Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen

Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort

members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22738 registriert!
Registriert heute: 1
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 46
Insgesamt: 47 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Gerücht? Bose soundsytem im Calibra?

Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Car-Hifi
AutorNachricht
backmagic
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Danke-Klicks: 1

Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
Beitrag: 548507 Geschrieben: 01.09.2010 - 03:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Habe heute eine Bose Anlage gehört.

Oh Jesus, ist das mies.

Wenn sich Calibra Fahrer sowas nachrüsten? Haben die das nicht vorher probegehört oder ist das so ein Wunsch einfach alles reinzubauen was es im Calibra halt gegen Aufspreis gab?

Die Bässe sind Dröhnig und klingen alle gleich, Nuancen in den Bässen kaum bis gar nicht erkennbar.

Das System ist gar nicht in der Lage eine saubere Bühne aufzubauen bei der Stimmen und Instrumente ortbar sind, die schwirren je nach Tonlage hin und her.

Dazu ist dass komplett tonal verfälscht.

hammer.gif

Ich habe 3 Kinder und kein Geld. Warum kann ich nicht keine Kinder haben und 3 Geld!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

: 0 Geschrieben: Back to top

Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login

Neeeo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Auto: Opel, Mercedes Cliff Calibra, E-T-Model X25XE, OM642
Beitrag: 548529 Geschrieben: 01.09.2010 - 10:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

schonmal drüber nachgedacht das es manche gibt die es orginal wollen, beim Bose gilt halt extrem der klang ist Abhängig vom Radio und mit den extra abgestimmten Radios klingt das System wirklich gut, es kommt immer drauf an was man will, also ich bin mit meinem Bose sehr zufrieden und wills nimmer missen nicht umsonst habe ich noch nen 2. Im Keller liegen

Gruß Chris

http://calibra.cc/gallery.php?id=1737 Wintercalibra seit 16.08. nichtmehr in meinem Besitz traurig.gif
http://calibra.cc/gallery.php?id=1948 Sommercalibra R.i.P.
http://calibra.cc/gallery.php?id=2157 Projekt2010
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
backmagic
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
Beitrag: 548550 Geschrieben: 01.09.2010 - 12:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bose typisch ist der Klang nie gut.

Da hilft auch das angeblich drauf abgestimmte Radio nicht. Grade Bose ist ja bekannt für seine Mogelpackungen.

In Fälle mir immer erst ein Urteil nach dem hören, aber die Calibra Bose Anlage ist ja noch Welten unter den Brüllwürfeln.

Ist die org. wirklich so wichtig um sich sowas anzutun? wiejetzt1.gif

Hat schon mal jemand den Frequenzgang des Radios oder des Verstärker ausgemessen?

Ich halte das für ein ziemliches Gerücht.

Ich habe 3 Kinder und kein Geld. Warum kann ich nicht keine Kinder haben und 3 Geld!
Neeeo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Auto: Opel, Mercedes Cliff Calibra, E-T-Model X25XE, OM642
Beitrag: 548558 Geschrieben: 01.09.2010 - 14:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich kann nur von mir sprechen ich hatte in meinem V6 erst nen orginales System drin klang für die Tonne habs bose reingemacht und bin zufrieden aber es ist da auch abhängig welche Musik man hört mal klingt es gut mal scheiße. Mir war wichtig keinerlei einbußen an Kofferrum zu haben und auch auf das notrad nicht zu verzichten.

Und ich hatte jetzt 2 verschiedene Radios an dem Bose einmal das uralte Sony Casettenradio was im moment drin ist und einmal mein JVC das JVC klang deutlich schlechter wie das Sony jetzt und ich würde mein Bose auch nichtmehr hergeben wozu auch es klingt vernünftig mir reicht es und wenn ichs doch mal ausbaue dann nur weil ich irgendwo nen Harman Kardon aus nem Benz abstauben konnte am besten noch mit dem Command.

aber irgend was zusammengebasteltes will ich nicht haben.

Egal wie es klingt, weil damit es gut klingt muss ich dann glaube deutlich mehr investiern wie in das Bose was ich aus meinem Classic 2 übernommen habe

Gruß Chris

http://calibra.cc/gallery.php?id=1737 Wintercalibra seit 16.08. nichtmehr in meinem Besitz traurig.gif
http://calibra.cc/gallery.php?id=1948 Sommercalibra R.i.P.
http://calibra.cc/gallery.php?id=2157 Projekt2010
backmagic
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Beitrag: 548561 Geschrieben: 01.09.2010 - 14:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

kann es sein dass die Behauptung die Radios würden nicht passen einfach daran liegt dass die Ausgangspegel der Radios etwas zu hoch ist?

Hat die schon mal jemand ausgemessen?

Soweit ich weiß entzerrt Bose doch meist über die Verstärker?

Da steckt ja kein Voodoo Zauber dahinter.

Und dass die Amis eh einen Faible für Loudness Effekte haben ist ja auch bekannt, da klingt der gleiche Lautsprecher gleich etwas munterer.

