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C-T Großmeister
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Geschrieben: 17.10.2010 - 01:27 |
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ladedruckventil würde ich auch mal überprüfen.
der ansaugschlauch wird zwar gerne als 1 in verdacht genommen, aber so schwach ist er auch nicht wie viele ihn beschimpfen.
was für ein tuning hast du denn auf dem bock?
passt die druckdose nicht zur software?
ansonsten den lädierten turbolader prüfen und ersetzen bei bedarf. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 17.10.2010 - 12:18 |
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Der Motor ist noch so wie er war, sprich die klassische Ausstattung. Es ist "nur" ein großer Ladeluftkuehler dran, das wurde angeblich zur Serie hin verändert.
@Nutz: Die Schilderung von dir passt ganz gut, außer dass ich gestern bei Nässe mehr Ruckler hatte als normal bei Trockenheit (vllt sind ja wirklich die Reifen shice ..) das schließt aber ned das Ruckeln bei trockenen Verhältnissen aus.
Wie hast du dein Problem gelöst `?
Ich werde heute einige Aufnahmen vom Motorraum machen und auch posten. Desweiteren werde ich alle Schlauchverbindungen und Schläuche checken. Auf jedenfall aber auch schon einmal so einen Samco Laderschlauch bestellen. Habt ihr da ne gute Adresse ?
edit: das ist das Kit oder ?Samco Schlauchkit Opel Cavalier/Calibra 16V Turbo ~1993/K 2-teiliges Kühlwassersystem
Mal sehen was in den Rechnungen drin steht wie alt der Druckspeicher ist ... nur um das grob auszuschließen.
Ansonsten werd ich mal nen Beifahrer engagiern der ein Video von einer Volllast macht, Focus auf die Räder und auch so, denke damit kann ich das Problem dann auch ganz gut darstellen.
Mein ABS geht übrigens wieder jedoch jetzt bleibt noch woher die Aussetzer kommen ... Steckersuche beginnt.
Sobald ich alle Infos hab poste ich hier wieder, Mittwoch habe ich einen Werkstatt Termin, Klima muss auch befüllt werden
Danke fuer eure Hilfe ! Ich melde mich bald mit neuen Infos |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 17.10.2010 - 13:56 |
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naja, der nutz wird nicht wissen was an seinem turbo war. er hat ihn ja mit diesem fehler an einen kollegen von mir verkauft da er nach langem rumsuchen nicht darauf gekommen ist (aber 500PS motoren zusammen bauen können ).
es war der Luftmassenmesser defekt sowie fehler in den ansaugschläuchen (zum turbolader hin ein aluwellrohr das mit blauer dichtungsmasse auf den turbo draufgeschmotzt war ) und noch so einiges an pfusch.
hauptgrugd war aber da der luftmassenmesser sowie falschluft. evtl tauschst du den mal aus bzw wenn du einen bekannten hast der einen turbo hat den LLM mal raus nehmen für einen test. |
_________________ 2006 - 2007 1. Calibra 2x NE / Umbau auf XE
2007 - heute 2. Calibra NE
........2008 umgebaut auf let EDS PH2 / LSD Doors
........2009 Komplettumbau / Selfmadebreitbau
........2010 neuer PH4 Motor 403 PS - 500 Nm / Alcantara Komplettausstattung / Hi-Fi Ausbau
2010 - 2011 3. Calibra / C20let 4x4 PH2
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es gibts Lebenssituationen da hab ichs auch lieber wenn´s saugt aber beim Auto zieh ich blasen vor! |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 17.10.2010 - 16:14 |
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radeon hat folgendes geschrieben: |
naja, der nutz wird nicht wissen was an seinem turbo war. er hat ihn ja mit diesem fehler an einen kollegen von mir verkauft da er nach langem rumsuchen nicht darauf gekommen ist (aber 500PS motoren zusammen bauen können ).
es war der Luftmassenmesser defekt... |
...und einmal kräftig die Handbremse ziehen bitte!
Dass es der LMM war, hat Nutz sehr wohl rausgefunden...der war zu nah am lader dran...das alles ist aber hier nicht vergleichbar, da es sich dabei um einen GT28 umbau gehandelt hat, wo alles ein bisl anders war...
Und den Motor hat er auch in keinster art und weise "zusammengebaut" sondern den ganzen kram so in der form schon gekauft...
