Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen

Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort

members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22738 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 99
Insgesamt: 99 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Was ist besser V6 oder Turbo

Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Kaufberatung
AutorNachricht
Nutz
C-T Legende
C-T Legende

Danke-Klicks: 29
Auto: G5 GTI ED30 SLS
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 549294 Geschrieben: 05.09.2010 - 15:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Cali-MV6 hat folgendes geschrieben:

ps leistung nach oben keine grenzen... turbolader aus dem mercedes slk, chip u.v.m.

Wie meinst du das genau? Erstens gibt es keinen SLK mit nem Turbolader zu zweitens wäre das ein extrem aufwändiger Umbau. Steckst du dasselbe Geld in nen C20LET, hast du locker 400PS...da will ich mal sehen, wie du dann als Frontfräse hinterherkommst. zwinkern.gif Ist aber eh nicht Inhalt der Diskussion, denn er will entweder nen Serien-V6 oder eben nen Serien-Turbo. Was man aus beiden noch rausholen kann, ist ne andere Geschichte und gehört hier nicht her...denn dazu gibts 10000 andere Threads. ja.gif

: 0 Geschrieben: Back to top

Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login

Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 53
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 549300 Geschrieben: 05.09.2010 - 16:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fahre seit vielen Jahren V6 und bin jetzt dabei mir einen Turbo aufzubauen bin der Meinung das die sich in der Wartung nicht viel nehmen.

Würde sagen das der V6 von der Haltbarkeit besser ist!

Mfg Markus
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Danke-Klicks: 40
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 549301 Geschrieben: 05.09.2010 - 16:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Würde ich so nicht sagen... Nimm einfach mal anstelle vom C/X25XE den X30XE... und schon hast Du sowohl beim 6-Pack als auch beim 2-Liter-4-Zylinder jeweils ca. einen halben Liter Hubraum pro Zylinder... Wenn der Verbrennungsdruck eine Rolle spielt, dann nur im Zusammenhang mit Verdichtungsverhältnis und/ oder eventueller Aufladung...

ja genau. aber die 4zylinder saugermotoren vom calibra sind ja ähnlich haltbar wie der V6. einzelhubräume sind zumindest mit dem mv6 gleich. bei ner aufladung ists natürlich wieder anders, weil die verbrennungsdrücke steigen.

deshalb ganz klar, das der V6 von de rhaltbarkeit vorteile gegenüber dem turbo hat

C-T Kenner
C-T Kenner

Auto: Opel calibra c20 LET
Beitrag: 549437 Geschrieben: 06.09.2010 - 02:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich bin mir zu 100 % sicher das er nach einer Probefahrt , ganz klar den Turbo wählt biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Australis
C-T Experte
C-T Experte

Beitrag: 549438 Geschrieben: 06.09.2010 - 04:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben:

ja genau. aber die 4zylinder saugermotoren vom calibra sind ja ähnlich haltbar wie der V6. einzelhubräume sind zumindest mit dem mv6 gleich. bei ner aufladung ists natürlich wieder anders, weil die verbrennungsdrücke steigen.

deshalb ganz klar, das der V6 von de rhaltbarkeit vorteile gegenüber dem turbo hat

Das würde im Umkehrschluß bedeuten, daß z.B. der X16XEV haltbarer ist, als der C20XE... ist er aber definitiv nicht biggrin.gif oder der C14NZ als der C20NE...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nutz
C-T Legende
C-T Legende

Beitrag: 549448 Geschrieben: 06.09.2010 - 09:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

[quote="Australis"]
Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben:

Das würde im Umkehrschluß bedeuten, daß z.B. der X16XEV haltbarer ist, als der C20XE... ist er aber definitiv nicht biggrin.gif oder der C14NZ als der C20NE...

Beim X16XEV würde ich es aufs Material zurückführen. Der C20XE hat immerhin Schmiedekolben und ist auch sonst rehr robust gebaut worden. Beim C14NZ weiß ich jetzt nicht, was du meinst, denn der hat einen viel kleineren Hubraum pro Zylinder.

C-T Experte
C-T Experte

Auto: Opel GTC J OPC A20NFT
Beitrag: 549451 Geschrieben: 06.09.2010 - 09:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nitrocharger hat folgendes geschrieben:
ich bin mir zu 100 % sicher das er nach einer Probefahrt , ganz klar den Turbo wählt biggrin.gif

Absolute Zustimmung - war bei mir damals genauso und der V6 kam mir danach vor wie'n zahmes Kätzchen lol.gif

C-T Legende
C-T Legende

Beitrag: 549452 Geschrieben: 06.09.2010 - 09:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hefaistos hat folgendes geschrieben:

Absolute Zustimmung - war bei mir damals genauso und der V6 kam mir danach vor wie'n zahmes Kätzchen lol.gif

Ist leider das Problem mit Saugermotoren. Auch wenn sie viel schneller sind, fühlen sie sich lahmer an. Das hab ich letztens beim M3 bemerkt. ja.gif Und wenn sie dann auch noch real lahmer sind (wie halt der V6 im Vergleich zum LET), dann denkt man eh man steht.

