| Autor | Nachricht |
C-T Experte

Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 05.09.2010 - 09:01 |
|
wir wollten gestern nacht nach Hause fahren.
In den Calibra reingesetzt und Motor gestartet.
Danach habe ich das Geblääse auf die höchste Stufe gestellt, beide Sitzheizungen angemacht und die Heckscheibenheizung eingeschaltet...
Dann habe ich bemerkt, dass die Leuchte mit der Batterie im Tacho leuchtet. Allerdings leuchtete die nicht komplett hell und mit voller Kraft sondern nur wenig (was auf ein nicht laden der Batterie hinweist).
Ich habe dann die "elektrischen Verbraucher" nacheinander ausgeschaltet. Bei der Sitzheizung musste ich bemerken, dass wenn ich einen Sitz ausmache, die Leuchtkraft etwa um die Hälfte abnahm und als ich den anderen Sitz ebenfalls noch ausgemacht habe, im Prinzip nix mehr von der Leucht zu sehen war!
Jetzt frage ich mich wo das Problem liegt oder herkommt??? Ist jetzt Lima defekt, oder hat die Sitzheizung nen Schuss oder was?! |
| |
|
 |
 |
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
| |
|
| |
 |
C-T Großmeister

Auto: BMW 118d N47
|
Geschrieben: 05.09.2010 - 09:10 |
|
|
|
 |
C-T Experte
  Themenstarter
|
Geschrieben: 05.09.2010 - 09:12 |
|
aber warum ist das so komisch...wenn die SH aus ist, dann scheint sie doch zu laden?! |
| |
|
 |
 |
R.I.P.

Danke-Klicks: 7
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 05.09.2010 - 10:30 |
|
| omc1984 hat folgendes geschrieben: |
| aber warum ist das so komisch...wenn die SH aus ist, dann scheint sie doch zu laden?! |
Hi,
deine Lima war ganz klar überfordert und wenn sie dann nicht mehr richtig Ok ist, geht die Ladekontrolle an.
Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Gebläse usw. verbrauchen sehr viel Strom, deshalb die Kontrolleuchte bei dir.
Ob sie bei -Sitzheizung aus - geladen hat, kann man nur messen, sieht man nicht an der Kontrolleuchte, die ist nur ein Anhaltspunkt.
Ging die Kontrolleuchte denn aus, wenn du etwas Gas gegeben hast? |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
|
|
 |
C-T Experte
  Themenstarter
|
Geschrieben: 05.09.2010 - 11:09 |
|
also habe das gerade mal reproduziert...
also die leuchte leuchtet nicht wenn:
motor im leerlauf + eingeschaltete beleuchtung (komplett), heckscheibenheizung, gebläse auf maximum und radio an
lampe leuchtet mit unterschiedlicher intensität wenn
motor im leerlauf und sitzheizung an (je nach dem wieviele sitze)
die lampe geht beim gas geben übrigens nicht aus!
die anderen verbraucher ziehen ja ebenfalls imensen strom...die beleuchtung vorn sind ja schon 6x 55W...da meldet sich die lampe komischerweise nicht. nur bei der sitzheizung eben!
was kann denn das bitte sein??? |
| |
|
 |
 |
C-T Experte

Auto: Opel Calibra,Vectra B Caravan Sport c20let,Y26SE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 05.09.2010 - 11:16 |
|
Ist sicher die Lima.
Sitzheizung nimmt sehr viel Strom auf,ist ja fast wie ein Kurzschluss da nur der Draht heiss wird (kein klassischer Verbraucher als solches)
Einfachmal die Spannung messen an der Lima,wenn die nicht mehr ihre 13,5V bringt dann geht sie nun mal langsam in die Knie.Ich hatte das damals auch an meinem NE.Irgendwann gehen alle Lampen im Kombi an wenn die Limakomplett den Geist aufgibt und dann fährst du nur noch mit dem Saft aus der Batterie. |
_________________ Mein Keké http://calibra.cc/gallery.php?id=2077
Mein "Neuer" http://calibra.cc/gallery.php?id=2455 |
|
 |
 |
C-T Legende

