Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22266 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 333
Insgesamt: 335 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - BC zeigt den falschen Durchschnittsverbrauch an

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
quiesel
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 19.02.2010
Beiträge: 510
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-Hessen
Auto: VW, Ford Bora Kombi, F100 Custom V6 AUE, 302 V8
Beitrag: 547935 Geschrieben: 29.08.2010 - 20:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

so nachdem ich in der suche nicht fündig geworden bin frage ich mal nach...

also wie in der überschrift schon erwähnt stimmt da irgendetwas nicht...ich rechne mir immer den verbrauch über die km aus...im schnitt wenn ich normal fahre liegt der um die 10L...
beim bc steht aber immer nen wert um die 8,5L.
ist das ein bekanntest problem? kann man da irgendwas machen? ist auch so, dass wenn ich voll tanke meine rechweite fast an die 800 ranreicht das wiederum wird er sich über den durchschnittsverbrauch und den tankinhalt ausrechnen aber ist ja klar das des falsch ist wenn der son niedrigen verbrauch da stehn hat...
ansonsten ist der bc komplett in ordnung hat auch keine fehlerangezeigt oder so...

wäre cool wenn da jemand ne idee hat!
gruß micha
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


stenssss
R.I.P.
R.I.P.

Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw)
Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 547939 Geschrieben: 29.08.2010 - 20:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
ist der BC nachgerüstet?
Wenn ja, ist der richtige Programmcode drin?
Was für Reifen hast du drauf, entsprechen die in etwa den Serienumfang?

_________________
Gruß aus GM-Hütte von
Josef

Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi


Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen

Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr".
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
quiesel
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 19.02.2010
Beiträge: 510
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-Hessen
Auto: VW, Ford Bora Kombi, F100 Custom V6 AUE, 302 V8
Beitrag: 548001 Geschrieben: 30.08.2010 - 00:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hallo nein also der bc ist nicht nachgerüstet...
die bereifung ist mit 215x17 vorne und 235x17 hinten nicht ganz standart, aber auch im winter mit 195x16 bereifung zeigt er keinen stimmigen wert
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stenssss
R.I.P.
R.I.P.

Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw)
Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 548013 Geschrieben: 30.08.2010 - 08:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
dann schau doch mal was für ein Code programmiert ist, siehe HIER

Es sollte der Code 096 mit einer Wegstrecke von 15458 (Anzeige: 5458) drin sein.

_________________
Gruß aus GM-Hütte von
Josef

Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi


Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen

Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr".
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
quiesel
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 19.02.2010
Beiträge: 510
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-Hessen
Auto: VW, Ford Bora Kombi, F100 Custom V6 AUE, 302 V8
Beitrag: 548056 Geschrieben: 30.08.2010 - 12:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

so ich hab mal geschaut...oben steht 96 und unten 5458...passt ja dann soweit oder? oder spielt die 0 vor der 96 eine tragende rolle?

was ich auch noch auf dem unteren feld stehn hatte war LA:02 keine ahnung was das heisst?

weist du jetzt wies weiter geht?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stenssss
R.I.P.
R.I.P.

Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw)
Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 548059 Geschrieben: 30.08.2010 - 13:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
was haben deine Reifen denn genau für eine Größe, auch bei den Wintereifen?

Wenn man von der Standardgröße 205/50/16 ausgeht, so sollten deine Vorderradreifen 215/40/17 sein und die Winterreifen 195/60/15

_________________
Gruß aus GM-Hütte von
Josef

Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi


Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen

Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr".
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nutz
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 25.06.2008
Alter: 41
Beiträge: 6311
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-30880
Auto: G5 GTI ED30 SLS
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 548062 Geschrieben: 30.08.2010 - 13:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Seit wann zeigt n BC n richtiges Ergebnis an? Wer das meint, der lügt sich doch zu 99% eh selbst in die Tasche. Ich hab noch keinen BC erlebt, der wirklich genau die realen Werte gezeigt hat, sondern immer zu wenig...wobei 1,5Liter Unterschied doch etwas viel sind. Meist zeigt er knapp 0,5Liter zu wenig an. Vielleicht is auch dein Rechenweg falsch? Welche Faktoren bezeihst du alle mit ein? Wie is dein Rechenweg?