MfG, Micha |
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C-T Legende
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Geschrieben: 17.10.2010 - 16:17 |
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Ach Radeon...dein Schwachsinn in allen Ehren, aber davon stimmt wie immer nur die Hälfte. Der LMM wurde getauscht und es hatte sich NIX verändert. Dass die Karre Pfusch war, wusste der Käufer, ebenso dass nicht ich daran rumgebastelt habe sondern der Vorbesitzer und ich somit nix garantieren konnte...und drittens gehts hier überhaupt nich um den Cali Turbo, sondern um meinen S3 und da war es eben die Druckdose, womit wir zum Thema kommen:
@aRAC: Ich habs rausgefunden indem ich die Druckdose unter Druck gesetzt habe (Luftpumpe). Dann wird ja die Feder gespannt und die Gewindestange heraus gedrückt...die muss so bleiben und darf nicht von alleine wieder reinwandern...dann is die Dose undicht. Da hilft dann nur tauschen...am besten gegen ne Forge, die kann man öffnen und die Membran sowie Feder tauschen.
EDIT: Danke Micha, warst ne Sekunde schneller. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 17.10.2010 - 16:52 |
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@Mcalibra,
er schrieb nur mal einen text ala "auf einen wie radeon kann man eh nix geben da er nur fertige sachen kauft (motor) und er ja mit den preisangaben des treadstellers selber problemlos einen 500PS motor zusammenbaut"
aber ein alu wellrohr zum lader hin...mit dichtungsmasse angeschlotzt^^ sein cali bockelte auch was wohl mit falschluft und LLM zu tun hatte. aber egal, stimmt, tut nix zum thema da nutz seinen S3 meinte
die originalen unterdruckschläuche gegen samco tauschen. die sind oft rissig wo ebenfalls druck entweichen kann.
meine sind der länge nach aufgebrochen als ich sie tauschte.
wenn das originale umluftventil nicht sauber schliesst ist es ebenfalls mit druckverlust verbunden.
mal wieder sieht man, was alles am let sein kann
wie nutz schreibt, die dose abdrücken. bei 133Tkm sind die meisten dosen ausgelutscht und hinüber. würde mir bei der KM leistung auf alle fälle eine neue kaufen. bei originalen chips aber auch nur eine originale dose da du sonst mit den ganzen verstärkten dosen von Vmax oder EDS probleme bekommst.
den abgaskrümmer genau ansehen ob er risse hat (wird bei turboüberholung normal mit gemacht)
dein ölverbrauch muss nicht zwingend vom lader her kommen. hast du starke rauchentwicklung (blau) im standgas?
diese ölzusätze hatte ich, als mein let neu war, dazu gegeben da ich diesen blauen abgasnebel hatte und das nicht zu wenig. nachdem die zusätze mehrere 100km drin waren löste sich das problem.
in so fern haben sie auf alle fälle guten dienst getan. |
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C-T Legende
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Geschrieben: 17.10.2010 - 18:18 |
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radeon hat folgendes geschrieben: |
@Mcalibra,
er schrieb nur mal einen text ala "auf einen wie radeon kann man eh nix geben da er nur fertige sachen kauft (motor) und er ja mit den preisangaben des treadstellers selber problemlos einen 500PS motor zusammenbaut"
aber ein alu wellrohr zum lader hin...mit dichtungsmasse angeschlotzt^^ sein cali bockelte auch was wohl mit falschluft und LLM zu tun hatte. |
Hat doch nix damit zu tun...wenn ich nen Motor aufbaue und das Geld dafür habe bzw ausgeben will, dann is das kein Thema. Wenn ich aber n Auto kaufe was sich als Bastelbude entpuppt und da keinen Cent mehr reinstecke, bevor er nicht läuft, dann lass ich auch nen stinkenden Alu-Schlauch da drin. |
_________________ Greetz, Flo |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 17.10.2010 - 18:53 |
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Hier schonmal ein Bild wegen dem Kopf:
Und hier ein Bild von dem Druckspeicher: (so wie ich das gelesen hab heißt weißer Ring = alt ?)
hier sieht man relativ viel öl an dem stecker wo der pfeil hinzeigt.. nähe von der Dose
Das ist das Wastegate oder ?
zu guter letzt eine Gesamtansicht:
mit dem Video hatte ich noch meine Probleme (keinen Beifahrer gefunden der das freiwillig macht )
Ich hab mir den Turboschlauch direkt aus dem Turbo raus mal angesehen, der ist blau, geht dann in ein schwarzes Eisenstück über und endet schließlich in einem nach Standard aussehenden schwarzen Schlauch.
Blau ist nicht standard oder ? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 17.10.2010 - 19:31 |
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Ok, du hast einen Coscast (Cossi) Kopf, und wenn ich das recht erkennen kann, auch einen z20let metallkopfdichtung verbaut
Der blaue schlauch ist nicht standard, aber an der stelle die du beschreibst ist das auch absolut irrelevant...wichtig ist der Turbo Ansaugschlauch, also das große ding zwischen Luftfilterkasten und Turbolader...DAS müsste idealerweise von Samco sein...
