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C-T Kenner
Dabei seit: 03.09.2009
Beiträge: 231
Wohnort: D-88499 Altheim
Auto: opel calibra c20ne
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Geschrieben: 25.10.2010 - 20:24 |
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Nutz hat folgendes geschrieben: |
Herzlich Willkommen erstmal!
Den "Beamer" zu schonen? Oder eher Bimmer?
Also zum Auto kann ich dir sagen, dass n 8V der robusteste und günstige Motor im Cali is. Zieht zwar keinen Hering vom Teller, aber ist sehr dankbar und man alles im Schlaf selbst reppen wenn ma was is. Daher isses auch keine große Sache, die Karren tüvbar zu machen.
Der Gezeigte kann sich aber schnell zu ner Bastelkarre entpuppen...ich wäre da vorsichtig. Und mattschwarz sieht von Nahem oft scheisse aus, weils selbst gemacht wird. Er sollte also zumindest ne Lackierrechnung dahaben, sonst würde ich das eher nicht glauben. Achte vor allem eben auf die Schwachstellen der Karosse...findest du links in der Linkliste im Punkt "Kaufberatung".
Wenn du den ansonsten für unter 1000€ bekommst, denke ich kann man nicht all zu viel falsch machen. Front und Innenraumteile sind schnell gewechselt...nur die Ausstattung is wirklich karg...keine elFHs, kein BC, keine Airbags...eigentlich nix drin. Aber wenn dich das nich stört...es kann dadurch nur weniger kaputt gehen, was ja auch nie verkehrt is. |
was heisst hier zieht kein häring vom tisch!!! schon mal nen guten 8 v gefahren??? wohl kaum,deiner war wahrscheinlich verheizt.drum zog er nix |
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Geschrieben: |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 16.02.2004 Alter: 55
Beiträge: 1512
Wohnort: D-24891 Schnarup-Thumby
Auto: OPEL Calibra A C25XE
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Geschrieben: 25.10.2010 - 20:24 |
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Manta Manta hat folgendes geschrieben: |
Ein Winterauto, ohne hohe Ansprüche, also dem Ebay-Angebot nach zu urteilen eigentlich gar keine Ansprüche, entspricht halt nicht meiner Vorstellung eines Calibra. Wenn ich sehe, wie ein Calibra in so hässlichen Mattschwarz, rostigen Stahlfelgen und verdrecktem Innenraum, lieblos nur für den Winter genutzt wird, tränt mir das Auge.
Ich will damit natürlich nicht behaupten, dass du ihn nicht pflegen und gut behandeln würdest. Aber viele, wie ich auch, haben den Cali als Schönwetterauto und investieren unzählige Euros, Pflege und Liebe in das Auto. Wenn man dann sowas sieht wie der bei Ebay, ist doch klar dass das völlig gegen meine Wertschätzung und Einstellung für den Cali geht. |
dem kann ich nur zustimmen , wenn dann lieber den bmw für den winter weil heckantrieb mehr laune macht wenns rutschig wird , und calibras schon viel zu rar und "ideell zu wertvoll" sind : |
_________________ Alt-Opel-Fahrer und Rostbekämpfer seit 1986 !
http://www.manta-manta.de
http://www.tuning-ig-sh.com
100% Gegner der Abzocke von Autofahrern
100% Gegner der Ökosteuer
...C25XE - Hubraum statt Luftpumpe |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 24.10.2010
Beiträge: 7
Wohnort: -56335
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Geschrieben: 25.10.2010 - 20:38 |
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Naja,
kommt schon freunde, ideell wertvoll liegt ja immer im auge des Betrachters.
Reell und wirtschaftlich ist an dem Hobel nix mehr wertvoll , daher taugt er halt noch als Winterauto
Bei diesem vorgestellten Modell ist da doch schon alles zu spät.
