Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen

Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort

members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22738 registriert!
Registriert heute: 1
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 37
Insgesamt: 38 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Projekt: Neuaufbau /Ausbau!?

Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Tuning & Styling
AutorNachricht
halabalusa86
C-T Meister
C-T Meister

Auto: Opel Calibra 2l 8v + 2l 16v / Signum 3.2l v6 /
Beitrag: 548768 Geschrieben: 02.09.2010 - 18:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hallo leute,

also es geht um folgendes. ich würde meinen cali gerne in neuem licht erstrahlen lassen, bin mir aber nicht sicher ob sich das ganze lohnt bzw. es überhaupt sinn macht.
finanziell siehts so aus, demnächst stehen 2000, etv auch 3000euro zur verfügung, gegen ende des jahres dann nochmal ca. 2000euro. gehen wir aber mal lieber vom kleinsten betrag aus. sicher ist sicher.

in planung ist:

1. anstehende reparaturen / wartungsarbeiten / bischn was fürs optische - 1000euro
2. cali folieren lassen - 1000euro
3. felgen/reifen - 500euro
4. innenraum - 500euro
5. umbau auf 20xe (momentan 20ne) - wiejetzt1.gif

bevor jetzt wieder jemand aufschreit, die beträge sind kalkuliert unter der berücksichtigung von der verwendung von u.a. gebrauchten teilen, eigenarbeit, bzw komme ich arbeitsbedingt auch an das ein oder andere günstiger dran...
was den motorumbau angeht bin ich mir kostenmäßig unsicher. habe die motoren lange in der bucht beobachtet und da schwanken die preise so zwischen 300euro - knapp 700euro.

die große frage ist jetzt für mich ob sich aber der ganze stress lohnt oder es nicht besser wäre einen "neuen" cali zu kaufen.
wobei ich sagen muss dass ich an meinem schon sehr hänge und ihn eigentlich nicht abgeben will.
was den zustand angeht steht er auch noch gut da...

120.000 km auf der uhr, irmscher felgen, irmscher fahrwerk, seltene FSJ- verspoilerung komplett (abs-kunststoff) außer die fs, die ist von rieger. bischen schnick schnak wie el-fensterheber, el-seitenspiegel, el-schiebedach. hifi-anlage im wert von ca. 1500euro. aber die kann man ja ausbauen zwinkern.gif

soo das alles ist jetzt nurmal ein grober umriss aber ich bin schon sehr gespannt auf eure kommentare und anregungen prost.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden

: 0 Geschrieben: Back to top

Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login

Australis
C-T Experte
C-T Experte

Beitrag: 548774 Geschrieben: 02.09.2010 - 18:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Klingt soweit alles ganz nett, aber mit dem Folieren bin ich ehrlich gesagt etwas skeptisch... Ich hatte das öfters bei Ex-Taxis... die sind auch nur Foliert, und da sammelt sich auch gerne mal unter der Folie das Wasser, was wiederum fast schon definitiv zu Rost führt... Zu dem kommt noch, daß Folie bei weitem nicht so schön glänzt wie Lack- außer du gehst von anfang an auf Matt, was auch durchaus seinen Reiz haben kann...

Wenn es aber bei glänzend bleiben soll, würde ich lieber erstmal beim "alten" Lack bleiben und den nur etwas aufarbeiten, und wenn zum Jahresende wirklich die 2000 zusätzlich in's Haus schneien die in einen Neulack investieren...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Danke-Klicks: 40
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 548776 Geschrieben: 02.09.2010 - 18:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

jo so würd ichs auch machen.

und wenn du neuteile brauchst bei den vershcleissteilen, dnan kannstedich bei mir melden. kann neuteile in bester qualität zu nem sehr guten preis besorgen.

C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter

Beitrag: 548777 Geschrieben: 02.09.2010 - 19:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hey leute,
danke schonmal für euren denkanstoss ja.gif

was das folieren angeht, damit habe ich schon viel erfahrung gesammelt. wir folieren den großteil unserer renn und flottenwagen und ich muss sagen es sieht 1a aus, selbst aus der nähe kaum von glänzendem lack zu unterscheiden, und probleme mit ablösender folie bzw ein aufquellen gabs auch nie. deswegen würde ich auch eher zum folieren als zum lacken greifen. der kostenfaktor spielt dabei aber natürlich auch eine rolle.

denke es kommt es vor allem auf die qualität der folie und der arbeit der folierer an. wir verwenden nur 3m folie und die ist wie gesagt top (meiner meinung nach). ist allerdings auch sau teuer. izzy.gif

achja und schonmal danke fürs angebot fleischwurst, werde es mir auf jeden fall merken! prost.gif
Australis
C-T Experte
C-T Experte

Beitrag: 548780 Geschrieben: 02.09.2010 - 19:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Naja gut.. ich hab halt mit folierten Autos eher die Erfahrung gemacht, daß der Lack hinterher wie ein Neulack mit Rostpickeln ausgesehen hat... aber ich denke mal, daß es den Taxiunternehmen auch nicht so sehr auf die Qualität der Folie ankommt- hauptsache der Farbton stimmt und was nach 5 oder 6 Jahren oder wann auch immer mit dem Blech ist, ist bei Autos, die weit über 500tkm runter haben auch nicht mehr wichtig...
TheKomische
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Danke-Klicks: 8
Auto: OPEL Calibra X30XE
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 548782 Geschrieben: 02.09.2010 - 19:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sers,
wär vll intressant was deiner noch an Marktwert hat.
Wenn das 2.000e sind und deine 3000e dazurechnest diede reinballern willst, biste bei 5 riesen und dafür gibts schon hammer Calibras...

