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C-T Meister
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Geschrieben: 02.11.2010 - 21:18 |
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Nabend Leute,
habe mir mal so überlegt das ich mir das geld für nen Fächerkrümmer sparen kann indem ich mir einfach selber einen baue^^
habe zugang zu schweißgeräten etc...
das schweißen liegt mir recht gut also sollte das auch kein problem darstellen.
nun meine eigentliche frage, muss ich beim bau des Krümmers auf irgendwelche daten oder gestaltung rücksicht nehmen?
z.B. müssen die krümmerzusammenführungen bei einer bestimmten länge sein?
Das Krümmer 1&4 und 2&3 zusammen müssen weiß ich. (oder liege ich da falsch?)
Krümmerrohrdicke dachte ich so d=50mm
Über ein par hilfreiche antworten würde ich mich freuen :p
Gruß
Kevin |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 02.11.2010 - 21:23 |
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Kann dir leider auch nichts genaues dazu sagen, aber sowas in der Art habe ich mir mal sagen lassen, würde funktionieren.
Jedenfalls haben es schon paar leute gemacht.
Ich hatte an so etwas in der Art auch gedacht, wobei meine Idee eher war, nen Fächer vom XE zu kaufen und den dann anzupassen.
Die bekommt man ja recht günstig bei Ebay etc.
Gruß Mario |
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C-T Experte
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Geschrieben: 02.11.2010 - 21:29 |
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Die längen der Rohre sollten gleich sein. Das ist der grobe Sinn eines "Fächers".
Übergänge vom Flansch zu den Rohren glätten das keine Strömungsverwirbelungen entstehen.
Kannst dir aber auch den XE Fächerkrümmer nehmen und den Flansch an den NE Block anpassen.
Aber wie auch immer, erwarte keine Wunder an Mehrleistung. |
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C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 08.10.2010 Alter: 31
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Geschrieben: 02.11.2010 - 21:32 |
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Ok danke,
das hilft mir schonmal weiter.
glaube dann werde ich euern rat warnehmen und wohl nen XE besorgen und den anpassen. |
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C-T Experte
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Auto: opel calibra c20xe
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Geschrieben: 02.11.2010 - 22:16 |
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Wunder an Mehrleistung sicherlich nicht,
aber ein Fächer ist nunmal ein unverzichtbares Bauteil im Saugertuning. |
_________________ Fährste quer siehste mehr!! |
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C-T Experte
Dabei seit: 10.06.2003
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Geschrieben: 02.11.2010 - 22:40 |
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besorgst dir sowas LINK(Werbung) dann noch nen originalen xe fächer und schweisst das zusammen !
wäre in meinen augen jetzt die einfachste und billigste lösung !
allerdings auch nicht erlaubt ! |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 02.11.2010 - 22:59 |
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So einfach wird das auch nicht. Der XE Fächer ist für den XE gedacht, heißt wenn ihr die Platte abschneidet und eine vom NE dran schweißt, dann steht der Fächer zu dicht an der Ölwanne an.
Der XE hat einen Zylinderkopf mit 2 Nockenwellen, das heißt er ist breiter als der vom NE. Das sind ca 5cm die der XE Krümmer dann näher zur Ölwanne kommt.
Macht in meinen Augen wenig Sinn weil die Temperatur vom Auspuff die Ölwannendichtung zu stark belastet.
Und die ovalen Krümmerrohre rund zu bekommen, am NE sind die Kanäle rund, ist auch nicht so einfach und man brauch das passende Werkzeug.
Hab den Umbau selber probiert aber am Ende einen fertigen Lexmaul-Fächer bei eBay geholt mit Papiere zum eintragen. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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C-T Experte
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Geschrieben: 02.11.2010 - 23:04 |
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[quot me="one and only"]Wunder an Mehrleistung sicherlich nicht,
aber ein Fächer ist nunmal ein unverzichtbares Bauteil im Saugertuning.[/quote]
Najaaaaa Wenn man nen Sauger aufs Optimum aufbaut sicherlich.
Aber bei nem Serien NE wird ein Fächer nunmal leider kein mega Schub bringen. |
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Gesperrter User
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Geschrieben: 02.11.2010 - 23:12 |
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hab da auch mal ne frage, meine lamdasonde war fest gerostet an meinem fächerkrümmer von lexmaul.
Wir müssten es leider anflexen, dan haben wir ein neues rohr eingeschweisst, um es dicht zu kriegen haben wir noch ein rohr in das neu eingeschweisste rein getan.
Und dan zugechweisst, beinträchtigt das jetz irgendwas? |
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C-T Meister
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Geschrieben: 02.11.2010 - 23:28 |
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hmm,
ja also mir sone platte besorgen hatte ich auch vor.
sonst flex ich den flanch und das ovale vom XE ab und verlängere die rohre und schweiße dann den flansch dran.
das sollte ja denke ich mal kein großes problem darstellen.
und das er nicht ein leistungswunder hervorhebt ist mir auch bewusst, nur stört mich einfach der abscheuliche Gusskrümmer
und vielleicht bringt es ja ncoh ein bisschen sound mit sich xD |
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Geschrieben: 03.11.2010 - 13:43 |
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Final05 hat folgendes geschrieben: |
sonst flex ich den flanch und das ovale vom XE ab und verlängere die rohre und schweiße dann den flansch dran.
das sollte ja denke ich mal kein großes problem darstellen.
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Hi!
Wenn du die Möglichkeiten hast, die ovalen Rohre rund zu machen, kannste da die Platte auch direkt anschweißen. Der Hinweis von nr1ebw is zwar absolut einleuchtend, ich hatte jedoch nie Probleme mit thermischer Überbelastung hinsichtlich der Ölwanne / - Dichtung- und das trotz schärferer Nockenwelle etc... .
Berechtigt ist natürlich auch der Hinweis, dass der Krümmer ursprünglich für einen 16V- Motor konzipiert wurde und am 8V nicht so gut funktionieren wird wie ein Fächerkrümmer, der auf den 8V zugeschnitten ist. Die Herren Konstrukteure denken sich ja was bei den (errechneten) Rohrlängen und -durchmessern, damit die Gassäule ordentlich schwingt. Diese Entwicklungsarbeit kostet und deshalb kostet ein FK auch gutes Geld . Aber egal, auch der umgebaute Krümmer leistet nach meiner Erfahrung gute Dienste.
Grüße, T |
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Geschrieben: 03.11.2010 - 14:25 |
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Ich hatte keine PRobleme. Wasserpumpenzange und die Flansche damit rund gebogen, platte drauf geschweisst, eingebaut und Spaß haben weil man das direkt merkt |
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Geschrieben: 03.11.2010 - 14:27 |
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@nebu: ich bin ähnlich rustikal vorgegangen- nur für die Grundform den Schraubstock benutzt *Faulheit siegt*
Grüße, T |
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Geschrieben: 03.11.2010 - 15:20 |
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Etwas eleganter wäre natürlich es gibt so Kegel die man da reinschlagen kann um es rund zu kriegen, aber so gehts auch. |
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