Und bei mir wird er sich sicher gut haben
Ich respektiere das sehr wohl dass leute viel Herzblut und energie in ihre Fahrzeuge stecken, kenn ich von den 5ern sehr gut.
Aber wenn man vor der wahl steht diesen zu kaufen, damit geht halt nicht mehr viel... der ist halt nicht mehr besonders shiny und es bleibt ihm nur noch ein kurzes leben.
Daher lieber so einen als winterauto als einen cors. so kriegt er wieder ne stoßstange und n satz achsmanschetten und geht nicht direkt in die presse... |
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C-T Experte
Dabei seit: 27.06.2009
Beiträge: 695
Wohnort: D-35088
Auto: Opel Calibra, Astra Coupe C25XE, Z20LET
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Geschrieben: 25.10.2010 - 20:45 |
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Zitat: |
Naja,
kommt schon freunde, ideell wertvoll liegt ja immer im auge des Betrachters.
Reell und wirtschaftlich ist an dem Hobel nix mehr wertvoll , daher taugt er halt noch als Winterauto
Bei diesem vorgestellten Modell ist da doch schon alles zu spät.
Und bei mir wird er sich sicher gut haben
Ich respektiere das sehr wohl dass leute viel Herzblut und energie in ihre Fahrzeuge stecken, kenn ich von den 5ern sehr gut.
Aber wenn man vor der wahl steht diesen zu kaufen, damit geht halt nicht mehr viel... der ist halt nicht mehr besonders shiny und es bleibt ihm nur noch ein kurzes leben.
Daher lieber so einen als winterauto als einen cors. so kriegt er wieder ne stoßstange und n satz achsmanschetten und geht nicht direkt in die presse... |
Denk ich auch, wer würde den schon kaufen umlackieren wieder hübsch machen und erhalten? wohl kaum einer...
dann lieber hier als Winterauto von jemandem, als ausgeschlachtet auf irgend nem hinterhof oder irgendwo in Osteuropa... |
_________________ „I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered.“
-George Best |
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C-T Legende
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Auto: G5 GTI ED30 SLS Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 25.10.2010 - 20:56 |
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Calinator469 hat folgendes geschrieben: |
was heisst hier zieht kein häring vom tisch!!! schon mal nen guten 8 v gefahren??? wohl kaum,deiner war wahrscheinlich verheizt.drum zog er nix |
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_________________ Greetz, Flo |
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Foren-Team
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Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
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Geschrieben: 25.10.2010 - 23:25 |
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offshore hat folgendes geschrieben: |
Naja,
kommt schon freunde, ideell wertvoll liegt ja immer im auge des Betrachters.
Reell und wirtschaftlich ist an dem Hobel nix mehr wertvoll , daher taugt er halt noch als Winterauto
Bei diesem vorgestellten Modell ist da doch schon alles zu spät.
Und bei mir wird er sich sicher gut haben
Ich respektiere das sehr wohl dass leute viel Herzblut und energie in ihre Fahrzeuge stecken, kenn ich von den 5ern sehr gut.
Aber wenn man vor der wahl steht diesen zu kaufen, damit geht halt nicht mehr viel... der ist halt nicht mehr besonders shiny und es bleibt ihm nur noch ein kurzes leben.
Daher lieber so einen als winterauto als einen cors. so kriegt er wieder ne stoßstange und n satz achsmanschetten und geht nicht direkt in die presse... |
Unterschreib ich von vorn bis hinten- diese Art von Motivation einen Cali zu fahren kann ich absolut nachvollziehen . Ist 'n schmuckes Auto mit viel Platz für mittlerweile dünnes Geld. Klar ist ein gepflegter und gehegter Cali eine Augenweide und mit diesem Anspruch sind hier viele unterwegs - aber darum ging's hier nicht (siehe Thementitel). Es ist und bleibt ein Klumpen Blech, der von manchen eben auch täglich genutzt wird oder wie hier als Winterhure mit Option auf "besseres Leben als bisher" seinen Dienst versehen soll, nix weiter.