Nutz
C-T Legende
C-T Legende

Danke-Klicks: 29
Auto: G5 GTI ED30 SLS
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 548563 Geschrieben: 01.09.2010 - 14:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fakt ist: Bose ist tausendmal besser als die stinkenden Serien-Boxen, sowohl beim Cali als auch bei jedem anderen Auto. Ich hab auch n System drin und klar gehts besser, vor allem der Bass ist ziemlich schwach. Aber was erwartet man von nem Sub, der so groß ist wie meine Handfläche? Um vernünftig Musik zu hören reichts allemal aus und ich verzichte lieber auf glasklaren Klang und scheppernden Bass, wenn ich dafür wie manch anderer 100kg an Kabeln, Verstärkern und Bassklötzen umherkutschiere. Ich hab guten Klang und krieg trotzdem noch ohne irgendwelche Umbauten ne Waschmaschine in den Kofferraum. Man darf außer den Serienabdeckungen im gesamten Auto nichts von den Anlage sehen, weder Kabel noch Boxen noch sonstwas. Alles andere ist gepfuschte Scheisse oder völlig übertrieben und dient eh nur dazu, die Straße zu beschallen weil man ADS hat.

C-T Experte
C-T Experte

Beitrag: 548564 Geschrieben: 01.09.2010 - 14:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vielleicht sollte man sich mal überlegen, welche Philosophie bei Bose während der Entwicklung solcher Systeme zum tragen kommt. Ich hab mich mal vor paar Jahren mit einem echten Bose-Fachmann unterhalten... Seine Aussage war sinngemäß, daß es Bose nicht wichtig ist, daß ein System gut klingt, sondern daß der Zuhörer glaubt, daß es gut klingt. So weit so gut... Klingt auch in der Theorie recht plausibel, aber wer sich dann mit einem HNO-Arzt unterhält, der wird erfahren, daß jeder Mensch "anders" hört. Es geht jetzt nicht darum, wie die Schallwellen aufgenommen werden, sondern wie das Hirn die Signale, die vom Ohr kommen verarbeitet.
Wenn man diese beiden Aussagen gegeneinander Abgleicht, KANN ein Bose-System nur bei einem Teil der Zuhörer gut klingen- der andere Teil wird den Sound grundsätzlich als gruselig empfinden.

Ob ich persönlich die Bose-Anlage vom Calibra als gruselig empfinde kann ich nicht sagen, da ich diese noch nie in Aktion erlebt habe. Aber um keine bösen Überraschungen erleben zu müssen, werde ich mir garantiert keine zulegen (bei aller Liebe zur Originalität) sondern lieber selber was feines zusammenstellen...
Frankb2211
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Danke-Klicks: 44
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET EDS P3,5+ K24/26
Auszeichnungen: 2
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 548584 Geschrieben: 01.09.2010 - 16:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

TheKomische hat folgendes geschrieben:

89€ für 2x150RMS...
Naja...
Jeder kann verbauen was er will, hauptsache man ist zufrieden damit.
Aber da kommen im Leben keine 150RMS Watt raus...
Bei 2 Ohm sogar 2x300RMS.

Da liegen so 300RMS an einem Woofer an!
Klick Mich
Wenn ich fertig bin werd ich ma Vids von meinem machen. Hab 4 von denen Oschis drin^^

Du hast doch echt den Knall noch nicht gehört oder? hammer.gif
Wie kannst du ein System welches wahrscheinlich mit einer 50mm² Zuleitung eingespeist und mit 150A abgesichert ist, einen Kondensator verbaut wurde und ein total zugebomter Kofferraum vorhanden ist, mit einer "Hifi" Anlage im absoluten Original Aussehen vergleichen?
Das du damit keine Spiegel zum Wackeln bekommst, sollte doch klar sein... man man....
Das wäre so als wenn du ein Technics Home System mit ner PA Anlage von Bell oder D&B vergleichst... echt ey.... ich glaubs ned...

Neeeo hat folgendes geschrieben:
schonmal drüber nachgedacht das es manche gibt die es orginal wollen, beim Bose gilt halt extrem der klang ist Abhängig vom Radio und mit den extra abgestimmten Radios klingt das System wirklich gut, es kommt immer drauf an was man wil...

Genau das, ist das, was ich bei jedem Thread wo es über das Bose Soundsystem ging zu prädigen vermag...
Aber dann kommen nur Antworten wie: "Da gibt es doch eine Umbauanleitung zu, womit man jedes Radio mit Line Out Ausgang dran betreiben kann" bla bla bla....
Wenn man sich mit der Materie nicht auseinander setzt, sollte man sich ein solches Soundsystem nicht einbauen, sondern lieber doch auf andere Systeme zurückgreifen.

