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C-T Meister
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Dabei seit: 14.04.2004
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Auto: Opel Calibra V6 c25xe
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Geschrieben: 02.11.2004 - 11:35 |
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hat von euch schonmal wer erfahrung mit diesen nockenwellen und chipanpassung von lenk gemacht? bringen die wirklich die versprochende leistung? und was sagt die haltbarkeit des motors dazu?? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 02.11.2004 - 15:14 |
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bringen tut´s auf jeden Fall was! aber wieviel hängt von den Toleranzen deines Motors ab. durch die nocken bekommste nen besseren durchzug aber meist leided dann die Vmax drunter. wenn dein motor genung spielraum hergibt bei der anpassung kannste durch auf die angegebene Leistung kommen. kannst aber auch pech haben das da nich so viel rauskommt. is halt immer die sache beim chip. wenn de nen motor hast der schon optimal eingestellt ist und dann nen chiop draufsetzt können nie z.b. 14PS mehr rauskommen. dann haste vielleicht bloß 3PS mehr. man kann nie genau sagen das dein motor dann 30PS mehr hat. wenn de glück hast kommst sogar auf 35 wenn de pech hast eben bloß auf 14 mehr.
gruß majoo |
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Auto: Calibra 3.0l mit 4x4
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Geschrieben: 02.11.2004 - 21:48 |
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Moin
Also, der CHip ist ja auf die Nocken abgestimmt.
dadurch ist es schon möglich das ca 25 - 30 ps mehr rauskommen können.
Aber ich kann mir nciht vorstellen, das die V-max darunter leidet.
Weil, durch schärfere nockenwellen verschiebt sich die max leistung ehen nach oben im Drehzahlbereich.
das heißt, das der oben raus besser geht, dadurch ist eher eine v-max anhebung da, es sei denn du kommst schon so im 5. Gang in den begrenzer. ![laecheln.gif](modules/Forums/images/smiles/laecheln.gif) |
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Gruß |
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C-T Meister
![C-T Meister C-T Meister](modules/Forums/images/ranks/rank3.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/d95ec5b341c5776e29112.jpg) Themenstarter
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Auto: Opel Calibra V6 c25xe
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Geschrieben: 07.11.2004 - 16:10 |
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danke erstmal für eure antworten! wie sieht es denn mit der haltbareit aus? muss der motor sehr drunter leiden? |
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Gast
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Geschrieben: 07.11.2004 - 16:24 |
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umdrehungen = verschleiss und verschleiss=faktor der lebensdauer eines motors
naja, weiss ned aber diese ganzen hochgezüchteten teile da wird halt viel schneller früher oder später was hopps gehen... sonst hätte opel diese teile ja auch verbaut |
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Geschrieben: 07.11.2004 - 20:51 |
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Moin
So extrem würde ich das net formulieren.
Also, die mehrleistung ist ja dann erst obenrum sehr gut spührbar.
und wenn du den immer im hohen bereich fährst, dann verreckt der früher.
Aber ansonsten gibt es da nix, was früher kaputgehen solte.
Die nockenwellen müssen genauso drehen wie die orginalen, die drehen sich net schneller oder so.
Auch durch den chip, der auf die nocken abgestimmt ist, der macht nur, das der motror eher länger lebt, da der genaustens auf diese neuen gegebenheiten angepasst ist.
Also, mit mehr verschleiß ist da net so viel.
Evl. nur die ventilfedern, da die sportnockenwellen nen größeren hub haben und die federn mehr zusammengedrückt werden daduch haben die nen höheren verschleiß.
aber, das mau jeder selbst entscheiden.
Das mit der aussage wenn das so gut wäre, dann hätte opel das auch so gamacht ist quatsch.
Ich würde eher sagen, wenn das net sooo viel mehr spritt fressen würde, dann hätte es opel auch gemacht. |
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Gruß |
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