Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen

Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort

members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22738 registriert!
Registriert heute: 1
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 44
Insgesamt: 45 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Kühler springt nicht mehr an motortemperatur geht auf max.

Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
street-king58
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag: 548800 Geschrieben: 02.09.2010 - 20:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Abend habe das problem das mein kühler nicht mehr anspringt? Wieso?

Vor kurzem ging das noch seit ner woche geht das nicht, motor temp. ging hoch auf 110!

Ich habe nachdem fehler gesucht und gefundend das mein kühler nicht mehr anspringt, auf autobahn ist das kein problem.

Aber sobald ich stadtvekehr bin kocht es, wie kann ich das beheben ? Ist mein kühler kaputt?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden

: 0 Geschrieben: Back to top

Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login

Black-Pearl
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Auto: Opel Calibra C25XE
Beitrag: 548801 Geschrieben: 02.09.2010 - 20:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nehme mal an das der thermoschalter am kühler defekt ist.wenn der defekt ist springt dein lüfter nicht mehr an.oder dein thermostat klemmt und macht nicht mehr auf.dann läuft das wasser nur im kleinen kühlwasser kreislauf und dein motor fängt an zu überhitzen.zieh mal den thermoschalter bei dir am lüfter ab und brück den mal um zu testen ob dein lüfter motor noch funktioniert.wenn der noch geht kanns nur am thermoschalter liegen oder am thermostat.

Den thermoschalter kannst du mit nem draht brücken.müsstest da 3 pins haben im stecker.2 mußt du miteinander brücken,dann sollte der lüfter anspringen.ansonsten mal wenn der wagen auf temperatur ist die kühlerschläuche anfassen und prüfen ob alle heiß sind.wenn einer kalt ist und der motor bei 90 grad steht ist dein thermostat kaputt.
street-king58
Gesperrter User
Gesperrter User
Themenstarter

Beitrag: 548804 Geschrieben: 02.09.2010 - 20:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Black-Pearl hat folgendes geschrieben:
nehme mal an das der thermoschalter am kühler defekt ist.wenn der defekt ist springt dein lüfter nicht mehr an.oder dein thermostat klemmt und macht nicht mehr auf.dann läuft das wasser nur im kleinen kühlwasser kreislauf und dein motor fängt an zu überhitzen.zieh mal den thermoschalter bei dir am lüfter ab und brück den mal um zu testen ob dein lüfter motor noch funktioniert.wenn der noch geht kanns nur am thermoschalter liegen oder am thermostat.

Den thermoschalter kannst du mit nem draht brücken.müsstest da 3 pins haben im stecker.2 mußt du miteinander brücken,dann sollte der lüfter anspringen.ansonsten mal wenn der wagen auf temperatur ist die kühlerschläuche anfassen und prüfen ob alle heiß sind.wenn einer kalt ist und der motor bei 90 grad steht ist dein thermostat kaputt.

Hi mit dem anfassen habe ich gemacht, es ist richtig heiss das wasser kocht. Thermostat wurde schon erneuert im winter.

Du meins den stecker links wenn ich vor dem wagen stehe oder? Den ziehe ich raus und den soll ich überbrücken?

Werde es morgen mal testen ich danke für deine hilfreiche antwort
Black-Pearl
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Beitrag: 548807 Geschrieben: 02.09.2010 - 20:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wäre nicht das erste mal das sich ein neues thermostat so schnell verabschiedet hätte.aber da alle deine kühlwasserschläuche heiß sind fällt thermostat weg.

ja ich meine den stecker der links am kühler ist wenn du davor stehst.kannst ja morgen mal berichten was passiert ist.

einfach stecker abziehen und den stecker mit nem stück draht brücken.dann muß der lüfter sofort anspringen.
street-king58
Gesperrter User
Gesperrter User
Themenstarter

Beitrag: 549022 Geschrieben: 03.09.2010 - 22:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Black-Pearl hat folgendes geschrieben:
wäre nicht das erste mal das sich ein neues thermostat so schnell verabschiedet hätte.aber da alle deine kühlwasserschläuche heiß sind fällt thermostat weg.

ja ich meine den stecker der links am kühler ist wenn du davor stehst.kannst ja morgen mal berichten was passiert ist.

einfach stecker abziehen und den stecker mit nem stück draht brücken.dann muß der lüfter sofort anspringen.