Und an der mit rotem pfeil merkierten stelle ists öfter mal bisl ölig, ob das normal is, sei ma dahingestellt...allerdings, im roten kreis sieht man noch den offenen schwarzen schlauch, der mit kabelbindern fixiert ist...das is der entlüftunggschlauch vom VG...und da sollte auf keinen Fall Öl rauslaufen (wenns das tut, dann viel...unübersehbar...) dann ist näml. das VG hin...sage ich jetzt nur als reine vorsichtsmaßnahme
P.S.: Ja, der druckspeicher ist alt...dringend gegen einen OHNE weissen ring tauschen
MfG, Micha |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 21.10.2010 - 10:36 |
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Also hier mal ein kleines, trauriges Update:
Ich war in der Werkstatt, die sollten den mal test auf Ölverlust. Und wegen dem Ruckeln haben die auch geschaut, bzw. schauen sollen.
Jetzt sind die gefahren und scheinbar volle Möhre .. Auf jedenfall hats den Ölmessstab dabei rausgefetzt und der ganze rechte Motorraum ist jetzt voll mit Öl...
Die Standardaussage, bzw die durchaus denkbare Aussage ist ein Schaden an den Kolben
Das Einzige was jetzt noch hilft ist ein Kompressionstest (hoffentlich mach ich da nicht mehr kaputt wie eh schon vllt ist ...).
Denn es gibt noch die Hoffnung dass des Ventil beim Kurbelgehäuse verdreckt ist und das es deshalb das Öl raushaut ... Aber ich dachte das ist nur der Fall bei niedrigem Druck ...
Das Ruckeln kann noch von den Einspritzdüsen kommen, habe ich mir von einer Tuning Werkstatt sagen lassen, da bei 4500 Umdrehungen bei ihnen der Fehler schon mal aufgetreten ist, aufgrund von zu magerem Gemisch. Irgend ein Masseproblem.
Jedoch wenns die Kolben sind dann ist ein Ruckeln auch durchaus denkbar ...
Ich brauch euch nicht erzählen was das für ein Kostenpunkt ist ... Die Stößel sollte man da natürlich gleich dazu machen und den Turbo insofern nötig auch ...
Alles in allem sehr sehr sehr viel Geld. --> allerdings das Auto wieder herzurichten ist ein Traum von mir.
Habt ihr irgendwelche Ratschläge ? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 21.10.2010 - 11:20 |
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Hmmm, schade, das es soviel Ärger gibt.
Was ist das denn für eine Werkstatt?
Also erfahrungsgemäß kennen 95% der normalen Werkstätten und auch die meisten Opelwerkstätten (FOH) den C20LET Motor mit seinen spezifischen Problemen nur sehr schlecht. Selbst die meisten Opel-KFZ-Mechaniker haben noch nie an diesem Motor gearbeitet. Oft erzählen die dann den größten Schwachsinn und reparieren auch teuer unnötige Dinge. Wenn du nicht eine wirklich kompetente Werkstatt hast, die sich wirklich gut mit diesem Motor auskennt, dann kannst du das vergessen.
Jetzt ohne Quatsch, viele Hobbyschrauber hier im Forum kennen sich dreimal besser mit diesem seltenen Motor aus, als die meisten Werkstätten. Am Besten wäre es für dich, wenn du in deiner Umgebung ein fähiges Forenmitglied erstmal über den Motor und die Symptome drüber schauen lassen könntest.
Außer wenn du wirklich 100% Vertrauen in deine Werkstatt hast, dann musst du natürlich auf die hören. |
_________________ Gruß Christian
Calibra-Club-Rheinland |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 21.10.2010 - 11:37 |
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Also wenn das einer machen würd, dem würd ich natürlich auch einen ausgeben Bloß wie finde ich jemanden ? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 21.10.2010 - 14:53 |
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München ist doch sehr weit von uns
Sonst hätte ich gesagt komm mal rum |
_________________ LetVectra ät googlemail.com
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C-T Kenner
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Geschrieben: 25.10.2010 - 10:08 |
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Also hier das Ergebnis vom Kompressionstest:
1 : 14 Bar 2 : 14 Bar 3 : 11 Bar 4 : 14 Bar
ist relativ eindeutig =/ |
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C-T Meister
Dabei seit: 08.10.2010 Alter: 31
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Auto: Opel Insignia ST OPC & Calibra Turbo C20LET
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Geschrieben: 25.10.2010 - 10:43 |
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Das deine Klima nicht mehr geht wird bestimmt daran liegen das sie leer ist,
passiert desöfteren.
befüllen und auf dichtigkeit prüfen macht Pit Stop schon für ca 50-80€ |
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