_________________
Greetz, Flo
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
stenssss
R.I.P.
R.I.P.

Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw)
Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 548073 Geschrieben: 30.08.2010 - 13:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
mein BC hat immer so um die 0,5 - 0,8 Liter Abweichung, bei quiesel ist es viel zu wenig ja.gif

_________________
Gruß aus GM-Hütte von
Josef

Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi


Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen

Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr".
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
quiesel
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 19.02.2010
Beiträge: 510
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-Hessen
Auto: VW, Ford Bora Kombi, F100 Custom V6 AUE, 302 V8
Beitrag: 548076 Geschrieben: 30.08.2010 - 14:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also ja ich habe vorne 215/45/17 und hinten 235/40/17
winterbereifung standart 195/60/16 glaub ich...bzw bin mir recht sicher


wie gesagt sind 1,5L abweichung schon ne abweichung die jenseits jeglicher toleranzen liegt =) und ich muss sagen beim alten calibra den ich gefahren bin mitm 2L motor hat der verbrauch fast exakt gestimmt.

so dann leg ich hier auch nochmal meinen rechenweg zur berechnung des verbrauchs offen zwinkern.gif

also ich tanke voll - mach die tageskilometer auf 0 ...fahre los...hab spaß...irgendwann muss ich dann wieder an die tanke...hab weniger spaß...tageskilometer sind bei sagen wir 594,3km
...ich tanke wieder voll....tankuhr zeigt 59,84L an....

so..nun weis ich das ich für 594,3km exakt 59,84L verbraucht habe...jetzt kommt der geniale dreisatz zum tragen

594,3km entsprechen 59,84L
100km entsprechen X

so 100km*59,48L/594,3km= 10,06L



was mir auch noch gerade einfällt, im winter habe ich es auch schonmal hinbekommen mit extremer disziplin und ergeiz einen verbrauch von 8,9L hinzubekommen, aber da bin ich auch so gut wie nur AB gefahren....aber selbst da geht dann der verbrauch noch weiter runter im computer...weil ich meine wenn er es dann anzeigen würde, dann würds ja ziemlich passen..aber dann erzählt der mir was von 7,x Litern...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Achilles84
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 25.09.2008
Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 548083 Geschrieben: 30.08.2010 - 15:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nutz hat folgendes geschrieben:
Seit wann zeigt n BC n richtiges Ergebnis an? Wer das meint, der lügt sich doch zu 99% eh selbst in die Tasche. Ich hab noch keinen BC erlebt, der wirklich genau die realen Werte gezeigt hat, sondern immer zu wenig...wobei 1,5Liter Unterschied doch etwas viel sind. Meist zeigt er knapp 0,5Liter zu wenig an. Vielleicht is auch dein Rechenweg falsch? Welche Faktoren bezeihst du alle mit ein? Wie is dein Rechenweg?


Ich wollte es grad sagen. Mein BC zeigt nen Verbrauch von 8 Litern an und meiner braucht 9 im Schnitt. Also dem Ding kann man gar nicht vertrauen. Das selbe Spiel ist es mit der Reichweite. Vollgetankt zeigt er bei mir über 800 KM an. So viel schafft mein Cali mit einer Tankfüllung nie. Und kommt mir nicht, mit "Dein Boardcomputer ist defekt", weil das selbe Spiel ist es mit meinem A Omega. Wir fahren jetzt etliche Opels in der Familie, die sind alle gleich. Boardcomputer ist nice to have, das wars dann auch schon. Das einzige was ich mir da anzeigen lasse ist die Außentemp.

Sobald die Reichweite unter 100 km fällt, dann stimmt der Boardcomputer exakter was die Reichweite betrifft.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Nutz
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 25.06.2008
Alter: 41
Beiträge: 6311
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-30880
Auto: G5 GTI ED30 SLS
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 548090 Geschrieben: 30.08.2010 - 15:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Achilles84 hat folgendes geschrieben:

Sobald die Reichweite unter 100 km fällt, dann stimmt der Boardcomputer exakter was die Reichweite betrifft.


Das is der einzige Grund, wieso ich da drauf gucke. Wenn er auf 0 fällt, weiß ich dass ich schleunigst tanken muss. biggrin.gif

_________________
Greetz, Flo
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
quiesel
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 19.02.2010
Beiträge: 510
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-Hessen
Auto: VW, Ford Bora Kombi, F100 Custom V6 AUE, 302 V8
Beitrag: 548091 Geschrieben: 30.08.2010 - 16:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

naja irgendwie werden die sich ja auch was dabei gedacht haben, als sie den bordcomputer gebaut und programmiert haben...
wie gesagt bei dem alten den ich gefahren habe, hat die anzeige vom durchschnittsverbrauch immer ziemlich exakt gestimmt. deswegen wundert es mich halt jetzt das das nicht mehr stimmt..

ich mein ich geb zu das ich mir auch nur die temp anzeigen lasse doch find ichs halt besser wenn alles am auto so funktioniert wie es das zu tun hat...hab halt gefach hier im forum paar tipps zu bekommen um das wieder zu richten...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.055 Sekunden

Wir hatten 424403896 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002