Man muss immer selber wissen ob es sich lohnt oder nicht.
Hab das auch so gemacht, aber hatte keine 2.0 auf einen Schlag zur Verfügung sondern investier jeden Monat etwas Geld und mach Stk für Stk. Da kann ich mir am Schluss sicher sein, das nichts dran ist. Sprich Technik TOP ist und alle Verschleißteile gewechselt sind.
Aber das ist auch ne Cliff Edition, kay magst jetz sone selte Verspoilerung haben, aber warum die nicht abmontieren und dann bei dem neuen verbauen?

Ist halt ne Frage die an sich selbst geht.

Zu der Folierungsgeschichte:
Kollege von mir schafft auch in soner Firma und hat selber einen Tuningbetrieb.
Der meint das Folieren von der Vorbereitung bei alten Autos wesentlich aufwändiger ist und genauso von dem Aufwand gleichkommt wie Lackieren.

MfG
TheKomische
halabalusa86
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter

Beitrag: 548786 Geschrieben: 02.09.2010 - 19:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das ist ja genau mein problem mit dem ich als kämpfe.
entweder selbst alles machen und dann weiß man was man hat oder aber sich den stress sparen, die kohle nehmen und einen "fertigen" kaufen.
wobei ich wie gesagt meinen nur ungern her gebe und beim selber machen am ende auch alles so habe wie ich es will.

was ich bei der sache halt schlecht einschätzen kann ist die sache motorumbau...

was das folieren angeht, ich denke mal dein kollege meint bestimmt damit dass man die oberfläche des autos erst entsprechend gut herrichten muss damit die folie aufgetragen werden kann. bei neueren autos mit guten lack ohne schäden geht das natürlich viel einfacher.

ich selbst arbeite nicht bei einem folierer sondern bei einem motorsport-team dass sich auf rally fahrten ala dakar usw. spezialisiert hat
biggrin.gif der folierer ist bei uns nur regelmäßig zu gast und macht die autos wieder schick nach harten einsätzen zwinkern.gif

wenn sie das nächste mal bei uns sind werde ich mir ein konkretes angebot machen lassen und auch mal bei anderen firmen bei mir im umkreis anklopfen.
TheKomische
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Beitrag: 548794 Geschrieben: 02.09.2010 - 19:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sers,
kann halt nur dir weitergeben, das der Aufwand genauso hoch ist wie wenn du ihn lacken lassen würdest. Zudem sollte der Wagen ja dann drunter einfarbig sein und gescheit oder nicht? Nicht dasde dann die Folie ma abzíehen solltest und du hast alle möglichen Farben oder gar nur Gundierung oder so^^

Also NE auf XE Umbau ist selbst mit wenig Wissen an einem WE durchziehbar!
Wenn du die komplette Technik überholst ist der Motorumbau denk ich ein Klacks oder äher gesagt ein leichtes^^

MfG
TheKomische
halabalusa86
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter

Beitrag: 548830 Geschrieben: 02.09.2010 - 21:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nochmal zum motor.
welche teile sind denn alle nötig für den umbau?
wollte beim tausch entweder einen motor der wirklich fit ist oder ansonsten ihn überholen.
wäre also motortechnisch schon etwas mehr aufwand, aber wenn man schon einmal anfängt... zwinkern.gif

hab aber irgendwie das gefühl das gerade die motor geschichte den preisrahmen sprengen wird :/

also hab mich mal eben auch etwas umgeschaut, da sind schon ein paar schicke flitzer aufm markt.
aber bei dem cabrio kann doch irgendwas nicht stimmen oder!?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=135145756&pageNumber=4

mit guten 5000euro gehts sogar schon langsam in richtung turbo... vocalize.gif

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=135015700&pageNumber=6
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=134281055&pageNumber=1&tabNumber=2&picture=1
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=133785088&pageNumber=1&tabNumber=2

und mit nochn bischen mehr gibts sogar nen catano

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=135134950&pageNumber=7

oder diesen traum hier... aber ich schweife ab izzy.gif

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=133830278&pageNumber=8
Australis
C-T Experte
C-T Experte

Beitrag: 548836 Geschrieben: 02.09.2010 - 21:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was Du halt brauchst zum Motor sind Kabelbaum, Steuergerät, Ansaugtrakt und Krümmer... den Rest kannst Du notfalls vom NE übernehmen.

Achja: Die Schwungscheibe ist beim XE glaube ich auch eine andere, aber das kann ich Dir nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Beim Umbau würde ich aber gleich noch den Zahnriemen mit Spannrolle, Wasserpumpe und Kupplung neu machen...

