Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22266 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 340
Insgesamt: 340 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - noch zu retten?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Karosserie
AutorNachricht
Black_Flakes_Calli
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 18.08.2010
Beiträge: 72

Wohnort: D-Lüneburger Heide
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 546711 Geschrieben: 23.08.2010 - 21:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich ziehe meinen hut vor dem besitzer das ja mal ne komplette mega baustelle respekt.gif
mich würde mal interessieren wie lange hier so die zeit eingeplant ist bis der fertig sein soll???
und wie motiviert man sich dazu wiejetzt1.gif außer mit ganz viel prost.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


conceptracer
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 10.09.2005
Alter: 46
Beiträge: 1685
Danke-Klicks: 20
Wohnort: CH-2575 Hagneck
Auto: Opel Calibra C20LET EDS Ph.3+, FWD,
Auszeichnungen: 2
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 546719 Geschrieben: 23.08.2010 - 22:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

naja motivieren kann mann sich dazu schon.
Ich denke das sich die Geschichte nicht wirklich lohnt scheint ja wohl
jedem bekannt zu sein.
Aber ich mein wenns weder an Zeit noch am Geld mangelt ist das auf jeden
Fall ne gute Sache um sich mit solchen Arbeit mal vertraut zu machen.
Wärend meiner Ausbildung damals hatten wir zBsp.auch eine verunfalltes Fahrzeug
wieder repariert.So als Lehrnarbeit für den Mechaniker,Lackierer und karrosserie Azubi.
Hatt sich nie und niemer gelohnt die Geschichte aber war ne gute übung für uns ja.gif
Die Kiste wurde dann als Occ.FZ verkauft mit dem Hinweis das er einen Totalschaden hatte.

Daher wünsch ich dir auf jeden Fall gutes schaffen und hoffe du hast Durchhaltevermögen dafür.


Gruss prost.gif

_________________
Jage nicht was du nicht töten kannst................!
_______________________________________________________________________
Eidg.Dipl.Karrosseriebauer


meine Calis :
-C20LET jg.92 candy-Airbrush "Riddick" http://calibra.cc/gallery.php?id=2031
-C20XE jg.91 rot,Rieger GTB Breitbau http://calibra.cc/gallery.php?id=3092
-C25XE jg.95 silber,diamond edition(Altagsauto) http://calibra.cc/gallery.php?id=3093
-C25XE jg.94 schwarz,serienzustand
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Australis
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 23.02.2010
Beiträge: 516

Wohnort: D-06343 Mansfeld
Beitrag: 546727 Geschrieben: 23.08.2010 - 22:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Da ich ja momentan selber dabei bin, einen Cali von den Toten zu erwecken mal meine bisherigen Erfahrungen:

Basis ist die Rohkarosse von einem NE 4x4, die über mehrere Jahre als Rohkarosse in einer Scheune gestanden hat und über Umwege dann zu mir gekommen ist. Also da war absolut nix mehr drin und dran außer Fahrwerk (aber ohne Lenkgetriebe) und die Windschutzscheibe.
Als Schlachter haben hergehalten je eine NE und eine XE Frontfräse sowie ein B-Vectra mit Vollausstattung und X20XEV.
Die Karosse ist dann zu Beginn der ganzen Arbeiten in ein Säurebad gewandert, um den Rost auch an den unzugänglichen Stellen zu entfernen. Fazit: Die hinteren Radläufe, beide Schweller und die A-Säulen waren durch, der Längsträger stand noch erstaunlich gut da und das Heckblech war schon gut angegriffen.
Die Seitenteile, Schweller und A-Säulen hab ich komplett neu gemacht. Ok, ich muß zugeben, daß ich da nicht die Einschweißradläufe genommen hab, sondern gleich die kompletten Seitenteile. Die Innenradläufe mußte ich mir aus normalem Karosserieblech anfertigen lassen, weil die gibt es nicht mehr zu kaufen. Das einschweißen war ein echter Akt, schließlich mußte ja hinterher alles wieder 100% passen. Dabei hatte ich noch Glück, denn ein Bekannter der mir geholfen hat (oder besser dem ich geholfen habe) ist Karosseriebauermeister... und selbst der hat geflucht ohne Ende... Jedenfalls hat mich bis dahin die Karosserie schon grob überschlagen ca. 2000€ gekostet, und bis dahin ist noch nicht ein Tropfen Lack drauf. Was das angeht waren nochmal etwas über 6000€ fällig, und das nur weil die Karosse schon glatt wie ein Babypopo war... Aber hier muß ich der Fairness halber dazu sagen, daß im Preis auch der Grundlack und zum eigentlichen Decklack (Tiefschwarz, RAL 9005) noch 2 Extraschichten Klarlack mit drin waren...
Soweit nur die Kosten für die Karosserie... und das noch ohne Hohlraumversiegelung... Achja... die Arbeitszeit: nur für die Karosseriearbeiten sind 2 Wochen Urlaub (8-12 Std. täglich) draufgegangen und es wäre sicherlich noch mehr geworden, wenn ich nciht professionelle Hilfe mit professionellem Werkzeug gehabt hätte...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
CalibraTraum
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 27.09.2005
Alter: 40
Beiträge: 1714
Danke-Klicks: 22
Wohnort: D-76889 Vorderweidenthal
Auto: Opel Calibra/Zafira B C20XE/A18XER
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 546755 Geschrieben: 24.08.2010 - 06:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Australis hat folgendes geschrieben:

