Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen

Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort

members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22738 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 87
Insgesamt: 87 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Was ist besser V6 oder Turbo

Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Kaufberatung
AutorNachricht
calibero
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Auto: Opel Calibra A C20NE
Beitrag: 549199 Geschrieben: 05.09.2010 - 01:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo liebe gemeinde ich habe einen c20ne den will ich für den alltag nutzen...ich will mir aber noch einen zu spaß bzw zum aufbau zulegen...was ist ehr zu empfehlen?eins vornweg die leistung spielt ehr eine indireckete rolle weil um zu speeden hab ich meine ninja...meine frage ist ehr was ist besser von der haltbarkeit?Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden

: 0 Geschrieben: Back to top

Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login

Slusher
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Danke-Klicks: 16
Auto: Calibra MV6 B308
Auszeichnungen: 2
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 549203 Geschrieben: 05.09.2010 - 02:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

V6

Zuletzt bearbeitet von Slusher am 05.09.2010 - 02:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
caliebhaber
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Danke-Klicks: 11
Auto: Calibra 2.0i LPG / Calibra Turbo DTM Editon
Auszeichnungen: 3
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 549204 Geschrieben: 05.09.2010 - 02:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Turbo

C-T Großmeister
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 3
Auto: Opel Calibra Umbau / 2x Calibra 4x4 C20let V-Max PH4 / C20let PH2 / PH3
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 549206 Geschrieben: 05.09.2010 - 02:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

caliebhaber hat folgendes geschrieben:
Turbo
prost.gif

am turbo kannst den lader alle 120.000 - 150.000 wechseln.
der V6 hat oft hitzeprobleme und da muss man teils in die werkastatt, ein beispiel, zahnriementausch privat nicht möglich da spezialwerkzeug nötig. am turbo kann jeder schrauben der ein wenig ahnung hat.

haltbar von der leufleistung am schluss wohl der V6 (je mehr pötte, desto haltbarer sagt man)

ich möchte den turbo nimmer missen

ach ja, heikles thema hast angeschnitten, gleich gehts wieder voll ab wo sich V6 fahrer und turboliebhaber alles an kopf werfen.

*bier und stecks holen geh*

ich fang dann mal an:

der V6 ist eh träge von unten raus und vom sound kann man sich keine scheibe brot kaufen lol.gif

2007 - heute 2. Calibra NE
........2008 umgebaut auf let EDS PH2 / LSD Doors
........2009 Komplettumbau / Selfmadebreitbau
........2010 neuer PH4 Motor 403 PS - 500 Nm / Alcantara Komplettausstattung / Hi-Fi Ausbau

2010 - 2011 3. Calibra / C20let 4x4 PH2
2011 - heute 4. Calibra / C20let 4x4 PH3
Yamaha R1 2006
C-T Experte
C-T Experte

Beitrag: 549207 Geschrieben: 05.09.2010 - 03:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Es haben beide ihre Vor- und Nachteile.
Beim Turbo sind halt die Schwachstellen der Lader und wie bei allen 4x4 das Verteilergetriebe. Das soll jetzt nicht heißen, daß die schlecht gebaut wären oder so, aber da gibt es halt ein paar Sachen zusätzlich zu beachten, wenn man möglichst lange Freude daran haben will...
Der Vorteil vom Turbo ist meiner Meinung nach der drehfreudige Motor, der dank der "nur" 2 Liter zumindest in der Steuer günstiger ist als der V6. Auch das Getriebe ist dank 6. Gang und von Haus aus gut gewählter Übersetzung ein echter Spassmacher...

Der V6 ist eigentlich ein robustes Maschinchen, allerdings habe ich im laufe der Jahre so den Eindruck bekommen, daß beim V6 der Zahnriemen ein größerer Schwachpunkt ist, als bei den 4-Zylindern (und erstrecht beim NE). Die Wartung ist beim C25XE eigentlich der blanke Horror. Mal eben schnell die Zündkerzen wechseln ist nicht drin, weil zumindest für die hintere Bank ein Teil des Ansaugsystems abgebaut werden muß, der Zahnriemen ist -wie radeon schon schrieb- nur mit Spezialwerkzeug wechselbar.
Was das Fahrverhalten angeht: Der C25XE ist eigentlich ein schön zu fahrender Motor, aber an einigen Stellen von den Opel-Ingenieuren zugeschnürt und kastriert worden. Dank Abgasanlage und einer Monster-Schwungscheibe wirkt der Motor selbst etwas zugeschnürt, und als ob das noch nicht reichen würde, macht das recht lang übersetzte F25-Getriebe Drehzahlorgien fast schon zur Pflicht, wenn man sportlich fahren möchte. Aber nicht daß ich hier jetzt falsch verstanden werde: Das ist auf hohem Niveau gejammert!