Hi ich habe heute den stecker abgezogen und dran gemacht aufeinmal ging er wieder, aber habe gemerkt er hat ein wackelkontakt.

Danach ging er wieder nicht, meins du es hilft mit kontaktspray einzusprühen?
DerMeister
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Auto: Opel Calibra 2,0L 16V
Beitrag: 549024 Geschrieben: 03.09.2010 - 22:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

schau aufn schrottplatz nach nem anderen stecker nach... nix ist schlimmer als wie hitze für den Motor, die paar euro die der Stecker oder der Kühler( um die 40euro) kosten würde, sind es nicht wert sich nen Hitzetod zu leisten, hab das schon hinter mir...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
street-king58
Gesperrter User
Gesperrter User
Themenstarter

Beitrag: 549026 Geschrieben: 03.09.2010 - 22:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

DerMeister hat folgendes geschrieben:
schau aufn schrottplatz nach nem anderen stecker nach... nix ist schlimmer als wie hitze für den Motor, die paar euro die der Stecker oder der Kühler( um die 40euro) kosten würde, sind es nicht wert sich nen Hitzetod zu leisten, hab das schon hinter mir...

Hört sich ja nicht gut an, ich werde morgen sofort zum schrott fahren.

Der motor war heute auf 110!!! dan bin ich sofort zur tanke gefahren und habe es zum laufen gebracht auf dem rückweg gings wieder nicht.

Das war echt horror
Black-Pearl
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Beitrag: 549035 Geschrieben: 04.09.2010 - 00:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

was ich dir empfehlen würde,wäre solange wie du noch kein ersatz hast,den draht im stecker zu lassen wenn du fahren willst.dann läuft der lüfter wärend der fahrt permanent und dein motor kann zumindest nicht zu heiß werden.ist aber keine dauer lösung sowas.kannst so aber ein paar tage überbrücken bis du ersatz hast.
Nutz
C-T Legende
C-T Legende

Danke-Klicks: 29
Auto: G5 GTI ED30 SLS
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 549037 Geschrieben: 04.09.2010 - 00:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also dass der Lüfter nicht anspringt is eine Sache...aber normal sollte die Temperatur nich so schnell so hoch gehen. Da is sicher noch mehr im Argen. Bei mir zb springt der Lüfter fast nie an, egal wie ich fahre. Höchstens bei 30Grad in der prallen Sonne inner Stadt beim Stop´n´Go geht die Temp hoch auf 100Grad, bis der Lüfter anspringt.

Gesperrter User
Gesperrter User
Themenstarter

Beitrag: 549039 Geschrieben: 04.09.2010 - 00:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi der ging ja nicht einfach so hoch, ich war im berufsvekehr bei 20 grad heute, stop and go.

Das war echt schlimm,ich bin direkt zur tanke gefahren.

Ich werde morgen den stecker kaufen, ist das einfach ein stecker?

Also das ist doch verkabelt oder wie soll das gehen?
Nutz
C-T Legende
C-T Legende

Beitrag: 549042 Geschrieben: 04.09.2010 - 00:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Du hast doch den Stecker von dem Sensor abgezogen?? Dann weißt du doch auch, wo der Sensor sitzt. zwinkern.gif Ausbauen, (Vorsicht, das Kühlwasser läuft dann raus), neuen reinschrauben, Kabel wieder drauf und gut is. Wenn das Kabel ansich einen weg hat bzw der Stecker der auf den Sensor kommt...ich denke nicht dass du den so neu bekommst. Da muss man dann schon selbst n bissle basteln, dass der wieder heile is. ja.gif

Trotzdem finde ich das bei dem Wetter momentan schon recht merkwürdig, dass der so hoch geht...war bei mir nie so, egal in welchem Cali.