Beim Kabelbaum solltest Du auch darauf achten, daß der im Original aus 'nem Calibra, Vectra oder Astra F stammt. Beim E-Kadett-Kabelbaum müsstest Du sonst zu viel umstricken...
TheKomische
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Beitrag: 548837 Geschrieben: 02.09.2010 - 22:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

15.900 psycho.gif lol.gif izzy.gif
Das Kit kostet keine 2000e und ist auch nicht schwer anzubringen...
Da kannste dir selber son BreitbauCali bauen!

XE komplett überholen?
-da musste am besten ma die SuFu benutzen, aber ich würde behaupten das es sich nicht lohnt, da es genug davon gibt. Sprich kaputt-> neuer rein!

Wegen NE auf XE Umbau, gibts ja sogar ne Anleitung.
Am besten en SchlachtCali besorgen und dann tauschen...

Wenn schonma draußen gleich Riemen wechseln. Vll Kupplung oder gar anderes Getriebe anflanschen usw.!

MfG
TheKomische
Australis
C-T Experte
C-T Experte

Beitrag: 548838 Geschrieben: 02.09.2010 - 22:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

TheKomische hat folgendes geschrieben:
Am besten en SchlachtCali besorgen und dann tauschen...

Neee... lieber 'nen Astra... die Astra- Fraktion hat auch schon genug Cali's dem LET wegen geschlachtet und irgendwo muß sich das doch wieder ausgleichen biggrin.gif psycho.gif
halabalusa86
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter

Beitrag: 548847 Geschrieben: 02.09.2010 - 22:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stimmt da gibts ja noch ne genaue anleitung zum umbau...

ok also groß überarbeiten lohnt also nicht, das würde immerhin die kosten etwas nach unten drücken.
teile wie riemen und co tauschen ist klar.
schlachtcali wird schwierig aus platzgründen, aber mal schaun vielleicht findet sich dafür auch ne lösung...

werde mich morgen mal in sachen folie und lack schlau damit ich ne konkrete zahl habe.

achja wegen dem rieger, klar ist das viel geld. ist halt ein auto was man sich kauft wenn man zuviel davon hat zwinkern.gif
außerdem ist es DER rieger, und in dem zustand mit knappen 50000km auch nicht zu verachten ja.gif
halabalusa86
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter

Beitrag: 549299 Geschrieben: 05.09.2010 - 16:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also hab mir jetzt mal ein paar angebote zwecks folieren eingeholt. preise liegen zwischen 1100 - 1700euro.
denke da ist aber noch etwas verhandlungsspielraum...
muss jetzt mal warten bis unsere folierer wieder im haus sind damit die mir ein festes angebot machen.
hatten mir gesagt die kosten liegen grob bei 1000euro.

mich würde jetzt mal interessieren was ein motorumbau so kostet!? hat da jemand von euch vielleicht ein paar zahlen, also inkl. der folgekosten mit tüv und so?

schönen sonntag noch wave.gif
Moelli
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 25

Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo C20LET
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 549308 Geschrieben: 05.09.2010 - 17:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

beim Cabrio: Xenon-Kit mit ABE!!! lol.gif lol.gif lol.gif Wenn ich das schon wieder lese hammer.gif

Ja, ich hab nen Vectra 1,.8er zu nem C20XE umgebaut.
Im Vorfeld solltest dir im klaren sein, dass (sofern du das ordentlich machst) die Kleinteile das meiste an der Sache ausmachen.
Ich habs gerne ordentlich und sauber, und wenn man so nen Motor eh mal ausgebaut hat überholt man den auch gleich.
Dann weiß man was man hat. Ich jedenfalls würde keinen belibigen XE einbauen und drauf los fahren.

Die meisten XE bekommst zwischen 500 und 800 Euro inkl. Getriebe, Kabelbaum, Stg, Krümmer und Anbauteile. Aber ein Schlachtfahrzeug wär eben besser falls was fehlt. Vectra oder Cali is egal, is das selbe vom Umbau her.
An sich passt der Motor Plu&Play, die Aufhängungen kannst behalten.
Tankentlüftungsventil musst umbauen, ggf Resonatorkasten wenn der einen hat. Gasbowdenzug ist anders.

Ich würde in dem Zug Zahnriemen neu, inkl. Wapu, wenn der sifft gleich ne XEV-Ölwannendichtung rein. Schau auch nach welcher Kopf beim XE verbaut ist. Kupplung muss man sehen ob die alte noch gut ist, ist jedenfalls ne andere wie beim NE.
Am Getriebe braucht man eigentlich nix machen, die Antriebswellen kannst vom NE behalten, es sei denn du willst ne 2-teilige, wenn du noch keine hast.

Also mein Tipp: schau dich nach nem Schlachtcali oder -vectra um, max. 700-800€, der Rest an dem kann ja gammeln. Investier 200-300€ zum Ünberholen, dann kannst den ohne Probleme fahren.

Aber: natürlich net die Katze im Sack kaufen, wenn du dich damit nicht auskennst nimm jemanden mit der sich den mit dir anschaut.

Das wars erst mal denk ich.
MFG
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen

© 2002-2026 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.053 Sekunden

Wir hatten 538362344 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002