Grüße, T |
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C-T Kenner
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Auto: opel calibra 2L Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 26.10.2010 - 00:29 |
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jeder Calibra der im Winter gefahren wird is einer zu viel |
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Deaktivierter User
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Geschrieben: 26.10.2010 - 09:39 |
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Quark mit Soße... echt...
Leute... auch ich fahre Calibra seit jetzt nun knapp 7 Jahren! Hatte 4 an der Zahl und immer noch einen... klar... weil er mir gefällt aber dadurch ists kein Überauto! Es ist ein Auto wie JEDES andere auch... das eine schöner das andere halt weniger... aber das auch nur weil man einen anderen Geschmack hat...
Wie oben schon steht... ich sehe lieber einen Cali auf der Straße als in der Presse... andererseits kanns mich freuen... und einige die noch gut erhaltene haben... das steigert den Wert "etwas"...
Was den Wagen betrifft... ich glaub hier echt kein Wort und vor allem muss ich zwar dem ein oder anderen Recht geben:"was nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputt gehen" aber letztendlich ist es ein Calibra niedrigstem Standard?
Jeder der hier schreit von wegen "erhalten" bla bla bla... wie oben schon beschrieben KEINER von denen würde diesen Calibra kaufen und wieder so machen, dass er gut da steht oder? Also in meinen Augen nur gewäsch... sorry!
Ab 500 bekommst teilweise schon welche mit etwas mehr an Ausstattung... komplett... mit Tüv usw... klar die haben ggf. andere Macken aber meine Meinung nach nehme ich lieber einen bei dem man nicht schon von vorne herein sieht, dass dort viel selbst Hand angelegt wurde! Dazu habe ich leider genug negative Erfahrung mit gebrauchten Autos gemacht..., klar man muss davon ausgehen, dass an über 15 Jahre alten Auto schon jemand Hand angelegt hat, der keine Ahnung oder wenig Ahnung hatte... aber sorry... der Gesamteindruck von dem Wagen schreit meiner Meinung nach schon, dass man die Finger weg lässt... WENN er Tüv hätte, dann hätte ich gesagt ok... fahr die Kiste über den Winter und dann weg damit... auch wenn mich einige für diese Aussage steinigen... aber so ist es nunmal... würdest mit nemm Corsa, Kadett, Astra auch nicht anders machen und das sind wenn mans genau nimmt auch Opel wofür du in anderen Foren auch gesteinigt werden würdest... und weiter?
Mir wäre es "nur fürn Winter" echt zu viel Geld... sorry... da bin ich zu geizig dafür... früher musste ich auch mit Alufelgen im Winter fahren... heute reichen Stahlfelgen...
Ich sehe es so...
- Cali soll ab 500 aufwärts kosten mit Null Aussattung... defekter Achsmanschette, fehlende Stoßstange, kein Tüv...
- wenn ich den Namen noch recht weiss, war es Vogtlandcali, der gerade einen Peugoet für 300 mit Tüv abdrückt... fahrbereit... da gebe ich keine knapp 1.000 für ein Auto ab, dass ich nur für den Winter fahren will... und später höchstwahrscheinlich nicht verkauft oder für weniger als ich dafür ausgegeben habe... so besch... müsste ich sein... nur um nicht in einem "hässlichen" Auto fürn Winter zu sitzen...
Das Ding muss in meinen Augen Tüv haben, fahrbereit und Verkehrssicher sein und Heizung haben!
Aber wenn man das unbedingt ausgeben will, nur weil man ein Auto "für den Winter" schöner findet... na ja... jedem das sein.