Danke-Klicks: 40
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 05.09.2010 - 12:38 |
|
nicht unbedingt die lima. kann auch der regle rsein, das die kohlen vershclissen sind und somit ncihtmehr richtig am läufer anliegen.
auf jedenfall musste da was tun, weil wenn du so weiter fährst wirst du liegen bleiben.
wenn die batterieleucht enicht leuchtet, heisst noch lang nicht, das die lima läd. die leuchtet auch nicht, wenn sie noch 12V liefert. was allerdings viel zu wenig ist und so die batterie im betrieb schon auf 12V spannung abfällt, dannw ird die lima noch mehr gefordert und und leifer tnichtmal die 12V, dann verliert die batterie noch mehr an spannung/kapazität und beim nächsten mal springt dir de rbock net an. wenn jetzt die batterie 12,5V hat und die lima 12V läd, ziehts die batterie leer. das ist allerdings so wenig, das die ladekontrolleuchte noch nciht brennt. das ist eben die gefahr.
am besten du tauschst erst mal den regler und wenn da snix bringt die lima selbst. |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
|
 |
 |
C-T Experte
  Themenstarter
|
Geschrieben: 05.09.2010 - 12:48 |
|
also alles was ihr hier geschrieben habt, leuchtet mir ein und ist mir auch schon in den sinn gekommen..
aber warum leuchtet die lampe nicht, wenn ich alle möglichen verbraucher an hab (außer sitzheizung) ich meine die vordere beleuchtung sind schon 330W!!! dann noch hintere beleuchtung
und radio...da leuchtet nix im tacho...
wenn ich jetzt nur die sitzheizung. ohne licht, ohne radio usw. anmache, dann leuchtet es!!! ist doch komisch. und wenn ich jetzt einen beliebigen sitz ausstelle, dann wird das leuchten schwächer!
glaube irgendwie nicht, dass die SH beispielsweise mehr als 330W leistung aufnimmt...oder??? |
| |
|
 |
 |
C-T Legende

Danke-Klicks: 40
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 05.09.2010 - 13:03 |
|
jojo, die sitzheizung di ebrauch shcon mal richtig dicke leistung. ist ja wie weiter oben shcon erklärt wurde einfach nur ein draht mit etwas widerstand, der dann warm wird. musst ja bedneken: so nen glühlampenfaden, wie lang wird der sein 10cm?! und wie dick?! so dick wie nen haar vielleicht?! da geht net viel strom durch, also fängt er richtig das glühen an. so ne sitzheizung kann durshcaus mal 2meter lang sein und hat ne viel höhere dicke. da geht wesentlich mehr strom durch.
oki, 330watt, dann hinten rücklichte rsind 5W jewiels, kennzeichenbleuchtung auch, da hatse schlapprige 20W. viel mehr verbrauche rkannste ja kaum mehr anmachen,m gebläse braucht jetzt uach ne tso übermäßig.
naja wenn du meisnt das es die SH ist, dann mach alle verbraucher an bis auf die SH und im standgas, und dann misste vorne an deiner batterie die spannung. muss um die 14V liegen. alles unter 13,5V ist shcelcht. Wenn du da shcon nur 12,5V hast, dann zieht die SH wirklich soviel.
also nicht weiter rätsel raten, sondern ab runte rzum auto, spannung messen. sonst kommen wir hie rnicht weiter und wird nur zur diskussion. |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
|
 |
 |
C-T Meister