Ich hatte schon beide Varianten also sowohl Turbo, als auch V6. Mir persönlich hat im Serienzustand zwar der Turbo besser gefallen, aber nach einigen kleineren Umbauten (F28 auf 2WD umgebaut, 4-Zylinder-Schwungscheibe, Gruppe-A-Anlage ab Kat und Metall-Kat) hatte der V6 die Nase vorne.

Welcher für Dich jetzt besser ist, kannst eigentlich nur Du selbst bestimmen. Am besten Du suchst Dir einfach mal bei Autoscout von beiden ein paar raus und machst eine Probefahrt und überlegst Dir dann, welcher Dir besser gefällt.

Edit: Ich bin gerade dabei, mir einen Turbo zusammen zu bauen und überlege schon, ob ich mir danach nicht noch zusätzlich einen V6 aufbauen soll...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Lomax
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 18
Auto: LET
Beitrag: 549208 Geschrieben: 05.09.2010 - 04:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fängt das schon wieder an.... hammer.gif

Qäul BITTE die SUCHE , das endet nur wieder mit rum gezicke...und so n Thread gibt es alle 3 Monate...

Vg

http://g-sound.jimdo.com/

FB: G-Sound / Hifischeune --> Hier gibt es Dämmung - LS - Verstärker - Kabel und Zubehör
radeon
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 3
Auto: Opel Calibra Umbau / 2x Calibra 4x4 C20let V-Max PH4 / C20let PH2 / PH3
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 549209 Geschrieben: 05.09.2010 - 04:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hehe, ne, soll nicht wieder so beginnen lol.gif wollt nur ma bissi die V6ler ärgern biggrin.gif

da keine leistungsfrage würde ich trotzdem was wartung angeht der turbo vorschlagen.

sofern beim let die wastgatedose + krümmer und turbo intakt sind ist das ein klasse motor und ich hab meinen weiss gott nicht geschont...

und haltbar sind beide motoren recht gut. aber, durch den höheren hubraum und 2 pötte mehr dürfte der v6 länger laufen.

ich schraube auch viel, habe meine motorenumbauten selber gemacht. zahnriemen und so zeug ist am turbo sehr leicht da echt viiiel platz und simpel.

am V6 hab ich noch nicht geschraubt, aber hier werde ich wohl nie was machen da der motor zugebaut ist unnd ich von dem keinen schimmer hab... denke da muss man schon recht gute schraubererfahrungen haben.

2007 - heute 2. Calibra NE
........2008 umgebaut auf let EDS PH2 / LSD Doors
........2009 Komplettumbau / Selfmadebreitbau
........2010 neuer PH4 Motor 403 PS - 500 Nm / Alcantara Komplettausstattung / Hi-Fi Ausbau

2010 - 2011 3. Calibra / C20let 4x4 PH2
2011 - heute 4. Calibra / C20let 4x4 PH3
Yamaha R1 2006
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Auto: BMW 118d N47
Beitrag: 549213 Geschrieben: 05.09.2010 - 07:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

radeon hat folgendes geschrieben:
je mehr pötte, desto haltbarer sagt man

warum auch immer man das tut...

ob nun 4, 6 oder 8 oder 12 zylinder, jeder zylinder macht genau eine züündung pro kw-umdrehung
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Australis
C-T Experte
C-T Experte

Beitrag: 549216 Geschrieben: 05.09.2010 - 08:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

SyNc hat folgendes geschrieben:
ob nun 4, 6 oder 8 oder 12 zylinder, jeder zylinder macht genau eine züündung pro kw-umdrehung

Möööp falsch... iss ja keen Trabbi... ein 4-Takter braucht pro Zündung 2 KW-Umdrehungen, und da liegt auch schon die Ursache, warum Motoren mit mehr Zylindern auch länger halten.

Das heißt daß bei einem 4-Zylinder "nur" bei jeder halben KW-Umdrehung eine Zündung stattfindet. Bei einem 6-Zylinder bei jeder drittel Umdrehung und bei einem 8er schon bei jeder viertel Umdrehung. Ok, das erklärt schonmal, warum mehr Zylinder auch mehr Laufruhe bedeuten. So: und jetzt noch einen winzigen Schritt weiter gedacht... je mehr Laufruhe, um so schonender für das Material. Immerhin wird die KW zwischen jeder Zündung durch Reibung und vor allem den Kompressionsarbeitsgang auf einem anderen Zylinder abgebremst, um danach wieder mit voller Wucht beschleunigt zu werden. Das ist etwa so, als würde man die Feder aus einem Kugelschreiber nehmen, jedes Ende zwischen 2 Fingern halten und dann gegeneinander drehen... Und jetzt kommt der Vergleich: bei einem 4-Zylinder ist das etwa so, als würdest Du die Kugelschreiberfeder um eine halbe Umdrehung gegeneinander verdrehen, bei einem 6-Zylinder wird die Feder nurnoch um eine drittel Umdrehung gegeneinander verdreht. Jetzt rate mal, welche der beiden Federn sich öfter verdrehen lässt, bevor sie bricht...
KunstRasen
C-T Meister
C-T Meister

Auto: Fahrrad Hercules Muskelkraft
Beitrag: 549217 Geschrieben: 05.09.2010 - 08:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bau dir nen V6 Turbo dann haste beides lol.gif

Mal zusammengefasst schneidet für Dich denke ich der V6 besser ab wenns net um Leistung geht würd ich sagen.

