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C-T Urgestein
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Auto: Opel/Audi/Opel/Opel Calibra Cliff Nr. 47 / S6 4B / Frontera A Sport/Calibra V6 4x4 X30XE + F28 / 4.2 V8 / C20NE / X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 23.11.2010 - 15:27 |
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Mahlzeit Leute,
ich hab am Wochenende meinen X30XE Motor geholt der demnächst seine Dienste in meinem Cali verrichten soll. Jetzt stell ich mir die frage, was amcht sinn alles zu erneuern.
Als Hinweiß, der Motor hat ~185tkm gelaufen.
Was auf jedenfall gemacht werden soll:
- Köpfe Planen
- neue Kopfdichtungen
- neues Thermostat
- Neuer Ölkühler (da der alte defekt ist)
- neue Ventielschaftdichtungen
- Ventiele neu Einschleifen
- neue Hydros
- Nockenwellensimmeringe neu
- Sensoren mal alle austauschen
- Zahnriemen
Damit sollten die Köpfe mal wieder Fit sein.
Speziell geht es mir um den Block. Was macht sinn da alles neu zu machen.
Wie sieht es mit den Kolbenringen aus? Wenn ich dei erneuere, muss da an der lauffläche im Zylinder was gehohnt werden oder kann man die neuen einfach verbauen lassen?
KW-, und Pleullager, macht es sinn diese auch mal vorsorglich zu erneuern? Wenn ja, auf was muss ich da achten und welche hersteller könnt ihr empfehlen.
Ich wollte auch direkt die Pleulschrauben gegen ARP Schrauben austauschen. Macht sowas Sinn? Ich denke schon oder? zumindest besser als die Alten orginalen Dehnschrauben. Habt ihr da eventuell eine Bezugsquelle für?
Ölpumpe:
Gibt es die nur bei Opel neu oder kann man diese Revidieren lassen? Da habe ich bisher noch keine genauen infos zu.
Zahnriemen:
Gibt es beim X30XE verschiede Zahnriemen? ich meine hier mal irgendwo was gelesen zu haben das es unterschiedliche halter von der Umlenk und Spannrolle gibt? Ist das korrekt?
So, ich glaub das war erstmal alles an fragen die ich habe.
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_________________ Gruß
Daniel
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Geschrieben: 23.11.2010 - 16:07 |
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Servus Daniel,
Ich kann dir bei dem Thema zwar nicht helfen, aber ich steh am gleichen Punkt wie du, vielleicht noch etwas weiter hinten, weil ich nicht weis welchen Teil des Kabelbaums im Innenraum getauscht werden muss damit die Sache mit dem elektrischen Tacho wieder funktioniert. |
_________________ Grias eich,
Christian
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Geschrieben: 23.11.2010 - 16:16 |
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Geschrieben: 23.11.2010 - 16:17 |
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Never change a running system. Mit anderen Worten würd ich Kopfdichtungen etc. nicht neu machen. Ölkühler lass ich mir ja noch gefallen, aber erstma einbauen und zum laufen kriegen und dann kannste ja immernoch Kompression prüfen etc. und weisst ob eine Revision überhaupt notwendig is. Mein x30xe läuft seit 2 Jahren und da wurde nur der Zahnriehmen mit wapu etc. erneuert der Rest blieb beim alten. Die Motoren laufen teilweise 500tkm das is ja kein c20let, wo meistens mit geheizt wurde oder ne PHase drauf gefahren wurde.
So ein x30xe ist in vielen Fällen von Rentnern oder Leute im Fortgeschrittenen Alter gefahren worden und meistens mit Serienleistung.
Kabelbaum muss nicht umgebaut werden. Sondern das ABS Steuergerät. Von diesem muss dann das abs neu verkabelt werden und ein Kabel vom abs zum tacho gezogen werden. |
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Geschrieben: 23.11.2010 - 16:27 |
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@Nebu: Ja, der einstellung bin ich eigentlich auch immer. Aber sei mal ehrlich. besser als jetzt im Motorständer kommt man an die ganzen teile nicht ran. Laut dem Vorbesitzer des Motors ist die Kopfdichtung vor ~5000km gemacht worden. Aber als ich den verkäufer persönlich getroffen habe..Naja, anderes Thema
Der Wagen soll ja auch wenn er wieder soweit ist im Alltag (Sommerbetrieb) bewegt werden. Und da die kopfdichtung beim V6 doch ein verschleißteil meiner meinung nach ist würde ich diese doch schon gerne direkt mit machen.
Ölkühler bin ich halt noch am überlegen ob ich nicht von dem internen auf einen Externen umsteige. Da muss ich mir mal die Vor und nachteile durch den kopf gehen lassen.
