum Silikonspray:
zieht das in die Gummis ein? Oder muss das auch mit einer dicken Schicht aufgetragen werden, was ich mir recht schwierig bei einem Öl vorstellen?
Schön Gruß
Cold |
|
|
|
|
Foren-Team
Danke-Klicks: 151
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 25.11.2010 - 10:46 |
|
xCOLDSTEELx hat folgendes geschrieben: |
...Aber unter dem Suchbegriff "Dichtungspflege" hab ichs nun gefunden..ach hoppla, ne moment mal, der Link führt ja.. ja genau, er führt in DIESEN Thread |
*ironie on*: Dann sag doch nicht, du findest nix .
Siehste selber, hättest mal den ganzen Klimbim sein lassen und dich ausschließlich um die Dichtungen gekümmert *ironie off*
LINK- sind aber eh immer die gleichen Tipps. Eigentlich müsste da viel mehr zu finden sein, weil dieses Thema auch im letzten Jahr zur gleichen Zeit relativ oft behandelt wurde. Unsere Sufu ist manchmal schon eine spezielle "sie".
Eigene Erfahrungen: mit Hirschtalg festgefroren, mit Silikonöl alles tutti bei regelmäßigem Nachsprühen. Ein Lappen in die Ablage legen, mit dem man nach Fahrtende evtl. Feuchtigkeit an den Türdichtungen abwischt und gut is.
Grüße, T |
_________________ -alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-
Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie
Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
|
|
|
|