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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra x20xev
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Geschrieben: 17.11.2010 - 14:59 |
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Hallo!!!
wollte mal nachfragen weil ich einen motorumbau plane. und zwar von X20XEV auf C20NE.
was muss ich da alles beachten und umbauen???
mfg |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra, Corsa A X20XEV, 1.3i Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 17.11.2010 - 18:48 |
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Hallo auch,
zuallererst wäre die Frage zu klären, ob das zulassungstechnisch wegen der unterschiedlichen Schadstoffklassen (E2 und E1) überhaupt ginge. Meiner Meinung nach kannst Du nicht auf einen schlechter eingestuften Motor umbauen...
Grüße!
Thorsten |
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra x20xev
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Geschrieben: 17.11.2010 - 18:59 |
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ja das is aber ein anderes thema. und das is nicht so mein problem.
mfg |
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Foren-Team
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Geschrieben: 17.11.2010 - 19:02 |
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wildcat hat folgendes geschrieben: |
Hallo auch,
zuallererst wäre die Frage zu klären, ob das zulassungstechnisch wegen der unterschiedlichen Schadstoffklassen (E2 und E1) überhaupt ginge.... |
Yup, das würde ich auch als erstes abklären- bei euch in Ö sind die Tüver/ Bestimmungen ja noch nen Zacken schärfer, wie man hört. Ein "anderes Thema" ist das ja nun nicht unbedingt, gehört ja zum Umbau mehr als dazu, dass die Büchse nachher ordentlich zugelassen ist.
Rein vom Umbau her haste keine Probleme zu erwarten. Motor + Kabelbaum + StG rein, alle Halter bleiben, wo sie sind.
Grüße, T |
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Zuletzt bearbeitet von tburnz am 17.11.2010 - 19:05, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Experte
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Geschrieben: 17.11.2010 - 19:04 |
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Ich habe genau diesen Umbau vor 3,5Wochen gemacht.
Umbauen musst du den Motor. Die Anbauteile passen ja. Getriebe, Kupplung, Lima, Servo.
zu ändern sind noch einige Kühlerschläuche, da bei dem NE die Anschlüsse etwas anders platziert sind und das Thermostat anders "gebogen" ist. Ebenfalls ist der Gasbowdenzug zu wechseln.
Bei mir war dann alles fertig und der Motor ging nicht an -> Wegfahrsperre.
Einzige Möglichkeit, die mir noch in den Sinn kam, war das Kabel der Benzinpumpe direkt auf das Relais zu klemmen und somit läuft die Pumpe nun über geschaltenes Plus. Andere Alternativen hätte ich bis jetzt auch noch nicht wirklich gefunden.
@wildcat
MÖGLICH ist es, aber es wird äußerst ungern gesehen und dementsprechend ungern legalisiert.
Spielt ja auch erst mal keine Rolle bei der Frage des TE
Edit: oh, Österreich... hab nichts gesagt. Dort kenn ich mich nicht aus^^ |
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C-T Experte
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Geschrieben: 17.11.2010 - 19:27 |
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Wozu macht man denn diesen Umbau? Ich war selbst mal ein halbes Jahr vom XEV auf einen anderen Calibra mit NE umgestiegen und war alles andere als zufrieden. Etwa ab 2000U/min geht er spürbar schlechter, obenrum kommt kaum noch was und der Verbrauch ist höher... |
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Geschrieben: 17.11.2010 - 19:45 |
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@Opelmaster
ja, da geb ich dir in allen Punkten recht.
Bei mir lag es an einem Motorschaden beim Eco. Freitag Abend zerflogen, aber ich bin auf das Auto sehr angewiesen. Binnen kürzester Zeit lies sich für mich nur ein Eco auffinden und 1100EUR, nur für den Motorblock waren mir echt zu teuer. NE's haben wir hier 3 fahrbereite daliegen, also in den sauren Apfel beißen und so einen Motor einbauen. Ich fahr jetzt noch eine Weile NE und dann wird das Auto hingestellt. Lackieren und LET. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 17.11.2010 - 19:53 |
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allein mit der ersten Suche hab ich bei eBay mindestens 10 xev Motoren gefunden. Wohl eher kein Geld... |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 17.11.2010 - 20:20 |
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Geschrieben: 18.11.2010 - 03:21 |
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@Rexiz
bei mir ist es so ähnlich wie bei dir.
hab auch 3 NE Motoren daliegen.
und ich find den NE nicht schlecht. wenigstens nicht so anfällig wie der Ecodreck.
und wartungsfreier.
mfg |
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C-T Großmeister
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Auto: Cliff X20XEV Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 18.11.2010 - 12:19 |
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