C-T Experte
C-T Experte

Beitrag: 549457 Geschrieben: 06.09.2010 - 10:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nutz hat folgendes geschrieben:
Beim C14NZ weiß ich jetzt nicht, was du meinst, denn der hat einen viel kleineren Hubraum pro Zylinder.

Richtig... und geht trotzdem wesentlich häufiger über den Jordan als der C20NE...

Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte:
Der Hubraum pro Zylinder spielt eigentlich nur eine Untergeordnete Rolle, bzw. wenn man den mit einbeziehen will kann man natürlich keinen 2.5-Liter-V6 mit einem 4-Zylinder-R4 vergleichen sondern dann muß der vergleich so aussehen:

X/C25XE: 2500cm³ : 6 x 4 = gerundet 1,66 also wäre der passende 4-Zylinder zum Vergleich der X16XEV (von mir aus auch der C16NZ, auch wenn das nur ein 8-Ventiler ist...)
bzw. bei den 2-Litern:

2000cm³ : 4 x 6 = 3000 sprich X30XE

und ich bin jetzt einfach mal so dreist zu behaupten, daß -entsprechende Wartung vorausgesetzt- jeweils die 6-Zylinder die Nase vorne haben, was die Haltbarkeit angeht...

bzw. ich gehe sogar noch weiter, und behaupte, daß es bei den X14XEV bis X20XEV sogar so ist, daß je kleiner der Hubraum um so unzuverlässiger sind die Dinger (Als Motoren möchte ich die garnicht bezeichnen)
Nutz
C-T Legende
C-T Legende

Beitrag: 549458 Geschrieben: 06.09.2010 - 10:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Is ja klar...das Problem beim V6 sind aber nicht Block und Kopf, sondern alles drumherum wie Ölkühler, Riementrieb, Dichtungen, Krümmer, Kolben, Ölpumpe, etc etc etc...

C-T Experte
C-T Experte

Beitrag: 549466 Geschrieben: 06.09.2010 - 11:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Stimmt... gerade alles, was irgendwie mit dem Zahnriemen zu tun hat, hab ich besonders bei den beiden V6ern als problematisch empfunden.

Was mich beim V6 allerdings schon immer gestört hat, ist die Tatsache, daß der einfach furchtbar verbaut ist, und man immer 3000 Teile abbauen muß, um eine eigentlich recht einfache Wartungsarbeit durchführen zu können.
Da lob ich mir schon eher den Turbo oder den XE: L-Leiste runter und schon ist man an den Zündkerzen- nur mal so als eins von vielen Beispielen...
Nutz
C-T Legende
C-T Legende

Beitrag: 549489 Geschrieben: 06.09.2010 - 14:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Jo, selbst den Turbo hat man innerhalb von ner halben Stunde draußen wenns nötig is. Gibt aber auch n paar Teile, die beim LET/XE nerven. Zb der Kurbelwellensensor, Klopfsensor und vor allem der LLR ist unter der Ansaugbrücke völlig falsch angebracht. Hat man ihn aber erstmal nach oben gemoddet, isses schon nen recht einfacher Motor. Jeder Motor hat da seine Nachteile...zb is das Thermostat beim C12NZ total schlecht hinter dem Zahnriemen angebracht...beim LET kann man das mit 3 Schrauben fix lösen ohne irgendwas anderes ab zu montieren...so muss das bei allen Anbaueteilen meiner Meinung nach sein. ja.gif

C-T Experte
C-T Experte

Beitrag: 549498 Geschrieben: 06.09.2010 - 15:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ok, ich versuch jetzt einfach mal einen Abschluß hier rein zu bringen:

Was das Fahrverhalten angeht, muß jeder selber wissen bzw. bei einer Probefahrt herausfinden, was einem besser gefällt.

Von der Wartung her ist der Turbo einfacher bzw. günstiger, von der Haltbarkeit her der V6.
Achilles84
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Danke-Klicks: 47
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 549500 Geschrieben: 06.09.2010 - 15:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nutz hat folgendes geschrieben:
Jo, selbst den Turbo hat man innerhalb von ner halben Stunde draußen wenns nötig is. Gibt aber auch n paar Teile, die beim LET/XE nerven. Zb der Kurbelwellensensor, Klopfsensor und vor allem der LLR ist unter der Ansaugbrücke völlig falsch angebracht. Hat man ihn aber erstmal nach oben gemoddet, isses schon nen recht einfacher Motor. Jeder Motor hat da seine Nachteile...zb is das Thermostat beim C12NZ total schlecht hinter dem Zahnriemen angebracht...beim LET kann man das mit 3 Schrauben fix lösen ohne irgendwas anderes ab zu montieren...so muss das bei allen Anbaueteilen meiner Meinung nach sein. ja.gif

Immer wenn ich Kommentare von diesem Mann lese, denke ich immer und immer wieder...wie kann der eigentlich exakt die selbe Meinung haben wie ich? Ich gebe Nutz absolut recht.