@Calinator469: Zu deiner Aussage wegen 8V... ich bin ihn selbst gefahren... klar... er ist nicht schlecht... aber wenn du mitverfolgst, was Nutz für Autos generell momentan gefahren ist, war keiner unter 150 PS... eher viel mehr! Ich würde auch keinen 8V mehr wollen... da ich momentan Autos gewohnt bin mit "mindestens" 2.5L - 3.2L Hubraum und über 180 PS... da kommt einem nunmal der 8V so vor wie wenn er nix bringt... das ist auch wieder reine Geschmacksache...
Gruß |
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C-T Legende
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Geschrieben: 26.10.2010 - 09:49 |
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Pampersjoe hat folgendes geschrieben: |
... da kommt einem nunmal der 8V so vor wie wenn er nix bringt... das ist auch wieder reine Geschmacksache... |
Ich wollte damit auch keinesfalls aussagen, dass 115PS nicht ausreichen...nur sollte man eben keine Wunder erwarten. Für den Alltag reicht eh jedes 100PS-Auto vollkommen aus. Ich wollte den NE also nicht schlecht machen, sondern nur sagen, dass es eben der schwächste Motor im Cali ist. Dafür is er meiner Erfahrung nach aber eben auch der Zuverlässigste, was ja im Winter nie schaden kann. |
_________________ Greetz, Flo |
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Deaktivierter User
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Geschrieben: 26.10.2010 - 10:07 |
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Nutz hat folgendes geschrieben: |
Pampersjoe hat folgendes geschrieben: |
... da kommt einem nunmal der 8V so vor wie wenn er nix bringt... das ist auch wieder reine Geschmacksache... |
Ich wollte damit auch keinesfalls aussagen, dass 115PS nicht ausreichen...nur sollte man eben keine Wunder erwarten. Für den Alltag reicht eh jedes 100PS-Auto vollkommen aus. Ich wollte den NE also nicht schlecht machen, sondern nur sagen, dass es eben der schwächste Motor im Cali ist. Dafür is er meiner Erfahrung nach aber eben auch der Zuverlässigste, was ja im Winter nie schaden kann. |
Sehe ich auch so...
a) sehr robust
b) wer fährt schon 200 im Winter? (am Besten noch mit Winterreifen )
Wenn man die Kiste z.B. nur für die Arbeit und mal zum Supermarkt braucht... dafür bedarf es ich keinem PS oder Hubraummonster... wie gesagt... es gibt Winterautos mit Tüv ab 200 - 300 Euro... die für den Winter die Paar Monate sicher reichen und
a) im Unterhalt wesentlich günstiger sind (Steuer wenn weniger Hubraum)
b) ggf. weniger Sprit verbrauchen
Ich glaube aber, dass man sich eher die Finger wund schreibt... "Vernunft" vs. "Ego"... ja ja... |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 26.10.2010 - 16:57 |
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Pampersjoe hat folgendes geschrieben: |
@Calinator469: Zu deiner Aussage wegen 8V... ich bin ihn selbst gefahren... klar... er ist nicht schlecht... aber wenn du mitverfolgst, was Nutz für Autos generell momentan gefahren ist, war keiner unter 150 PS... eher viel mehr! Ich würde auch keinen 8V mehr wollen... da ich momentan Autos gewohnt bin mit "mindestens" 2.5L - 3.2L Hubraum und über 180 PS... da kommt einem nunmal der 8V so vor wie wenn er nix bringt... das ist auch wieder reine Geschmacksache...
Gruß |
Ich wollts grad sagen...aber bei Nutz' Fahrzeughistorie...um mal die letzten paar zu nennen: 170ps, 250ps, 150ps, 180ps, 363ps, 150ps, 210ps...so mal als kleiner auszug, nicht unbedingt chronologisch korrekt...
Auch bei mir ists nicht anders: 136ps, 170ps, ~300ps, 235ps, 286ps, 101ps...und wieder 286ps...da ist man nunmal schon ganz was anderes gewohnt...
Da ist ein NE mit 115ps nunmal nix...heutzutage ziehst damit nunmal net mehr die butter vom brot...