Mir war es das Wert!
Ich hab auch nicht grade wenig dafür bezahlt, jedoch hab ich noch einen externen Subwoofer mit dazu eingebaut, da mir der Originaler einfach zu schwach auf der Brust ist.
Wobei es auch sein kann, das der Dämmteppich und der richtige Teppich mit der Aussparung für ein Voll. Reserverad einfach zu Dick ist um noch die ganzen Töne durch zu lassen.
So, das waren meine Worte dazu.... vocalize.gif

www.calibra-club-rheinland.de
Und hier der dazu gehörige Thread zum X30LET Umbau

!!!Aktuelle Teileliste immer aktualisiert!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
backmagic
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Beitrag: 548591 Geschrieben: 01.09.2010 - 16:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also mit einem guten 20 cm oder 25 cm Subwoofer in dem Reserverad oder irgendwo schlicht verbaut und schon ab stabilen 4x20 Watt Sinus wird das Bose System keinen Deut besser sein.

Es spricht ja nichts dagegen den org Lautsprechern eine kleine und unauffällige Endstufe zu gönnen.

Die Font Lautsrpecher sind ja keinen Deut besser als die Serienchassis.

Dann ist da dieser Subwoofer dem man ansieht das er doch auf max Gewinnoptimierung gebaut ist.

Postet doch mal ein Bilder der Komponenten und technische Daten.

Hat jemand Bilder des offenen Amps?

SirSiggi
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 548629 Geschrieben: 01.09.2010 - 20:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zumal auch beim Bose die hinteren Lautsprecher auf kleine Winzdinger adaptiert sind. Für die Kohle ist das schon Beschiss ohne Ende ^^

Hab meins raus geschmissen, trotz Austausch der Lautsprecher gegen neuwertige und "wiedernachrüsten" des Subs war der Klang einfach nur bescheiden. Besser als Serie, aber kein Highlight. Geblieben ist aus Gag der Bose Schriftzug ^^

Fotos vom offenen Amp kann ich rein stellen wenn keiner welche hat. Muss ich dann aber erst machen.

Matze hat folgendes geschrieben:
Es ist nunmal der Lauf der Dinge dass Autos rosten, ihr werdet schließlich auch nicht jünger und "rostet" auch!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
backmagic
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Beitrag: 548688 Geschrieben: 02.09.2010 - 00:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja, bitte bitte bitte...
Will unbedingt wissen was da drin steckt.

SirSiggi
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Beitrag: 557565 Geschrieben: 24.10.2010 - 16:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

backmagic hat folgendes geschrieben:
Ja, bitte bitte bitte...
Will unbedingt wissen was da drin steckt.

Total vergessen die Bilder rein zu stellen izzy.gif Typisch ich motz.gif

image

image

image

Es ist nunmal der Lauf der Dinge dass Autos rosten, ihr werdet schließlich auch nicht jünger und "rostet" auch!
backmagic
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Beitrag: 557586 Geschrieben: 24.10.2010 - 18:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ist das Übel.

Das ist ja auf unterem Magnat oder Lenco Nivau. Würde mich nicht wundern wenn das Ding hier von nem Low Coster gebaut wurde.

SirSiggi
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Beitrag: 557771 Geschrieben: 25.10.2010 - 22:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

backmagic hat folgendes geschrieben:
Ist das Übel.

Das ist ja auf unterem Magnat oder Lenco Nivau. Würde mich nicht wundern wenn das Ding hier von nem Low Coster gebaut wurde.

Kenn mich mit dem Innereien nicht wirklich aus... woran macht man das aus dass es billig ist?

Ist halt die Frage... liegts jetzt einfach am Baujahr, dass es so "billig" aussieht? Oder ist das selbst für damalige Zeiten einfach Low Cost?

Ich meine auch mal ganz ehrlich... mich hat der Klang des Bose Sound Systems eh nie begeistert, hab es auch raus geschmissen. Gut meins war nie wirklich komplett und Lautsprecher sicher schon teilweise nicht mehr die besten, aber habe auch nie in einem anderen Cali ein Bose gehört was ich gut fand. Da kriegt man mit aktuellen Low-Cost Hifi Krims Krams (damit meine ich jetzt nicht billig, sondern für einen günstigen Preis halbwegs brauchbar) besseren Klang hin. Zumal man sich mal nur die Lautsprecher anschauen muss... denke da insbesondere an die hinteren adaptierten izzy.gif .

Deshalb verstehe ich die Euphorie nach den Bose Soundsystemen auch nie so wirklich... hat höchstens den Wert "Vollständigkeit einer Vollausstattung".

backmagic
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Beitrag: 557782 Geschrieben: 25.10.2010 - 23:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hier mal der perfekte Aufbau von einer gleichalten Audison LR 605 Fünfkanal

4 x 50 Watt RMS + 1 x 200 Watt RMS

http://ampguts.com/gallery/showphoto.php?photo=963&title=audison-lr-605xr-inside&cat=301

Die hat sicher keinen Cent mehr gekostet als die Bose.

Die obere Platine ist nur sinnloses Equalizer Gedöns

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen

© 2002-2026 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.126 Sekunden

Wir hatten 538364592 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002