Die Karosse ist dann zu Beginn der ganzen Arbeiten in ein Säurebad gewandert.


Hi!

Wo hast du das machen lassen?

Gruss Andreas

_________________
Biete div. Teile
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&p=722206#722206
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Australis
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 23.02.2010
Beiträge: 516

Wohnort: D-06343 Mansfeld
Beitrag: 546779 Geschrieben: 24.08.2010 - 11:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

CalibraTraum hat folgendes geschrieben:
Australis hat folgendes geschrieben:

Die Karosse ist dann zu Beginn der ganzen Arbeiten in ein Säurebad gewandert.


Hi!

Wo hast du das machen lassen?

Gruss Andreas


Hier ja.gif Aber was der Spass kostet kann man im Voraus nicht sagen, da das ganze vom Aufwand abhängt. Also wie viele Lackschichten sind schon auf der Karosse sind, wurde schonmal gespachtelt usw...
Aber eins kann ich dir schonmal im voraus verraten: Das ganze ist nicht billig. Aber hat halt auch den Vorteil, daß die "Entrostungssäure" auch an Stellen kommt wo jeder Sandstrahler längst aufgeben muß... Sprich: die Karosse ist danach wirklich(!) rostfrei.

Die bieten übrigens auch Tauchgrundierungen an, aber das macht logischerweise erst Sinn, wenn die Karosserie geschweisst ist.

Edit: Die im vorherigen Beitrag erwähnten 2000€ sind nur die Kosten für die Blechteile. Zur Teilesituation noch folgendes: A-Säulen und Seitenteile gibt es noch original vom FOH, Schweller nurnoch als Nachbau und Innenradläufe garnicht (müssen also von Hand angefertigt werden)

Achso... noch einen Tipp: Alle Rechnungen aufheben und den Aufbau gut mit Fotos dokumentieren... das hilft, wenn später ein Wertgutachten gemacht werden soll... Auf die Tour hatte ich bei dem B-Senator, den ich vor ca. 5 Jahren Aufgebaut habe hinterher 45000€ und einen 1er Zustand drin stehen. Allerdings muß ich dazu sagen, daß den komplett auf Luxus getrimmt hatte und es sich dabei um die verlängerte Version gehandelt hat...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
mann2311
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 21.01.2010
Beiträge: 39

Wohnort: CH-23233
Beitrag: 546873 Geschrieben: 24.08.2010 - 18:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

blider bitte von aufbaU prost.gif prost.gif prost.gif prost.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Australis
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 23.02.2010
Beiträge: 516

Wohnort: D-06343 Mansfeld
Beitrag: 546937 Geschrieben: 24.08.2010 - 22:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn ich soweit Fertig bin, daß er zugelassen werden kann mach ich nen kompletten Beitrag über den Aufbau...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Phil92
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 20.07.2010
Beiträge: 63