Das gute ist schon mal das der Motor aus einem Automatikfahrzeug stammt und demzufolge nie überdreht worden ist. Das passt also schon. |
_________________ Gruß
Daniel
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Geschrieben: 23.11.2010 - 16:34 |
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nebu hat folgendes geschrieben: |
Kabelbaum muss nicht umgebaut werden. Sondern das ABS Steuergerät. Von diesem muss dann das abs neu verkabelt werden und ein Kabel vom abs zum tacho gezogen werden. |
Mir gehts darum das ich meinen ( ) völlig verbastelten Kabelbaum/ angepassten Kabelbaum nicht zwingend austauschen möchte, allein schon wegen dem Zündlosen Radio.
Ich weis das mein x30xe vor etwa 50tkm als Austuschmoter (wegen Zahnriemenriss) vom FOH überholt wurde und von einem älteren Herren gefahren wurde der gehbehindert war. Über Ecken kenn ich wen der den kennt der das Auto hatte, somit kann ich fast ausschließen das der ältere Herr, Freund von schnellen Sprints war.
Also Köpfe, Kurbelwell, etc... möcht ich nicht angreifen --> "Never change a running system" gut gesprochen.
Aber zwecks Ölpumpe, wir erinnern uns an das Drama rund um den MV6 Umbau von Calibrahannover, da hab ich etwas die Federn. |
_________________ Grias eich,
Christian
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Geschrieben: 23.11.2010 - 21:35 |
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Ich habe den Umbau vor nen halben Jahr selber gemacht!
Da der Motor an einem Automatikgetriebe hing musst du erst noch einen Ring von der Kurbelwelle demontieren, da du sonst deine Schwungscheibe nicht richtig draufbekommst.
Bei mir ging dieser ganz schwer ab. Probiere das erstmal mit nen Schraubenzieher, wenn das nicht geht dann den Ring mittels heizfön erhitzen und dann runternehmen. Dabei kann allerdings der Simmerring undicht werden und sollte erneuert werden (war bei mir der Fall).
Ansonsten brauchst du am Kabelbaum überhaupt nix machen, das man irgendwas am ABS Steuergerät umklemmen muss ist auch quatsch. Elektronisch musst du gar nix ändern nur den Chip vom Steuergerät, wenn du willst kann ich dir die Nummer vom Chef von MW-Tuning geben der macht dir nen guten Preis und der Chip bringt dich auf 230-240PS.
Köpfe, Pleul, Kolben etc würde ich alles so lassen. An deiner Stelle würde ich nur den Ölkühler, Zahnriehmen mit Rollen (beim x25xe und x30xe gleich), Wasserpumpe, Thermostat, und die Dichtungen vom Ansaugtrakt neu machen. Kupplung und Schwungscheibe musst du gucken ob die noch io sind.
Ansonsten nimmst du für den Umbau den Rumpf, die Köpfe, die Einspritzdüsen und den Ansaugflansch vom x30xe. Den Rest musst du vom Cali übernehmen (Ventildeckel, Ölwanne, Lima etc ...)
Gruß chris |
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Geschrieben: 23.11.2010 - 21:59 |
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Du hast zwei Möglichkeiten. Ganz oder Gar Nicht.
Entweder so lassen wie er ist und Verschleissteile (Zahnrimen & CO) sowie deinen fekten Ölkühler erneuern und fertig. Wenn er bis zum Ausbau gelaufen ist, warum sollte er es jetzt nicht auch tun? "Never change a running system" da hat der Nebu ganz recht.
Oder du macht es komplett. Deinen Kopf wie beschrieben überholen lassen inkl neuer Ventilfedern und Ventilführungen. Deinen Block dann mit neuen Pleuel- und Hauptlagern versehen. Ölpumpe ersetzen (bzw zerlegen und reinigen und prüfen). Deine Zylinder auf Übermaß aufbohren und hohnen, entsprechende Übermaßkolben (inkl Ringe + Bolzen) verbauen - nur so hast du ein Maß wo Kolben & Ringe & Zylinderwände zu 100% aufeinander passen. Ansonsten hast du neue Ringe auf einer "verschlissenen" (=größeren) Zylinderlaubuchse und optimal ist das nicht und kann zu erhöhtem Ölverbrauch führen, da deine Zylinder beim hohnen ja auch minimalst größer werden. Alles Weitere wird dir dein Motorenbauer sagen - selber machen würde ICH nicht. Ich hab mein Block weggeschafft..
Dabei musst du aber bedenken, das du an vielen Stellen alte Bauteile mit neuen Lagern kombinierst. Und so schön ist das dann auch nicht.. Wenn du da kein Highend-Projekt draus machen willst dann lass den Motor so wie er ist.. Gut gemeinter Rat von mir ![laecheln.gif](modules/Forums/images/smiles/laecheln.gif) |
_________________ Schönwetterfahrzeug: Mein Opel Calibra, Sondermodell 'Young'
Mein Alltagsauto: Mazda 323-C 1.9 16V 160PS 'Alltagskanone' |
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Geschrieben: 24.11.2010 - 07:55 |
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Also wenn dein Blcok ne Zeit lang, ausgebaut, rumgestanden war, dann würd ich auf jeden Fall die Kopfdichtungen neu machen!
