Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22266 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 326
Insgesamt: 326 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - chip tuning

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Tuning & Styling
AutorNachricht
quiesel
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 19.02.2010
Beiträge: 510
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-Hessen
Auto: VW, Ford Bora Kombi, F100 Custom V6 AUE, 302 V8
Beitrag: 547857 Geschrieben: 29.08.2010 - 14:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hallo,
habe so beim rumstöbern folgendes gefunden

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380142151626&ssPageName=STRK:MEWAX:IT (Werbung)

jetzt wollt ich einfach mal fragen, was man von sowas zu halten hat? hat jemand von euch erfahrung damit? taugt sowas? oder ist das was wo man tunlichst die finger von lassen sollte?

und jetzt nochmal ne andere frage, wie finde ich heraus was für einen motor ich habe...c25xe oder nen x25xe

gruß
Micha
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


tburnz
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6894
Danke-Klicks: 150
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 547861 Geschrieben: 29.08.2010 - 14:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

quiesel hat folgendes geschrieben:
... wie finde ich heraus was für einen motor ich habe...c25xe oder nen x25xe

gruß
Micha


Hi!
Entweder durch einen Blick in den Fahrzeugschein (der X25XE hat die D3-Abgasnorm) oder durch einen Blick auf die Motornummer (vorn am Block nähe Getriebeflansch).

Grüße, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cormoran
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 23.09.2009
Alter: 33
Beiträge: 1207
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-65479 Raunheim
Auto: Nissan 350z
Auszeichnungen: 2
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 547864 Geschrieben: 29.08.2010 - 15:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bezüglich des Chip-Tunings kannst du dich in der Suche schlau lesen.
Ich persönlich würde so einen Chip nicht von Ebay kaufen und vor allem nicht bei dem Preis hammer.gif

Dann lieber bei EDS, Vmax o.ä. machen lassen und etwas mehr hinblättern. Dafür hast du dann was vernünftiges zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Calisto 16 V
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 09.04.2006
Alter: 42
Beiträge: 1557
Danke-Klicks: 10
Wohnort: D-24539
Auto: Opel Calibra Young Edition/ Calibra Classic 2 V6 C20XE/ X25XE
Beitrag: 547874 Geschrieben: 29.08.2010 - 15:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi.

Bezüglich eines Tuningchips der 20 PS und 27 NM Drehmoment verspricht sollte man in jeder Hinsicht Skeptisch gegenübertreten. Ein Satz Nockenwellen bringt ~ 20 PS und auch das eine oder andere gemacht wurde. Das einzige was solche billigen Chips bewirken ist, das der Motor vielleicht etwas besser aufs Gas reagiert und man sich die versprochene Mehrleistung einbildet.

Und bei einem Serienmotor ist das in den meisten fällen eher sinnlos. Wenn was am Motor verändert wurde, Kopfbearbeitung, Fächerkrümmer, Sportkat, Auspuffanlage, Nockenwellen... dann kann und sollte man das alles auf einem Prüfstand aufeinander abstimmen lassen um auch wirklich die Leistung zu erreichen die durch die verbauten Teile zu erzielen ist.

_________________
Mfg Lars

Bremsen ist die Umwandlung kostbarer Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
quiesel
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 19.02.2010
Beiträge: 510
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-Hessen
Auto: VW, Ford Bora Kombi, F100 Custom V6 AUE, 302 V8
Beitrag: 547889 Geschrieben: 29.08.2010 - 16:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Cormoran hat folgendes geschrieben:
Dann lieber bei EDS, Vmax o.ä. machen lassen und etwas mehr hinblättern. Dafür hast du dann was vernünftiges zwinkern.gif


hmm ich hab mal geschaut...hab jetzt weder bei eds noch bei vmax irgendn chip für den V6 gefunden


aber jetzt allgemein ich hab mir auch schon gedacht, dass das nichts ist ... aber hätt ja sein können das ich das ganze falsch einschätze...

schade scheint irgendwie nicht so leicht zu sein den V6 noch was rauszukitzeln...
aber hier müsste es doch ein paar mit erfahrung geben...oder? gibts nicht mittel und wege jetzt ohne nen riesen aufriss aus dem motor über die 200 ps zu kommen?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caliebhaber
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 4540
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-Rhein/Main
Auto: Calibra 2.0i LPG / Calibra Turbo DTM Editon
Auszeichnungen: 3
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 547890 Geschrieben: 29.08.2010 - 16:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Du hast ein C25XE, wenn dein angegebenes Baujahr stimmt.

Ansonten poste doch mal ein Bild von deinem Motorraum, insbesondere mit Blick auf den vorderen Krümmer ja.gif

_________________
Biete 1x Beige+ 1x schwarze Lederausstattung aus Rechtslenker mit TOP-Fahrersitz!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6894
Danke-Klicks: 150
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 547891 Geschrieben: 29.08.2010 - 16:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

quiesel hat folgendes geschrieben:
...schade scheint irgendwie nicht so leicht zu sein den V6 noch was rauszukitzeln...
aber hier müsste es doch ein paar mit erfahrung geben...oder? gibts nicht mittel und wege jetzt ohne nen riesen aufriss aus dem motor über die 200 ps zu kommen?


Man kann schon relativ schnell was aus dem 2.5er rauskitzeln- und es ist auch nicht schwer sondern nur teuer zwinkern.gif . Um deutlich über die 200PS zu kommen helfen nur zwei Sachen: Umbau auf den 3- Liter ausm Omega oder nen hübschen Satz Nockenwellen von z.B. dbilas bei egay(Werbung).