Danke-Klicks: 2
Auto: Opel Omega B + Calibra Z22XE + X20XEV
|
Geschrieben: 05.09.2010 - 13:46 |
|
Hallo omc1984,
hatte bei meinem Omega das gleiche Problem, dort leuchtete die Ladekontrolleuchte auch bei hoher el. Leistung und hatte auch die Lima in Verdacht. Hatte nur eine Spannung von 12,8V und unter Last bis auf 12V runter. Als ich beim Messen an den Pluspol der Batterie gekommen bin, habe ich mir schwer die Finger verbrannt, so heiß war der Anschluß. Bei einer Messung der Spannung zwischen ankommender Leitung der Lima und Batterieklemme hatte ich einen Spannungsunterschied von bis zu 2,0 Volt bei über 50A Strom (macht 100W Heizleistung). Nach Erneuerung der Klemme und abätzen der Kupferoxidschicht des Kabels + Neutralisierung und Verlötung an der Klemme habe ich wieder die volle Spannung und die Reparatur war ausgesprochen günstig und schnell für unter 10€.
Viele Grüße...Fred |
| |
|
|
 |
C-T Experte
  Themenstarter
|
Geschrieben: 05.09.2010 - 15:16 |
|
Also ich habe jetzt mal die spannung an der Batterie in verschiedenen situatiionen gemessen. hoffe es sagt euch was:
batterie ohne laufenden motor: 12,71 V
spannung ohne verbraucher: 14,55 V
spannung ohne verbraucher bei 3000 U/min: 14,55 V
spannung mit verbraucher: 13,55 V
spannung mit verbraucher bei 3000 U/min: 13,93 V
spannung nur mit 2x sitzheizung: 14,42 V
spannung nur mit 1x sitzheizung: 14,42 V
spannung mit 2x SH bei 3000 U/min: 14,44 V
spannung mit 1x SH bei 3000 U/min: 14,42 V
Spannung mit allen Verbrauchern und 2x Sitzheitung: 12,93 V
Spannung mit allen Verbrauchern und 2x Sitzheizung bei 3000 U/min: 13,81 V
**Verbraucher sind: Radio, Nebelscheinwerfer, Auf- und Abblendlicht, Heckscheibenheizung
macht so den Eindruck als sollte im Regelfall die Batterie geladen werden oder??? |
| |
|
 |
 |
Foren-Team

Danke-Klicks: 50
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET Auszeichnungen: 7
|
Geschrieben: 05.09.2010 - 16:28 |
|
das die Batterielampe glimmt bei Sitzheizung ist (leider) normal, da die Sitzheizung und die Leuchte an der selben Sicherung hängen, Durch das einschalten der Sitzheizung sinkt das Potential an der sicherung ab, dadurch hast Du einen Potentialunterschied zwischen Klemme D+ und Zundstrom von der sicherung, dadurch "glimmt" die Ladekontrolleuchte... |
_________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung
Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713
Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6... |
|
|
 |
C-T Experte
  Themenstarter
|
Geschrieben: 05.09.2010 - 16:57 |
|
heißt ich brauche mir da jetzt keine sorgen machen??? |
| |
|
 |
 |
Foren-Team

Danke-Klicks: 50
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET Auszeichnungen: 7
|
Geschrieben: 05.09.2010 - 17:49 |
|
bei den Spannungswerten und dem "normalen" glimmen der Ladeleuchte bei eingeschalteten Sitzheizungen brauchst Dir keine sorgen machen...
wegen dieser glimmenden Ladekontrolllampe hab ich bei meinem V6 die Lima getauscht und eine neue Batterie eingebaut, sowie neue Massekabel verbaut, alles ohne erfolg.. dann hab ich mir den Schaltplan angeschaut und das Forum deswegen durchsucht und bin auf die von mir gegebene Antwort damals gestossen.. |
_________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung
Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713
Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6... |
|
|
 |
C-T Experte
  Themenstarter
|
Geschrieben: 05.09.2010 - 20:34 |
|
@jojo
kann ich verstehen...allerdings ist es etwas verwunderlich, dass diese sache erst jetzt auffällt...letzten winter war es noch nicht so... |
| |
|
 |
 |
|
|