Bei meinem 3liter waren die Dichtungen komplett verrostet! |
_________________ http://calibra.cc/gallery.php?id=2482 <----Hier gibts Bilder von meinem Pornogeilengassmashinasskickin´Cali ![biggrin.gif](modules/Forums/images/smiles/biggrin.gif) |
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Geschrieben: 24.11.2010 - 09:53 |
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Hi Daniel,
ich würde alle Dichtungen erneuern. Aber lass die Finger von den Kolben und den Kolbenringen. Wenn du neue Kolbenringe verwendest passen die nicht mehr zur Zylinderwand. Nur hohnen würde ich nie im Leben. Hat ein Kollege von mir gemacht, seither ist seine Kerze im 2. Zylinder immer voll mit Öl. Die Karre verbrennt 1 Liter Öl auf 1.000 km. Das ist nicht normal.
Kopf machen, Dichtungen neu, vor allem Kopfdichtungen, schau dir gleich die Kupplung an, neue Ölpumpe, neuer Ölkühler oder auf extern umbauen, neue Hydros und gut ist. Da sollte er laufen wie ein Kätzchen.
Ich würden den Ölkühler nach vorne setzten, da du deinen Calibra sowieso nur im Sommer fahren wirst. Der Ölkühler beim V6 ist im Wasserkreislauf drin, damit das Öl schneller warm wird. Da Wasser schneller warm wird als Öl und somit in dessen Kreislauf den Ölkühler gleich mit erwärmt. Das bringt den Vorteil mit sich, dass der V6 etwas kürzer im Kaltlaufmodus ist und somit weniger Sprit verbrauchen soll. Macht für ein reines Sommerauto wenig Sinn. Am besten ein X-Reihen Kühler in die Front hängen mit Thermostat.
Gruß
Irfan |
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Geschrieben: 24.11.2010 - 10:23 |
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@Snoop: Ich weiß halt nicht wie lange der schon rumsteht. Da die Köpfe eh runter sollen wird die Dichtung definitiv gemacht.
@all:
Ok, ich werde mir den Kreuzschliff angucken. Ich werde aber davon ausgehen das er noch gut vorhanden sein wird. Die kolben +Ringe werde ich dann erstmal nicht anpacken.
Ölpumpe:
Kann man die selbst zerlegen und reinigen? Gibt es in der Ölpumpe keine verschleißteile die mal irgendwann erneuert werden sollten?
Fazit:
Die Köpfe werden auf jedenfall gemacht. Die Plantheit werd ich überprüfen eh ich Planen lasse. Block bleibt an sich erstmal unangetastet bis auf die ölpumpe.
Danke schon mal für eure Meinungen. |
_________________ Gruß
Daniel
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Geschrieben: 24.11.2010 - 13:18 |
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Ich danke euch auch! |
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Christian
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Geschrieben: 24.11.2010 - 13:47 |
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Daywalk3r hat folgendes geschrieben: |
@Ölpumpe:
Kann man die selbst zerlegen und reinigen? Gibt es in der Ölpumpe keine verschleißteile die mal irgendwann erneuert werden sollten?... |
Hi!
Ja, kann man. Hab mir selber aus 2 Ölpumpen eine "gute" zusammengebastelt. Normalerweise vermisst man den Spalt zwischen Ölpumpendeckel und Zahnrädern- frag mich bitte nicht nach dem Maß, ab wann die Ölpumpe verschlissen ist (bei den alten OHC-Pumpen hatte ich die Infos mal, bei den neueren leider nicht). Musst halt nur drauf achten, dass der Deckel auf der Innenseite nicht zu sehr abgeschabt ist und die Zahnräder an den Flanken nicht zu viel Material eingebüßt haben. Und zieh die Inbus- Schrauben des Deckels mit Loctite an, sonst gibts nachher böse Überraschungen wie bei mir .
Grüße, T |
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Geschrieben: 26.11.2010 - 10:51 |
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Geschrieben: 26.11.2010 - 11:28 |
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tburnz hat folgendes geschrieben: |
Daywalk3r hat folgendes geschrieben: |
@Ölpumpe:
Kann man die selbst zerlegen und reinigen? Gibt es in der Ölpumpe keine verschleißteile die mal irgendwann erneuert werden sollten?... |
Hi!
Ja, kann man. Hab mir selber aus 2 Ölpumpen eine "gute" zusammengebastelt. Normalerweise vermisst man den Spalt zwischen Ölpumpendeckel und Zahnrädern- frag mich bitte nicht nach dem Maß, ab wann die Ölpumpe verschlissen ist (bei den alten OHC-Pumpen hatte ich die Infos mal, bei den neueren leider nicht). Musst halt nur drauf achten, dass der Deckel auf der Innenseite nicht zu sehr abgeschabt ist und die Zahnräder an den Flanken nicht zu viel Material eingebüßt haben. Und zieh die Inbus- Schrauben des Deckels mit Loctite an, sonst gibts nachher böse Überraschungen wie bei mir .
Grüße, T |
Und nochmal für die Dummen, die C25XE/ X25XE/ X30XE Ölpumpen sind baugleich? |
_________________ Grias eich,
Christian
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