Jeder Motor hat Vor- und Nachteile. Dass der Leerlaufregler unter der Ansaugbrücke sitzt, ist sicher nervig. Aber beim V6 ist es genau so. Ich bin V6 Fahrer und muss sagen, wenn ich die Zeit zurück drehen könnte, würde ich jetzt einen LET fahren. Warum? Weil der 4 Zylinder Turbomotor aus meiner Sicht gerade nur perfekt für einen Calibra ist. Mit etwas Kröten kann man das Ding schön auf EVO 310 umbauen ohne großen Aufwand. Allrad und Turbo lassen sich ewig fahren, bei guter Pflege. Und falls diese Dinge doch nicht gut gepflegt waren, gibt es super Alternativen. SVG von Hürlimann (180 NM auf die HA), nen netten größeren Turbo. Auch das F28 gibt es bei Hürlimann. Diese Dinge kosten sicher viel Geld, aber wenn man die mal verbaut hat hat man eigentlich ein Lebenlang freude am Turbo. Super Leistung, super Drehmoment und super Verbrauchswerte. Der Turbo ist aus meiner Sicht das Objekt an dem man wirklich gerne Schrauben will.

Der V6 hingegen...naja auch super Motor, was soll ich sagen. Aber...wehe du willst mehr als 230 PS fahren. Das geht nur mit X30XE kostengünstig und da muss man schon viel arbeit rein stecken. Das Getriebe das F25 ist eine aus meiner Sicht Fehlkonstruktion. Die Leute hier im Forum die meinen, es sei ein Getriebe zum dahingleiten die reden sich doch selber was schön. Der V6 macht sicher doppelt so viel Spaß, wenn man dem ne leichte Schwungscheibe mit LET Kupplung und F28 verpasst. Ich kenne Leute die sagen, es ist durch den F28 Umbau schon so wie ein anderes Auto. Was für den V6 spricht, ist die Laufkultur. Das Ding fährt sich im ersten und zweiten Gang so sanft wie manche 4 Pötter im 3. und 4. Drehmoment ist schön gleichmäßig und ab 4.500 Touren merkt man nochmal nen kleinen Ruck. Verbrauch ist bei mir nie über 10 Liter gegangen. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 9. Hitzeprobleme wird zwar viel geschrieben. Ich hatte noch nie welche. Nen Kumpel der Turbofahrer ist wundert sich wirklich.

Ansonsten zusammenfassend:

- Zahnriemenwechsel beim V6 ist eine qual und wird schnell teuer, beim LET kann man es selber machen
- Ventildeckel beim LET siffen fast immer, nach 3 oder 4 maligen Umbau hab ich meine trocken bekommen
- V6 verbraucht mehr, bei weniger Leistung
- V6 hat dafür den besseren Sound, aber da muss man schon nen Freak sein um nur deswegen auf den Motor zu greifen
- Kein Tuningpotenzial beim V6 ohne gleich ein Kleinwagenpreis in den Motor zu stecken
- V6 ist nen Frontantrieb und aus meiner Sicht absolut schlecht. Nie wieder sowas

Ich hab den V6 und das ist meine PERSÖNLICHE Meinung. Wenn man nicht ein wirklicher Fan dieses Autos ist, sollte man vielleicht zur günstigeren V6 Variante greifen. Dieser Motor bringt ausreichend Power mit. Wenn man ein Calibra Fan ist, tendiere ich dazu eher sein Geld in einen Turbo zu versenken. Dieser Motorentyp wird aufgrund seiner Bodengruppe immer teurer und nimmt an Wert zu. Ein V6 hingegen könnte man quasi in jeden gewöhnlichen Calibra verbauen.

Gruß

Irfan
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
TheKomische
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Danke-Klicks: 8
Auto: OPEL Calibra X30XE
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 549501 Geschrieben: 06.09.2010 - 15:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sers,
warum wird das nicht gelöscht oder dicht gemacht?
Benutz doch mal die SuFu. Jede 2te Woche wird das glaub ich diskutiert und es gibt keinen Nenner... War doch erst ne RIESEN Diskusion bei dem Thread vom Phil_92 oder sowas, der irgendwie den NE aus seinem extrem vergammelten Cali gegen was anderes tauschen wollt....

MfG
TheKomische
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen

© 2002-2026 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.075 Sekunden

Wir hatten 538512403 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002