...aber wie gesagt wurde, haltbarkeitstechnisch und vom kostenfaktor ist er unschlagbar gut und grad für ein winterauto würd ich ihn uneingeschränkt empfehlen
MfG, Micha |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 26.10.2010 - 17:34 |
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danke an alle nochmal für die Rege diskussion.
Ich werd mir das nochmal weiter anschauen wie sich das preislich entwickelt...
Für einen Wagen Ohne Tüv und mit einigen Hürden davor darf der ja nicht wirklich viele Gebote bekommen.
Dann denke ich nochmal drüber nach.
Wieso schreibt der eigentlich Mittelschalldämpfer muss geschweisst werden?
Macht das jemand? In der Bucht kosten neue MSD nur 40 EUR, sind die so beschissen dass man den nicht nehmen sollte?
Weil für 40 EUR lohnt sich doch eine Reparatur eigentlich nicht, oder? (irgendwie geil, selbst für meinen kleinen R6 E39 kostet ein MSD schon fast 200 Schleifen...)
Bin ja ganz neu in der Opel Ecke,
gibt es eigentlich für Opels auch Online Ersatzteilkataloge und Stromlaufpläne?
Finde ich ja voll geil wenn man sich schon zuhause die ganzen teile raussuchen kann...
SG Lars |
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Deaktivierter User
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Geschrieben: 27.10.2010 - 07:58 |
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offshore hat folgendes geschrieben: |
danke an alle nochmal für die Rege diskussion.
Ich werd mir das nochmal weiter anschauen wie sich das preislich entwickelt...
Für einen Wagen Ohne Tüv und mit einigen Hürden davor darf der ja nicht wirklich viele Gebote bekommen.
Dann denke ich nochmal drüber nach.
Wieso schreibt der eigentlich Mittelschalldämpfer muss geschweisst werden?
Macht das jemand? In der Bucht kosten neue MSD nur 40 EUR, sind die so beschissen dass man den nicht nehmen sollte?
Weil für 40 EUR lohnt sich doch eine Reparatur eigentlich nicht, oder? (irgendwie geil, selbst für meinen kleinen R6 E39 kostet ein MSD schon fast 200 Schleifen...)
Bin ja ganz neu in der Opel Ecke,
gibt es eigentlich für Opels auch Online Ersatzteilkataloge und Stromlaufpläne?
Finde ich ja voll geil wenn man sich schon zuhause die ganzen teile raussuchen kann...
SG Lars |
Stromlaufplan gibt es hier zum Download...
Thema MSD... na ja... heutzutage will doch jeder sparen wo er kann... aus eBay hatte ich auch mal einen, der leider nicht 100% passgenau war (klar selbst ein wenig zurecht gebogen und das passt) aber letztendlich wenn man ihn nur fürn Winter will und selbst ein Schweißgerät oder jemand der eines hat... warum dann 40 Euro ausgeben? Geiz ist geil... schon vergessen? abgesehen davon war das früher nicht unüblich, dass man den Auspuff geschweisst hat... was aber, wie du selbst schon sagst, heute kaum noch lohnt bei den eBay-Preisen. |
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C-T Legende
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Auto: G5 GTI ED30 SLS Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 27.10.2010 - 08:04 |
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Also für den Corsa hab ich auch nen MSD für 30€ bei Egay geholt...hat 1a gepasst und war sein Geld mehr als wert. Bevor ich da das Schweißgerät raushole und rumpfusche, kauf ich lieber neu. |
_________________ Greetz, Flo |
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C-T Legende
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Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 27.10.2010 - 09:58 |
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Du kannst auch einfach ne MSD Attrappe drunter machen die kostet auch so um den Dreh und hält locker paar Jährchen.
Ich verstehe nicht wieso man den Cali nicht als Winterauto nehmen sollte? Gibt genug die doch totaler Klump sind und für sonst nix mehr taugen und nie im Leben für nen Komplettaufbau mehr geeignet sind. |
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