Gesperrter User
Gesperrter User
Themenstarter

Beitrag: 549044 Geschrieben: 04.09.2010 - 00:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nutz hat folgendes geschrieben:
Du hast doch den Stecker von dem Sensor abgezogen?? Dann weißt du doch auch, wo der Sensor sitzt. zwinkern.gif Ausbauen, (Vorsicht, das Kühlwasser läuft dann raus), neuen reinschrauben, Kabel wieder drauf und gut is. Wenn das Kabel ansich einen weg hat bzw der Stecker der auf den Sensor kommt...ich denke nicht dass du den so neu bekommst. Da muss man dann schon selbst n bissle basteln, dass der wieder heile is. ja.gif

Trotzdem finde ich das bei dem Wetter momentan schon recht merkwürdig, dass der so hoch geht...war bei mir nie so, egal in welchem Cali.

momentmal, wir reden von dem stecker der lins ist wenn ich vorm motor bin am kühler.

Wenn ich den rausziehe wie kommt den das kühlwasser raus?
Nutz
C-T Legende
C-T Legende

Beitrag: 549046 Geschrieben: 04.09.2010 - 01:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der Stecker sitzt auf dem Temperaturgeber. Den kannst du bei Opel oder im Teilehandel für kleines Geld bekommen. Der Stecker selbst inkl. Kabel hängt am Kabelbaum. Den wirst du nicht einzeln bekommen. ja.gif

C-T Lehrling
C-T Lehrling

Auto: Opel Calibra 2,0L 16V
Beitrag: 549168 Geschrieben: 04.09.2010 - 21:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Hi der ging ja nicht einfach so hoch, ich war im berufsvekehr bei 20 grad heute, stop and go.

Das ganz normal das die dann hoch geht weil die Zugluft vom Fahren her fehlt, natürlich sollte der dann nicht auf 110 gehen das dann auf jeden nicht richtig...

Das mit dem zu hoch werden lassen, wär ich ganz vorsichtig, hab das 3 mal gemacht weil mir der Kühlschlauch gerissen ist, danach hatte ich nen Kolbenfresser...

Dann nimm lieber erstmal die Variante mit dem Überbrücken, das zwar auf dauer auch keine Lösung weil dein Motor dann nie richtig auf Betriebstemperatur kommt aber zumindest überhitzt er nicht.

Stecker wechsel und gut is, Thermostat wechseln kann auch nie schaden, nur so als Tip! Und nen Ersatzkühler sollte man immer in der Garage haben *fg*
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 39
Auto: Opel Calibra Last Edition
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 549261 Geschrieben: 05.09.2010 - 13:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ist doch garnicht so schwer.

Der Thermoschalter, der bei einer gewissen Temperatur schaltet (steht auch auf dem Sechskant beim Schalter z.b. 95-100°) ist in ein Gewinde am Kühler geschraubt.
Ist ja relativ logisch, dass da Kühlwasser rausläuft, wenn man den rausdreht.

Bevor du den rausdrehst...:
- 1. am besten bei kaltem Motor
- 2. wenn der Motor doch etwas warm ist, auf jedenfall Deckel vom Ausgleichsbehälter einmal aufdrehen, damit der Druck weg ist.

Wenn es mit dem Schalter an sich nicht getan ist, einfach aufm Schrott nen Stecker vom Kabelbaum abschneiden (dann lässte da so 5cm Kabel dran und lötest den bei dir wieder dran... Farbe auf Farbe, ist ja nicht so schwer).

Denke aber eher, dass es der Schalter an sich ist.
Gehen öfters mal schrott.

Gruß
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen

© 2002-2026 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.054 Sekunden

Wir hatten 538361719 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002