Pro Turbo: leichtere Wartung,weniger Steuer dank Nachrüstkat noch weniger.

Pro V6:mehr Laufruhe,mehr Laufleistung.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Contra Turbo:4x4+Wastegate+Lader mehr Bauteile mehr zum kaputtgehen,höherer Anschaffungspreis, weniger Verfügbarkeit

Contra V6:hoher Wartungsaufwand (meist Werkstattarbeit),mehr Steuer.

C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter

Auto: Opel Calibra A C20NE
Beitrag: 549222 Geschrieben: 05.09.2010 - 09:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ok werd beide mal fahren und dann wird eine entscheidung fallen...danke euch erstmal...
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Danke-Klicks: 40
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 549241 Geschrieben: 05.09.2010 - 12:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Möööp falsch... iss ja keen Trabbi... ein 4-Takter braucht pro Zündung 2 KW-Umdrehungen, und da liegt auch schon die Ursache, warum Motoren mit mehr Zylindern auch länger halten.

Das heißt daß bei einem 4-Zylinder "nur" bei jeder halben KW-Umdrehung eine Zündung stattfindet. Bei einem 6-Zylinder bei jeder drittel Umdrehung und bei einem 8er schon bei jeder viertel Umdrehung. Ok, das erklärt schonmal, warum mehr Zylinder auch mehr Laufruhe bedeuten. So: und jetzt noch einen winzigen Schritt weiter gedacht... je mehr Laufruhe, um so schonender für das Material. Immerhin wird die KW zwischen jeder Zündung durch Reibung und vor allem den Kompressionsarbeitsgang auf einem anderen Zylinder abgebremst, um danach wieder mit voller Wucht beschleunigt zu werden. Das ist etwa so, als würde man die Feder aus einem Kugelschreiber nehmen, jedes Ende zwischen 2 Fingern halten und dann gegeneinander drehen... Und jetzt kommt der Vergleich: bei einem 4-Zylinder ist das etwa so, als würdest Du die Kugelschreiberfeder um eine halbe Umdrehung gegeneinander verdrehen, bei einem 6-Zylinder wird die Feder nurnoch um eine drittel Umdrehung gegeneinander verdreht. Jetzt rate mal, welche der beiden Federn sich öfter verdrehen lässt, bevor sie bricht..

ähm ich würde das anders erklären. aber ich denke in beiden erklärungen stecken etwas wahrheit drinnen.

umso mehr zylinder du hast, umso weniger einzelhubräume hast du, da sich ja mehr zusammensummieren. und umso kleinere einzelhubräume du hast, umso geringer ist der verbrennungsdruck der auf die lager lastet. da die kolbenfläche kleiner ist. der verbrennungsdruck im zylinde ris tnatürlich gleich, aber der druck der auf die lager geht ist geringer.

eigentlich kannste sagen, umso höher die literleistung, um so kürzer ist di ehaltbarkeit.

zum thema:

ich kann weder einen de rbeiden empfehlen. sind beides nicht die schönsten motoren zum warten. ABER am V6 kommt man wesentlich shcöner an die teile ran. beim Turbo komsmte von unten nirgends ran, weil nirgends platz ist um die hand rein zu stecken. da darfste jedes mal das hosenrohr oder ne antriebswelle demontieren. Wegen haltbarkeit vom turbo und 4x4: mein turbo hat 160tkm drauf, ist sewit 60tkm gechipt und macht keine geräusche oder ist müde, das er den ladedruck nicht herbekommt. das 4x4 fuktioniert auch tadellos Ü(oki, letztens war de rbremslichtschalter hin) obwohls ne eds phase ist und da die 1. gang erkennung fehlt.
großer vorteil vom turbo: er is legendär, wie oft ich auf die kiste shcon angesprochen wurde, auch shcon von vw-fahrern. und jedes mal wurde gefragt "ist das ien turbo", nie i"ist das ein v6?" und wenn sie dann kucken, wenn ich sag wieviel ps der hat und 6gang getirbe und allrad...

im endeffekt ist es deine entscheidung was du nimmst. leistung ist ja bei dir zweitrangig.