Was das Sauger(chip)tuning angeht: normalerweise sind da schon bis zu 10% Leistungssteigerung drin. Ob das aber beim V6 zum gewünschten Leistungsplus führt....bin ich leider überfragt, müssen andere berichten, die das schon hinter sich gebracht haben.

Grüße, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Australis
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 23.02.2010
Beiträge: 516

Wohnort: D-06343 Mansfeld
Beitrag: 547893 Geschrieben: 29.08.2010 - 16:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

quiesel hat folgendes geschrieben:

hmm ich hab mal geschaut...hab jetzt weder bei eds noch bei vmax irgendn chip für den V6 gefunden


Natürlich nicht, weil die keine Chips verkaufen, sondern den vorhanden auf einem Prüfstand speziell auf DEINEN Motor abstimmen und neu programmieren...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
seboahwe
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 28.07.2009
Beiträge: 65

Wohnort: D-48683 ahaus
Auto: opel calibra/omega b c20xe/x25xe
Beitrag: 547899 Geschrieben: 29.08.2010 - 17:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hallo

mein schwiegervater hatt sich so einen chip mal für seinen xe gekauft kann nur davon abraten du hast dann 2liter mehr verbrauch und die mkl leutet durch gehend also finger weg von so was ist meine meinung nich geht über nocken fächer und auspuff

mfg seboahwe
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Australis
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 23.02.2010
Beiträge: 516

Wohnort: D-06343 Mansfeld
Beitrag: 547901 Geschrieben: 29.08.2010 - 17:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

seboahwe hat folgendes geschrieben:
... nich geht über nocken fächer und auspuff


Naja... bei Saugern würde ich eher sagen, daß Hubraum durch nichts zu ersetzen ist... Allerdings wird ein Umbau auf X30XE relativ teuer und icht auch nichts, was mal eben gemacht ist...

Ist halt nicht so wie beim Umbau vom NE auf XE, wo das die sinnvollste und günstigste Variante ist...

Abermal back2topic:
Wenn schon Chiptuning, dann sollte man das eher als krönenden Abschluß sehen und nicht die fertigen Ebay-Chips nehmen sondern einen vernünftig auf nem Prüfstand programmierten... und wenn derjenige, der die Programmierung vorgenommen hat seinen Job versteht, kann (muß aber nicht) neben der Mehrleistung auch weniger Spritverbrauch dabei rauskommen. Bei Serien-Motoren bringt das Chiptuning nicht viel bis garnix...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
quiesel
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 19.02.2010
Beiträge: 510
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-Hessen
Auto: VW, Ford Bora Kombi, F100 Custom V6 AUE, 302 V8
Beitrag: 547907 Geschrieben: 29.08.2010 - 17:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

jo ich hab mal bilder gemacht aber noch keinen weg gefunden die ins netz zu bekommen... kann nur sagen, dass wenn man von oben drauf guckt ist son blech an den motorblock geschraubt, welches den krümmer abdeckt...bzw den blick drauf versperrt...baujahr stimmt.

und wie ist des jetzt wenn man da so andere nockenwellen installiert...muss mann dann andere dinge an der technik austauschen, die dann ggf. zu schwach sind?

wie ist das mit umbau auf 3l motor? auf was für veränderungen muss man sich da beim spritverbrauch einstellen und wieviel kostet son motor wenn er was taugt?

generell schonmal danke für all die antworten... =)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Black-Pearl
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 02.09.2010
Beiträge: 22

Wohnort: D-26419 Schortens
Auto: Opel Calibra C25XE
Beitrag: 548865 Geschrieben: 03.09.2010 - 00:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wenn du einen vernünftigen chip für deinen V6 suchst dann gib mal bei Ebay den namen Coneus ein bei verkäufern.den kann ich dir nur empfehlen.der macht vernünftige und seriöse arbeit und kennt sich sehr gut aus.fahre selber einen chip von ihm und bin sehr zufrieden damit.der motor läuft 1a damit und bei mir ist keine MKL an.verbrauche sogar im teillast bereich weniger sprit als vorher.fahre den chip mittlerweile fast ein jahr.bis jetzt keine probleme damit.ist bei vielen auch sehr bekannt der kerl.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 548880 Geschrieben: 03.09.2010 - 08:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der x25xe hat ja gern nach oben gestreut. Hier ist erstmal wichtig die Abgasanlage mittels Sportkat und Gruppe A Anlage zu vergrößern, weil die schnürt den Motor zu. Dann mal noch nen Chip drauf und man kann sogar schon je nach Streuung bei um die 200PS liegen, weil diese Motoren Serie oft schon 190PS hatten.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CalibraTraum
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 27.09.2005
Alter: 40
Beiträge: 1714
Danke-Klicks: 22
Wohnort: D-76889 Vorderweidenthal
Auto: Opel Calibra/Zafira B C20XE/A18XER
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 548885 Geschrieben: 03.09.2010 - 09:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi!

Da werfe ich mal eine Frage in den Raum biggrin.gif

Ist beim XE Steuergerät der Chip gesteckt oder gelötet?

Gruss Andreas

_________________
Biete div. Teile
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&p=722206#722206
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 548886 Geschrieben: 03.09.2010 - 09:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kommt aufs Steuergerät an gabs so und so bzw. wo noch vorher nen Sockel eingelötet werden muss.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.058 Sekunden

Wir hatten 424363303 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002