Wohnort: D-01662 Meissen
Auto: Calibra A
Beitrag: 547399 Geschrieben: 26.08.2010 - 21:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

naja zeit hab ich mir ni festgelegt

jenachdem wie zeit und geld da is

aber ich hab nen guten joker in der hand

Einen Karroseriebaumeister (mein Vermieder)
Einen spitzen KFzt Mechatroniker der in einer firma arbeitet die nur autos wieder herrichten ( mein bester freund)
und ein lackierer der mir die karrosse für 800 eus ordentlich lackiert wave.gif

und wie ich mich ermutige mit jeder mänge alkohol xD
ne spaß es is einfach toll wen ich dann ab und zu ans endprodukt denke und sehe das haben wir geleistet und so steht es nun da psycho.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keeper
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 29.02.2008
Beiträge: 270

Wohnort: A-7551 Stegersbach
Auto: Opel Calibra x20xev
Beitrag: 547429 Geschrieben: 27.08.2010 - 01:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

und wann kommen die bilder die du vor monaten hochladen wolltest? oO

vll doch zu viel rost den du nicht zeigen willst?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Harvester66
Gesperrter User
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816

Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde

Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 547456 Geschrieben: 27.08.2010 - 09:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Keeper hat folgendes geschrieben:
und wann kommen die bilder die du vor monaten hochladen wolltest? oO

vll doch zu viel rost den du nicht zeigen willst?

Vielleicht musste er sich zu sehr "ermutigen" biggrin.gif

Sind sicherlich alle gespannt was er und sein Team zustandebringen.

Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66

_________________
Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.

Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April

auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download

User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Australis
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 23.02.2010
Beiträge: 516

Wohnort: D-06343 Mansfeld
Beitrag: 547466 Geschrieben: 27.08.2010 - 10:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Naja... einfach mal abwarten und gucken, was rauskommt. Ich denke, daß wir noch einiges von dem Cali und seinem Besitzer lesen können, sollte das Projekt nicht doch irgendwann in der Presse enden...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
KingAli5
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 21.10.2008
Beiträge: 312

Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE
Beitrag: 547496 Geschrieben: 27.08.2010 - 12:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Leute das wird 100 pro wieder so ein Ding, was einfach ma im Sand verläuft biggrin.gif
Hier war doch vor kurzem ein ähnlicher User: HCD Velcra
Der hat sich auch einen Cali gekauft fürn paar Euros der völlig zermoscht war......
Und jetzt hört man gar nichts mehr von ihm, und ich glaub nicht, weil sein Cali jetzt ohne Probleme funktioniert =P
Respekt kriegste von mir keinen Dicka ^^ Dafür find ich dein Vorhaben einfach zu dumm, wünsch dir trotzdem Glück zwinkern.gif
mfg Ali
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Australis
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 23.02.2010
Beiträge: 516

Wohnort: D-06343 Mansfeld
Beitrag: 547502 Geschrieben: 27.08.2010 - 12:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

KingAli5 hat folgendes geschrieben:
Respekt kriegste von mir keinen Dicka ^^


Vorschußrespekt gibt es eh keinen, sondern erst dann, wenn der Hobel funkelnd und blitzend auf der Auffahrt steht... und bis dahin wird noch einiges an Zeit vergehen, falls es überhaupt soweit kommt...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
vectra a2000
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 03.05.2008
Beiträge: 396

Wohnort: A-Amstetten
Auto: Opel Calibra c20xe c20ne
Beitrag: 547534 Geschrieben: 27.08.2010 - 15:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn hier schon 90% sagen hau weg de karre!!! Na toll dann wird es bald keine calis mehr geben,nur mehr ersatzteile!!!
biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

Hier meinersah auch ned besser aus wennst zeit hast dann mach!!! http://www.youtube.com/watch?v=CVYWugQvGoc

endergebniss heute zwar ned perfekt aber er fährt!!! image


Zuletzt bearbeitet von vectra a2000 am 27.08.2010 - 15:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
tburnz
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6894
Danke-Klicks: 150
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 547535 Geschrieben: 27.08.2010 - 15:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

vectra a2000 hat folgendes geschrieben:
...nur mehr ersatzteile...
...aus denen man dann einen Cali zusammenbauen kann biggrin.gif .

Grüße, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.067 Sekunden

Wir hatten 424354719 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002