C-T Legende
C-T Legende

Danke-Klicks: 29
Auto: G5 GTI ED30 SLS
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 549253 Geschrieben: 05.09.2010 - 12:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Immer die gleichen scheiss Fragen. Das is ungefähr so, als würde man fragen "VW Bus oder doch lieber 2sitziger Roadster?". Denn beide Motoren sind völlig unterschiedlich und auch das Fahrverhalten ist gänzlich anders. Ist eben Geschmackssache und deswegen solltest du einfach beide Probe fahren und dich dann entscheiden. Es gibt kein "Der Motor XY ist BESSER!", weil das rein subjektiv ist. Beide Motoren haben ebenso ihre Nachteile in Sachen Wartung und Kosten, von daher is das kein wirkliches Entscheidungskriterium. Viel wichtiger ist die Frage, was dir das Auto wert ist in der Anschaffung.

C-T Experte
C-T Experte

Beitrag: 549280 Geschrieben: 05.09.2010 - 14:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nutz hat folgendes geschrieben:
Immer die gleichen scheiss Fragen. Das is ungefähr so, als würde man fragen "VW Bus oder doch lieber 2sitziger Roadster?". Denn beide Motoren sind völlig unterschiedlich und auch das Fahrverhalten ist gänzlich anders. Ist eben Geschmackssache und deswegen solltest du einfach beide Probe fahren und dich dann entscheiden. Es gibt kein "Der Motor XY ist BESSER!", weil das rein subjektiv ist. Beide Motoren haben ebenso ihre Nachteile in Sachen Wartung und Kosten, von daher is das kein wirkliches Entscheidungskriterium. Viel wichtiger ist die Frage, was dir das Auto wert ist in der Anschaffung.

Volle Zustimmung! Der Turbo ist eher der Autobahnjäger, während der V6 von der Charakteristik her eher der Cruiser ist (jeweils im Serienzustand versteht sich). Das einzige, wo man Turbo und V6 gegeneinander "antreten" lassen könnte, das wäre bei den Kosten... dazu müßte man aber restlos alles (incl. Wartungsarbeiten beim FOH) für einen Vergleich zusammenrechnen...

Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben:

umso mehr zylinder du hast, umso weniger einzelhubräume hast du, da sich ja mehr zusammensummieren. und umso kleinere einzelhubräume du hast, umso geringer ist der verbrennungsdruck der auf die lager lastet. da die kolbenfläche kleiner ist. der verbrennungsdruck im zylinde ris tnatürlich gleich, aber der druck der auf die lager geht ist geringer.

Würde ich so nicht sagen... Nimm einfach mal anstelle vom C/X25XE den X30XE... und schon hast Du sowohl beim 6-Pack als auch beim 2-Liter-4-Zylinder jeweils ca. einen halben Liter Hubraum pro Zylinder... Wenn der Verbrennungsdruck eine Rolle spielt, dann nur im Zusammenhang mit Verdichtungsverhältnis und/ oder eventueller Aufladung...
Cali-MV6
C-T Kenner
C-T Kenner

Danke-Klicks: 1
Auto: Opel Calibra 2x 95er x30xe/ Cliff Turbo C20LET nr. 0187
Beitrag: 549290 Geschrieben: 05.09.2010 - 15:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

radeon hat folgendes geschrieben:
hehe, ne, soll nicht wieder so beginnen lol.gif wollt nur ma bissi die V6ler ärgern biggrin.gif

da keine leistungsfrage würde ich trotzdem was wartung angeht der turbo vorschlagen.

sofern beim let die wastgatedose + krümmer und turbo intakt sind ist das ein klasse motor und ich hab meinen weiss gott nicht geschont...

und haltbar sind beide motoren recht gut. aber, durch den höheren hubraum und 2 pötte mehr dürfte der v6 länger laufen.

ich schraube auch viel, habe meine motorenumbauten selber gemacht. zahnriemen und so zeug ist am turbo sehr leicht da echt viiiel platz und simpel.

am V6 hab ich noch nicht geschraubt, aber hier werde ich wohl nie was machen da der motor zugebaut ist unnd ich von dem keinen schimmer hab... denke da muss man schon recht gute schraubererfahrungen haben.

hhhmmm... ärgern...

fahre 3.0 V6 24v MV6 mit f25 getriebe

- bester sound
- schneller als turbo
- lange lebenserwartung

besser gehts nicht...

ps leistung nach oben keine grenzen... turbolader aus dem mercedes slk, chip u.v.m.

das ist ne höllen maschine... wenn man möchte...

oder man bleibt ruhig, eds chip 248 ps und ewige Freude...
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen

© 2002-2026 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.069 Sekunden

Wir hatten 538525031 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002